Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 09:54
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Eine blinde Reduktion von wahllos abgeschossenen Tieren schafft eher noch mehr Probleme, das wird selten in der Argumentation berücksichtigt.
ich wollte dich gerade noch fragen, an was für Probleme denkst du da genau?
Und dann bekam ich hiermit die Antwort :) :
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dass Wölfe - mit Bedacht- geschossen werden, steht für mich ausser Frage.
Aber es ist falsch, ein Rudel auseinander zu reissen. Dann hat man hinterher einsam umherstreifende Tiere
und die Situation wird noch schlimmer.
------------------------------------------
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ber doch besser als einen sog. Problemwolf schießen zu wollen und dabei 6 unschuldige Wölfe abzuknallen, die nichtmal für Angriffe auf Weidetiere bekannt sind oder?
ja, einerseits.
Andererseits ist es eben auch kontraproduktiv, wenn man sehr schlechte Chancen hat, den Problemwolf zu erwischen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Naiv ist auch, wer den Wolf als "böse" betrachtet, wie er in den alten Märchenbüchern dargestellt wird.
Wölfe sind nicht "böse". Sie sind wilde Tiere und versuchen zu überleben.
das ist völlig richtig.
Jedoch sollte man aber - seitens der Befürworter - auch nicht zu sehr ausblenden, dass es zu Problemen kommen kann, nämlich durch "Problemwölfe", welche etwas Falsches gelernt hatten.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Eine große Gefahr für Wildtiere-auch für Wölfe- geht vom Straßenverkehr aus.
und das kommt natürlich noch hinzu und ist für alle Beteiligten sehr traurig.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Grund für Ärger mit dem Wolf liegt auch in Fehlern, die Menschen machen.
richtig, z.B. wenn sie von manchen gefüttert werden, weil die Welpen doch so niedlich sind...

Und das kommt auch noch hinzu:
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wölfe dürfen keine Gelegenheit bekommen, im Müll Futter zu finden.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Jäger sehen das anders. Sie haben ihr Jagdhobby und der Wolf ist ihnen Konkurrenz.
bei manchen mag das vielleicht so sein, aber ob wirklich die Meisten den Wolf als Konkurrenz sehen, möchte ich bezweifeln.
Denn es gibt doch so und so genug Wild zum Schießen. So viel können die Wölfe doch gar nicht fressen (und manche gehen ja dann eben auch den Weg des geringsten Widerstandes und tun sich an Weiden gütlich ;) )

Anzeige
4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 09:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:richtig, z.B. wenn sie von manchen gefüttert werden, weil die Welpen doch so niedlich sind...
Wolfswelpen füttern? Ich denke nicht, dass das die Wolfseltern erlauben würden.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei manchen mag das vielleicht so sein, aber ob wirklich die Meisten den Wolf als Konkurrenz sehen, möchte ich bezweifeln.
wurde hier immer wieder aufgezeigt


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 10:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, einerseits.
Andererseits ist es eben auch kontraproduktiv, wenn man sehr schlechte Chancen hat, den Problemwolf zu erwischen.
Aber die Chancen werden doch um so besser, um so mehr das Bewegungsprofil des zu entnehmenden Wolfes festgestellt wird.
Wenn ich ein Problemwofl suche, dabei wahllos Wölfe abknalle und nach mehreren noch immer nicht der richtige dabei ist, dann ist das doch noch kontraproduktiver.
Eigentlich solltest du es doch begrüßen, wenn mehr Zeit investiert würde um am ende auch den Problemwolf zu erwischen und nicht ständig nur ganz andere. Aber ich denke da ist der Wolf wohl das falsche Tier für.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 10:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ich denke da ist der Wolf wohl das falsche Tier für.
das schätzt du falsch ein. Ich hatte mich hier schon wer weiß wie oft dafür ausgesprochen, dass ich auch kein Leid unter den Wölfen möchte - ich mag Wölfe sehr - alle Tiere mag ich sehr.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eigentlich solltest du es doch begrüßen, wenn mehr Zeit investiert würde um am ende auch den Problemwolf zu erwischen und nicht ständig nur ganz andere.
hier muss ich wieder sagen, einerseits gebe ich dir da Recht.
Schon alleine auch vor diesem Hintergrund:
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:falsch, ein Rudel auseinander zu reissen. Dann hat man hinterher einsam umherstreifende Tiere
Andererseits: wenn zu viel Zeit vergeht und man es nicht schafft, zu verfolgen wo der Wolf ist dann ist der über alle Berge und reißt dann sonstwo fröhlich weiter auf Weiden ... denn der kann an einem Tag zig km rennen.
Nur darin sehe ich das Problem bezüglich des Zeit-lassens.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wolfswelpen füttern?
damit meinte ich welche, die schon von den Eltern weg sind, alleine umher streifen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 10:36
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb am 21.11.2023:Könnte es vllt sein , das Welpen in den zurückliegenden Jahren an Zoos, Wolfsgehegen, Wolfcentern und Wildparks abgegeben wurden?

Zoo`s wohl weniger , da nicht artgerecht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, trotzdem gibt es keinen Beleg darüber, dass Wölfe gefangen und in Zoos verbracht wurden.
wenn man schon zitiert , dann bitte korrekt und keine Unwahrheiten schreiben. Ich habe Zoo`s selbst ausgeschlossen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:irgendwann müssen sie doch aber gefangen worden sein - oder wie kamen die ersten Wolfspaare denn in die Zoos?
Richtig. Denn , das Wölfe freiwillig in Gehege bzw. Wolfscentern spazieren , ist doch eher unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Iwann hat ein Center oder Wildpark einen Wolf erhalten vor Jahren mitunter, der eingefangen wurde. Dabei ist es jetzt mal irrelevant , ob es sich um einen Problemwolf oder einen "Friendlywolf" handelt. Dies könnten nur die Wolfsgehege , -Center oder Wildpark Betreiber und die jeweiligen zuständigen Landesanstalten klären.
In Australien werden "Problem Salties" auch in Gehegen untergebracht und gefüttert... Ca.unter 30:15 min
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/faszination-erde-brennendes-australien-mit-christoph-maria-herbst-doku-100.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 10:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das stelle ich mir allerdings sehr kompliziert und aufwändig vor.
Das ist natürlich aufwändig. Die einzelnen Schritte muss ich jetzt nicht weiter ausführen und bezahlt werden muss das ganze ja auch.
Deswegen wird es ja auch nicht gemacht...

Junge Wölfe, deren Gruppenstruktur zerstört ist (nicht nur die Elterntiere sind an der Erziehung beteiligt), lernen vielleicht z.B. nicht, das Hunde keine Beute sind, diese sogar in der Nähe von bestimmten Beutetieren eher gefährlich sind, Menschen und Autos grundsätzlich gemieden werden müssen, Hierarchien unbedingt eingehalten werden müssen, Siedlungen nur Stress bedeuten usw.
Es bleibt ihnen dann meistens nichts anderes übrig, als alles mal auszuprobieren. Tja und wenn solche Tiere erfolgreich diese Grenzen überschreiten, haben wir ein Problem.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 10:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:richtig, z.B. wenn sie von manchen gefüttert werden, weil die Welpen doch so niedlich sind...

Und das kommt auch noch hinzu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit meinte ich welche, die schon von den Eltern weg sind, alleine umher streifen.
Wieder so ein phantastischer Gedankengang, der als Fakt dargestellt wird. Gibt es denn Berichte über sowas oder ist das eher "Bauchgefühl"?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 11:03
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Das ist natürlich aufwändig. Die einzelnen Schritte muss ich jetzt nicht weiter ausführen und bezahlt werden muss das ganze ja auch.
Deswegen wird es ja auch nicht gemacht...
das ... im Zusammenhang mit dem:
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Es bleibt ihnen dann meistens nichts anderes übrig, als alles mal auszuprobieren. Tja und wenn solche Tiere erfolgreich diese Grenzen überschreiten, haben wir ein Problem.
ergibt ein ganz schönes Dilemma.
Da komme ich - für mich persönlich - eigentlich nur zu dem Schluss, dass es wohl doch ein Fehler war, den Wolf unter Naturschutz zu stellen.
Zitat von soomasooma schrieb:Gibt es denn Berichte über sowas
du bezweifelst also, dass Wölfe von manchen gefüttert werden?
Ich bin jedenfalls nicht die Einzige, die das als Problem sieht:
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Grund für Ärger mit dem Wolf liegt auch in Fehlern, die Menschen machen.
Wölfe dürfen keine Gelegenheit bekommen, im Müll Futter zu finden.
Wölfe dürfen auch nicht angefüttert werden. Sie verlieren ihre Angst vor Menschen generell und kommen näher.
Und ob es nun Welpen sind oder ob sie gezielt gefüttert werden oder von alleine etwas finden, spielt für mich keine Rolle
An diesem einen "Problempunkt" brauchen wir uns also nicht weiter aufhalten.

Mir gings bei meiner Argumentation darum (von mir aus nehme ich die niedlichen Welpen zurück) dass Wölfe bei Menschen Nahrung finden können.
Es sei denn, du negierst, dass Wölfe nachts auch mal durch Ortschaften laufen und dann was finden können (wurde aber hier vor einiger Zeit im Thread mal langesprochen, dass dies der Fall ist).


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 11:10
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Iwann hat ein Center oder Wildpark einen Wolf erhalten vor Jahren mitunter, der eingefangen wurde.
in Deutschland wohl eher Nachwuchs aus anderen Zoos.....somit keine wildlebenden Tiere, die hier gefangen wurden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit meinte ich welche, die schon von den Eltern weg sind, alleine umher streifen.
das sind dann keine Welpen mehr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es sei denn, du negierst, dass Wölfe nachts auch mal durch Ortschaften laufen und dann was finden können (wurde aber hier vor einiger Zeit im Thread mal langesprochen, dass dies der Fall ist).
Nahrung finden und gefüttert werden sind aber verschiedene Dinge.
Es sollen mal Wölfe von Soldaten angefüttert worden sein, das Munsteraner Rudel war das wohl. Bewiesen ist das nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 11:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da komme ich - für mich persönlich - eigentlich nur zu dem Schluss, dass es wohl doch ein Fehler war, den Wolf unter Naturschutz zu stellen.
Sry aber das ist doch kompletter Unsinn. Nur weil wir scheinbar nicht in der Lage sein wollen mit den Problenen umzugehen, die wildlebende Tiere nunmal mitsichbringen, sollten sie am besten alle abgeknallt werden? Vielleicht sollte der Mensch sich einfach mal vernünftig auf gewisse Probleme einstellen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 11:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da komme ich - für mich persönlich - eigentlich nur zu dem Schluss, dass es wohl doch ein Fehler war, den Wolf unter Naturschutz zu stellen.
genau, weil der Mensch eben zu doof ist, muss der Wolf ausgerottet bleiben......


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 11:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ergibt ein ganz schönes Dilemma.
Wenn man wirklich wollte, könnte man wohl schon Lösungsansätze finden.

Die Identifikation, Erstellung eines Bewegungsprofils und Charakterisierung einzelner Tiere hat aus meiner Sicht in etwa den Umfang einer Masterarbeit...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 11:30
Zitat von soomasooma schrieb:Wieder so ein phantastischer Gedankengang, der als Fakt dargestellt wird. Gibt es denn Berichte über sowas oder ist das eher "Bauchgefühl"?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in Deutschland wohl eher Nachwuchs aus anderen Zoos.....somit keine wildlebenden Tiere, die hier gefangen wurden.
Könnte man auch hier anwenden...

Deshalb es gibt so viele Ungereimtheiten um das Thema Wolf. Sei es , die Diskussionen um
a) tatsächlichen Bestand in D
b) tatsächlichen Verbissschäden
c) tatsächliche Akzeptanz in der Bevölkerung

Alles sehr nebulös, und deshalb auch diskussionswürdig.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 11:32
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Könnte man auch hier anwenden...
nö, könnte man nicht, Tiere werden ja für Zoos und Wildgehege nicht über ebay verhökert, da gibt es genaueste Vorschriften, die Tiere haben Papiere usw. Du unterstellst im Grunde etwas, wenn Du immer wieder davon anfängst. Ich verstehe auch ehrlich den Sinn dahinter nicht


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 11:35
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Könnte man auch hier anwenden...

Deshalb es gibt so viele Ungereimtheiten um das Thema Wolf. Sei es , die Diskussionen um
a) tatsächlichen Bestand in D
b) tatsächlichen Verbissschäden
c) tatsächliche Akzeptanz in der Bevölkerung

Alles sehr nebulös, und deshalb auch diskussionswürdig.
Daran ist überhaupt nichts nebulös.

a) ist durch das Wolfsmonitoring recht gut dokumentiert, daran lässt sich die derzeitige Population gut abschätzen
b) die Schäden an Weidetieren werden wohl zum aller größten Teil gemeldet, sind also bekannt
c) dazu gibt es Umfragen

Scheinbar passen manchen nur die offiziellen Zahlen nicht. Aber das ist ja deren Problem.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 11:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:a) ist durch das Wolfsmonitoring recht gut dokumentiert, daran lässt sich die derzeitige Population gut abschätzen
b) die Schäden an Weidetieren werden wohl zum aller größten Teil gemeldet, sind also bekannt
c) dazu gibt es Umfragen
Nur, weil du es 'gut" abschaetzen kannst, muss da ja nicht für jeden Gueltigkeit haben.

Fakt ist, die Welpen des Vorjahres werden im aktuellen Monitoringjahr nicht zum Ergebnis gezaehlt ( rund 600 Woelfe, period)

Die Rudelgroessen werden nicht genannt. Warum? ( Da wuerden wohl zu hohe Zahlen rauskommen)

Es wird jeder einzelne tote Wolf gezählt, aber die lebenden Woelfe eines Rudels nicht.


Insofern sind die vom DBbW genannten Zahlen für mich absolut nicht aussagekraeftig.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 11:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Daran ist überhaupt nichts nebulös.
Dann hast du wohl etliche Seiten zuvor in den letzten Wochen nicht aufmerksam genug gelesen.
Da wurde es ein ums andere mal aufgezeigt, das es verschiedene Infos darüber gibt. Habe auch keine Lust , alles nochmal vorzukauen.
Schöne Feiertage noch.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 12:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, trotzdem gibt es keinen Beleg darüber, dass Wölfe gefangen und in Zoos verbracht wurden.
Darauf hatte ich geantwortet, wenn Du mich zitierst, gehe doch auf das Zitierte ein.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Eine blinde Reduktion von wahllos abgeschossenen Tieren schafft eher noch mehr Probleme, das wird selten in der Argumentation berücksichtigt.
Wie genau schafft das mehr Probleme?
Richtig ist, das Rudel hat das Verhalten bereits meist gelernt und eine einzelne Entnahme löst der entstandene Problem nicht mehr.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:a) ist durch das Wolfsmonitoring recht gut dokumentiert, daran lässt sich die derzeitige Population gut abschätzen
Mir fehlen die ganzen 3 Jährigen Wölfe, aus 500 Welpen sind 2 Jahre später 70 Einzeltiere, Jahr für Jahr.
In Deutschland "verschwindet" der Wolfsnachwuchs, wenn er die Rudel verlässt, in den Statistiken.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 13:18
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Für mich gehört der Wolf hierher. Aber romantisieren darf man ihn auch nicht.

Die Jäger sehen das anders
Sehe ich auch so. Übrigens auch die meisten, mir bekannten Jäger.
Btr. Zoos und Wildparks ist der umgekehrte Weg die weit interessantere Frage. Wölfe züchten war und ist nun nicht so ein Problem.
Die Nachzuchten alle gut loszuwerden, bevor es auf doch recht begrenztem Raum dann kracht, dann viel eher.
Wieviel Wölfe sind hier in die Wildbahn gelangt, die eigentlich Gehegetiere waren. Ob nun von hier, oder aus dem Ausland.
Sicher, Gehegetiere sind geimpft, gechippt, registriert...... In etwa so fälschungssicher, wie man dergleichen halt aus dem Auslandstierschutz kennt, also gar nicht.

Da kommt vielleicht mal eine Kontrolle im Jahr, zählt die Tiere und vergleicht mit den Meldungen der Register. Aber ohne irgendwelchen bekannt gewordenen Ärger wars das auch.
Sieben Welpen haben, aber halt gleich nur zwei chippen und anmelden lassen, wäre nun nicht wirklich ein Problem. Da rennt keiner ins Gehege mit dem Lesegerät, so lange das vermeidbar ist. Schon rein wegen dem Argument der Störung von Mutter und Nachwuchs.
Und wenn man von Zuchten in z.B. Polen oder Ungarn ausgeht, ist das Alles noch leichter.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 13:37
@Röhrich
@Dawn


erklärt doch mal bitte - so ohne VT damit wir nicht in eine anderes Oberthema abglitschen, welche Interessen der Staat hat, euch zu belügen? Also, tehmenbezogen?


Anzeige

2x zitiertmelden