Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.12.2023 um 23:35
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Dafür kann man aber mittels DNA-Abgleich den Übeltäter identifizieren. Das wiederum sollte nicht dazu führen, dass quasi wahllos Abschüsse freigegeben werden und dann hinterher nachgeschaut wird, ob man bereits den richtigen erwischt hat.
Ich finde auch das noch besser, als zu lange abzuwarten. Bei Gloria ist das schon viel zu lange und wird letztlich mehr Wölfe das Leben Kosten, als obige, radikale Vorgehensweise unmittelbar nach einem ernsten Vorfall und eben dort umzu, wo es vorgefallen ist.

Wobei ich es durchaus verstehen kann, da grade sie so ausnehmend posterverdächtig schön ausschaut.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.12.2023 um 02:52
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Dafür kann man aber mittels DNA-Abgleich den Übeltäter identifizieren. Das wiederum sollte nicht dazu führen, dass quasi wahllos Abschüsse freigegeben werden und dann hinterher nachgeschaut wird, ob man bereits den richtigen erwischt hat.
aber wie soll das funktionieren?

Nun hat man die DNA des Übeltäters, gut und schön.
Dann sieht ein beauftragter Jäger einen Wolf, aber woher soll er wissen, ob es der mit der richtigen DNA ist?
Da er dies dem Wolf also nicht ansehen kann, bleibt als Konsequenz doch nur, auf Verdacht hin mehrere (und darunter auch paar Falsche) zu schießen oder gar keinen.
Oder wie soll es anders gehen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.12.2023 um 08:03
Zitat von DawnDawn schrieb:Sie ist die Influencerin der Problemwölfe in Deutschland. Und war gerade wieder zum Abschuss freigegeben. Und ein paar Stunden später wurde die Freigabe wieder gerichtlich gestoppt. Das ist ein Possenspiel, zu Lasten der Tiere und Menschen.
Typisch Deutschland - völlig verkopft , realitätsfern und in bürokratischen Lachnummern gefangen.
Das Possenspiel ist wohl eher, dass mehrfach der falsche Wolf erschossen wird.....aber hey, egal, wir schiessen eben, bis wir zufällig den richtigen erwischen....
Als Kriterien für die Abschussgenehmigungen lagen - so heißt es in der Antwort des Ministeriums - hohe Nutztierriss-Zahlen einzelner Wölfe zu Grunde, die den Grundschutz, also beispielsweise einen Zaun, überwunden hatten. Allerdings, räumt das Ministerium ein, "in allen sechs Fällen wurde nicht das mit der Ausnahmegenehmigung gesuchte Tier – der 'Problemwolf' – getötet, sondern andere Wölfe, die in keinem der Fälle für Nutztierrisse verantwortlich waren."
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/wolf-abschuss-wie-brandenburg-und-niedersachsen-damit-umgehen,TdHl2sB


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.12.2023 um 08:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Possenspiel ist wohl eher, dass mehrfach der falsche Wolf erschossen wird.....aber hey, egal, wir schiessen eben, bis wir zufällig den richtigen erwischen....
dann auch an dich die Frage die ich weiter oben stellte:
Wie soll ein Jäger so ohne weiteres den richtigen Wolf erwischen können?
An der Fellzeichnung kann er es doch sicherlich nicht erkennen, es gibt doch nur die DNA-Proben oder nicht?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.12.2023 um 08:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Possenspiel ist wohl eher, dass mehrfach der falsche Wolf erschossen wird.....aber hey, egal, wir schiessen eben, bis wir zufällig den richtigen erwischen....
Das zeigt doch nur, dass das ganze Regelwerk zur Entnahme von Woelfen eine Nullnummer ist.
Menschen und Tiere sind trotz Gerichtsurteilen und Freigaben weiter ungeschuetzt.

Und hier sind man deutlich den Uebergang von bürokratischer Theorie zur Praxis.
Die Jaeger koennen für diesen Schwachsinn nicht verantwortlich gemacht werden, sie warnen schon seit Jahren.

Und jetzt zu dir: du erkennst also im Morgengrauen, bei Nebel, im Dickicht , bei großer Entfernung den richtigen Wolf? Du siehst genau einen Unterschied zu den anderen Woelfen und triffst ihn auch dauernd an, weil er dich immer freundlich grüßt? Wieviele Wochen willst du das Rudel studieren, wie oft pro Woche triffst du alle Woelfe an, um einen Unterschied zu erkennen?

Woelfe leben in De das Leben eines Kleinkriminellen. Werden sie erwischt, koennen sie gleich wieder gehen und weitermachen.

Darüber hinaus steht ihnen eine Armada an kostenlosen Rechtsanwälten und großen Natorschutzorganisationen zur Verfügung.


Entnahme - um Mensch und Tier zu entlasten? Eine zahnlose Vision, eine Manipulation des Bürgers, der glaubt, was im Regelwerk steht, wuerde auch durchgesetzt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.12.2023 um 09:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber wie soll das funktionieren?

Nun hat man die DNA des Übeltäters, gut und schön.
Am Besten , mal das Wolfsmanagement kontaktieren. Diese sind ja für die Entnahme von 15 Wölfen seit 1999 verantwortlich. Wobei 48 Fälle unklar und 12 Fälle noch offen sind.
https://www.dbb-wolf.de/totfunde/auflistung-nach-jahren


Wobei ich glaube, das etliche Problemwölfe Wolfscentern, Wolfsgehegen und Wildparks zugeführt wurden in den vergangenen Jahren.
Alleine in D gibt`s von derartigen Einrichten über 50 davon, weltweit um die 200 , die einen Grauwolf ( Eurasischer Wolf) aufgenommen hatten.
https://www.zootierliste.de/?klasse=1&ordnung=115&familie=11509&art=1120102


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.12.2023 um 09:31
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Wobei ich glaube, das etliche Problemwölfe Wolfscentern, Wolfsgehegen und Wildparks zugeführt wurden in den vergangenen Jahren.
das wurde doch schon widerlegt. Dass dies hier eingefangene Wölfe wären. Wieso fängst Du wieder damit an?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.12.2023 um 09:37
@weisnixx
das Naturschutzgesetz zum Beispiel widerlegt das.
Wölfe genießen nach deutschem Recht einen hohen Schutz. Sie dürfen nicht gefangen oder getötet werden.
Quelle: https://www.focus.de/wissen/natur/tiere-und-pflanzen/wolf-oder-wolfsaehnlicher-hund-jaegerstiftung-fordert-lockerung-des-jagdrechts-wir-brauchen-klare-wolf-charakteristik_id_12227603.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.12.2023 um 09:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wurde doch schon widerlegt. Dass dies hier eingefangene Wölfe wären. Wieso fängst Du wieder damit an?
Dann bitte ich um einen Beleg, wo und wer das widerlegt haben soll? Warum wurde meine Anfrage gelöscht , wenn ich um einen Nachweis bitte?
Das ist aber kein Nachweis. Wenn du dir das Naturschutzgesetz anschaust , da gibt es nämlich Ausnahmen. Und deswegen habe ich auch eine Anfrage an das BfN gestellt bezüglich dieser Problematik.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.12.2023 um 09:40
Ich empfehle, den von @Dawn verlinkten Text aufmerksam zu lesen.

Dort sind nochmal gute Gründe zu lesen, warum Abschießen die schlechteste Lösung ist. Es führt nicht zu weniger Angriffe auf Weidetiere.
Vorsitzender des BUND NRW. „Solange sich Tierhalter weiterhin weigern, den notwendigen und öffentlich geförderten Herdenschutz, zu welchem auch unzweifelhaft Herdenschutzhunde zählen, in Anspruch zu nehmen, wird es auch weiterhin Nutztierrisse geben, egal durch welchen Wolf.
Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/wesel/woelfin-gloria-verwaltungsgericht-setzt-abschusserlaubnis-aus_aid-103765435

So fiele "Gloria" denn auch nicht in die von mir genannte Kategorie.

@Optimist
Die optische Identifizierung ist natürlich nicht so einfach möglich, man hat aber nicht nur die DNA aus Bisswunden zur Verfügung. Man kann aus den Hinterlassenschaften wie Haare und Losung ebenso den Verursacher identifizieren und so z.B. ein Bewegungsprofil und wahrscheinliche Aufenthaltsorte ausmachen und so Wahrscheinlichkeiten erhöhen, ganz bestimmte Individuen anzutreffen.
Eine blinde Reduktion von wahllos abgeschossenen Tieren schafft eher noch mehr Probleme, das wird selten in der Argumentation berücksichtigt.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.12.2023 um 10:36
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb am 21.11.2023:Könnte es vllt sein , das Welpen in den zurückliegenden Jahren an Zoos, Wolfsgehegen, Wolfcentern und Wildparks abgegeben wurden?
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb am 21.11.2023:Um diese Frage zu beantworten , ob Wolfsgehege in D oder gar weltweit Welpen aus deutschen Landen erhielten , müsste man diese kontaktieren, ebenso alle zuständigen Wolfmanagements der jeweiligen Bundesländer. Die Mühe und den Zeitaufwand damit verbunden , ist selbsterklärend .
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 21.11.2023:nein, um diese Frage zu beantworten, muss man eigentlich nur das Naturschutzgesetz kennen......
da hatten wir es schon einmal, ich gehe davon aus da der Schutz der Wölfe ja hier diskutiert wird, dass auch Du das Naturschutzgesetz kennst? Zumindest hattest Du damals das Thema dann fallen lassen, bis jetzt wieder. Wölfe dürfen nicht gefangen werden.
https://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/__44.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.12.2023 um 10:52
@Tussinelda

Die Antwort des BfN bekam ich vor einigen Tagen. Und glaub mir , auch ich informiere mich vorher , bevor ich das Bundesamt für Naturschutz kontaktiere, über Naturschutzgesetze oder denkst du , ich bin so naiv? 😄
Es gibt Ausnahmen , dies wird auch explizit in den Anhängen des Naturschutzgesetz erläutert.

Inhaltlich hat sich nichts geändert zu meinen Beiträgen vom 21.11.2023.

Für heute ist Schluss...frohe Weihnachten an alle.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.12.2023 um 11:03
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:@Tussinelda

Die Antwort des BfN bekam ich vor einigen Tagen. Und glaub mir , auch ich informiere mich vorher , bevor ich das Bundesamt für Naturschutz kontaktiere, über Naturschutzgesetze oder denkst du , ich bin so naiv? 😄
Es gibt Ausnahmen , dies wird auch explizit in den Anhängen des Naturschutzgesetz erläutert.
es werden und wurden in Deutschland keine Wölfe gefangen und in Gehege oder Zoos gegeben. Da bist Du den Beleg schuldig, denn dass es Wölfe in Zoos bzw. Gehegen gibt, ist kein Beleg dafür. Also hast Du Belege dafür:
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Wobei ich glaube, das etliche Problemwölfe Wolfscentern, Wolfsgehegen und Wildparks zugeführt wurden in den vergangenen Jahren.
wenn nicht, dann kannst Du das gerne weiter glauben aber bitte nicht so tun, als sei dies irgendwie wahr oder eine normale (weil ja etliche) Vorgehensweise.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.12.2023 um 11:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da muss ich jetzt aber auch mal fragen:
Was hätten die Leute davon - selbst wenn sie Langeweile hätten - "eins vom Pferd zu erzählen"?

Aufmerksam zu bekommen, kann ich mir nicht vorstellen, weil sie ja nicht wollten, dass ihre Namen genannt werden.
Also was käme als Grund infrage, zu lügen?
Frage doch Dawn mal was Sie davon hat gefühlt alle 20 Seiten einen Angriff eines Wolfes auf einen Menschen zu posten? Was hat Sie davon "eins vom Pferd" zu erzählen? Langeweile? Bestes Beispiel gerade die Diskussion der letzten 20 Seiten.

Und hier wird auch kein Name genannt.

Aber gerne nochmal die Frage - wieviel Menschen sind bereits direkt (also eigener Körperlicher) zu Schaden gekommen in den 20 Jahren Wolfsrückkehr in Deutschland? Sag doch mal bitte, damit ich mir die Gefahr noch mal vor Augen halten kann, danke.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.12.2023 um 13:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn nicht, dann kannst Du das gerne weiter glauben aber bitte nicht so tun
Es wurde doch geschrieben, glaube, wenn er es wüsste, dann wäre dieses Verb nicht im Satz.
Es gibt Ausnahmen für das von Dir verlinkte Gesetz, ansonsten gäbe es auch keine Abschüsse von Problemwölfen.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass Problemwölfe in Gehegen gelandet sind.
Die würden dort ja nicht minder Probleme machen, eventuell auch gefährlich für das Personal werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 09:04
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es gibt Ausnahmen für das von Dir verlinkte Gesetz, ansonsten gäbe es auch keine Abschüsse von Problemwölfen.
ja, trotzdem gibt es keinen Beleg darüber, dass Wölfe gefangen und in Zoos verbracht wurden.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es wurde doch geschrieben, glaube,
deshalb:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn nicht, dann kannst Du das gerne weiter glauben aber bitte nicht so tun, als sei dies irgendwie wahr oder eine normale (weil ja etliche) Vorgehensweise.



3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 09:38
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Die optische Identifizierung ist natürlich nicht so einfach möglich, man hat aber nicht nur die DNA aus Bisswunden zur Verfügung. Man kann aus den Hinterlassenschaften wie Haare und Losung ebenso den Verursacher identifizieren und so z.B. ein Bewegungsprofil und wahrscheinliche Aufenthaltsorte ausmachen und so Wahrscheinlichkeiten erhöhen, ganz bestimmte Individuen anzutreffen.
ach so, okay.
Das stelle ich mir allerdings sehr kompliziert und aufwändig vor.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Eine blinde Reduktion von wahllos abgeschossenen Tieren schafft eher noch mehr Probleme, das wird selten in der Argumentation berücksichtigt.
vor einigen Wochen wurde in einem Bundesland (hab vergessen, welches das war) angedacht, die Erlaubnis zu erteilen, dass nach Rissen dann Wölfe im Umkreis von 1 km geschossen werden dürfen.
Bin mal gespannt was daraus wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, trotzdem gibt es keinen Beleg darüber, dass Wölfe gefangen und in Zoos verbracht wurden.
irgendwann müssen sie doch aber gefangen worden sein - oder wie kamen die ersten Wolfspaare denn in die Zoos?


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 09:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:irgendwann müssen sie doch aber gefangen worden sein - oder wie kamen die ersten Wolfspaare denn in die Zoos?
ja irgendwann, irgendwo......oftmals Welpen, allerdings nicht hier ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 09:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das stelle ich mir allerdings sehr kompliziert und aufwändig vor.
Aber doch besser als einen sog. Problemwolf schießen zu wollen und dabei 6 unschuldige Wölfe abzuknallen, die nichtmal für Angriffe auf Weidetiere bekannt sind oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:irgendwann müssen sie doch aber gefangen worden sein - oder wie kamen die ersten Wolfspaare denn in die Zoos?
Die ersten irgendwann vielleicht mal, aber wie lang soll sowas her sein?
Die Zoos haben seit Jahrzehnten ein Austauschprogramm für Tiere.
Die in Deutschland befindlichen Wölfe gibt es noch nicht so lange. Und die Einzeltiere die es hin und wieder geschafft haben wurden in der DDR bejagt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2023 um 09:46
Meine Antwort fehlt in der Umfrage.

Wir müssen wieder lernen, mit dem Wolf zu leben, wäre meine Antwort

Wir dürfen nicht naiv sein.
Naiv ist auch, wer den Wolf als "böse" betrachtet, wie er in den alten Märchenbüchern dargestellt wird.
Wölfe sind nicht "böse". Sie sind wilde Tiere und versuchen zu überleben.

Es kommt zu Überschneidungen mit unseren menschlichen Gewohnheiten.
Das ärgert und verstört die Menschen.

Eine große Gefahr für Wildtiere-auch für Wölfe- geht vom Straßenverkehr aus.


Der Grund für Ärger mit dem Wolf liegt auch in Fehlern, die Menschen machen.
Wölfe dürfen keine Gelegenheit bekommen, im Müll Futter zu finden.
Wölfe dürfen auch nicht angefüttert werden. Sie verlieren ihre Angst vor Menschen generell und kommen näher.

Ich lebe in Brandenburg auf dem Land. Hinter unserer Scheune befinden sich am und zu Wolfsspuren.
In unserer Nähe wurden Schafe gerissen. Ich habe nachts Wolfsgeheul gehört, aber bisher noch keinen gesehen.
Für mich gehört der Wolf hierher. Aber romantisieren darf man ihn auch nicht.

Die Jäger sehen das anders. Sie haben ihr Jagdhobby und der Wolf ist ihnen Konkurrenz.
Aber das sehe ich nun wirklich nicht als Problem an. Dann schießen sie sich eben ein paar Wildbraten weniger.

Wir müssen lernen, wie wir uns verhalten.
Dass Wölfe - mit Bedacht- geschossen werden, steht für mich ausser Frage.
Aber es ist falsch, ein Rudel auseinander zu reissen. Dann hat man hinterher einsam umherstreifende Tiere
und die Situation wird noch schlimmer.


Anzeige

4x zitiertmelden