Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.10.2020 um 13:27
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Arbeitest du denn nur mit Hanteln? Also reines Krafttraining?
Nein, ich mach auch Sit Ups und Liegestützen und andere Übungen, die mehr in den Cardiotrainingsbereich fallen. Aktuell konzentriere ich mich stark auf den Bauch, weil ich schlanker und leichter werden will. Ich mach aktuell auch 3 bis 5 mal die Woche training, und das Aufsplitten des trainings lasse ich aktuell ganz.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.10.2020 um 13:29
@PStanisLove
Dann trainierst du vermutlich einfach falsch und/oder nicht gut.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.10.2020 um 13:31
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Dann trainierst du vermutlich einfach falsch und/oder nicht gut.
Aktuell läuft es wieder gut, gibt aber auch phasen, wo ich enttäuscht bin und wo es nicht so läuft. Das hat aber auch mit meiner Pollenallergie zu tun, und damit, das ich damit viel im freien Atrbeite und ich nehm Cetirizin dagegen, was leicht müde macht. Das kam falsch rüber.

Ich hab auch festgestellt, wenn ich öfter trainiere und viel mache, läuft es auf lange zeit besser.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.10.2020 um 13:50
@Pattimay
Muskelkrämpfe, die während oder unmittelbar nach sportlicher
Betätigung auftreten, sind (abgesehen vom Aspekt der mechanischen
Be- bzw. Überlastung) ein Problem der Dehydratation:
Allein schon durch die muskuläre Glykogendepletion verliert die
Muskelzelle viel Wasser (1 g Glukose “bindet“ 3 bis 4 g Wasser).
Dazu kommt der Wasser- und Natriumverlust durch Schwitzen.
 Eine muskuläre Dehydratation senkt die Krampfschwelle
Eine Magnesium-Supplementation wirkt hier nicht vorbeugend,
vielmehr Natrium !
 Ausreichend und zweckmäßig trinken !
Quelle:
http://www.dr-moosburger.at/wp-content/uploads/pub080.pdf

Und es gibt zahlreiche Quellen mehr. Und was Mossburger zum mechanischen Aspekt sagt, betrifft muskuläre Dysbalancen, Immobilität usw. Darin sind Krämpfe begründet. Der Spiegel-Artikel sagt es doch, dass höchstens anekdotische Evidenz vorliegt. In einer Schwangerschaft kann man vielleicht tatsächlich mal Mangelerscheinungen haben, okay.
Übrigens: Wieso Magnesium-Präparate??? Futtert Erdnüsse. Da gibt's massig Magnesium sowie Protein, Zink & Co. noch dazu.


Diese Fitness-Geräte sind eher was für Faule. Und ineffizient. Es kommt aber drauf an, was man will und welche Ansprüche man an sich selbst stellt. Alibi-Funktion bedienen sie zweifellos am allerbesten ;)


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.10.2020 um 13:55
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Nein, ich mach auch Sit Ups und Liegestützen und andere Übungen, die mehr in den Cardiotrainingsbereich fallen. Aktuell konzentriere ich mich stark auf den Bauch, weil ich schlanker und leichter werden will. Ich mach aktuell auch 3 bis 5 mal die Woche training, und das Aufsplitten des trainings lasse ich aktuell ganz.
Bauch ist auch meine Problemzone Nr. 1
(durch 2 Problem-Schwangerschaften und natürlich durch Fresserei...!) aber die lasse ich trainingsmäßig jetzt erstmal aus. Nur die Problemzone mit bestimmten Übungen zu bearbeiten bringt mMn erst was, wenns ums richtige definieren geht. Solang man da noch echtes Übergewicht mit sich schleppt, sollte man (korrigiert mich wenn ich totalen Quatsch erzähle) ganzkörper-sporteln...und einige Übungen (Bauch, Beine, Po) mit einfließen lassen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Übrigens: Wieso Magnesium-Präparate??? Futtert Erdnüsse. Da gibt's massig Magnesium sowie Protein, Zink & Co. noch dazu.
Also ich nehme das weil ein großes Blutbild ergeben hat das ich an Magnesiummangel und Eisenmangel leide. Im Alltag ist dad nicht kritisch, dass kann ich ausgleichen durch gesunde Ernährung (ich bilde mir ein mich größtenteils gesund zu ernähren) aber sobald ich Sport mache oder aber meine Periode habe/das vielleicht wie aktuell zeitgleich - dann falle ich in einen kritischen Bereich den ich körperlich auch spüre. Daher die Brausetablettchen.
Aber das betrifft nur MICH und allgemein bin ich deiner Meinung, dass man mit Ernährung viel händeln kann.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.10.2020 um 14:02
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:ein großes Blutbild ergeben hat das ich an Magnesiummangel und Eisenmangel leide.
Das ist natürlich was anderes. Aber, wie gesagt: Allein schon Erdnüsse können das u. U. lösen.

Und ja, Crunches fürs Sixpack ist auch weitgehend vergebliche Liebesmüh. Das ist zuallererst eine Frage des Kfa. Und nicht jeder hat überhaupt die Veranlagung für einen definierten Bauchmuskel. Wenn es um Kraft und Effizienz in der Athletik geht, spielt isoliertes Bauchmuskeltraining in etwa eine so große Rolle wie Bizeps-Curls.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.10.2020 um 14:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Futtert Erdnüsse. Da gibt's massig Magnesium sowie Protein, Zink & Co. noch dazu.
Die haben aber auch ne Menge Kalorien ^^
Zitat von NemonNemon schrieb:Diese Fitness-Geräte sind eher was für Faule. Und ineffizient. Es kommt aber drauf an, was man will und welche Ansprüche man an sich selbst stellt. Alibi-Funktion bedienen sie zweifellos am allerbesten
Grundsätzlich hast du Recht. Es kommt aufs Ziel drauf an.
Es gibt halt viele die lieber an Maschinen trainieren als im Freihantelbereich. Jeder wie er mag.

Ich erinnere gerne nochmal an den Rühl, der keine Klimmzüge schafft :D


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.10.2020 um 14:22
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Die haben aber auch ne Menge Kalorien ^^
Brauchen wir ja auch, richtig? Nahrung mit hoher Nährstoffdichte. Dafür kannst du dann ja auf doofe "Nahrung" verzichten :klugmaul:
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich erinnere gerne nochmal an den Rühl, der keine Klimmzüge schafft :D
Wer ist das nu wieder?


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.10.2020 um 14:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Brauchen wir ja auch, richtig? Nahrung mit hoher Nährstoffdichte. Dafür kannst du dann ja auf doofe "Nahrung" verzichten :klugmaul:
Das mach ich schon, aber als kleine Frau, die Fett abbauen will, hat man da nicht viel Spielraum.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer ist das nu wieder?
Du kennst Markus Rühl nicht? Dann hasz du wohl auch noch keinen Thunfisch Shake getrunken :D

Naja, hast auch nix verpasst


th
Das ist der "Gute"


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.10.2020 um 14:29
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Du kennst Markus Rühl nicht?
Überhaupt nicht meine Welt. Und ich hoffe auch, dass der Thread schnell auf eine neue Seite geht, damit ich ihn nie wieder sehen muss :lolcry:


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.10.2020 um 14:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Überhaupt nicht meine Welt. Und ich hoffe auch, dass der Thread schnell auf eine neue Seite geht, damit ich ihn nie wieder sehen muss
Meine Welt auch nicht. Du müsstest ihn mal reden hören :{
Nichtsdestotrotz weiss er aber wie man trainiert...trotzdem urgs


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.10.2020 um 14:32
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Du kennst Markus Rühl nicht? Dann hasz du wohl auch noch keinen Thunfisch Shake getrunken
:{ mit wird übel
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist natürlich was anderes. Aber, wie gesagt: Allein schon Erdnüsse können das u. U. lösen.
Ja aber ich möchte mich nicht sonst nur von Salat ernähren weil meine erlaubten Kalorien schon durch ne handvoll Erdnüsse aufs maximum aufgebraucht sind. Ich möchte ja zur Zeit abnehmen - und habe daher andere Vorgaben als jemand, der an Masse zulegen möchte. :)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.10.2020 um 14:35
@Streuselchen
@Pattimay
Da gibt es eine unbestechliche Rechnung: Intensiver trainieren, mehr Kalorien verbrennen ;)
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Nichtsdestotrotz weiss er aber wie man trainiert...
Hmpf. Keine Ahnung, ob er Ahnung von Athletik-Training hat...


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.10.2020 um 14:37
@PStanisLove

Dir rate ich weiterhin eine Low Carb Ernährung, primär wenn es gegen die Fettpolster gehen soll.
Isoliertes Bauchtraining, kann man machen, aber die Zeit würde ich mir schenken.

"Der Bauch beginnt schon oben an der Brust und geht bis runter zu den Beinen", demnach den Fokus auf den ganzen Körper legen.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.10.2020 um 14:38
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Meine Welt auch nicht. Du müsstest ihn mal reden hören :{
Trotzdem muss man seine Leistung respektieren. So etwas kommt nicht aus heiterem Himmel.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.10.2020 um 14:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Und es meinen immer noch welche, gegen Muskelkrämpfe hilft Magnesium.
Da gehörte ich bis eben auch dazu. Tatsächlich habe ich beobachtet, dass meine Muskeln weniger krampften, wenn ich Magnesium einnahm - aber folgt man den Erkenntnissen entsprechender Untersuchungen, war das wohl eher psychosomatisch bzw. ein Placeboeffekt.
Na ja, dann halt nicht ....


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.10.2020 um 14:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Da gibt es eine unbestechliche Rechnung: Intensiver trainieren, mehr Kalorien verbrennen ;)
Ja, naja ja, da macht die Alltagsbewegung aber mehr aus als bspw. 3x die Woche Krafttraining. Sollte man aber trotzdem machen.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Trotzdem muss man seine Leistung respektieren. So etwas kommt nicht aus heiterem Himmel.
Das tue ich ja auch. "Stoffen" ist selbstverständlich kein selbstläufer. Um wie er auszusehen, er ist ja immer noch in guter Form, bedarf es schon einer Menge Selbstdisziplin usw.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.10.2020 um 14:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Tatsächlich habe ich beobachtet, dass meine Muskeln weniger krampften, wenn ich Magnesium einnahm
Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass du Mangelerscheinungen hattest.
Es gibt aber auch Begleitumstände, die Magnesiumverlust beschleunigen oder die Resorption hemmen können. Dann ist die reine Supplemenetierung ggf. auch nur Herumdoktern an Symptomen statt an Ursachen
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2008/daz-36-2008/magnesium-und-mg-verbindungen-in-supplementen

Es ist, wie fast immer, komplex.
Nur kann man den Zusammenhang Krämpfe - Magnesium in der simplem Form nicht unwidersprochen stehenlassen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.10.2020 um 14:52
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das tue ich ja auch. "Stoffen" ist selbstverständlich kein selbstläufer. Um wie er auszusehen, er ist ja immer noch in guter Form, bedarf es schon einer Menge Selbstdisziplin usw.
Fand seine Supermarkteinkauftipps immer ganz nett, was natürlich der Tod für so manches Supplement ist.
Wer BCAA kauft, kann das Geld auch einfach wegwerfen.

Aber jeder macht es so wie er für richtig hält, der Nächste der schwört auf BCAA, dies soll ihm auch gestattet sein.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.10.2020 um 14:55
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Trotzdem muss man seine Leistung respektieren. So etwas kommt nicht aus heiterem Himmel.
Respekieren - okay. Aber echte Skills und sportliche Leistung sehe ich in einer ganz anderen Liga. Oder kann der irgendwas? Ich weiß es nicht. Manche kommen ja auch vom Sport.


Anzeige

1x zitiertmelden