Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstgespräche

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstgespräche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sharasa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstgespräche

07.02.2018 um 07:28
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Habe die Erfahrung gemacht, das Gespräche mit mir einfach viel schöner sind als wie mit anderen Menschen.
Klar, da widerspricht Dir auch niemand. Wer hat schon versucht im Selbstgespräch seine eigene Meinung zu widerlegen? Vielleicht außer, wenn man über eine Sache Zweifel hegt und für sich das "für und wider" abwägt.

Anzeige
melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstgespräche

07.02.2018 um 08:26
Ich führe meistens nur Selbstgespräche bei negativen Ereignissen. Beispielsweise beim Autofahren. Ihr wisst gar nicht, wie erschreckend mein Fundus an Schimpfwörtern ist :O
Gerne auch mal, wenn ich mich generell über etwas aufrege. Oder wenn ich in einer Situation bin, die gerade sehr schwer zu meistern ist (physisch beim Sport oder Denkaufgabem oder so) sag ich dann auch mal das ein oder andere Wort. Ich glaube bei letztem versuche ich damit wieder zu fokussieren.

Was ich mir angewöhnt habe, obwohl ich es anfangs echt lächerlich fand und mich überwinden musste: ich lerne laut. Wenn es gilt, für Klausuren etc. Dinge zu lernen, mache ich das nur noch laut. Die auditive Ebene unterstützt dabei die visuelle um einiges. Ähnlich bei jeglichen Texten: liest man sich selbst geschriebenes nochmal durch zur Korrektur, kann man so den Klang hören und findet mehr Unstimmigkeiten.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nein, mal im ernst.
Ich führe Selbstgespräche und finde das sogar sehr gesund.
Yes, ist es auch :) Lautes Denken.


1x zitiertmelden

Selbstgespräche

07.02.2018 um 08:33
Zitat von ChuChu schrieb:Was ich mir angewöhnt habe, obwohl ich es anfangs echt lächerlich fand und mich überwinden musste: ich lerne laut. Wenn es gilt, für Klausuren etc. Dinge zu lernen, mache ich das nur noch laut. Die auditive Ebene unterstützt dabei die visuelle um einiges. Ähnlich bei jeglichen Texten: liest man sich selbst geschriebenes nochmal durch zur Korrektur, kann man so den Klang hören und findet mehr Unstimmigkeiten.
Ich mache das auch bei wichtigen Aufgaben.. in der Schule letztes Jahr (Ausbildung) hatte ich damit richtig Probleme, weil ich da ja leise korrektur lesen musste. Also fragte ich regelmäßig ob ich dafür raus in den Flur dürfte :D
Ich finde auch Rechtschreibfehler schneller, wenn ich es laut lese.

Bei Selbstgesprächen sag ich gern Sachen zu mir selbst, die ich anderen mal gern ins Gesicht sagen würde- mich allerdings nicht traue. Umso öfter man schwierige Sätze oder Wörter aber ausgesprochen hat, desto eher kann man es dann auch vor anderen aussprechen weil eine gewisse Hemmschwelle besiegt wurde. Damit meine ich nicht nur negative Sachen, sondern auch positive.
Ich bin zB SEHR verschlossen und rede nicht gern über meine Gefühle- schreiben geht- reden 0.
Wenn man nich fragt, warum ich zB traurig bin dann geht das Gestotter los inkl Würgen weil ich einfach nicht aussprechen kann was mich betrübt. Also übe ich das immer mal alleine- damit ich meinem Mann nicht immer ims Gesicht würgen muss wenn er fragt :D


1x zitiertmelden

Selbstgespräche

07.02.2018 um 08:41
Das mache ich eigentlich nur daheim und auch nur, wenn ich mich über etwas aufrege.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstgespräche

07.02.2018 um 08:45
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich mache das auch bei wichtigen Aufgaben.. in der Schule letztes Jahr (Ausbildung) hatte ich damit richtig Probleme, weil ich da ja leise korrektur lesen musste. Also fragte ich regelmäßig ob ich dafür raus in den Flur dürfte :D
Ich finde auch Rechtschreibfehler schneller, wenn ich es laut lese.
Ja, das ist richtig. Oftmals ist es beim lauten Lesen besser nachzuvollziehen, was man geschrieben hat. Finde ich eine sehr gute Idee, dass du auch während des Unterrichts dafür raus bist. :Y:

Beim zweiten Beispiel hat es eine reinigende Wirkung. Selbst wenn man keinen Gesprächspartner hat hilft es oftmals "darüber zu reden". Ausgesprochene Worte haben ein ganz anderes Gewicht, als die, die man nur im Kopf hat - finde ich.

Generell ist es schade, dass Selbstgespräche oftmals noch negativ konnotiert sind und viele direkt an einen völlig verrückten Menschen denken, der nicht mehr ganz bei sich ist. Dabei sind Selbstgespräche in der Regel nicht negativ, sondern eher das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Selbstgespräche

07.02.2018 um 08:51
Zitat von ChuChu schrieb:Generell ist es schade, dass Selbstgespräche oftmals noch negativ konnotiert sind und viele direkt an einen völlig verrückten Menschen denken, der nicht mehr ganz bei sich ist. Dabei sind Selbstgespräche in der Regel nicht negativ, sondern eher das Gegenteil.
Finde ich auch sehr schade, man wird gern schräg angeschaut als wäre man eine gespaltene Persönlichkeit.
Würde einigen nicht schaden, dass mal öfter zu versuchen. Ich glaub eine Menge unausgesprochener Frust/Trauer/Wut/Unverständnis wäre dann im Nu' etwas positiver empfunden


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstgespräche

07.02.2018 um 08:54
@Streuselchen
Das stimmt. Ich frage mich auch, wieso Selbstgespräche immernoch komisch wirken.
Wobei heutzutage ein Ruck stattfindet durch bspw Sprachnachrichten oder Telefonie via Headset.
Aber selbst dabei merkte ich anfangs immer persönlich, dass mir das immer total unangenehm war und die Leite ja blöd gucken könnten. Allerdings lässt das mit der Zeit auch nach.


1x zitiertmelden

Selbstgespräche

07.02.2018 um 09:33
Zitat von ChuChu schrieb: Selbstgespräche immernoch komisch wirken.
Vermutlich befürchten sie solche Selbstgespräche (oder stellen es auf das gleiche Level):
"Ich will ihr nicht weh tun"
"doch, du musst. sie hat dich abgelehnt"
"ich kann das nicht"
"doch, du kannst, ich helfe dir"


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstgespräche

07.02.2018 um 09:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Vermutlich befürchten sie solche Selbstgespräche (oder stellen es auf das gleiche Level):
"Ich will ihr nicht weh tun"
"doch, du musst. sie hat dich abgelehnt"
"ich kann das nicht"
"doch, du kannst, ich helfe dir"
Haha, mit einem sehr ansehnlichen Beispiel auf den Punkt gebracht :D
Wobei ich persönlich solche Selbstgespräche seeeehr sehr selten mitbekommen habe und auch nicht außerhalb der Psychiatrie, in der ich arbeitete. Trotzdem denken viele an sowas.
Aber es gibt ja langsam eine Änderung davon :)


melden

Selbstgespräche

07.02.2018 um 14:57
Ich führe oft Selbstgespräche. :)
Warum?
Zum einen kann ich meine Gedanken so gut sortieren, gut reflektieren oder mich selber auch mal motivieren.
Auch wenn ich mir was merken muss oder nicht vergessen sollte, dann sage ich es mir ein paar Mal laut vor - ausgesprochen bleibt es länger hängen. :D Besonders hilfreich fand ich das auch während meines Fernstudiums. Da man sich quasi alles selber beibringen musste, habe ich später damit angefangen, mir alles nochmal wie ein Lehrer im Unterricht zu erklären... und das hat echt richtig gut funktioniert!

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass Selbstgespräche sehr gesund sein sollen, ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber für mich persönlich empfinde ich es als sehr positiv.
Übrigens bin ich auch viel alleine, allerdings nicht einsam.


melden

Selbstgespräche

07.02.2018 um 16:27
Ich mache öfters Selbstgespräche, um zum Beispiel ein Problem zu verstehen und vielleicht zu lösen. Oder wenn ich mich auf ein Gespräch mit einem Menschen vorbereiten möchte bzw. etwas erzählen will. Peinlich, nein warum? Das passiert meistens unbewusst.


melden

Selbstgespräche

07.02.2018 um 17:05
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Habt Ihr Euch schon mal dabei erwischt, das Ihr Euch mit Euch selbst unterhaltet? Und wenn ja, warum? Warum führt man Selbstgespräche?Ich z.B. kann das ganz gut, wenn ich mich über irgend Jemand geärgert habe, oder gerade über mich selbst.
Ja, ich glaube selbstgespräche zu führen ist normal.


melden

Selbstgespräche

07.02.2018 um 21:53
Ich führe seit dem Kindesalter regelmäßig Selbstgespräche, aber nur dann, wenn niemand sonst da ist.
Meistens, wenn mich irgendwas aufgewühlt hat oder ich mich einsam fühle (oder beides) und ich eigentlich jemanden zum Reden bräuchte..
Stelle mir dann immer vor, jemand hört mir zu ohne mich zu verurteilen.
Das kann echt befreiend sein.Oder ich stelle mir vor, wie ich schwierige Dinge einem größeren Publikum erzähle, quasi wie eine Übung.Erstaunlicherweise fällt es mir dadurch irgendwann wirklich leichter darüber zu reden.
Manchmal stelle ich mir auch vor, meine verstorbene Oma sitzt da und hört mir zu.


melden

Selbstgespräche

07.02.2018 um 22:30
Also nachdem ich gestern in diesem Tread geschrieben hab hab ich mich mal unauffällig beobachtet :) und gemerkt ich tu das manchmal auch wenn auch nur kurz für einen Satz, ich denk als bestärkung manifestieren des gedachten bis gestern wohl sehr Unbewusst :p


melden

Selbstgespräche

08.02.2018 um 06:23
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Warum führt man Selbstgespräche?
Also ich persönlich mache das manchmal, da mache ich mich über mich selbst lustig oder treibe mich selbst an zu etwas.

Anfang der Woche hab ich mir selbst erklärt, dass ich mich besser fühlen werde wenn ich aufräume, und ich sollte es doch einfach machen, auch wenn ich mich gerade so fühle als hätte ich absolut keine Lust dazu..

was es auch noch gibt, man könnte Gebete als Selbstgespräche betrachten, wenn man nicht daran glaubt dass man mit Gott spricht sondern mit sich und seinem Unterbewusstsein.. wie auch immer, was ich weiß ist, man kann beten/selbgespräche führen und bekommt auch manchmal antworten in der Art, dass man eine Art Stimme in seinem Kopf vernimmt, mit einer Nachricht die verknüpft ist mit dem was man zu sich selbst/zu Gott sagte..


melden
Sharasa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstgespräche

09.02.2018 um 22:41
Ich hatte immer gedacht, ich bin die einzigste Irre die sich mit sich selbst unterhält. Aber wenn ich lese wie viele von Euch das auch machen, ist es schon beruhigend. Aber wenn ich laut vor mich hin schimpfe oder rede, so baut es auch ein wenig Frust ab.


melden

Selbstgespräche

09.02.2018 um 23:26
Ich habe mal von einem Psychologen gehört, dass manche Menschen eher visuell reagieren, andere sind eher der auditive Typ.

Auditive Typen sind vorrangig geprägt geprägt durch Sinneseindrücke übers Hören, visuelle Typen übers Sehen. Wer eher der auditive Typ ist, merkt sich unter Umständen Sachen leichter, wenn er sie hört als dass er sie liest. Laute Selbstgespräche können für auditive Typen also durchaus hilfreich sein, da sie sich dadurch etwas besser einprägen, merken oder verarbeiten. können.


melden

Selbstgespräche

10.02.2018 um 09:09
@Oskura
Genauso wie du halte ich das auch so..:-)
Selbstgespräche führe ich oft morgens "um wach zu werden"...wenn ich arg sauer bin, oder die Motive einer anderen Person misstrauen "sprech" ich das aus und versuche iwie so auf klarere Gedanken zu kommen..
und tatsächlich ist es auch bei mir so, dass es mir dadurch, wenn ich mit anderen ins Gespräch komme, leichter fällt die richtigen Worte zu finden.


melden

Selbstgespräche

10.02.2018 um 11:36
@Eintagsfliegin
Verrückt oder? :D
Ich traue mich quasi auch erstmal alleine und mit der Vorstellung Publikum zu haben, über peinliche oder schwierige Themen zu reden und irgendwann fällt es mir nicht mehr so schwer es vielleicht vor 'realen' Leuten zu sagen.


melden

Selbstgespräche

10.02.2018 um 12:26
Das selbstgespräche so verpönt sind, hat gesellschaftliche Hintergründe. Es gilt als ein Zeichen dafür das man "durchgeknallt" wenn man öffentlich Selbstgespräche, aber Psychologen haben rausgefunden das Selbstgespräche völlig normal sind, und kein Zeichen irgendwelcher Psychosen oder seelischer Krankheiten ist. In gewissen Punkten ist es in manchen Bereichen sogar sehr Hilfreich.


Anzeige

melden