Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 08:32
Guten Morgen,

Kritik an SUVs gab es ja schon öfter. Nun werden anscheinend Nägel mit Köpfen gemacht. In Paris wird es bald richtig unattraktiv, dort mit einem SUV hinzufahren. Man hat auch die Einwohner:innen ins Boot genommen und diese haben eine starke Anhebung der Parkentgelte befürwortet.
Bei einer Bürgerbefragung in Paris hat sich eine Mehrheit für eine drastische Erhöhung der Parkgebühren für schwere Stadtgeländewagen ausgesprochen. Am Sonntag setzte sich damit der Plan der Stadtverwaltung durch, nach dem für SUV und andere schwere Autos eine Stunde Parken im Zentrum 18 Euro statt üblicherweise 6 Euro kosten soll und in den Außenbezirken 12 Euro statt 4 Euro. Für sechs Stunden Parken im Zentrum werden gar 225 Euro statt bislang 75 Euro fällig.
Quelle: https://www.focus.de/auto/news/nach-buergerbefragung-18-euro-pro-stunde-paris-erhoeht-parkgebuehren-fuer-suv-drastisch_id_259639173.html


Wie seht Ihr das? Richtig oder überzogen?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ich finde es angemessen, dass Besitzer großer Fahrzeuge höhere Parkgebühren zahlen
68 Stimmen (54%)
Ich finde es ungerecht - Auto ist Auto
47 Stimmen (37%)
Mir ist das eigentlich egal, es gibt wichtigere Themen
7 Stimmen (6%)
Ich werde von diesem Thema nicht tangiert
5 Stimmen (4%)

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 08:41
Find ich gut. Ich verstehe den Sinn von diesen riesigen Teilen eh nicht wirklich... die verstopfen schon sehr die Parkplätze..


2x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 09:29
Ich würd sie sogar noch höher besteuern.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 09:48
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:die verstopfen schon sehr die Parkplätze..
Na das tun aber oft auch kleine Autos, weil ihre Besitzer zu blöd sind, einzuparken. Man sieht doch immer wieder, dass Leute so frech (oder unfähig) sind und sich so hinstellen, dass sie 2 Plätze brauchen. Daran sollte man das mMn also nicht festmachen.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 09:52
Reine Polemik und Neiddebatte. Mal so zwei Willkürliche Beispiele.

BMW4 - kein SUV
4.794 mm L x 1.887 mm B
Gewicht: 2to
Verbrauch: 4,6l - 10l Diesel je nach Motor


Jeep Renegade - SUV
4.257 mm L x 1.805 mm B
Gewicht: 1,8to
Verbrauch: 5,9 - 6,9l Diesel je nach Motor

SUV sagt erstmal nix. Genau wie Van oder Limousine.
Wenn dann nach Größe und Gewicht. Aber darum gehts es mal wieder nicht. Man will nur einen Bösen auf den man mit dem Finger zeigen kann.
Sieht man hier schon an den ersten Kommentaren


5x zitiert1x verlinktmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 10:07
Kraftfahrstehzeuge sollte überhaupt weg aus dem öffentlichen Bereich, Parktechnisch. Den Grossteil der Zeit stehen diese Blechkisten nur rum und nehmen Platz weg.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 10:23
Typische Kampagne mal wieder.

Leute, wenn Ihr euch keinen SUV kaufen/leisten koennt, wollt, dann tut es halt nicht.

Wann hoert dieses elendige Leid auf, staendig irgendwas maßregeln zu wollen oder staendig etwas kuenstlich zu verbieten?


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 10:25
Macht in meinen Augen wenig Sinn.
"Die Pariser sind die Avantgarde einer Bewegung, viele Städte werden sicher nachziehen", sagte Bürgermeisterin Anne Hidalgo nach dem Entscheid. "Sie wollen diesen schweren Autos in den Straßen den Platz nehmen, aus Umweltgründen und wegen der Sicherheit."
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/paris-suv-abstimmung-100.html

Inwieweit da Übersetzungsfehler eine Rolle spielen, weiß ich nicht. Ist es korrekt, so wie geschrieben, zeugt es lediglich von Inkompetenz.
Die Umweltverträglichkeit ist nicht von der Fahrzeugklasse abhängig und die Sicherheit auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass irgendwer einen Aktivitätsnachweis erbringen wollte und es keinerlei Ansprüche daran gab, ob und wie weit er sinnvoll ausfällt.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 10:32
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Man will nur einen Bösen auf den man mit dem Finger zeigen kann.
Ich kann diesen Debatten auch nichts abgewinnen.
Bla bla
Das Netz und die Realität sind eben 2 verschiedene Welten.
Wer in einer Großstadt lebt und jung ist, für den ist sein Lastenrad sicher eine gute Lösung. Haste Bandscheibe, lebst auf dem Land und bist etwas älter, biste eben eine Umweltsau und steigst in dein Auto.

Ich kann natürlich auch mit dem Golf zu Ikea fahren, aber dann bekomme ich keinen Pax hinten rein, was mit dem Tiguan aber geht.

Mein Kaminofen ist inzwischen auch mit Filter ausgestattet, weil Feinstaub bei der Holzverbrennung eben anfällt. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass wir wieder Kohle verbrennen, weil Atomkraft so gefährlich ist.

Aber vielleicht liegt es auch an dem Weichmacher, den man kürzlich im Blut von Menschen entdeckte.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 10:33
Solange der in Anspruch genommene Parkplatz nicht größer ist als der für Autos sehe ich keinen sachlichen Grund für die Erhöhung der Preise für SUV.
Das wäre ja so als ob übergewichtige Menschen für 0,5l Bier mehr bezahlen als normalgewichtige.

Das Ziel jedoch unterstütze ich jedoch, das ist ja die Erhöhung der Kosten für SUV welche sich natürlich auf eine höhere Belastung der Infrastruktur runterbrechen lassen.
Ansonsten ist das ne reine Neiddebatte.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 10:40
Ich halte das für absoluten Quatsch. Parkplatz ist Parkplatz, ob da nun seitlich 50 cm Luft sich oder 20 cm.

Auch im Verbrauch schlägt ein neuer SUV viele älteren Kleinwagen. Mal wieder eine reine Neiddebatte, würde ich als Nicht-SUV-Besitzerin sagen. Was früher der Mercedes war, ist heute der SUV als Neidobjekt.


2x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 10:47
Freitag kommt unser SUV :D

Wie sinnvoll solche Entscheidungen wie in Paris sind, wird man sehen. Zumal diese eben auch E Autos betrifft, zumindest etwas größere.
Man sieht also, der Sozialistin in Paris geht es weniger um SUV als um den Krieg gegen das Kapital und Individualverkehr an sich.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 10:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was früher der Mercedes war, ist heute der SUV als Neidobjekt.
Hm, also ich sehe in einem SUV eigentlich jetzt kein protziges Auto. Vor allem muss man hier auch deutlich unterscheiden, denn SUV ist nicht gleich SUV. Mittlerweile gibt es die ja von richtig groß bis zu eher kompakt.
Ich fahre einen SUV (Jeep Compass) und der ist jetzt nicht größer als z.B. ein Passat Kombi. Mit 8,2 Litern ist der Verbrauch auch nicht so extrem.
Klar, SUVs von BMW oder Mercedes sind da schon was anderes. Auch der Grand Cherokee ist eine Nummer größer. Darum meine ich ja, man müsste da eben schon auch unterscheiden.


2x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 10:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hm, also ich sehe in einem SUV eigentlich jetzt kein protziges Auto. Vor allem muss man hier auch deutlich unterscheiden, denn SUV ist nicht gleich SUV. Mittlerweile gibt es die ja von richtig groß bis zu eher kompakt.
Musst du mir nicht sagen :D aber wer unterscheidet denn? es geht doch allgemein um die fiesen SUV :D

Ich würde keinen wollen, den gibts ja auch kaum als Cabrio ;) Aber meinetwegen soll doch jeder fahren was ihm persönlich am besten gefällt.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 11:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:den gibts ja auch kaum als Cabrio
Meine Nachbarin fährt einen VW... boa, ich glaub T-Cross, als Cabrio.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber meinetwegen soll doch jeder fahren was ihm persönlich am besten gefällt.
Das sehe ich genauso. Darum gibt es ja auch unzählige Modelle. Muss jeder für sich entscheiden, was er fahren möchte. Die Argumente gegen SUVs sind mir, zum Teil, einfach zu schwach.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 11:13
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wenn dann nach Größe und Gewicht.
Richtig
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Aber darum gehts es mal wieder nicht.
Genau darum gehts

Offenbar hast du den Artikel gar nicht gelesen und weisst im Grunde nicht wirklich worum es geht.
Aber Hauptsache mal "Neid" diagnostiziert.
Einen anderen Grund kann es ja nicht geben.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 11:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Genau darum gehts
Aha.
Hier Beitrag von cachalot (Seite 1) wurde doch schon aufgezeigt, dass die Pauschalverurteilung einer Fahrzeugklasse nicht mehr dokumentiert als Unwissen.
Hast du den Post gelesen?
Macht vor dem Hintergrund die Pauschalverurteilung Sinn?
Wenn ja, welchen?


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 11:30
@fischersfritzi
Aber e Autos sind doch schwerer als vergleichbare Verbrenner. Müssten sie dann nicht weniger zahlen?
Oder geht es nur um die Größe?


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 11:32
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Aber e Autos sind doch schwerer als vergleichbare Verbrenner. Müssten sie dann nicht weniger zahlen?
Oder geht es nur um die Größe?
Steht doch im Artikel
Greifen soll der Tarif für Verbrenner- und Hybridmodelle mit einem Gewicht ab 1,6 Tonnen und Elektromodelle ab zwei Tonnen Gewicht.
Quelle:

https://m.focus.de/earth/news/nach-buergerbefragung-18-euro-pro-stunde-paris-erhoeht-parkgebuehren-fuer-suv-drastisch_id_259639173.html


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

05.02.2024 um 11:33
@emanon
Es geht nicht nur um den Energiebedarf, sondern eher noch um den zusätzlichen Platz den sie brauchen, und das Unfallrisiko, das sie insgesamt erhöhen, weil sie die Sicht versperren. Alles in allem sind sie ein ziemlich fragwürdiges Luxusgut, besonders in Innenstädten, und dafür sollten sie mMn auch zusätzlich zahlen.


Anzeige

3x zitiertmelden