Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.08.2021 um 10:33
@Infidel
Coach Stef "kenn" ich. Sein Programm habe ich allerdings nicht gemacht, aber einige seiner Trainingsvideos. Das gute bei ihm, im Gegensatz zu zig anderen "Coaches" und Fitnessgurus, er ist Physiotherapeut und weiss dementsprechend was er da macht.
Das wenige Equipment was man bei seinem Training braucht resultiert daraus, dass er ja hauptsächlich Übungen aus Calisthenics/funktionellem Krafttraining macht.
Ich persönlich finde ihn gut.

Anzeige
melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.08.2021 um 11:09
@Infidel
Okay. Für dein Trainingsziel sind Kettlebells auf jeden Fall optimal. Wenn dir der Coach entsprechende Cycles in den Plan schreibt, ist das das Fettverbrenner-Programm Nr. 1, das auch die allgemeine Athletik stark anspricht. Die sagen doch da bei dem Stef, dass sie den Trainingsplan auf das Equipment anpassen.
Der Einsteiger braucht evtl. 2x12 kg / 2x16 kg / 1x24 kg.

@Pattimay
Calisthenics mit dem BMI, den Anti_Venom aktuell mitbringt? Keine Ahnung, ob da was geht …


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.08.2021 um 11:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Calisthenics mit dem BMI, den Anti_Venom aktuell mitbringt? Keine Ahnung, ob da was geht …
Naja, er muss ja da nicht direkt durch einen Parcours hoppsen ^^
Aber Eigengewichtsübungen sind doch gerade für Anfänger super und Grundübungen wie Liegestütze noch lange gut Steigerungsfähig.

Ich kann auch das Buch von Mark Lauren empfehlen "Fit ohne Geräte". Da sind zig Variationsmöglichkeiten für nahezu jeden Trainingszustand drin.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.08.2021 um 23:21
@Pattimay
Er macht eine Art Kombo aus diesen und Krafttraining.

@Nemon
Seit ein paar Tagen gibt es (wieder) auch das individuelle Programm was man sich bei ihm machen lassen kann, kostet genau so viel wie jährlich der Aufpreis für die PRO Version seiner Hybrid Training App, nämlich 100€. Ja, ich wäre bereit Geld in sowas zu investieren.

Ich setze mal Kettlebells auf meine Merkliste, vermutlich werde ich das Zeug noch (bald) nachbestellen.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.08.2021 um 09:20
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich setze mal Kettlebells auf meine Merkliste, vermutlich werde ich das Zeug noch (bald) nachbestellen.
Sehr gut. 👍
Das hier ist übrigens eine Top-Bodenmatte:
https://www.amazon.de/dp/B08179DGWQ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_Y8R6Y9BBJAB95BNWCRM7?_encoding=UTF8&psc=1


1x zitiert1x verlinktmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.08.2021 um 10:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Top-Bodenmatte
105 €. Ist die den Preis denn wert? Ich brauch noch eine Bodenmatte


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.08.2021 um 11:06
Zitat von MiloszMilosz schrieb:105 €. Ist die den Preis denn wert? Ich brauch noch eine Bodenmatte
Scheint sowieso gerade wieder ausverkauft zu sein.
Was es einem wert ist, kann nur jeder für sich entscheiden. Es gibt aber wohl kaum ein robusteres Material, das noch rollbar ist. Die Matte ist nicht dick, aber als Nächstes kämen dann schon die Gummi-Fliesen. Von der Zähigkeit her wüsste ich nichts Widerstandsfähigeres. Die Enden kommen aber auch nach Monaten nicht 100% plan zum Liegen, sind noch andeutungsweise aufgerollt. Aber da arbeitet man eher nicht.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.08.2021 um 11:12
@Nemon

Danke. Klingt eigentlich sehr gut, bis auf das ausverkauft 😄 Diese Billigmatten sind Mist, da ist mir das nach ner Zeit einfach weggebröselt.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.08.2021 um 11:18
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Danke. Klingt eigentlich sehr gut, bis auf das ausverkauft 😄 Diese Billigmatten sind Mist, da ist mir das nach ner Zeit einfach weggebröselt.
Ich habe zwei davon nebeneinander gelegt. Und bei jeder Bestellung war die Verfügbarkeit gerade knapp. Daher vermute ich, dass bald wieder welche bestellbar sind.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.08.2021 um 22:40
@Nemon
Falls es dich genauer interessiert habe ich folgendes daweil bestellt:

Gymnastikmatte
https://www.amazon.de/gp/product/B004MY0PKK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Kurzhantelset (30kg)
https://www.amazon.de/gp/product/B00K1DPMFO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Verstellbare Dip Barren
https://www.amazon.de/gp/product/B07MNCJY33/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Früher oder später wird sowieso noch einiges dazukommen, sobald ich meine eigene Wohnung habe werde ich mir wahrscheinlich auch einen "größeren" Home Gym einrichten im Wert von mehreren tausend Euro wenn es so weit kommt mit meinem Fitnessfortschritt.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2021 um 00:54
Zitat von InfidelInfidel schrieb:größeren" Home Gym einrichten im Wert von mehreren tausend Euro wenn es so weit kommt mit meinem Fitnessfortschritt.
Was ist denn dein Ziel, wenn du nicht vor hast an Wettkämpfen welcher Art auch immer teilzunehmen, sind Investitionen im mindestens mittleren 4 stelligen Bereich nicht zwingend erforderlich denke ich.

Leider muss man für den Erfolg immer noch selber schwitzen, egal wie teuer das Equipment war :D


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2021 um 01:35
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Was ist denn dein Ziel, wenn du nicht vor hast an Wettkämpfen welcher Art auch immer teilzunehmen, sind Investitionen im mindestens mittleren 4 stelligen Bereich nicht zwingend erforderlich denke ich.
Das kommt drauf an wie weit ich überhaupt ohne zusätzliche Geräte und co kommen kann. Mit teurerem Equipment meine ich aber auch Sachen die ich womöglich bereits habe aber in besserer Qualität, da kann ein Kurzhantelset auch schon mal sogar 1.000€ kosten, dann kommen weitere Sachen dazu wie Stationen, Indoor-Fahrrad, etc. etc.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Leider muss man für den Erfolg immer noch selber schwitzen, egal wie teuer das Equipment war :D
Natürlich, die Arbeit dahinter ist das A und O, das ist mir bewusst :D (Inklusive Ernährung)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2021 um 10:29
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Früher oder später wird sowieso noch einiges dazukommen,
Es schreit noch nach Kettlebells, wie gesagt ;)
Wirst auch einen stabilen Hocker brauchen oder Bank oder Box.
Falls du dir eine Türrahmenstange besorgst, achte darauf, dass es eine ist, an er man nicht nur senkrecht hängen kann, sondern auch in alle Richtungen ziehen, wenn mal Bänder oder Ringe dazukommen.


melden
Nuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

17.08.2021 um 06:46
@Bruderchorge
@filiz


Ja das stimmt (soweit denkt man manchmal nicht) und ich habe mir jetzt eine sogenannte Bauchtasche gekauft, wo Handy und Schlüssel reinpassen. Diese Tasche stört auch nicht beim fahren, was mir ja wichtig war.
Einen Tachometer habe ich immer noch nicht. Da ich hier nur einen Decathlon habe, um die Dinger auch mal in der Hand zu halten und auszuprobieren - war die angebotene Auswahl eher bescheiden bis sehr überteuert. Komischerweise gab es keinen Garmin, bin aber im Netz am schauen. Aktuell nutze ich die App: Komoot. Ist noch nicht ganz das wahre, aber Routen planen ist definitiv eine feine Sache.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

17.08.2021 um 09:20
@Nuka
Du möchtest nicht mit Handy oder Uhr fahren, Komoot ist aber ganz gut (auf dem Smartphone), Tachos sind zu teuer — aber du suchst nach einem Garmin?
Ich weiß nicht, ob der Markt für dich ein passendes Gerät anbietet ;)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

17.08.2021 um 10:46
@Nuka

Komoot ist meine Meinung nach die beste App. Da ich eine Fenix 6x Pro nutze, zeichne ich damit meine Touren auf, Wanderungen werden aber mit Komoot geplant und auf die Uhr geschickt.

Wenn du Radprofi bist lohnt sich Garmin, dann musst du aber einen extrem sportlichen Anreiz haben. Hobby geht ganz gut mit Komoot


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

17.08.2021 um 10:51
Komoot kann ich auch nur empfehlen
Bin letztlich damit 200 km durchs Elsass gefahren (Rad) und hat perfekt gefunzt. Man erhält bei der Planung auch Hinweise auf lohnende Ziele abseits der etablierten Wege.
Für meine Zwecke ideal.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

17.08.2021 um 11:18
@capspauldin
@emanon
Aber die App braucht ja eine physische Daseinsform, um euch mit dem Rad zu begleiten. Wo wohnt sie denn, wenn nicht im Smartphone - das @Nuka ja verschmäht?

Man kann auch nicht Garmin vs. Komoot oder Bikemap etc. gegenüberstellen. Garmin ist ein Gerät mit umfangreichem Software-Universum, Komoot ist eine App.

Ich plane z. B. Routen mit so einer App und exportiere die dann als .gpx ins Garmin. Ich nutze eine Vivoactive4 am Handgelenk, womit sich auch der Tacho erübrigt. Warum sollte Garmin nur für Profi-Ambitionen sein? Man kann sich alles so zusammenstellen, wie es einem passt.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

17.08.2021 um 11:26
@Nemon

Weil Garmin hinsichtlich Preis und Daten für 3/4 aller normalen Nutzer irrelevant ist.
@Nuka
Überlege dir das mit dem Smartphone und Komoot, ist die angenehmste Lösung von allen.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

17.08.2021 um 12:05
@capspauldin
@Nemon

Na der User hat doch jetzt eine Bauchtasche gekauft, extra um das Smartphone mitzuführen.


Anzeige

1x zitiertmelden