Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Unfall, Smartphone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 10:54
@Kc
Das hat mit den Rasern auch nicht geklappt. Verkehrstote durch Raserei sind nicht durch Strafen oder Einsicht zurückgegangen sondern durch technischen Fortschritt (Knautschzone, Materialien, Airbag). Kurzfristig kann eine Bestrafung hemmend wirken, auch das Vorbeifahren an einem Unfall führt kurzzeitig zu einer Änderung des Fahrverhaltens - langfristig sind es aber Maßnahmen die nicht das eigene Verhalten beeinflussen die Erfolg bringen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 10:57
Ähnliches erleben wir gerade mit dem Telefonverbot während der Fahrt. Es ist zwar immernoch verboten, allerdings gibt es immer mehr Fahrzeuge die in der Lage sind das Display des Handys in den Multimediasystem anzuzeigen. Man kann während der Fahrt Neuigkeiten vom Handy konsumieren. Stück für Stück wird weiterentwickelt und ich finde das gut.
Verbote sind schon immer nur eine Kapitulation weil die Technik noch nicht mithalten kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 10:59
Wir hatten doch schon mal dieses Thema:

Smombies im Straßenverkehr (Beitrag von Doors)

Dort schrieb ich:

Viel nerviger als "Soft Targets", die ich mit zwei Tonnen Schwedenstahl von der Strasse räume, finde ich allerdings Menschen, die am Steuer ihres 40-Tonner-Gefahrguttransporters auf dem Smartphone YouPorn visitieren und keine Hand am Lenkrad haben.


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 11:03
@Doors
Auch dafür gibt es hoffentlich bald Lösungen.
Audi kommt bald mit vollautonomen Fahren bis 60kmh.


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 11:06
Die neue a Klasse des Mercedes,man erinnere,a klasse das typischr Rentnermobil,hat die Tachoanzeigen etc schon wie ein riesen Tabletmonitor. Und das design spricht gegen eine futuristische Idee,wenn man schon beim fahren im auto denkt,man hat überall sein handy,dann werden auch autopfahrer bald mehr Unfälle bauen. Man ist nur abgelöenkt weil man auf das display gucken will,richtig schlimm


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 11:11
Der Text von @opaulli wurde offenbar in einer Mercedes-A-Klasse geschrieben. Da sehe ich allerdings, wie weiland beim Elch-Test, noch Nachbesserungsbedarf.


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 11:14
@opaulli
Die neue A-Klasse ist wie ihr Vorgänger auf Jugendliche ausgelegt. Außerdem verfügt sie über Assistenzsysteme die selbstständig Kollisionen vermeiden.In Zukunft ist es egal ob man achtsam ist und das finde ich gut. Oftmals ist man ja den menschlichen Unzulänglichkeiten lebensgefährdend ausgesetzt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 11:20
Ob mich nun ein deppiger Autofahrer ganz konventionell überhobelt - oder ein vollautomatisches, aber leider mit ein paar Mängeln behaftetes System, das geht mir dann am kalten Arsch vorbei.


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 13:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:langfristig sind es aber Maßnahmen die nicht das eigene Verhalten beeinflussen die Erfolg bringen.
Genau - man ändert das eigene Verhalten, weil man nicht plattgefahren werden möchte :D
So ist der Plan.

Wie gesagt, der Staat kann nicht alles mit Verboten kontrollieren und regulieren.


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 13:13
https://www.youtube.com/watch?v=nYgTM1pPjKQ (Video: Funny Phone Accidents - Texting While Walking Fail!)


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 14:14
Man braucht auch nicht für alles Vorkehrungen. Dass man nicht aufs Handy gucken sollte wenn man Straßen überquert sollte jedem klar sein, genauso wie man nicht besoffen in den Main springt oder mit geschlossenen Augen herumrennt. Menschen sind ja keine hirnlosen Wesen die noch mit 50 Bemutterung brauchen. Klar ists dennoch tragisch wenn was passiert, aber man kann auch nicht jeden entmündigen weils dann jährlich weniger Smombietote oder Drehtüreneingeklemmte gibt. Irgendwo gibts auch eigene Verantwortung und kleinere Missgeschicke wie gehend einanderstoßen kriege ich auch ganz ohne Smartphone hin, passiert nunmal, ist aber auch nicht weiter problematisch.

Strafen nur dann wenn man andere gefährdet, ergo als Autofahrer mit dem Phone gesehen wird oder Ähnliches.


2x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 14:37
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Dass man nicht aufs Handy gucken sollte wenn man Straßen überquert sollte jedem klar sein
Wär trotzdem ein Mehrwert wenn man es könnte.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:genauso wie man nicht besoffen in den Main springt
Warum eigentlich nicht? Der nächste Mehrwert wenn das irgendwie gehen könnte.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:oder mit geschlossenen Augen herumrennt
Warum nicht? Auch das wäre ein Mehrwert. Man könnte sich voll dem Musikgenuss hingeben während man von A nach B läuft - fände ich toll.


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 15:17
@Warhead

Da sind ein paar echte Knaller dabei 😂

Ich wüsste bei manchen nicht, wie ich helfen könnte. Müsste ja erst zu Ende lachen.


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 18:00
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich wüsste bei manchen nicht, wie ich helfen könnte.
Da kommt auch jede Hilfe zu spät....

MfG

Dew


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 18:49
Zitat von DewDew schrieb:Da kommt auch jede Hilfe zu spät....
Deswegen so viel Assistenten wie möglich :D


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 21:51
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Strafen nur dann wenn man andere gefährdet, ergo als Autofahrer mit dem Phone gesehen wird oder Ähnliches.
Also dann sowieso. Beginnt allerdings schon vorher.

Der § 823 BGB „Schadensersatzpflicht“ sagt dazu:
„(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.“

Somit ist die Regelung ziemlich klar, auch was die Freiheit betrifft.
Letztlich ist es schon eine Störung des öffentlichen Zusammenseins wenn eine immer größere Gruppe abgelenkt und „in die Luft“ guckend unterwegs ist. Ich musste schon mehr als nur einmal ausweichen und habe in (wenigen) Fällen auch Rempler von Smartphone-Usern bekommen die nicht passiert wären, wenn sie einfach aktiv aufpassen würden.


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

20.06.2018 um 09:05
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Der § 823 BGB „Schadensersatzpflicht“ sagt dazu:„(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.“
Demnach müssten auch Verletzungen, die sich diese Artisten bei solchen Stunts zuziehen, nicht von der Krankenversicherung übernommen werden. Denn die Kosten gehen ja zu Lasten der Allgemeinheit resp. der Mitversicherten.

Im Falle von durch Piercings verursachten Folgeschäden ist das schon dem Ermessen der Krankenkassen überlassen, ob sie zahlen. Diese Schäden gelten als "selbstzugefügt".

Ich bin auf die Entwicklung gespannt.

MfG

Dew


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

20.06.2018 um 09:15
Weis nicht was im Thread steht, gucke ständig auf mein Handy.....
Ne mal im Ernst , der Thread über Gefahren der Portablen Medien ist doch Sonnenklar, und nicht Diskutabel, jeder weis das dadurch Ablehnkungen an der Tagesordnung sind. deswegen wurde zb das Wort Smombie ( Smartphone Zombies ) kreiert. Das dieses Phänomen Tägl. zu beobachten ist, das die Menscheit sich vom Starren auf das Telefon ablenken lässt, vom Alltag ist doch längst Fakt. Verstehe den Selbst Prophezeienden Thread nicht. Dafür eine Rubrik zu Öffnen für einen klaren Sachverhalt erschliesst sich mir nicht.


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

20.06.2018 um 10:24
Zitat von DewDew schrieb:Demnach müssten auch Verletzungen, die sich diese Artisten bei solchen Stunts zuziehen, nicht von der Krankenversicherung übernommen werden.
Nö, übernimmt die Berufsgenossenschaft, da Arbeitsunfall. Die Tarifeinstufung bei den Artisten ist übrigens der Maximalsatz :-)


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

20.06.2018 um 16:24
Zitat von strassenabiturstrassenabitur schrieb:das die Menscheit sich vom Starren auf das Telefon ablenken lässt, vom Alltag ist doch längst Fakt.
Das sich dadurch Unfälle ereignen - und zwar mit zunehmender Zahl - ist jedoch eine neuere Entwicklung. Starren auf das Fon während man im Zug etc sitzt gibt es schon lange. Aber das immer mehr es beim gehen, Radfahren oder Autofahren benutzen ist bedenklich


Anzeige

1x zitiertmelden