Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Digitale Nomaden

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Reise, Schweiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 15:17
@muscaria
Dein allgemeiner Ansatz entspricht schon eher der Grundfrage, aber es steht "jemand für sich" und nicht, wie ich das konkret und im Detail mache.
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb am 22.10.2017:Mich würde interessieren, ob es hier eventuell noch andere digitale Nomaden gibt oder sich jemand eine solche Lebensform für sich vorstellen kann oder es sogar umsetzen will.


Anzeige
melden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 17:03
@Laura_Maelle
Versteh ich nicht. Wie soll man sich denn den Alltag eines Nomaden vorstellen können, wenn man so noch nie gelebt hat?
Das ergibt für mich alles keinen Sinn.


melden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 17:10
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich werde dann wieder ein Jahresabo der Schweizer Bahn (SBB) lösen. Da ich mit der Bahn schnell von A zu B komme, erreiche ich in der Regel auch meine spontan geplanten Schlafplätze. Sonst schlafe ich im Zug. Ich suche Orte auf mit einer guten Infrastruktur, wo ich jederzeit ein Zimmer nehmen könnte für ein paar Tage, wenn es mir zu viel wird. Ich mache das jedoch spontan und kann jetzt deshalb noch nichts Genaueres sagen. Es kann auch gut sein, dass ich anfangs mehr Geld dafür ausgeben werde, denn ich bin im Moment noch nicht so fit wie 2017.
Da kann ich nur hoffen, dass das tatsächlich so gut ist, wie Du das beschreibst. In Deutschland gibt es täglich sehr große Probleme mit der Bahn.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber lustig ist es schon, was Du erzählst. Guten Stoff für einen Comedy-Film! :D
Ich finde eher diese Bahngeschichte für einen Film geeignet, für eine Doku.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Auch wie das mit deiner Schmerzkrankheit geht. Die ganze Zeit schreibst du, du wärest nicht fähig einen Müllsack zu füllen?
Ich stelle mir das auch sehr schwierig vor bei körperlichen Einschränkungen.

Für mich wäre das gar nichts.
Ich hoffe, dass es für Dich das richtige ist.
Manches muss man ausprobieren, um es beurteilen zu können. Abbrechen kannst Du ja jederzeit.


melden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 17:10
@muscaria
Hast Du denn schon bereits den ganzen Thread gelesen?

So ein digitales Nomadenleben gestaltet sich bei jedem anders, je nachdem wo er/sie sich aufhält. Man muss sich eben selbst die geeignete Infrastruktur in seinem Bewegungsumfeld suchen, so wie ich es getan habe. Aber die Schweiz ist nicht Deutschland, das lässt sich nicht vergleichen.


1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 17:24
@nairobi
Eine Deutsche, welche die Schweiz kennt, hat hier im Thread bestätigt, was ich über die gut vernetzte Bahn in der Schweiz schrieb. Dieses Schlaraffenland auf Gleisen gibt es wirklich! ;)
Zitat von pattypatty schrieb am 25.10.2017:Und die Schweiz hat eine wirklich sehr sehr schöne Natur, dass stimmt. Da fährt man gerne nur mal irgendwo lang, nur um die Berge zu geniessen.

Da die Schweiz auch klein ist, sind die Strecken so an sich auch gar nicht so weit entfernt zumindest mit Auto. :D Mit dem Zug fahre ich max. auf Arbeit und nach Zürich rein. In der Freizeit ist dann Auto angesagt.

Und bei ein was gebe ich dir Recht. Ich fahre zwar nicht 1. Klasse aber selbst die Beinfreiheit ist in den SBB Zügen der 2. Klasse Nahverkehr besser als in der deutschen S-Bahn. :D Letztens erst wieder mitbekommen, wie eng doch die Sitze in der DB S-Bahn gegenüber stehen.
Und das Streckennetz ist in der Schweiz wirklich sehr gut ausgebaut, also macht wirklich Spass mit dem Zug zu fahren.



1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 17:49
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:So ein digitales Nomadenleben gestaltet sich bei jedem anders, je nachdem wo er/sie sich aufhält. Man muss sich eben selbst die geeignete Infrastruktur in seinem Bewegungsumfeld suchen, so wie ich es getan habe.
Diese beiden nichtssagenden Sätze hätte auch jemand schreiben können, dem ein Nomadenleben völlig fremd ist.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Hast Du denn schon bereits den ganzen Thread gelesen?
In Bezug auf das eigentliche Thema erschöpft er sich leider in Allgemeinplätzen und Andeutungen.


1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 17:55
Zitat von muscariamuscaria schrieb:In Bezug auf das eigentliche Thema erschöpft er sich leider in Allgemeinplätzen und Andeutungen.
Das muss eben reichen. Jeder hat seine Grenze beim Erzählen, gerade wenn es in Richtung Intimsphäre tendiert. Da erwarte ich dann auch das nötige Feingefühl dafür. Ich bin da eher konservativ.


melden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 18:17
Also die Stationen und Aufenthalte deines digitalen Nomadentums sind intim ??

Wenn ich dir as sage dass meine Mutter im 8 Uhr im Hamburger Hauptbahnhof gestartet ist um 10 Uhr in Soltau angekommen ist, dort bis 16 Uhr shoppen war und 2h im Kaffe gesessen hat, dann zurück ist .... um 18 Uhr Zuhause war und bei dem ganzen Zirkus jeweils 1h im Metronom geschlafen hat


Dann ist das für dich eine intime Story ??

Das sind doch einfache Fragen, wo du schläfst und wie du duscht.

Du musst ja nicht erzählen dass du in 2 Wochen im Wartebereich 5 im Bahnhof Müllersheim Dusche Nr2 von 11bis 12 belegst, aber hier lesen eben Leute, die Manches nicht kennen und zB nur hören möchten "da und da gibt es größere Bahnhöfe mit Truckerduschkabine" oder so....


1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 18:19
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Also die Stationen und Aufenthalte deines digitalen Nomadentums sind intim ??
Das nicht, aber auch zu privat. Ich gebe meine Standorte ganz bewusst nicht preis. Schließlich will ich hier meine Anonymität wahren.


1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 18:41
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb am 22.10.2017:oder sich jemand eine solche Lebensform für sich vorstellen kann oder es sogar umsetzen will.
Na dann hat sich diese Frage ja erledigt.... wie soll sich jemand vorstellen können, so zu leben wenn du die Antworten auf jegliche Fragen als
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:zu privat
bezeichnest...

Aber wie du wochenlang deine Mülltüten gefüllt hast war nicht zu privat?
Du kommst mir irgendwie wie ein Troll vor....


1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 18:44
Und dazu gehören also auch die Möglichkeiten ??

Also wenn ein Bus zur Raststätte Auetal fährt, man dort für 3 Eur duschen kann und der Bus 2h Rythmus hat, das ist für dich auch privat.

Dann versteh ich wirklich den Thread nich.

Du musst ja den gleichen Anspruch auch anderen einräumen was dann heißt:

"Hallo ich bin Laura und als digitaler Nomade in der Schweiz unterwegs."

"Hallo ich bin ABBA ich bin digitaler Nomade in Deutschland. Wo genau ist Datenschutz, wie genau.. auch geschützt, aber ich habe mir viel erarbeitet. Was genau... natürlich auch privat"


1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 19:03
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Aber wie du wochenlang deine Mülltüten gefüllt hast war nicht zu privat?
Na ja, Du musst zugeben: Mülltüten gibt es überall! Was in den Mülltüten steckte, schrieb ich ja nicht. Eigentlich ein Wunder, dass ich das nicht gefragt wurde. :D
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:"Hallo ich bin Laura und als digitaler Nomade in der Schweiz unterwegs."
Das reicht vollkommen, denn die Schweiz ist klein.


1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 19:15
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Na ja, Du musst zugeben: Mülltüten gibt es überall! Was in den Mülltüten steckte, schrieb ich ja nicht. Eigentlich ein Wunder, dass ich das nicht gefragt wurde. :D
Das stimmt :-) ... aber so mancher hat sich wohl gefragt, da du ja minimalistisch oder so lebst... wo kommt der ganze Müll her??
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:abbacbbc schrieb:
"Hallo ich bin Laura und als digitaler Nomade in der Schweiz unterwegs."
Das reicht vollkommen, denn die Schweiz ist klein.
Wäre es dann nicht sinnvoller, du würdest in einem Schweizer Forum schreiben anstatt hier in Deutschland? Wo eben die Gegebenheiten anders sind und auch die Fragen?

Frage: Wieso stellst du so ne Frage in einem Forum in Deutschland und sagst dann aber, die Antworten sind dir zu privat, weil die Schweiz so ein kleines Land ist?
Das erschließt sich mir nicht... sorry..


1x zitiertmelden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 19:18
@Laura_Maelle
Also ohne dir zu nahe zu treten und zu unsensibel zu erscheinen. Dafür, dass Du hier über Intimes ungern redest, hast du aber bereits eine ganze Menge intimer Dinge hier erzählt. Und das nicht nur in diesem Thread. Angefangen von deinen gesundheitlichen Besonderheiten, über deine komplette Familie, deine Träume, deine heilenden Kräfte bzgl der Kopfschmerzen deiner Schwester, das Toilettenpapier auf der Reise usw usw. So direkt feinfühlig, ist das ja nun alles nicht gewesen. Und auf einmal pochst ausgerechnet Du auf Intimsphäre? Und was bitte ist intim daran, hier einfach mal zu sagen, wie das Verhältnis in h zwischen 🚃 Fahrt und Lager mit Liegestuhl zukünftig ausfällt? Wieviele Stunden du zb draußen im Januar im Außenbereich verbringen wirst. Bei Eis und Schnee digital zu arbeiten dürfte eher frostig sein. Du tritts hier mit deinem Namen auf ( so wie auf allen anderen Foren) beschreibst, wo du wohnst, wie alt du bist, deine komplette Familiengeschichte und Krankenakte hoch und runter? Und das ist bitte was? Intimer gehts ja kaum.


2x zitiertmelden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 19:20
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also ohne dir zu nahe zu treten und zu unsensibel zu erscheinen. Dafür, dass Du hier über Intimes ungern redest, hast du aber bereits eine ganze Menge intimer Dinge hier erzählt. Und das nicht nur in diesem Thread. Angefangen von deinen gesundheitlichen Besonderheiten, über deine komplette Familie, deine Träume, deine heilenden Kräfte bzgl der Kopfschmerzen deiner Schwester, das Toilettenpapier auf der Reise usw usw. So direkt feinfühlig, ist das ja nun alles nicht gewesen. Und auf einmal pochst ausgerechnet Du auf Intimsphäre? Und was bitte ist intim daran, hier einfach mal zu sagen, wie das Verhältnis in h zwischen 🚃 Fahrt und Lager mit Liegestuhl zukünftig ausfällt? Wieviele Stunden du zb draußen im Januar im Außenbereich verbringen wirst. Bei Eis und Schnee digital zu arbeiten dürfte eher frostig sein. Du tritts hier mit deinem Namen auf ( so wie auf allen anderen Foren) beschreibst, wo du wohnst, wie alt du bist, deine komplette Familiengeschichte und Krankenakte hoch und runter? Und das ist bitte was? Intimer gehts ja kaum.
Das unterschreibe ich ...


melden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 19:20
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Das stimmt :-) ... aber so mancher hat sich wohl gefragt, da du ja minimalistisch oder so lebst... wo kommt der ganze Müll her??
Das wurde eigentlich schon ersichtlich, weil mein Neffe fast alles bei mir ließ.
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Wäre es dann nicht sinnvoller, du würdest in einem Schweizer Forum schreiben anstatt hier in Deutschland? Wo eben die Gegebenheiten anders sind und auch die Fragen?
Nein, ich will ja keinen Stammtisch in der Schweiz gründen. Es hätten sich hier ja auch richtige Globetrotter als Digitale Nomaden melden können.


melden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 19:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du tritts hier mit deinem Namen auf ( so wie auf allen anderen Foren) beschreibst, wo du wohnst, wie alt du bist, deine komplette Familiengeschichte und Krankenakte hoch und runter? Und das ist bitte was? Intimer gehts ja kaum.
Ich schreibe hier sicher nicht mit realem Namen. Auch sonst habe ich mich nie so genau ausgedrückt, erst recht nicht, wo ich wohne, nur die Region. Ich überlege genau, was ich schreibe, und habe ein sehr gutes Gedächtnis. Was für jemanden zu privat ist, schätzt jeder anders ein. Also lass diesen Unsinn. Es macht keinen Eindruck bei mir, ändert auch nichts an meinen Entscheidungen. Akzeptiere es und bleib mal lieber bei Dir selbst.


melden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 19:34
Ach ja… es gibt sie hier und da, die Sorte Menschen, die ihr Leben und Ansichten in schillernden Farben schildern und dann aber den grössten „Mut zur Lücke“ haben, wenn ihre Ausführungen keinen Sinn ergeben. Dann werden diese Leute wahlweise extrem patzig, oder meinen, dieses oder jenes wäre zu privat oder unerheblich, oder tut nichts zur Sache und muss nicht diskutiert werden.

Im übrigen, nur mal so am Rande leben digitale Nomaden meistens in Ferienwohnungen, die sie zT als Gruppe auch mieten, arbeiten von Hotels aus. Viele sind im online Marketing, als digital assistant oder auch influencer tätig.

@klompje1
Ich fand das heute morgen überhaupt nicht treffend, was du geschrieben hast. Niemand nimmt hier irgendwem den Wind aus den Segeln, aber gewisse Darstellungen zerfallen halt zu Staub, wenn man (oder die Leserschaft) bemerkt, das die Zusammenhänge nicht bestehen und die Angriffslust aufkommt, da man sich eventuell nicht eingestehen möchte, dass dieses Leben auch Nachteile hat, die man ggf auf Kosten anderer austrägt, oder eben Spuren hinterlässt, sei es in der Hygiene, oder in dem Mangel der Erfüllung sonstiger, menschlicher Grundbedürfnisse, die wir alle teilen.
Vielleicht arbeitet man ja auch so gut wie gar nicht, hat quasi einfach nur Zeit, alle Zeit der Welt durch die Gegend zu tingeln. Gebraucht und vermisst wird man nicht wirklich. Wer weiß es schon, aber jeder darf natürlich sein Leben gestalten, wie man will. Nur bitte keine Werbung, für halb gare Geschichten.


melden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 19:46
@gruselich
Nur weil man etwas aus seinem Leben erzählt, besteht kein Zugzwang, nun alles von sich erzählen zu müssen. Solche Erwartungen empfinde ich als nötigend. Dann erzähle ich erst recht nicht mehr. Ich bin ein freiheitsliebender Mensch!

Kommt mal lieber zur allgemeinen Ausgangsfrage des Threads zurück:
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb am 22.10.2017:Mich würde interessieren, ob es hier eventuell noch andere digitale Nomaden gibt oder sich jemand eine solche Lebensform für sich vorstellen kann oder es sogar umsetzen will.
Wer sich speziell mit meinem mobilen Leben befassen will, der kann in meinen Blog reinschauen:
Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread (Beitrag von Laura_Maelle)


2x zitiertmelden

Digitale Nomaden

06.12.2023 um 19:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Zugzwang
Das Wort ist natürlich der Clou.
Du, ganz ehrlich, ich lese hier alles mögliche aus dem Interesse an Menschen heraus. Du wirst auch in deinem fortgeschrittenen Alter lernen müssen, dass Menschen sich Meinungen bilden zu dem, was du so schreibst. Und diese Meinungen sind eben nicht immer das, was du vielleicht gerne hören möchtest.


Anzeige

melden