Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lenken mobile Geräte nur ab?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smartphone, Zombies, Goldfisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lenken mobile Geräte nur ab?

08.11.2017 um 16:52
Ich werde die Sache wissenschaftlich überprüfen, sobald ich an der Bushaltestelle dem ersten Goldfisch mit Smartphone begegne.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lenken mobile Geräte nur ab?

08.11.2017 um 16:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich werde die Sache wissenschaftlich überprüfen, sobald ich an der Bushaltestelle dem ersten Goldfisch mit Smartphone begegne.
Damit es wissenschaftlich auch anerkannt wird, musst du womöglich eigene Goldfische mitbringen, um eine optimale Anzahl an Probanden zu haben. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lenken mobile Geräte nur ab?

08.11.2017 um 16:58
Ach ja, die doofe Jugend von heute. Was waren wir doch damals für schlaue Kerlchen. Geld für ein Smartphone ausgeben? Ach was, das war damals ja noch nicht mal erfunden.

Wie mich diese Pauschalverurteilung von Altersgruppen ankotzt!


Im Augenblick erleben wir das Gespenst der "Smartphone-Sucht", auch eher so eine Medienerfindung.Es gibt keine seriösen Untersuchungen, keine harten Zahlen, wie auch für andere sogenannte "Süchte", wie Porno-, Internet-, Solariums-, Fitness-, Sex-, oder Gummibärchensucht. Das unterscheidet diese von realen Suchterkrankungen wie Alkoholabhängigkeit oder Medikamentenabhängigkeit.

Anfang des 20. Jahrhunderts sprachen "seriöse Wissenschaftler" von der Fahrradsucht, davor von der Klaviersucht, der Romansucht etc.

In den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts kamen Kinosucht, Tanzsucht, später dann Comicsucht, Groschenheftsucht, TV-Sucht, Videosucht, Computersucht, Joggingsucht etc. pp.hinzu. Alle immer schlimmer, immer bedrohlicher und immer therapiebedürftiger.

Natürlich betraf es immer "die anderen", Frauen, Kinder, Jugendliche, und es wurde ein immenser Bedarf an Therapien, Vorschriften und Strafen suggeriert.


1x zitiertmelden

Lenken mobile Geräte nur ab?

08.11.2017 um 17:52
Was mir persönlich auffällt: viele Leute nehmen ihre Umwelt nicht mehr war. Egal wo sie sich bewegen, starrer Blick auf Smartphone, am Besten noch Ohrstöpsel drin, Umwelt völlig ausgeblendet.
Z.B. wenn ich zum Joggen in den Wald laufe, dann will ich meine Ruhe haben, will Vogelgezwitscher hören, Blätterrascheln, den Wind, das rhytmische Knirschen mehr Schuhe auf dem Weg. Das beruhigt Körper und Geist, ist fast schon eine Art Meditation. Aber Jogger sieht man nur noch mit Ohrstöpseln laufen, die Musik teilweise so laut, dass man im vorbeilaufen die Musiktitel erkennen kann.
Langeweile zu ertragen (oder auch zu genießen) ist immer mehr aus der Mode gekommen, ständig muss man Informiert, unterhalten, auf dem Laufenden sein.


1x zitiertmelden

Lenken mobile Geräte nur ab?

08.11.2017 um 17:57
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb: Aber Jogger sieht man nur noch mit Ohrstöpseln laufen, die Musik teilweise so laut, dass man im vorbeilaufen die Musiktitel erkennen kann.
In den 80ern wären die halt mit nem Walkman rumgehoppelt. So gesehen hat sich nichts Wesentliches geändert.


melden

Lenken mobile Geräte nur ab?

09.11.2017 um 09:31
Habe jetzt gelesen, das bei einer amerikanischen Studie bewiesen wurde das, allein die bloße Anwesenheit von Handys oder Smartphones, die Konzentration stört. Da wurden ca. 800 Versuche gemacht und die Teilnehmer mussten Aufgaben mit und ohne Smartphone im Raum lösen und natürlich haben dann die Leute, bei denen kein Smartphone im Raum war besser die Aufgaben lösen können als die anderen. Dabei ist scheinbar auch egal ob es sichtbar auf dem Tisch liegt, ein oder ausgeschaltet ist , in unserer Hosentasche steckt oder verkehrtherum irgendwo herumliegt. Unser Gehirn scheint also nur durch den Sichtkontakt schon damit zu rechnen, das Nachichten eingegangen sind und möchte dies dann umgehend prüfen. (https://www.aufraten.kaufen/schaden-smartphones-der-konzentration/)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lenken mobile Geräte nur ab?

09.11.2017 um 16:47
@Alisa1

Ich zitiere aus dem Artikel:

"In einer texanischen Studie wurde nachgewiesen..."

Ich bezweifle den Wahrheitsgehalt solcher Meldungen. Das erinnert ein wenig an die typischen BILD-Meldungen "Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass amerikanische Wissenschaftler ständig etwas herausfinden, um dies sofort Bild zu melden."

Da hätte ich denn gern mal eine seriöse Quelle in Form einer medizinischen Fachzeitschrift, beispielsweise.


melden

Lenken mobile Geräte nur ab?

09.11.2017 um 20:15
@stanmarsh
Ich bin auch jeden Tag mit dem Fahrrad einige Zeit unterwegs, höre nebenbei Musik und finde das ganz und gar nicht langweilig. Und auch das Schreiben kann nicht schaden. ;)

@Aniara
Finde ich nicht, den Blick des "Ins Leere starren" gibt es doch heute auch noch. Aber der "Handy-Blick" ist eher abwesend, unbeteiligt, etc.


melden

Lenken mobile Geräte nur ab?

09.11.2017 um 20:49
@Alisa1
An der Bushaltestelle stehen nur Arschlöcher rum,zu arm für ein Auto und zu faul zum Radfahren.


melden

Lenken mobile Geräte nur ab?

09.11.2017 um 20:52
@Luminita

Jeden Tag Radfahren macht ja auch Spaß, stundenlang in einen Waggon sitzen ist schlimm.


melden

Lenken mobile Geräte nur ab?

09.11.2017 um 21:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hat eben alles seine Vor- und Nachteile, denn die Informationsflut, die Menschen verarbeiten müssen, hat offenbar dafür gesorgt, dass die Multitasking-Fähigkeit gestiegen ist.
Sorry, dafür hätte ich gerne einen Beleg.
Mein letzter Stand zu multitasking war : Ist ein Verwandter von Bigfoot.


1x zitiertmelden

Lenken mobile Geräte nur ab?

09.11.2017 um 21:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie mich diese Pauschalverurteilung von Altersgruppen ankotzt!


Im Augenblick erleben wir das Gespenst der "Smartphone-Sucht"
Wer bezichtigt den diesbezüglich nur die Jugend?
Das machen Erwachsene doch genau so.
Ich war letztens mit einem guten Freund und dessen Freund im Restaurant und während wir auf des Essen warteten, holten die beiden ihre smartphones raus und waren nicht mehr richtig ansprechbar.
Hab ich halt schon vor dem Essen eine geraucht...


melden

Lenken mobile Geräte nur ab?

09.11.2017 um 21:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, dafür hätte ich gerne einen Beleg.
Das entstammte einer Studie von Microsoft aus Kanada, daher stammt wohl auch der Satz des EP, von wegen Goldfisch und so.


http://t3n.de/news/aufmerksamkeitsspanne-marketing-611627/


1x zitiertmelden

Lenken mobile Geräte nur ab?

09.11.2017 um 21:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das entstammte einer Studie von Microsoft aus Kanada
Die leider auch nicht mehr enthält, als den von dir kolportierten Satz. :D
Schade, hätte mich mal interessiert, denn nach der Studie, von der ich gelesen habe, ist multitasking quasi Unsinn. (ist natürlich auch eine Definitionsfrage)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Das Smartphone - Die nächste Stufe der Evolution?
Menschen, 125 Beiträge, am 29.06.2022 von -Anna-
Joghurtbecher am 06.05.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 29.06.2022 »
von -Anna-
Menschen: Smombies im Straßenverkehr
Menschen, 96 Beiträge, am 03.06.2021 von Niederbayern88
CoralineGrey am 22.11.2017, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 03.06.2021 »
Menschen: Ständige Erreichbarkeit - Pflicht?
Menschen, 124 Beiträge, am 05.12.2019 von abberline
Negev am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 05.12.2019 »
Menschen: Zombie Apocalypse Now?
Menschen, 1.450 Beiträge, am 10.09.2019 von PrivateEye
kurvenkrieger am 01.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 73 74 75 76
1.450
am 10.09.2019 »
Menschen: Phänomen "Ghosting"
Menschen, 159 Beiträge, am 14.03.2019 von MissMary
sadii am 10.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
159
am 14.03.2019 »