Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

30.01.2018 um 20:25
Zitat von VenomVenom schrieb:iwie zackig ist oder
SZ Stange ;)

Klingt doch nach nem guten Start! Dann zieh es durch und hör nicht auf die Stimme im Kopf die dir sagt "hör auf damit!" :)

Anzeige
melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

30.01.2018 um 20:28
@Venom
Sei mir nicht böse, aber dein Plan liest sich nicht so toll..
Nehmen wir mal das Indoor Cycling Fahrrad. Wozu? So ein Teil macht nur Sinn wenn du viel Kohle hast, die ordentlichen Geräte kosten eine Menge, eine Alternative z.B. in den frostigen Monaten brauchst und ganz wichtig: genug Platz und Raum hast. Die Dinger sind recht laut und in einer normalen Mietswohnung Abends ziemlich nervig.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

30.01.2018 um 20:30
@vincent
Naja, er hat ja geschrieben eventuell und später. Ansonsten ist da doch nichts verkehrt dran oder?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

30.01.2018 um 20:30
@vincent
Das Zeug habe ich momentan so oder so nicht. Das Wichtigste habe ich doch. Im Grunde brauche ich mehr nicht.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

30.01.2018 um 20:30
Und überhaupt.. was stimmt mit den Leuten nicht, die im Fitnessstudio wirklich mit so einem Kanister rumlaufen? Brauchen die ihre Gewichte permanent dabei und trainieren sie damit. Es sind fast ausschließlich Pumper, die nicht einmal schwitzen weil sie gar kein Kardio machen.. :'D


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

30.01.2018 um 20:34
@Ldex97
Kommt halt drauf an, was das Ziel ist. (Kurz)Hantelstangen machen imho auch wenig Sinn in der Bude, wenn man damit nur Bizeps oder noch ein bisschen Trizeps trainiert. Ohne Hantelbank recht überschaubar die Einsatzmöglichkeit. Da ist eine Langhantelstange sinnvoller.
Gegen Körpergewichtstraining habe ich rein gar nichts auszusetzen. @Venom
Also dabei viel Erfolg. Meiner Erfahrung nach ist die Motivation im Fitness-Studio gerade am Anfang aber höher und sorgt für mehr Disziplin.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

30.01.2018 um 20:38
@vincent
Hmmm aber mein Training wird ja nicht alleine aus Hantelstangen bestehen, also die zwei kleinen und die eine größere. Es gibt so viele Trainingsmöglichkeiten wo man einfach nur sein Körpergewicht braucht :D

Und danke :)


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

30.01.2018 um 20:41
@Venom
Möglichkeiten gibt es genügend ;)

Jetzt nur noch eins: Viel Erfolg!


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

30.01.2018 um 20:42
Zitat von VenomVenom schrieb:Es gibt so viele Trainingsmöglichkeiten wo man einfach nur sein Körpergewicht braucht
Auf jeden Fall.. bleib dran! :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

30.01.2018 um 21:03
@vincent
@Ldex97
Danke :)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.01.2018 um 02:02
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich darf hier auch eine eher medizinische Frage stellen. Ich weiß, ihr seid keine Ärzte und Ferndiagnosen sind nicht besonders gut, aber ich sag vorweg, dass ich bereits mit meinem Arzt darüber gesprochen habe und das jetzt auch näher untersucht wird.
Allerdings würde mich interessieren, ob jemandem hier die Problematik vielleicht bekannt vorkommt.
Kurz zur Erklärung: ich hatte vor zwei Monaten eine Magenbypass-Operation und bereits entsprechend Gewicht verloren. Jetzt kann ich also auch wieder ins Fitnessstudio gehen und Sport machen ohne vor Schmerzen und Qualen aufzuschreien - sprich, Sport macht wieder Spaß.
Naja, bis auf eine Sache, mit der ich schon vor der OP zu kämpfen hatte: meine Füße werden taub und kribbeln (ich spreche von Fahrrad und Crosstrainer). Ich habe bereits größere Schuhe besorgt und trage die auch, keine Besserung. Wenn ich ohne Schuhe sporteln würde (was ich ja eh im Studio nicht darf), hätte ich das gleiche Problem.
Kennt das vielleicht jemand oder hat ne Ahnung, woher es kommen könnte?

Danke schon mal und
liebe Grüße
Ayanna :)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.01.2018 um 08:03
@Venom
Was nicht teuer ist, aber das Training deutlich effektiver gestalten kann: eine Hantelbank.

Die erweitert deine Möglichkeiten mit den Kurzhanteln und der SZ-Stange und du kannst so mehr abwechslung in dein Training bringen.
Zu deiner Chilli-Idee: Ingwer Tee anstatt Wasser.
Scharf essen kann auch negativ sein, je nach dem wie deine Verdauung darauf reagiert. Unter umständen passiert es dir das du beim Training weniger leisten kannst weil dein Körper permanent mit der Verdauung beschäftigt ist und dem verarbeiten vom scharfen Zeug. Das musst du aber selbst wissen bzw. rausfinden.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.01.2018 um 08:27
@Ayanna

Das Phänomen ist recht häufig anzutreffen, vor allem beim Crosstrainer.
Deine Schuhe sollten nicht zu eng gebunden sein, zumindest nicht, solange du auf dem Crosstrainer stehst.
Taubheitsgefühl auf dem Cross-Trainer?
„Letztendlich sind die eingeschlafenen Füße das Symptom einer mangelnden Blutzirkulation im Fuß oder einer harmlosen Irritation in den Nervenästen“, sagt Elmar Trunz (54) vom Institut für Prävention und Nachsorge (IPN) in Köln. „Dies entsteht entweder durch eine Einengung oder durch eine dauerhafte, starke Kompression an einem einzelnen Punkt der Fußsohle.“ Um das durch Einengung bedingte Taubheitsgefühl zu vermeiden, achten Sie daher auf bequeme Schuhe mit einer festen Sohle – und schnüren Sie diese nicht zu eng. Wie beim Joggen sollten Sie die Schuhe etwa eine Nummer über Ihrer regulären Größe wählen, da sich der Fuß beim Sport ausdehnt. Vor Druckstellen schützen Sie außerdem spezielle Sport- oder Laufsocken.
Was auch hilft, zumindest mir, ist ein häufiger Gerätewechsel. Crosstrainer, Rudergerät, Laufband (auch mit erhöhter Steigung), Ergometer.
Abwechslung hilft gegen einschlafende Füße
Die sicherste Variante, auf dem Cross-Trainer eingeschlafene Füße zu vermeiden, besteht darin, immer mal wieder Entlastungsphasen und Abwechslung zu schaffen. „Laufen Sie auf dem Crosstrainer einfach hin und wieder ein paar Umdrehungen rückwärts oder verringern Sie den Widerstand“, rät Trunz. Das verringert den Druck, der auf den Füßen lastet, und das Blut kommt schnell wieder in Wallung. Oder machen Sie in den Schuhen ein wenig Fußgymnastik, und ziehen Sie die Zehen an. Spätestens sobald Sie vom Crosstrainer runtersteigen, sollten die Füße übrigens auch wieder aufwachen. Ansonsten ist es ratsam, sich einmal beim Arzt richtig durchchecken zu lassen.
http://m.fitforfun.de/workout/fitness/taubheitsgefuehl-warum-schlafen-auf-dem-cross-trainer-die-fuesse-ein_aid_13380.html

Also, keine Panik und schön weitertrainieren. Machst du auch Krafttraining? Dann kannst du deine Cardioeinheit auch aufsplitten und immer wieder einen Satz an deinen Kraftgeräten machen, dann 15 min ein Ausdauergerät und wieder ein Satz Kraft.
Hach, es gibt so viele Varianten. Du musst also kein schlechtes Gewissen haben, wenn du keine Stunde auf dem Crosstrainer durchhältst ;)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.01.2018 um 10:29
@-Alexa-
@Ayanna


naja wenn ich mir diese Crosstrainer ansehe und das dann mit richtigem joggen vergleiche so besteht doch schon ein unterschied, denn die Füße sind ja quasi die ganze Zeit am Boden. Mag natürlich sein das dass Vorteile bringt weil man so die Füße nicht die ganzen Zeit auf den Boden haut, sag ich jetzt mal. Dann gäbe es ja noch Laufband

Ich finde das immer ein wenig demotivierend und langweilig da man ja die ganze Zeit auf derselben Stelle läuft. Beim Joggen in der Natur hat man die Strecke die man noch muss vor sich und weiß ca. wie weit es noch ist.

Aber muss ja jeder selber wissen bzw. das Ideale für sich finden. Ich habs beim Joggen auch schon n paar Mal übertrieben und hatte 2 Wochen danach noch Schmerzen in den Füßen :D ...also immer schön vorsichtig.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.01.2018 um 11:30
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Mag natürlich sein das dass Vorteile bringt weil man so die Füße nicht die ganzen Zeit auf den Boden haut, sag ich jetzt mal. Dann gäbe es ja noch Laufband
Genau darum geht es. Im Prinzip ist es einerlei, mit welchem Gerät du dein Herz-Kreislauf-System trainierst. Wie die Userin schrieb, hatte sie eine Magenbypass OP, die meist bei höherem Übergewicht gemacht wird. Da sollte dann schon eine gelenkschonende Variante des Cardiotrainings nach dem Eingriff angewandt werden.
Nicht jeder kann und will durch Wald und Flur laufen. Ist doch schön, wenn es Alternativen gibt.
Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass du noch nie in einem Studio warst?! Wie kannst du dann darüber urteilen? :ask:


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.01.2018 um 11:44
@-Alexa-

naja zumindest auf nem Laufband war ich schon mal bei einem Bekannten und für mich war es halt irgendwie eintönig.
Crosstrainer kenne ich nicht,....
Aber mit dem gelenkschonend hast du natürlich recht, wie gesagt ich hatte letztens erst 2 Wochen Fußschmerzen, die man bei jedem Schritt noch gespürt hat.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.01.2018 um 12:26
@knopper
Hast du richtige Laufschuhe? Damit meine ich nicht Schuhe die du "nur zum Laufen" aus der Grabbelkiste gekauft hast.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.01.2018 um 12:41
@-Alexa-

Danke für deine Infos. Allerdings an den Schuhen liegt es nicht. Ich hab mir ja extra welche ne Nummer größer geholt und fest zubinden tu ich sie ja auch nicht.
Nach den Socken müsste ich allerdings mal schauen, die hab ich noch nicht.
Rückwärts laufen mache ich selten, weil ich da irgendwie durcheinander komme. Ich brauche feste Bewegungsabläufe. Aber das ist vllt Übungssache.

Draußen joggen ist nicht so meins, ich wohne in der Stadt und müsste erst in ein Waldgebiet fahren. Und dann kenne ich meine Grenzen ja auch noch nicht. Zumal es für meine Gelenke mit dem aktuellen Gewicht wahrscheinlich wahrscheinlich noch nicht so gut ist.

Aber wie gesagt, das Problem tritt ja auch ohne Schuhe auf, von daher ist eine medizinische Untersuchung tatsächlich unumgänglich.

Trotzdem danke schon mal :)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.01.2018 um 13:19
@Ayanna
Wenn du die Möglichkeit hast, fahre erst einmal Fahrrad bevor du mit dem Laufen beginnst. Trainiert das kardiovaskuläre System ohne auf die Gelenke zu gehen; im Gegenteil es ist sogar gut für die Knie, die dir beim Laufen mit Übergewicht noch die einen oder anderen Probleme machen könnten.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

31.01.2018 um 13:25
@Bruderchorge


nein nein....hab ich ja auch nicht. Waren alte Straßenbotten. :D
Leg ich mir demnächst aber richtige zu. Daran lag es vermutlich auch. Über 100 € für die Dinger war mir bisher immer n wenig happig...werd ich aber wohl doch mal investieren müssen :D


Anzeige

melden