Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konkurrenz - Analyse

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Business ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Onida Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 17:11
Angenommen ihr habt ein Unternehmen und wollt die Konkurrenz analysieren, um sich selbst zu verbessern / ggf. das komplette Unternehmen optimieren - einfach von den Ergebnissen stark profitieren?

Wie würdet ihr vorgehen / was würdet ihr alles analysieren?
'Google Bewertungen' und so etwas ähnliches ist klar. ;-)
Mich interessieren eher die wirklich smarten Punkte, so viele wie möglich, unabhängig davon, ob es starke oder eher schwächere Fakten sind, eben alles, was man nutzen könnte.

Danke! ;-)

Anzeige
melden

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 17:14
Willst du hier von anderen deine Hausaufgaben machen lassen?


melden
Onida Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 17:15
@Nerok
Für Hausaufgaben bin ich tatsächlich zu alt.
Mich interessieren smarte Tipps, nichts was man einfach in irgendeinem Lehrbuch findet. ;-)
Etwas, worüber man zugleich diskutieren MUSS, eben weil sie SMART sind.
Danke für dein Beitrag.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 17:23
@Onida

Ich würde mir die Produkte ansehen, die Marktanteile, die Kunden. Also zunächst einmal die harten Fakten. Für Kapitalgesellschaften gibt es eine Bilanz-Veröffentlichungspflicht, Handelsregister-Auszüge kann man sich besorgen, Presseinformationen sammeln, Kritiken, Testergebnisse etc.

Auf Internet-Bewertungen würde ich nicht allzuviel geben. Da gibt es mir zu viele Auftragsschreiberlinge. Ich habe solche Jobs auch schon angeboten bekommen.

In einer nächsten Phase kann man Kunden des Wettbewerbers kontaktieren oder auch Mitarbeiter des Konkurrenten. Messen und Kongresse sind dazu ideal (morgens um vier an der Bar - bzw. darunter).


1x zitiertmelden

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 17:26
@Onida
Du kennst sicher die Big Seven im Marketing? Die sind schon mal ein guter Anfang, um über das eigene Unternehmen nachzudenken.
Ansonsten, was ich mache ist, auf LinkedIn ein paar Gurus und Firmen folgen, die dem eignen Berufssektor entsprechen und darüber bekommst du eigentlich einem interessanten, sehr business-orientierten Feed mit aktuellen Artikeln und Analysen.


1x zitiertmelden
Onida Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 17:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auf Internet-Bewertungen würde ich nicht allzuviel geben.
Genau das ist mir auch ein Dorn im Auge, finde mittlerweile auch die 'Trusted Bewertungen' gefaked und bezahlt.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kunden des Wettbewerbers kontaktieren oder auch Mitarbeiter des Konkurrenten.
Was wären deine Fragen?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Messen und Kongresse
Sehr guter Ansatz.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Du kennst sicher die Big Seven im Marketing?
Big 7? Sind es nicht 5? ;-)

Und was ist mit der Spionage der Kontakte der Führungskräfte? (Virtuell, versteht sich, wie zum Beispiel bei Xing).


melden
Onida Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 17:30
@gruselich
4 P's kenne ich, 7 C's Kompass Model usw. Aber Big Seven?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 17:32
@Onida

Ich kann nur aus der Medien- bzw. Werbebranche berichten.
Kunden würde ich nach Zufriedenheit/Unzufriedenheit oder "unerfüllbaren Wünschen" fragen, auch nach Konditionen.
Mitarbeiter würde ich schon nach Infos am Rande der Legalität bzw. jenseits davon fragen. Darüber möchte ich mich nicht auslassen. Ich will nicht zu strafbaren Handlungen aufrufen.


melden
Onida Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 17:35
@Doors
Würdest du dich dabei als Unternehmen kenntlich machen oder wäre es eher etwas in die Richtung Mystery 'Shopping'?


melden

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 17:36
@Onida
Haha! Stimmt big Seven sind ja die Safari-Tierchen :D hab mich vertan.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 17:36
@Onida

Ich würde immer als Privatperson auftreten bzw. andere vorschieben, wenn mein Name in der Branche bekannt ist: Bond. James Bond!


melden
Onida Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 17:38
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Haha! Stimmt big Seven sind ja die Safari-Tierchen :D hab mich vertan.
Alles gut. :-)

@Doors
Also schon eher die Richtung Mystery Shopping. Fällt dir noch etwas ein?


melden

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 17:41
@Onida
Es sind natürlich die 7 P's!
Kindergeburtstag im Zoo am Sonntag, ich bin total weich in der Birne.


1x zitiertmelden
Onida Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 17:44
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Kindergeburtstag im Zoo am Sonntag, ich bin total weich in der Birne.
So etwas hinterlässt tatsächlich spuren, eine große Runde Mitleid an Dich. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 17:45
Zitat von gruselichgruselich schrieb:aha! Stimmt big Seven sind ja die Safari-Tierchen :D hab mich vertan.
Headhunter gibt es überall!


melden

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 17:51
Ja, mir wachsen schon Hörner und Fell im Nacken, aber wir werden die Kids schon rocken.
Branchenmässig kann man, wie Doors schon schrieb, auf Messen gehen, bzw. entsprechenden Clubs/Interessenverbänden beitreten. Oder sich mit gewissen Universitäten kurzschließen und die newcomers beobachten. In der Mode gibt es auch trendforecasting Events, wo die aktuellen Strömungen der Avantgarde prognostiziert und kompremiert dargestellt werden.

Wie meinst du mit Spionage via Xing? Ich habe zwar Xing, aber bin eigentlich nur auf LinkedIn.


1x zitiertmelden

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 18:48
@Onida
Ich würde einen Spitzel einschleusen!


1x zitiertmelden

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 19:25
Ist hier Benchmarking gemeint? Das beschreibt die Sache ganz gut und zu dem Thema gibt es sicherlich einiges an "Anregungen" bzw. Beispiele.


1x zitiertmelden
Onida Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 19:34
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wie meinst du mit Spionage via Xing?
Einfach die Kontakte der Führungskräfte der Konkurrenz analysieren.


melden
Onida Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 19:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich würde einen Spitzel einschleusen!
Das wollte ich hören. 😂👍🏻
Zitat von DiminutivDiminutiv schrieb:Ist hier Benchmarking gemeint?
Es geht um bestimmte Konzepte die unter anderem auch aus Analysen der Konkurrenz jeglicher Unternehmen bestehen.


Anzeige

melden