Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

1.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Deutschrap, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 18:53
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Nur ich als damaliger Naivling pubertierender Heranwachsender konnte das natürlich nicht wissen.
Was haben deine Eltern nur falsch gemacht? :D
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Und für mich ist ein in eine Rolle schlüpfender Mensch kein Spinner. Bestimmt aber findest du Hollywood auch nicht so ernstzunehmend? Also Regisseure, Schauspieler...
Ist dir noch nie aufgefallen, dass auch Filme dafür kritisiert werden, frauenfeindlich oder gewaltverherrlichend zu sein?
Man kann nicht jeden Dreck damit entschuldigen indem man sagt, ist halt Kunst.

Ja, es mag Kunst sein.
Aber auch Kunst kann man ablehnen, weil sie Frauen verachtend oder gewaltverherrlichend ist oder schlicht dumm.

Kannst du mir die Frage beantworten, warum man sich - wenn man Gangsta Leben toll findet - jemanden anhört, der nur so tut als ob?
Von dem man weiß, dass er ganz anders ist.

Kannst du mir erklären, warum man sich Frauen verachtende und Gewalt verherrlichende Songs anhört, wenn man weder mit Gewalt noch mit Frauenverachtung etwas anfangen kann?

Anzeige
4x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 18:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was haben deine Eltern nur falsch gemacht? :D
Das dacht ich mir auch, wie können sie nur, sind ja selber Schuld daran. Voll Ey!


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 18:55
@Alphabetnkunst

Eine wirklich ernstgemeinte Frage.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kennst du andere Musik, die so für Homophobie steht, wie Rap oder mit Abstrichen noch Reggae?



1x zitiert1x verlinktmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 18:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du mir die Frage beantworten, warum man sich - wenn man Gangsta Leben toll findet - jemanden anhört, der nur so tut als ob?
Von dem man weiß, dass er ganz anders ist.
Aus dem gleichen Grund, warum man sich Filme ansieht. Ein Al Pacino tut in Scarface auch nur so, als ob. Dennoch tut das der Unterhaltung keinen Abbruch.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 18:59
@dS
Ein Al Pacino geht aber offensiv mit dieser Künstlerrolle um und hat sicherlich in dem ein oder anderen Interview seine eigene Ansicht kundgetan.
Das vermisst man bei vielen aktuellen deutschen Rappern. Mir ist z.bsp. keine Erklärung zur Motivation der Auschwitz PunchLine bekannt. Die ist mehr als überfällig, als KÜNSTLER.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 19:00
Mir wäre auch neu das man bei Frauenarzt so Texte wie "Teilen macht Spass" interpretiert und erklärt hat.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 19:03
Dass Künstler ihr eigenes Werk selbst für die Öffentlichkeit interpretieren und erklären, ist nicht üblich.

Bei der Auschwitzline dürfte aber nicht viel dahinterstecken, ein schlechter Vergleich aber maximale Provokation und Aufmerksamkeit, und das hat hervorragend funktioniert.


2x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 19:05
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ich hab es dir angetan was?!
Nicht wirklich.
Aber wenn ich so über deine Beiträge stolper in den Threads, die ich gerade lese, zeichnet sich ein schönes Bild. ;)
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Jetzt reichts aber.
Du hast echt n schaden ^^
Du schließt aus meinen Beiträgen in welchem Umfeld meine Kinder aufwachsen?
Ich schließe das aus deinem Hang, die Leute zu beleidigen, oder deine unsägliche Art, die Leute zu nerven.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Du bist einfach ein Troll ich nehme dich nicht ernst.
Ich würde es schlimm finden, würdest du mich ernst nehmen. Dann müsste ich mir Gedanken machen, ob ich nicht doch was falsch mache, wenn Leute wie du mir an den Lippen hängen würden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was haben deine Eltern nur falsch gemacht? :D
Das ist normal, wenn man nicht weiß, wie das Leben funktioniert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist dir wenigstens mal aufgefallen wenn etwas unnötig dramatisiert wird.
Das war nicht das erste mal, dass solche Aussagen gefallen sind, auf die ich mich bezogen habe.
Dadurch, dass ja so übertrieben wurde, bin ich ja drauf eingegangen.
Und das nennst du dann Drama, wenn ich drauf eingehen?
Da kann ich dann nur sagen: oha.
Also ich muss jetzt all solche Aussagen stehen lassen, ohne dass diese mal überprüft werden?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist dir noch nie aufgefallen, dass auch Filme dafür kritisiert werden, frauenfeindlich oder gewaltverherrlichend zu sein?
Man kann nicht jeden Dreck damit entschuldigen indem man sagt, ist halt Kunst.
Offenbar fasziniert Gewalt die meisten. Wenn man es in der Realität nicht ausleben kann, dann doch wenigstens in der Kunst? Tut da keinem weh.
Ist nur gespielt. Und Kritiker kritisieren doch immer gerne.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, es mag Kunst sein.
Aber auch Kunst kann man ablehnen, weil sie Frauen verachtend oder gewaltverherrlichend ist oder schlicht dumm.
Klar, ich mag auch nicht jede Kunst.
Aber der Mensch ist halt in seinem Herzen primitiv.
Und wenn ich mir jetzt so @Lemniskate, @Bone02943
so angucke, dann ist das schon ein Fingerzeig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du mir die Frage beantworten, warum man sich - wenn man Gangsta Leben toll findet - jemanden anhört, der nur so tut als ob?
Von dem man weiß, dass er ganz anders ist.
Wieso guckst du dir Filme an, in denen Leute nur so tun, als ob?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das dacht ich mir auch, wie können sie nur, sind ja selber Schuld daran. Voll Ey!
Ok, warte mal,
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine wirklich ernstgemeinte Frage.
Du glaubst, dass ich mich ernsthaft weiter mit dir unterhalte, wenn du dich jetzt so aufführst? Das ist einfach nur lächerlich. :D
Zitat von dSdS schrieb:Bei der Auschwitzline dürfte aber nicht viel dahinterstecken, ein schlechter Vergleich aber maximale Provokation und Aufmerksamkeit, und das hat hervorragend funktioniert.
Es gibt immer noch Leute, die glauben, dass die Line antisemitisch wäre, nur weil das eine erneute Diskussion entflammt hat.


5x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 19:07
Zitat von dSdS schrieb:Dass Künstler ihr eigenes Werk selbst für die Öffentlichkeit interpretieren und erklären, ist nicht üblich.
Doch, in meiner Wahrnehmung schon, erst Recht wenn es in Rede steht.
Kollegah, und Andere, haben hier offensichtlich ein Problem: er traut sich nicht zuzugehen das die Line nicht nur künstlerischen Charakter hat (weil er tatsächlich antisemitisch ist) ODER sie ist ausschließlich künstlerischer Natur (wie du vermutest) , das würde aber seiner Glaubwürdigkeit schaden.
Der Unterschied zum Schauspieler liegt doch auf der Hand: der SP spielt eine Rolle die meistens jemand anderes geschrieben hat.
Der Rapper schmückt sich ja geradezu mit Authentizität, es ist (scheinbar ) alles echt. Wäre mir auch neu das z.bsp. deutsche Rapper Rollen spielen.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 19:09
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Es gibt immer noch Leute, die glauben, dass die Line antisemitisch wäre, nur weil das eine erneute Diskussion entflammt hat.
In dem konkreten Fall hat man aber schon das Problem, dass Kollegah als Person bereits öfter durch antisemitische Andeutungen aufgefallen ist. Ich würd mich jetzt nicht hinstellen wollen und ihn als Judenfeind festnageln, aber es lässt sich hier doch eine Auffälligkeit erkennen, die über die Kunstperson hinausgeht.
Diesen Kontext halte ich für wichtig.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 19:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: Wäre mir auch neu das z.bsp. deutsche Rapper Rollen spielen
Zumindest hat das noch niemand als Argument vorgebracht.
Den stahlharten Rapper nehme ich den ersten 5 dieser Branche ohnehin nicht ab, entgegen ihren Beteuerungen. Ob das wirklich jedes Kind weiß ? ;-)


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 19:13
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Klar, ich mag auch nicht jede Kunst.
Aber der Mensch ist halt in seinem Herzen primitiv.
Und wenn ich mir jetzt so @Lemniskate, @Bone02943
so angucke, dann ist das schon ein Fingerzeig.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Du glaubst, dass ich mich ernsthaft weiter mit dir unterhalte, wenn du dich jetzt so aufführst? Das ist einfach nur lächerlich. :D
Lächerlich sind deine kopflosen Versuche, dass nicht ein Krümel Schmutz an dein Lieblingsspielzeug gerät.
Der Versuch so zu tun als wäre Rapmusik so glatt wie ein Aal ist einfach fehl am Platz. Und das weißt du auch, hast es ja jetzt schon mehrmals selbst bestätigt.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Offenbar fasziniert Gewalt die meisten. Wenn man es in der Realität nicht ausleben kann, dann doch wenigstens in der Kunst? Tut da keinem weh.
Ist nur gespielt. Und Kritiker kritisieren doch immer gerne.
Wenn es wenigstens bei der Musik bleiben würde, aber du verlangst dafür ja Statistiken, die nicht erhoben werden, eben damit dein geliebtes Spielzeug weiterhin so glatt wie ein Aal da steht und jeder Künstler völlig frei gesprochen wird.
Ebenso beeinflusset auch rechtsextreme Musik Kinder und Jugendliche nicht negativ, nicht wahr? ;)

Aber musst nicht mehr antworten, deine Beiträge sprechen für sich selbst und mehr ist da auch nicht zu erwarten, auch wenn man hätte meinen können, du siehst Rap etwas realistischer, als ein Spielzeug, was man dir mit allen mitteln madig machen würde.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 19:14
@Alphabetnkunst

Und das du darauf keine Antwort hattest nehme ich als bezeichnend zur Kenntnis.

Beitrag von Bone02943 (Seite 46)


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 19:17
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Das ist normal, wenn man nicht weiß, wie das Leben funktioniert.
Deine Eltern hatten also keinen Plan von dem was du heute von anderen Eltern verlangst?
Interessant.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:wenn Leute wie du mir an den Lippen hängen würden.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:deine unsägliche Art, die Leute zu nerven.
Diese Ähnlichkeit ...verblüffend [gedanke]
Weißt was, überließ mich doch einfach oder ist das bei dir zwanghaft?


2x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 19:18
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Wieso guckst du dir Filme an, in denen Leute nur so tun, als ob?
Äh, Moment mal.

Ich schaue nichts Vergleichbares.

Ich sehe mir eben keine Filme an, in denen es als toll dargestellt wird Frauen wie Schlampen oder Tiere zu behandeln oder in denen Gewalt verherrlicht wird.

So und nun sei so nett und erkläre mir, warum jemand (du?) Frauen verachtende und Gewalt verherrlichende Texte hört, wenn er selbst nicht Frauen verachtend ist und Gewalt ablehnt?
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Das ist normal, wenn man nicht weiß, wie das Leben funktioniert.
Warst du nicht derjenige, der den Eltern die Alleinschuld gegeben hat, wenn das Kind/der Jugendliche sowas nicht richtig einordnen kann?

Falls ja, hätte ich gerne eine andere Antwort


6x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 19:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So und nun sei so nett und erkläre mir, warum jemand (du?) Frauen verachtende und Gewalt verherrlichende Texte hört, wenn er selbst nicht Frauen verachtend ist und Gewalt ablehnt?
Rein auf den Gewaltaspekt bezogen: das Label kann man einigen Filmen und fast allen Egoshootern aufdrücken, da wird Gewalt verherrlicht, in der einen oder anderen Weise.
Trotzdem denke ich, dass der Großteil das richtig einordnen kann und Gewalt im realen Leben ablehnt.
Warum sollte das bei Musik anders sein?


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 19:26
Wie wichtig gerade Kinder und Heranwachsende als Zielgruppe sind zeigt z.Bsp. Bushidos dreijähriger Kampf um sein Album Sonny Black:
https://www.bz-berlin.de/leute/gericht-prueft-bushido-album-auf-jugendgefaehrdung


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 19:27
Zitat von dSdS schrieb:In dem konkreten Fall hat man aber schon das Problem, dass Kollegah als Person bereits öfter durch antisemitische Andeutungen aufgefallen ist. Ich würd mich jetzt nicht hinstellen wollen und ihn als Judenfeind festnageln, aber es lässt sich hier doch eine Auffälligkeit erkennen, die über die Kunstperson hinausgeht.
Sicherlich.
Ich selbst habe ja auch bemerkt, dass da einiges im Argen liegt.
Aber in Kollegahs Fall weiß ich nicht, woran es liegt.
Immerhin ist er bereit, darüber zu reden.
Das rechne ich ihm auch hoch an.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Lächerlich sind deine kopflosen Versuche, dass nicht ein Krümel Schmutz an dein Lieblingsspielzeug gerät.
Der Versuch so zu tun als wäre Rapmusik so glatt wie ein Aal ist einfach fehl am Platz. Und das weißt du auch, hast es ja jetzt schon mehrmals selbst bestätigt
Habe ich gesagt, dass Rap glatt ist? Ich sagte nur, dass es keine Kinder kriminell macht.
Und dass Eltern die Verantwortung für ihre Kinder tragen und mit dem, wie sie das Kind erziehen.
Aber deine Ausdehnung der Auffassung ist da einfach lächerlich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn es wenigstens bei der Musik bleiben würde, aber du verlangst dafür ja Statistiken, die nicht erhoben werden,
Na, wenn die Sache doch so klar ist, dass Rap die Jugend verdirbt, dann muss es doch einen konkreten Anlass geben, auf den man sich bezieht, oder?
Ansonsten sind das nur subjektive Eindrücke und confirmation bias.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ebenso beeinflusset auch rechtsextreme Musik Kinder und Jugendliche nicht negativ, nicht wahr? ;)
Hier geht es um Rap. Rechtsextreme hat eine klare Zielgruppe: die Rechtsextremen. Die werden nicht beeinflusst, die denken schon so.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber musst nicht mehr antworten, deine Beiträge sprechen für sich selbst und mehr ist da auch nicht zu erwarten, auch wenn man hätte meinen können, du siehst Rap etwas realistischer, als ein Spielzeug, was man dir mit allen mitteln madig machen würde.
Doch, ich antworte dir. Alles, was hier für sich selbst spricht, sind deine Aussagen, die immer nur vage sind. Aber Fakten hast du keine. Du berufst dich auf Dinge, die so nicht stimmen und verdrehst dann meine Aussagen, anschließend dann deine.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Deine Eltern hatten also keinen Plan von dem was du heute von anderen Eltern verlangst?
Interessant.
Nein, sie haben mich aufgeklärt. Wieder ein Fall von Verdrehung.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Diese Ähnlichkeit ...verblüffend [gedanke]
Weißt was, überließ mich doch einfach oder ist das bei dir zwanghaft?
Ja, ich komm nicht umhin, sowas zu ignorieren, besonders wenn Dinge mich betreffen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Äh, Moment mal.

Ich schaue nichts Vergleichbares.

Ich sehe mir eben keine Filme an, in denen es als toll dargestellt wird Frauen wie Schlampen oder Tiere zu behandeln oder in denen Gewalt verherrlicht wird.
Du guckst Cartoons :ask:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So und nun sei so nett und erkläre mir, warum jemand (du?) Frauen verachtende und Gewalt verherrlichende Texte hört, wenn er selbst nicht Frauen verachtend ist und Gewalt ablehnt?
Baut Aggressionen ab, die man so hat. Beim Sport ist es auch ein guter Motor.
Dann die Lyrics, wie du sie ja verlinkt hast.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warst du nicht derjenige, der den Eltern die Alleinschuld gegeben hat, wenn das Kind/der Jugendliche sowas nicht richtig einordnen kann?
Sie waren doch die, die mich dann aufgeklärt haben.
Woher soll ich es von vornherein schon wissen?
Und hätten sie es nicht getan, wären sie Schuld gewesen, ja.


6x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 19:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So und nun sei so nett und erkläre mir, warum jemand (du?) Frauen verachtende und Gewalt verherrlichende Texte hört, wenn er selbst nicht Frauen verachtend ist und Gewalt ablehnt?
Warum bedarf dies einer Erklärung? Meistens hört man doch nur Lieder ,wenn der Beat stimmt. Wenn der Beat gut ist, gefällt einen automatisch auch der Song. Da ist es erstmal zweitrangig, wie der Text ist. Wir können ja auch diese Schleife immer länger machen.
Warum hören alt und jung, Lieder wie "Bettina pack deine Brüste ein" oder anderes? Warum feiern welche das Lied von
der gestrigen ESC Gewinnerin. Warum hören manche Metal und anderes, wo überwiegend nur geschrien wird? Jeder hat halt
anderen Geschmack. Ich denke... wenn die Beats oder Stimmen nicht gut wären, würden Farid und Kollegah weniger Aufmerksamkeit
bekommen. Aber sie können nun mal rappen, auch wenn jetzt einige hier ankommen werden mit "ihhh die rappen so schlecht".


2x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 19:29
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Warum bedarf dies einer Erklärung? Meistens hört man doch nur Lieder ,wenn der Beat stimmt. Wenn der Beat gut ist, gefällt einen automatisch auch der Song.
Da muss ich widersprechen. Scheiß Rap auf guten Beats kann ich gar nicht ab sowie guten Rap auf Scheißbeats. Brrr


Anzeige

melden