Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man Schokolade essen?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Schokolade, Sklaverei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 08:32
Wenn die Tropeninsel eine komplette Versorgung ermöglichte, wär sie sicher nicht einsam!

Anzeige
melden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 09:14
Zitat von PallasPallas schrieb:Im Grunde müsste man dann unseren ganzen Lebensstil verbieten. Kann aber nicht die Lösung sein.
Unterdrückung und Ausbeutung (von Mensch und Natur) zu verbieten kann nicht die Lösung sein?
Warum nicht?
Mir scheint, genau DAS wäre die Lösung.


3x zitiert1x verlinktmelden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 11:20
@Groucho


Wie würdest du so ein Verbot denn praktisch umsetzen wollen? Dass die Leute einen fairen Lohn für ihre Arbeit bekommen, dafür bin ich ja auch. Aber wie sind völlig ökologische PC, Handys, Smartphones und dergleichen zu erreichen, selbst wenn die Produktionsbedingungen besser würden?

Warum nicht eher ein Bewusstsein dafür schaffen, woher unsere Produkte kommen und wie sie hergestellt werden?


3x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 12:37
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber wie sind völlig ökologische PC, Handys, Smartphones und dergleichen zu erreichen, selbst wenn die Produktionsbedingungen besser würden?
vielleicht durch angemessene Preise und weg von geplanter Obsoleszenz?

Ach halt, das geht ja nicht, wo bleibt da das ewige Wachstum?

Ist nun die Politik oder die Wirtschaft schuld an der Situation?
Das ganze System wird früher oder später im Graben landen, es will nur keiner
wahrhaben, so schiebt man es immer auf die nächste Generation, bis es irgendwann nicht mehr geht.

..und das alles wegen Schokolade :troll:


3x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 13:29
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie würdest du so ein Verbot denn praktisch umsetzen wollen?
Zunächst mal, fände ich es schön, wenn du meine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten würdest.....
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Unterdrückung und Ausbeutung (von Mensch und Natur) zu verbieten kann nicht die Lösung sein?
Warum nicht?



1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 13:36
@Groucho
@Pallas

Zumal wir ja an sich schon dran sind, das umzusetzen. Teils national, teils international (Menschenrechte, Umweltgesetze, Klimaschutzabkommen).

Ist alles noch nicht gut, es muss mehr international zusammengearbeitet werden und die Vorschriften müssen stimmig sein - aber über Nacht kann man sowas eh nicht rauskloppen, das muss wachsen. Und wir versuchen uns dran, ich hoffe es geht in die richtige Richtung.

Also sind wir schon lange dran an diesen Verboten und an der praktischen Umsetzung, lol.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 13:39
@einai

Wenn man sich vorher informiert, darf man Schokolade bis zum Darmverschluss mampfen:

https://utopia.de/ratgeber/fairtrade-schokolade-siegel/


melden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 14:26
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ist alles noch nicht gut, es muss mehr international zusammengearbeitet werden und die Vorschriften müssen stimmig sein - aber über Nacht kann man sowas eh nicht rauskloppen, das muss wachsen.
Ja, keine Frage, dass das nicht über Nacht geht.
Aber das war ja - glaube ich - nicht der Punkt von @Pallas

Da schien es ja mehr ums Grundsätzliche zu gehen, aber da sie meine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet hat, kann ich das nicht sicher sagen


melden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 14:32
Zitat von PallasPallas schrieb:Warum nicht eher ein Bewusstsein dafür schaffen, woher unsere Produkte kommen und wie sie hergestellt werden?
Da kann man 1000 Jahre drauf warten.
Politisch geht vielleicht auch in 100...


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 14:59
Zitat von YoooYooo schrieb:Da kann man 1000 Jahre drauf warten.
Politisch geht vielleicht auch in 100...
1000 Jahre? Nie würd ich sagen. Die Menschheit ist nicht darauf ausgelegt, im großen und ganzen "von alleine" selbstlos zu sein...


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 15:00
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:1000 Jahre? Nie würd ich sagen. Die Menschheit ist nicht darauf ausgelegt, im großen und ganzen "von alleine" selbstlos zu sein...
Wollte ich auch erst schreiben aber dann dachte ich mir: komm sei mal optimistisch.


melden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 16:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zunächst mal, fände ich es schön, wenn du meine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten würdest.....
Ich weiß zwar nicht, was dich an Gegenfragen stört, aber hier eine recht laienhafte Antwort:

Man nehme an, Europa verbietet Rohstoffe aus irgendeinem Land zu importieren, da die Bedingungen für die Arbeiter unter aller S... ist. Die großen Konzerne wird das wahrscheinlich nicht ordentlich jucken, aber arme Arbeiter, welche bis zum umfallen malochen, sind die leidtragenden, denn die haben dann keine Arbeit mehr. Und das könnte uU Überleben bedeuten.

Deshalb wäre ja "mein" Ansatz ja auf bessere Arbeitsbedingungen und natürlich eine faire Bezahlung zu setzen. Dafür müssten die Kunden zwar mehr zahlen, was aber nur fair ist.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Aber wie sind völlig ökologische PC, Handys, Smartphones und dergleichen zu erreichen, selbst wenn die Produktionsbedingungen besser würden?
vielleicht durch angemessene Preise und weg von geplanter Obsoleszenz?
Selbst dann wären diese nicht 100% "naturschützend." ;)


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 17:07
Zitat von PallasPallas schrieb:Deshalb wäre ja "mein" Ansatz ja auf bessere Arbeitsbedingungen und natürlich eine faire Bezahlung zu setzen.
:D Und wie machst du das?

Ohne entsprechende Verbote/Gesetze
Zitat von PallasPallas schrieb:Die großen Konzerne wird das wahrscheinlich nicht ordentlich jucken,
Warum glaubst du, würde es die Konzerne nicht jucken, wenn sie keine Rohstoffe bekommen, um ihre Waren zu produzieren?
Warum sollte es diese Konzerne nicht jucken, wenn sie Produkte, die nicht "fair" produziert wurden, in Europa nicht absetzen dürften?
Zitat von PallasPallas schrieb:aber arme Arbeiter, welche bis zum umfallen malochen, sind die leidtragenden, denn die haben dann keine Arbeit mehr.
Wer bis zum Umfallen malocht, IST bereits jetzt ein Leidtragender.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich weiß zwar nicht, was dich an Gegenfragen stört, aber hier eine recht laienhafte Antwort:
1) Ist es unhöflich
2) Das alte Kindergartending: Ich habe zuerst gefragt, also hätte ich auch gerne zuerst eine Antwort (bevor du mir eine Frage stellst)


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 17:39
entschuldige das ich mich da jetzt einmische
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer bis zum Umfallen malocht, IST bereits jetzt ein Leidtragender.
und wer nix mehr zu Essen bekommt, weil er keine Arbeit mehr hat, der wird ggf. auch verhungern.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb::D Und wie machst du das?

Ohne entsprechende Verbote/Gesetze
Auf welche Antwort möchtest du @Pallas jetzt festnageln, er/sie schrieb doch lediglich:
Zitat von PallasPallas schrieb:Im Grunde müsste man dann unseren ganzen Lebensstil verbieten. Kann aber nicht die Lösung sein.
Von irgend welchen Lösungsansätzen weit entfernt, versuchst du nun Stück für Stück eine Antwort zu erzwingen.
Frohes Fest
;)


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 17:43
Importverbote sind ja auch nicht die einzige Möglichkeit einzuwirken.

Wie gesagt, bessere internationale Zusammenarbeit ist geboten, wenn man da wirklich etwas bewirken möchte. Und zwar keine Verbote im Handelsbereich, sondern verbesserung der Arbeitsbedingungen im Herkunftsland, mehr soziales und stärkung der Wirtschaft dort etc.

Das muss aber zwingend über die Politik erfolgen, genug Konsumentendruck werden wir im Leben nicht zusammenbekommen um was zu ändern. Sonst würde sich billigzeug nicht so gut verkaufen - die meisten von uns wissen nämlich was dahintersteckt, verdrängen es aber oft (jupp, ich auch).


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 17:53
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Wie gesagt, bessere internationale Zusammenarbeit ist geboten, wenn man da wirklich etwas bewirken möchte. Und zwar keine Verbote im Handelsbereich, sondern verbesserung der Arbeitsbedingungen im Herkunftsland, stärkung der Wirtschaft dort etc.
Klappt doch nicht, hat man schon schön gesehen bei den Verträgen die P&C und C&A dort abgeschlossen haben. Da wird getrickst was das Zeug hält, damit man keinen höheren Löhne bezahlen muss.

Wer will das auch verlässlich kontrollieren? Ein Gremium aus Politikern der jeweiligen Länder oder Wirtschaftsvertreter? Da würde man den Bock zum Gärtner machen.

Ohne den Willen der Landeseigenen Politik, wird sich da kaum etwas tun. Und die werden einen Dreck tun ihre eigenen Wirtschaftsstandort durch Beschränkungen zu ruinieren, denn darauf sind sie meist selbst angewiesen.

Bleibt also nur ein weltumfassendes internationales Übereinkommen. Da wird es noch schwieriger. Die UN ist doch nichts weiter als einen Interessenvertretung einzelner Länder, anderen Organisationen fehlt die Macht.

Das ist wie das Pariser Klimaschutz Abkommen. Es wird viel geredet und beschlossen, aber die Realität sieht dann anders aus.

Heiße Luft


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 18:02
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wer will das auch verlässlich kontrollieren?
Die eigene Regierung. Die Staaten müssen nachziehen was Arbeitsbedingungen und Gesetze angeht. Mit Unterstützung von aussen, wo gewünscht.

Von irgendwelchen "Verträgen" in der Privatwirtschaft halte ich da auch nichts. Das sind nur Marketingaktionen dieser Unternehmen, mehr nicht mMn.


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 18:04
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Die eigene Regierung. Die Staaten müssen nachziehen was Arbeitsbedingungen und Gesetze angeht. Mit Unterstützung von aussen, wo gewünscht.
Und wie möchtest du das durchsetzen? Bleibt nur Erpressung oder Finanzierung durch die Abnehmerländer. Und wir wissen ja, wo Geld fließen soll, da stehen die Interessen der Menschen im Hintergrund


melden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 19:09
@ayAshi

So zum Beispiel: http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-06/entwicklungshilfe-gerd-mueller-afrika

Hilfe für die man eine Gegenleistung verlangt.
Kann sich dann jeder aussuchen wie ers gerne hätte.


melden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 20:42
@Yooo


ist ja lustig was Müller da erzählt.
Man will Länder belohnen, die man aber gleichzeitig mit Dumpingpreisen für Rohstoffe ausbeutet.
Diktatoren oder Vetternwirtschaft schafft man nicht mit Geldversprechen ab, da muss mehr geschehen.

Vor allem müsste hier ein Bewusstsein für Konsum und Preise entwickelt werden und auch bestand haben.
Am Beispiel von Nestle kann man gut sehen wer das sagen hat in Afrika


Anzeige

melden