Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

13.03.2018 um 18:38
@Laucott

Oh ja, da gebe ich dir vollkommen recht.
Es ist eben sehr wichtig, da "rein zu gehen". Also nicht nur die typischen Touriorte wie bspw. Teneriffa, Mallorca, Ibiza und den ganzen Schrott zu geben, wo alles auf Deutsch ist und man 90 % Touris hat. Da fehlt der Flair.
Waren in Kroatien in Pula. Zwar ganz süß von der Bauart her...aber null "Kultur" irgendwie. Das finde ich ganz nervig, da kann ich auch einfach zu Hause bleiben.

Anzeige
melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

13.03.2018 um 19:10
Immer wieder schön neue Länder zu entdecken. Habe zwar schon einiges gesehen, aber da geht noch mehr. Ab und an packt mich das Fernweh. Mal sehen was dieses Jahr dran ist. Wahrscheinlich Rom. Wird bestimmt Hammer. Und ja, man verpasst schon einiges, wenn man nur vor seiner eigenen Haustür steht. :D


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

13.03.2018 um 19:21
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb: Und ja, man verpasst schon einiges, wenn man nur vor seiner eigenen Haustür steht. :D
Das denke ich auch, aber es soll ja durchaus Menschen geben die sich damit zufrieden geben.
Damit meine ich jetzt nicht diejenigen, die sich aus diversen Gründen nicht möglich ist andere Regionen
der Welt zu erkunden.
Einer meiner besten Freunde zB. hat absolut kein Bedürfnis in der Richtung etwas zu unternehmen.
ist Hobbyangler, jedes Jahr an "seinem See", der um die Ecke ist und scheint damit zufrieden.
Tja, solls geben :D


2x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

13.03.2018 um 19:22
Zitat von LaucottLaucott schrieb: die sich aus diversen Gründen
denen es...


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

13.03.2018 um 19:25
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Das denke ich auch, aber es soll ja durchaus Menschen geben die sich damit zufrieden geben.
Ich kenne jemanden, der seit 57 Jahren in der gleichen Wohnung lebt und nicht mal seine eigene Schwester besucht. Sie wohnt ja sooo weit weg. ^^ Kann er ja nicht, wegen seinem Hund. Ok, der Hund ist gestorben, jetzt wird ihm eine andere Ausrede einfallen. ^^


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

13.03.2018 um 19:28
@NoSleep

So jemand kenn ich auch, meine Mutter, bei ihr war es allerdings ne Katze :D
Immer zu Hause, mit Krampf spazieren, ansonsten rumglucken.
Hm, muss jeder selber wissen, mein Ding wärs nicht.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

15.03.2018 um 01:05
Die Diskussion ist zwar recht weit fortgeschritten, doch ich beziehe mich dennoch auf den Ursprungsbeitrag.

Weite Reisen sind kein Muss. Wer keinen Drang danach hat, verpasst auch nichts. Ich sags mal so, es sollte einfach mal jeder ein fernes Land besucht haben. Nicht, weil jeder mal weit reisen muss. Nein, es ist doch eine Erfahrung im Leben, um die man reicher wird.

Ich reise sehr gerne und nutze jede Gelegenheit, um irgendeinen Ort zu besuchen. Typische Touristenziele mag ich überhaupt nicht, sondern viel lieber besondere Regionen, die kaum einer besucht. Ich kann mich noch erinnern, wie ich in den tiefen Osten Polens mit dem Auto gereist bin bis fast an die russische Grenze. Schon alleine die Autofahrt war ein Abenteuer. Und der Alltag dort.
Mir gefällt es zu sehen, wie der Alltag aussieht und lasse gerne die Region auf mich wirken. Besonders das Treiben in den Städten sehe ich mir gerne an. Meist laufe ich an Sehenswürdigkeiten vorbei und betrachte mir die Gesamtsituation.

Es kommt ganz alleine darauf an, was man selbst möchte. Man sollte nicht denken, dass man ohne Reisen viel verpassen würde, sondern genau überlegen, was man gerne erleben möchte.

Massentourismus ist ätzend. Da kommt man nicht zur Ruhe und kann die Orte nicht auf sich wirken lassen. Aber es gibt so viele wunderschöne Flecken auf der Erde, die sehenswert sind und nur wenige Menschen besuchen.


Reisen macht Spaß und man lernt interessante Menschen kennen. Bei meiner letzten Reise hatte ich das Glück, bei beiden Flügen neben gesprächigen Personen zu sprechen. Daher ist schon alleine der Weg ein Erlebnis.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

15.03.2018 um 10:51
Zitat von FordFord schrieb:Die Diskussion ist zwar recht weit fortgeschritten, doch ich beziehe mich dennoch auf den Ursprungsbeitrag.
Na, das ist doch voll okay. Vielleicht nimmt es ja eine andere und neue Richtung dadurch an :)
Zitat von FordFord schrieb:Weite Reisen sind kein Muss. Wer keinen Drang danach hat, verpasst auch nichts. Ich sags mal so, es sollte einfach mal jeder ein fernes Land besucht haben. Nicht, weil jeder mal weit reisen muss. Nein, es ist doch eine Erfahrung im Leben, um die man reicher wird.
Richtig. Viele Menschen reisen gar nicht, man macht eben andere Erfahrungen dadurch.
Ich persönlich liebe aber die Erfahrungen auf Reisen und sie bringen mich immer weiter in meiner Persönlichkeit. Ist auch für mein Studium ein ungesagtes MUSS, viel zu reisen und mitzuerleben.
Zitat von FordFord schrieb:Ich reise sehr gerne und nutze jede Gelegenheit, um irgendeinen Ort zu besuchen. Typische Touristenziele mag ich überhaupt nicht, sondern viel lieber besondere Regionen, die kaum einer besucht. Ich kann mich noch erinnern, wie ich in den tiefen Osten Polens mit dem Auto gereist bin bis fast an die russische Grenze. Schon alleine die Autofahrt war ein Abenteuer. Und der Alltag dort.
Mir gefällt es zu sehen, wie der Alltag aussieht und lasse gerne die Region auf mich wirken. Besonders das Treiben in den Städten sehe ich mir gerne an. Meist laufe ich an Sehenswürdigkeiten vorbei und betrachte mir die Gesamtsituation.
Genauso ist es bei mir auch. Ein anderes Land zu erleben geht meiner Meinung nach nur, wenn man sich reinwirft und es von innen betrachtet.
Zitat von FordFord schrieb:Reisen macht Spaß und man lernt interessante Menschen kennen. Bei meiner letzten Reise hatte ich das Glück, bei beiden Flügen neben gesprächigen Personen zu sprechen. Daher ist schon alleine der Weg ein Erlebnis.
Nicht nur dort, auch in hostels lernt man so unglaublich viele Menschen aus aller Welt kennen. Paris entdeckte ich so mit einer Brasilianerin, Irland mit einer aus Kamerun. Und wir sind bis heute in Kontakt. Das ermöglicht viele viele Möglichkeiten!


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

15.03.2018 um 12:04
Du triffst es eigentlich ganz gut.
Reisen muss nicht immer das typische Touristenreisen sein. Pauschalreisen, igitt. Vorher zu Hause die Reise vorbereiten und schon kann man alles ohne große Gruppe besuchen und entdecken.

Natürlich gibt es Menschen, die kein Interesse daran haben, weit entfernte Orte zu besuchen. Das nächste Bundesland ist für sie schon genug, vielleicht noch ein Nachbarland. Aber ich kann jedem empfehlen, einfach mal eine vollkommen andere Kultur zu erleben. Man muss nicht jeden Tag die wildesten Länder besuchen, aber es ist doch toll, zumindest ein Land gesehen zu haben, in dem die Menschen anders leben.

Im hohen Alter, wenn man auf dem Sterbebett liegt, soll man sich an ein schönes Leben voller Erfahrungen und Erlebnisse erinnern. Eine Reise in ein weit entferntes Land zählt doch schon dazu.


3x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

15.03.2018 um 12:18
Zitat von FordFord schrieb:Vorher zu Hause die Reise vorbereiten und schon kann man alles ohne große Gruppe besuchen und entdecken.
Je nach dem, wo es hingeht, muss man gar nicht viel vorbereiten. Für meine letzte große Reise habe ich mir gerade mal die Flüge gebucht, ansonsten kommt man in manche Länder nicht rein. Und ein Auto in Neuseeland hab ich mir vorab reserviert, das wird sonst schwierig in der Saison.

Den Rest erledigt man dann vor Ort. Mit Internet, AirBnB und Hostels und Motels ist das erst recht kein Problem, da bucht man sich ein Zimmer immer einen Tag im Voraus.

Früher bin ich halt mit Zelt im Auto (oder sogar Fahrrad) zum nächsten Campingplatz gefahren und zur Not habe ich irgendwo auf einer Wiese campiert.


2x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

15.03.2018 um 12:20
Uh, da steig ich aus. Ohne Hotelzimmer mag ich es nicht.

Aber ja, manchmal brauchst du keine große Planung. Man sollte aber zumindest wissen, wohin man genau geht und was so besucht werden kann, um interessante Orte anzufahren, die man sonst verpassen würde.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

15.03.2018 um 12:22
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Je nach dem, wo es hingeht, muss man gar nicht viel vorbereiten. Für meine letzte große Reise habe ich mir gerade mal die Flüge gebucht, ansonsten kommt man in manche Länder nicht rein. Und ein Auto in Neuseeland hab ich mir vorab reserviert, das wird sonst schwierig in der Saison
Paar Freunde von mir und ich haben das damals genauso gemacht. Nur waren wir in Australien. Auto vorher gebucht und auch für paar Tage eine Wohnung. Dann sind wir einfach die Westküste entlang gefahren ohne vorher einen Plan zu haben und ohne vorher was zu reservieren.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

15.03.2018 um 12:25
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Natürlich gibt es Menschen, die kein Interesse daran haben, weit entfernte Orte zu besuchen. Das nächste Bundesland ist für sie schon genug, vielleicht noch ein Nachbarland. Aber ich kann jedem empfehlen, einfach mal eine vollkommen andere Kultur zu erleben. Man muss nicht jeden Tag die wildesten Länder besuchen, aber es ist doch toll, zumindest ein Land gesehen zu haben, in dem die Menschen anders leben.
Jup. Es fing bei mir an, ganz Deutschland zu bereisen, aber das war mir irgendwann nicht mehr genug. Ich weiß nicht wieso, ich bin ein Mensch, der sowieso nicht lange an einem Ort bleiben kann. Ich brauche immer mehr. Das fängt im Privatleben an: Ein Haus und irgendwo festgesetzt zu werden könnte ich mir derzeit nicht vorstellen. Hat was von einem goldenen Käfig. Eine absolut grauenvolle Vorstellung....für mich. Daher lege ich bei eienem Partner auch wer darauf, dass er ebenso denkt. Denke, das ist einfach mein Charakter, der mich rausbringt in die weite Welt.
Andere Menschen haben das bedürfnis nicht und bleiben lieber an Ort und Stelle mit ihrer Routine. Die reisen dann auch per All Inklusive :D
Zitat von FordFord schrieb:Im hohen Alter, wenn man auf dem Sterbebett liegt, soll man sich an ein schönes Leben voller Erfahrungen und Erlebnisse erinnern. Eine Reise in ein weit entferntes Land zählt doch schon dazu.
Kann ich dir nur zustimmen!
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Den Rest erledigt man dann vor Ort. Mit Internet, AirBnB und Hostels und Motels ist das erst recht kein Problem, da bucht man sich ein Zimmer immer einen Tag im Voraus.

Früher bin ich halt mit Zelt im Auto (oder sogar Fahrrad) zum nächsten Campingplatz gefahren und zur Not habe ich irgendwo auf einer Wiese campiert.
Genau mein Stil, ich kann dir da nur beipflichten. Einfach mal in Edinburgh sitzen und doch nochmal nach Glasgow fahren oder die Isle of Skye. Irgendwas findet man immer. Sehr geil ist auch Couchsurfing. So nah dran ist man nirgendwo sonst.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

15.03.2018 um 12:30
@Ford

Ich bin da mittlerweile auch anspruchsvoller, eigenes Zimmer muss sein, Bad eigentlich auch.
Aber man kann z.B. mit booking.com von airbnb bis zum 5* Hotel alles buchen, fast weltweit.

Die Apartments von privat sind gerade in Großstädten oft sehr viel günstiger als Hotels und trotzdem super sauber und ordentlich. Man kann nach einem längeren Bummel sich schön in der Wohnung ausruhen, was man im deutlich kleineren Hotelzimmer ja nicht so oft macht.

So grob schaue ich mir auch an, was ich unbedingt sehen will und keinesfalls verpassen möchte. Den Rest erkunde ich lieber vor Ort.
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Dann sind wir einfach die Westküste entlang gefahren ohne vorher einen Plan zu haben und ohne vorher was zu reservieren.
Roadtrip halt, in Länder wie Australien, Neuseeland, USA etc. ist das die beste Art zu Reisen.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

15.03.2018 um 12:32
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ich bin da mittlerweile auch anspruchsvoller, eigenes Zimmer muss sein, Bad eigentlich auch.
Aber man kann z.B. mit booking.com von airbnb bis zum 5* Hotel alles buchen, fast weltweit.
Ich denke, das kommt auch mit dem Alter :D Auf jeden Fall.
Bei mir ist es auch mein Ethnologiestudium, was mich versaut hat. So muss ich immer möglichst mitten drin sein, um alles zu erfahren. Diese Einstellung wird mir irgendwann noch den Kopf kosten :D


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

15.03.2018 um 13:22
Ich bin inzwischen auch so anspruchsvoll, dass ich ein vernünftiges Zimmer und ein eigenes Bad haben möchte. In Island, dacht ich mir auch erst, dass ich in ein relaitv günstiges Hostel geh. Aber Gemeinschaftsbad? Ne, mag ich nicht. Am Ende hab ich mir ein Ferienhaus für mich alleine gebucht. ;)

Und mit Booking.com findet man wunderbar auch kurzfristig Unterkünfte. Letztes Jahr bin ich in Bologna mitten im Zentrum in einem kleinen Apartment untergekommen. Das war auch super. Da hatte man fast das Gefühl, dass man dort richtig wohnt. :D

Momentan kann ich mir sowas zum Glück auch leisten. Das war bei mir früher auch anders. Da gabs dann auch mal nen möglichst günstigen Urlaub mit Zelt. Das hat aber auch ganz lustige Erinnerungen hinterlassen. :D


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

15.03.2018 um 13:25
@Nereide
Booking.com ist echt erste Sahne. Da gibt es auch einen Haufen Jugendherbergen und Hostels, man hat einfach alles dort. Für jede Preisklasse. Und man kann genau planen, wo man ist, etc.
Habe da auch fast alles drüber gebucht, wenn es nicht Campingplatz, Couchsurfing oder Bahnquerreise war.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

15.03.2018 um 13:30
In den USA waren wir Stammkunden bei Booking. War einmal auch ganz witzig. Da haben wir ein Motel, auf einer Bank davor sitzend, über Booking gebucht, weil die von der Rezeption grade Mittagspause gemacht haben. Ne Stunde später haben wir dann gemütlich eingecheckt und billiger als direkt (an der Rezeption) buchen wars auch noch. :D

Ich überlege immer noch, wie ich meine Schwedenreise im Sommer gestalten soll. Ob ich mir wieder ein/zwei Ferienhäuser suche oder einfach frei Schnauze hochfahre.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

15.03.2018 um 13:36
@Nereide

Ich habe schon mal an der Rezeption im Hotel über booking.com ein Zimmer gebucht, weil nur noch dort Zimmer frei waren und das Hotel wohl die über booking.com vergebenen Kontingente nicht selbst vermieten durfte.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

15.03.2018 um 14:01
So gehts auch. :D


Anzeige

melden