Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Natur, Psychopath ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 07:55
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Zu schnelles fahren ist ja ein nettes Beispiel.
Das Beispiel ist doch egal! Es geht um Regelverstoesse! Klar wuerde ich manche Dinge nicht tun weil ich sie mit meinem moralischen Codex nicht vereinbaren koennte, aber wieviele Leute fahren denn besoffen? Willst Du die jetzt alle nicht bestrafen, weil.... ja warum denn? Weil sie sich ueberschaetzt haben? Weil es ihnen egal war?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber das, was sie tun, ist das, was sie sind.
Eben nicht! Ich bin nicht das, was ich tue. Ich entscheide mich bewusst, Dinge zu tun oder zu lassen aus diesem oder jenem Grund, und bei Psychopathen ist das nicht anders!

Anzeige
2x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 07:58
also haben wir,mal komplett unwissenschaftlich ausgedrückt,mind. zwei gruppen von psychopathen.

erstens jene,die sich zwar an gesetzte halten,aber ihr psychopathentum auf der straffreien ebene ausleben um ganz nach oben zu kommen.

zweitens jene,die sich in keinster weisse von gesetzen aufhalten lassen u. tun was sie tun wollen.
ob sie bestraft werden ist ihnen egal.


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 07:59
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das Beispiel ist doch egal! Es geht um Regelverstoesse!
Nein, es geht explizit um harte Delikte. Nicht um einen kleinen Geschwindigkeitsrausch in Toleranzgrenzen.

Menschen weh tun, praktisch über Leichen zu gehen, nicht darum, mal nicht an die Tür zu klopfen...
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Eben nicht! Ich bin nicht das, was ich tue
Eben doch.


2x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 08:00
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Menschen weh tun, praktisch über Leichen zu gehen, nicht darum, mal nicht an die Tür zu klopfen...
Und mit welcher Begruendung willst Du Leute, die das tun voellig ohne jede Reue und ohne Gewissen, nicht bestrafen? Ich verstehe Deine Argumentation nicht! Weil die halt so sind? Also Konsquenz kopfistreichel und "Armes Hascherl, Du kannst ja nichts dafuer"?


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 08:04
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Deswegen frage ich mich, ob es nicht strange ist, sie für das zu bestrafen, was sie sind. :D
Sie werden nicht für ihre Neigung oder Störung "bestraft", sondern, im dementsprechenden Fall, für ihre Straftaten. Zeugt sich dann durch ein Gutachten, dass sie eine solche Störung haben, und zu Straftaten bzw. Gewaltdelikte neigen,
kommen sie zur Schutz der Gesellschaft in die Forensik. Man muss dann abwägen, was mehr wiegt: die Sicherheit der Gesellschaft oder die Freiheit des Einzelnen. Dort bekommen sie im besten Falle eine Therapie und können bei erfolgreicher Resozialisierung wieder in die Freiheit.


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 08:09
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Deswegen frage ich mich, ob es nicht strange ist, sie für das zu bestrafen, was sie sind.
Naja... Da muss man nur mal triebtäter hernehmen im zu sehen das das kein Argument sein kann.

Niemand wird btw dafür bestraft das er is wie er is sondern deswegen weil er die Regeln der Gesellschaft verletzt hat. Das muss man bedenken den dann sieht das anderst aus.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 08:12
Ein Psychopath ist doch nicht zwangsläufig ein Krimineller. Dafür wird er aber sehr wahrscheinlich Probleme mit Mitmenschen haben, früher oder später.

Aber was die psychopathischen Straftäter angeht. Was will man denn sonst machen außer sie zu bestrafen und in den Knast und/oder Psychiatrie zu schicken? Frei laufen lassen? Bitte nicht. Hat nix mit meinem Empathievermögen zu tun btw beziehunsweise macht mich deswegen nicht zum "kaltblütigem Arschloch".


melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 08:41
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber wie will jemand, der es einfach gar nicht kann, sich an die normalen Koventionen einer Gesellschaft halten? Wenn man nicht fähig ist, mitzufühlen, absolut keine Reue empfinden kann, wie will man so jemanden bestrafen? Quasi dafür bestrafen, dass er so ist, wie er ist?
Bestrafung erfolgt erst dann, wenn dieser Jemand seine (so wie du meinst) Skrupellosigkeit, dann geparrt mit krimineller Energie, an anderen ausläst, sei es in Form von zügelloser Gewalt, Verbrechen anderer Art und dergleichen.

Dann ja, muss so ein Mensch bestraft werden, unabhängig davon, ob er jetzt aufgrund angeborenem Fehlverhalten etwas dafür kann oder nicht... das ist dann unerheblich.

Wenn so ein jemand für sich ist, griesgrämig und bärbeißig bleibt, auch sein Leben lang, aber außer diesem Verhalten ansonsten sich nichts zu schulden kommen lässt, dann hat er eben eine Art von schrägem unangepassten Charakter, oder einem sogenannten Querdenker, inne oder aber im Laufe seiner Existenz entwickelt.

Natürlich gibt es solche Menschen und viele von ihnen bleiben wohl unter sich, sind eine Art von Eigenbrödler, und auch sie finden ihre Klientel von Freunden, Partnern und Bekannten, mit denen sie sich gut verstehen können... aber mit der Masse der Gesellschaft werden sie wohl nie schwimmen... müssen sie auch nicht.

Natürlich bestraft man Menschen aufgrund ihrer Charaktereigenschaften nicht, vorausgesetzt sie, wie schon oben erwähnt, keinem damit Schaden.


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 08:58
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es geht dabei nicht darum, was richtig und was falsch ist, sondern darum, dass du dir mal vorstellst, wie es wohl wäre, wenn du das Pech hättest, anders zu sein, kalt, gewissenlos und dein Weg, dein Leben dann zwangsweise meist im Knast abspielt, obwohl du so bist, wie du nun mal bist und es nicht irgendwo komisch ist, genau diese Leute zu bestrafen, obwohl sie keine Verbesserung einfahren können, was so eine Strafe unter anderem auch bewirken soll.

Es geht nicht darum, wie unser System aufgebaut ist und wer in der Überzahl ist, sondern, dass es einige gibt, die nun mal anders sind und von vornherein praktisch keine Wahl haben.
Das muss man erst Mal so belegen können, dass jemand absolut keine Wahl hat, sich zu ändern, weil er von Geburt an irgendwelche Fehlverhalten inne hat. Das nimmst du an, dass es solche Menschen gibt.

Und ja, es gibt sie auch... das sind dann aber solche kaltblütigen psychopathischen Serienmörder, die für immer im Knast landen (oder Forensik, um genau zu sein). Ich dachte aber, es geht hier nicht um kriminelle Psychopathen, sondern eher um unangepasste schräge Charaktere.

Dafür gibt es doch genügend auch prominente Beispiele... Exzentriker bspw. werden allgemein als sehr schwierige Menschen eingestuft, sie passen sich kaum den gegebenen sozialen Regeln einer Gesellschaft an, sind mal laut mal zügellos, ziehen fast immer ihr Ding durch, unabhängig davon, wie sie damit die Gefühle anderer verletzen können, sind aber auch oft sehr kreativ und intelligent, aber eben sozial unangepasst.

"Das Leben mit Exzentrikern kann berauschend, erhellend und faszinierend sein. Ihre Energie, ihre Intelligenz und ihre Kreativität versetzen normale Mitmenschen immer wieder ins Staunen.

Andererseits kann der Umgang mit ihnen auch zermürben, weil sie häufig nicht bereit sind, von ihren Plänen und Vorstellungen abzurücken und dabei manchmal an Asperger-Autismus erinnernde Symptome zeigen."


Quelle: https://www.planet-wissen.de/natur/forschung/hirnforschung/pwieexzentrikerirgendwieganzanders100.html

Wenn es sich hier mal wieder um kriminelle Psychopathen oder Soziopathen drehen soll, steige ich aus... das wurde in anderen Threads schon gefühlte 1000 Mal durchgekaut.


melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 09:07
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nein, es geht explizit um harte Delikte. Nicht um einen kleinen Geschwindigkeitsrausch in Toleranzgrenzen.

Menschen weh tun, praktisch über Leichen zu gehen, nicht darum, mal nicht an die Tür zu klopfen...
Sag' mal, ich muss dich jetzt doch mal was fragen...

Propagierst du etwa, dass man einem kriminellem Psychopathen die Möglichkeit geben soll, sich auszuleben? Weil er ja dafür nichts kann, dass er so ist?


melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 09:11
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Eben nicht! Ich bin nicht das, was ich tue. Ich entscheide mich bewusst, Dinge zu tun oder zu lassen aus diesem oder jenem Grund, und bei Psychopathen ist das nicht anders!
In diesem Kontext ist die bewusste Entscheidung bei Psychopathen aber eine GANZ andere.
Der Psychopath hst nicht die Möglichkeit abzuwägen was ist richtig und was nicht.
Es wird ihm erzählt ja, von der Gesellschaft. Normal empfinden, wie du und ich, kann er es aber nicht.

Und wenn einem das Empfinden dazu fehlt, dann ist man eben nicht immer "Bestimmer" seiner Handlungen.


melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 09:11
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn aber jemand sich nicht daran halten kann, weil er es nicht fühlen kann und nur seinem Weg folgt?
Glaubst du, dass jemand, der kein Gewissen hat, gewissenhaft handeln kann, selbst wenn er die Regeln kennt?
Fehlverhalten ziehen meist Konsequenzen nach sich, ob Jemand was dafür kann oder nicht.

In zwischenmenschlichen Beziehungen macht es sich bemerkbar, wenn sich jemand wie ein A...loch dem Partner gegenüber verhält.

Es entsteht (auch) ein Ungleichgewicht, weil "gefühllose" Menschen anständig behandelt werden möchten usw., was sie den Anderen nicht geben können.

Das geht unweigerlich schief, denk ich.


melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 09:16
@Streuselchen
Es gibt wie gesagt auch Gesetze, die ich persoenlich fuer unnoetig und falsch halte. Die Entscheidung, ob ich mich darueber hinwegsetze oder nicht, mache ich trotzdem selbst und bewusst!


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 09:18
@sunshinelight
Das Ding ist einfach, dass diese "Psychopathen" gegen die Gemeinschaft verstoßen.
Sie brauchen die Gemeinschaft so gesehen nicht. Leben aber mittendrin.
Und die einzelnen Mitglieder der Gemeinschaft, die sich an bestimmten Regeln halten und Emphatie empfinden wollen diese Menschen abstoßen, weil Sie der Gemeinschaft schaden. Können es aber nicht so einfach, weil die Übergeordnete Gesellschaft es nicht erlaubt, oder Sie auf irgend einer Weise Teil der Gesellschaft sind.

Psyopathen sind meistens auch Teil von der oberen Gesellschaftsschicht und sind als solche nicht zu erkennen. Viele geben sich nur Mitfühlend. Nutzten aber andere aus.


melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 09:25
@Alarmi

Natürlich trifft ein Psychopath die Entscheidung darüber, ob er sich an die Gesetze hält oder nicht.
Aber wenn dir das Empfinden völlig fehlt, die Gesetze als sinnvoll zu erachten, dann ist es nahezu unmöglich sich daran konsequent zu halten.
Die meisten Psychopathen knallen irgendwann durch, weil sie dem ständigen Druck etwas tun zu müssen, was sie nicht verstehen, nicht standhalten können.

Das ist in etwa so, als ob man Nicht-Psychopathen einfach auferlegt "beschädige das Auto vom Nachbarn" (wahlloses Beispiel) - etwas wo wir "normale" Menschen nie nie drauf kommen würden.. aber das Gesetz schreibt das in dem Beispiel dann nun so vor.
Du sollst zu Ärzten, die dich nicht heilen können und wirst bestraft dafür, dass du es nicht kaputt machst.

Ich hoffe man kann meinen Vergleich nachvollziehen


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 09:26
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es gibt wie gesagt auch Gesetze, die ich persoenlich fuer unnoetig und falsch halte. Die Entscheidung, ob ich mich darueber hinwegsetze oder nicht, mache ich trotzdem selbst und bewusst!
@Alarmi
ich geh jetzt einfach mal davon aus des du keine psychopatin bist.
selbst wenn doch,kommt es immer noch darauf an wie sehr es bei dir ausgeprägt ist.
da du dich bewusst für des einhalten von gesetzen entschieden hast,kann es nicht sehr ausgeprägt sein.

dennoch gibt es psychopathen die sich entweder nicht an gesetze halten wollen o. können u. trotzdem für ihre taten bestraft werden müssen.


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 09:27
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber wenn dir das Empfinden völlig fehlt, die Gesetze als sinnvoll zu erachten, dann ist es nahezu unmöglich sich daran konsequent zu halten
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich sehe es nicht so. Ich muss ein Gesetz nicht verstehen, um es einzuhalten. Wie schonmal gesagt, Kinder verstehen Deine Regeln auch nicht und muessen trotzdem lernen, dass sie sich daran zu halten haben!
Zitat von fauchifauchi schrieb:dennoch gibt es psychopathen die sich entweder nicht an gesetze halten wollen o. können u. trotzdem für ihre taten bestraft werden müssen.
Wenn Du schon schreibst "wollen", sprechen wir doch von einer bewussten Entscheidung! "Koennen" steht auf einem anderen Blatt, da waeren wir schon in der Kategorie Triebtaeter. Wobei ein Triebtaeter nicht automatisch ein Psychopath jenseits jedes Mitgefuehls sein muss. Es gibt durchaus Triebtaeter, die Reue empfinden.


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 09:32
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich sehe es nicht so. Ich muss ein Gesetz nicht verstehen, um es einzuhalten. Wie schonmal gesagt, Kinder verstehen Deine Regeln auch nicht und muessen trotzdem lernen, dass sie sich daran zu halten haben!
Kinder sind aber nicht psychisch erkrankt sondern schlichtweg klein.
Was bei dir und anderen völlig normal vorhanden ist, an Synapsenverknüpfung - ist bei Psychopathen nunmal nicht da.
Krank ist nicht gleich unwillig. Manchmal ist krank einfach nur krank
Da sollte man sich als gesunder Mensch nicht drüber stellen und sagen "das wäre mir aber nicht passiert"

Selbstverständlich sollten solche bestraft werden, aber anders als normale Straftäter.


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 09:33
@Alarmi

ich schrieb "wollen" weil ihm,dank fehlender empathi/sympathie/gewissen der wille fehlt sich an irgendwelche gesetze zu halten.
nicht weil er sich bewusst so entschieden hat,sondern weil es ihm egal ist.
er hat nich drüber nachgedacht,er hat einfach des gemacht worauf er gerade lust hatte.

ihm fehlt in dem moment des unrechtbewusstsein


melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 09:35
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Selbstverständlich sollten solche bestraft werden, aber anders als normale Straftäter.
Naemlich wie? Und in welchem Fall?

@fauchi
Ich weiss nicht, wie das irgendeinen Unterschied machen sollte.

Natuerlich gibt es die (eingeschraenkte) Schuldunfaehigkeit bei gewissen Situationen. Meines Wissens greift das aber nicht bei Psychopathen, weil sie sehr wohl in der Lage sind, zumindest rein intellektuell, richtig von falsch zu unterscheiden!


Anzeige

melden