Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 09:16
Zitat von VenomVenom schrieb:Was hat das aber mit Männerdiskriminierung zu tun :ask:
nix :D

Männer werden soweit diskriminiert, dass bei einer Scheidung er Kohle abdrücken muss. Für die Frau, für die Kinder.
Den Frauen werden da mehr Rechte zugesprochen.

Eine andere Geschichte ist die unnötige Frauenquote. Frauen werden da bevorzugt, nur weil sie Frauen sind.

Und generell habe ich das Gefühl, dass Frauen mit dieser "sexuellen Diskriminierung" viel zu sehr übertreiben und sie es als Vorwand nehmen um sich als Opfer zu fühlen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 09:18
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Irgendwie scheint es hier nur um Frauen zu gehen und wie böse Männer sind :ask:
Ach, die Frauen brauchen uns doch, um über uns zu meckern. Sonst hätte ihr Leben keinen Sinn :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 09:29
@gardner
Ich habe hier immer wieder mitgelesen, nur schlagende Argumente für die Diskriminierung habe ich nie gelesen.
Dann ist doch alles gesagt und du hast dir deine Meinung gebildet. Wieso also nochmal durchkauen?
Zitat von gardnergardner schrieb:Bezüglich Exhibitionismusparagraf habe ich dir oben schon die Erklärung gepostet, dieses "Argument" ist also widerlegt.
Your turn now....
Und ich habe dir den Hintergrund und die Entstehungsgeschichte verlinkt. Mehr müssen wir dazu ja nicht reden, zumal das Beispiel überhaupt nicht von mir kam.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und immer noch hast Du nicht erklärt, wie ich denn unterscheiden soll, wer Gut und Böse ist, wie man denn dann ausschliessen kann, angesprochen, angestarrt, etc zu werden. Könntest Du das bitte endlich nachholen?
Ich habe das jetzt schon mehrfach gemacht. Daher noch ein letzter Versuch. Es geht hier um ein Gedankeexperiment, nicht um einen realen Sachverhalt (eine reale Ausgangssperre war ja nie in der Diskussion). Und dort kann ich bestimmte Prämissen annehmen, z.B. auch die, dass alle "bösen" von der Straße sind. Dann ist diese Frage trivial. Im Übrigen auch bezogen auf die, die bisher noch nicht aufgefallen sind.
Es geht einfach darum, sorglos rumzulaufen oder was auch immer zu machen. Keinerlei Druck, Sorge, Zwang, Angst ausgesetzt zu sein. Ich verstehe nicht, dass Du das nicht verstehst
Ich verstehe dies, wirklich. Nur meine ich, dass der Ansatz völlig falsch ist. Es geht hier zu einem großen Teil auch um subjektive Ängste - die sind wichtig aber lassen sich nicht angemessen lösen, indem man in "den Männern" eine Gefahr sieht.

Vielleicht mal als Olivenzweig in der Sache. Ich denke, man sollte bei den Ergebnissen dieser Umfrage tatsächlich in sich gehen und darüber nachdenken, wie man das verbessern kann. Insbesondere sollte man versuchen, zu klären, wie häufig solche Ängste denn tatsächlich vorkommen (es handelt sich ja nicht um eine repräsentative Studie). Und dann muss man zusammen daran arbeiten. Dabei ist es aber wichtig, dass Männer und Frauen zusammenarbeiten und das Klima nicht vergiftet ist. Und in solchen Umfragen sehe ich genau das Risiko. Dass dies nicht völlig aus der Luft gegriffen ist, zeigen eben auch manche Einwürfe von Männern. Das subjektive Gefühl, ungerecht beschuldigt zu werden, kann man den Menschen, bei denen das der Fall ist, nicht absprechen (ist ja subjektiv..). Und weil dieser Thread hier eben die männliche Seite im Fokus hat, darf es ja auch angesprochen werden.

@Kältezeit
Auch, wenn es sich bei der Ausgangsperre nur um ein Gedankenexperiment handelt.. Warst du nicht prinzipiell immer gegen Kollektivstrafen?
Da wird nichts sinnvolles kommen ;)


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 09:31
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Dann ist doch alles gesagt und du hast dir deine Meinung gebildet. Wieso also nochmal durchkauen?
gardner schrieb:
Ich würde aber gerne von dir ein paar Argumente hören, da du ja scheinbar denkst, es gäbe diese Diskriminierung.
Ich behaupte jetzt mal, es gibt sie nicht. Also entkräfte das doch bitte mit ein paar Beispielen aus der realen (!) Welt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 09:33
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb: Es geht hier um ein Gedankeexperiment, nicht um einen realen Sachverhalt
Aber hier sollten wir eigentlich schon von realen, tatsächlichen Umständen reden, meinst du nicht?
Gedankenexperimente kannst du ja in diversen anderen Threads konstruieren. Hier wären hingegen Fakten angebracht.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 09:36
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Und ich habe dir den Hintergrund und die Entstehungsgeschichte verlinkt.
Hier zieht mein Argument mehr, da es die Interpretation des Gesetzgebers hinter diesem Gesetz erläutert.

Aber ist schon klar, dass hier von dir nix mehr kommt, außer zurückrudern wie "..aber das kam gar nicht von mir..."


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 09:38
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Ich würde aber gerne von dir ein paar Argumente hören, da du ja scheinbar denkst, es gäbe diese Diskriminierung.
Ich behaupte jetzt mal, es gibt sie nicht. Also entkräfte das doch bitte mit ein paar Beispielen aus der realen (!) Welt.
Ich will auch vieles, habe aber keine Lust mehr, das alles nochmal zu diskutieren (das wäre die Konsequenz). Warum sollte ich mich also auf diese Spielchen einlassen? Behaupte halt, wenn du dich dann besser fühlst. Es darf sich ja jeder selbst ein Bild machen.
Zitat von gardnergardner schrieb:Aber hier sollten wir eigentlich schon von realen, tatsächlichen Umständen reden, meinst du nicht?
Gedankenexperimente kannst du ja in diversen anderen Threads konstruieren. Hier wären hingegen Fakten angebracht.
Ich glaube, du hast das hier falsch verstanden. Es wird diskutiert, ob ein bestimmtes Gedankenexperiment und seine Pauschalisierung angebracht sind oder nicht. Das ist natürlich eine ganz reale Frage.
Zitat von gardnergardner schrieb:Hier zieht mein Argument mehr, da es die Interpretation des Gesetzgebers hinter diesem Gesetz erläutert.

Aber ist schon klar, dass hier von dir nix mehr kommt, außer zurückrudern wie "..aber das kam gar nicht von mir..."
Du darfst gerne zitieren, wo ich Exhibitionismus als super Beleg für Diskriminierung angeführt habe.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 09:49
Betroffene könnten die unterschiedlichen Anforderungen bei zB Polizei Sporttests für Männer und Frauen ggf. als diskriminierend empfinden.
Ich für meinen Teil halte sie für unfair.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 10:02
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Irgendwie scheint es hier nur um Frauen zu gehen und wie böse Männer sind :ask:
ja...alle Männer sind im Grunde pervers, und einige User hier haben es sich anscheinend zur Mission gemacht genau das zu entlarven. :D
Um es Ihnen einfacher zu machen, ja ich gebe es zu...habt ihr ja eh schon immer gewusst.

Von dem Vergewaltigungstraum in der aktiven Rolle hab ich bereits erzählt? Naja gut...kein weiterer Kommentar dazu...an die selbsternannten Kommissare.... *hände hoch halt*


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 10:05
Zitat von knopperknopper schrieb:ja ich gebe es zu...habt ihr ja eh schon immer gewusst
Spätestens seit deinen Posts im Selbstportrait Thread :troll:


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 10:11
Zitat von FFFF schrieb:Der Witz dabei ist: Sie hat geschrieben, dass sie mal gar keinen Mann kennenlernen möchte, nicht angesprochen werden, nicht jemand anders ansprechen.
Männer können das, die setzen sich in eine Bar und trinken was, quatschen mit jemand oder nicht, und gehen dann wieder. Eine Frau kann das kaum, denn sie wird garantiert angesprochen, und das sehr oft sehr zielstrebig. Man möchte aber nicht ständig erläutern, dass man da wirklich nur sitzen und was trinken möchte. Und selbst bezahlen. Und alleine nach Hause gehen.
Es hilft nicht mal, eine Freundin mitzubringen.
So ist es, diese Umfrage oder Aufruf, wie man es auch nennen möchte, wollte nichts weiter, als auf die alltäglichen Probleme hinweisen, die im Umgang mit Männern entstehen können, mit denen Frauen sich eben auseinandersetzen müssen, die den Männern aber in dieser Form fremd sind... sie haben diese Probleme in dieser Form eben nicht.

Und das habe ich auch, leider vergeblich, einer gewissen Userin zu vermitteln versucht, leider kamen statt Verständnis nur Beleidigungen zurück... aber da sieht man eben, wie leicht sich da die Gemüter erhitzen können.

Was ich aber auch sehe, ist, das man diese Umfrage auch hätte anders gestalten können, anstatt mit dieser "Ausgangssperre" anzufangen...


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 10:33
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Ich will auch vieles, habe aber keine Lust mehr, das alles nochmal zu diskutieren (das wäre die Konsequenz). Warum sollte ich mich also auf diese Spielchen einlassen? Behaupte halt, wenn du dich dann besser fühlst. Es darf sich ja jeder selbst ein Bild machen
Warum schreibst du hier überhaupt, wenn du nicht ein Argument vorbringen kannst?
Aber du hast recht, hier können sich User ein gutes Bild von den Befindlichkeiten einiger Diskutanten machen.... ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 10:37
@gardner
Warum schreibst du hier überhaupt, wenn du nicht ein Argument vorbringen kannst?
Aber du hast recht, hier können sich User ein gutes Bild von den Befindlichkeiten einiger Diskutanten machen.... ;)
Bitte? Ich schreibe hier seit ettlichen Tagen mit und habe genug Futter geliefert - ob man mir nun zustimmt oder nicht. Nein, ich springe nicht, wenn du "hopp" sagst. Damit wirst du leben müssen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 10:41
Zitat von moricmoric schrieb:Und das habe ich auch, leider vergeblich, einer gewissen Userin zu vermitteln versucht, leider kamen statt Verständnis nur Beleidigungen zurück... aber da sieht man eben, wie leicht sich da die Gemüter erhitzen können.
Meinst du jetzt mich? Wenn ja, wo wurde ich beleidigend?

Und wieso muss man, Tage später, nochmal nachtreten. Man kann sich doch denken, dass sich diese "gewisse Userin" dann nochmal zu Wort meldet.

Und wenn jemand Verständis für "Frauenprobleme" haben sollte, dann ja wohl auch eine Frau herself.
Und als Frau sage ich, ganz Rollenklischeehaft, dass nie so heiss gegessen, wie gekocht wird. :D


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 11:15
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Bitte? Ich schreibe hier seit ettlichen Tagen mit und habe genug Futter geliefert
Nö, hast du scheinbar nicht, zumindest keines, was einer näheren Betrachtung standhält.
Daher ja auch dein beharrliches Weigern, Argumente zu liefern... ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 11:32
@gardner

Wie gesagt, auf diese Spielchen lasse ich mich nach 100 Seiten Diskussion nicht ein. So lange du weiter in deiner Welt glücklich bist und die anderen, die sachlich diskutieren, in Ruhe lässt, ist doch alles in Ordnung. Ich hoffe du siehst mir nach, wenn ich auf weitere Unterstellungen nicht mehr eingehe.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 11:37
@DerMüller71
Du bist von einer sachlichen Diskussion so weit weg wie die Erde zu Proxima Centauri.
Wenn du nicht diskutieren willst oder kannst, was machst du dann hier, frage ich mich?

Ist eine rhetorische Frage, soll heißen, darauf bitte nicht eingehen, lieber etwas zur Diskussion und meiner vorherigen Frage an dich beitragen. ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 11:58
@DerMüller71
Ich seh das ganz ähnlich, wie du.

Wenn mir nachts Menschen begegnen, könnte jede/r ein/e potenzielle/r Täter/in sein. Ich mache da keine Unterschiede mehr und fühle mich da von weiblichen Passanten nicht weniger bedroht.

Bedrohlich wurde es nachts auf der Straße schon von beiden Seiten für mich. Ich wechsel mittlerweile die Straßenseite auch bei Frauen, wenn sie mir aus irgendeinem Grund komisch vorkommen.

Dieses Gedankenexperiment finde ich im Grunde auch einfach pauschalisierend und nicht zielführend.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 12:02
@Intemporal

Danke. Ich denke, wenn man anerkennt, dass ein solches Gedankenexperiment eben nicht nur positiv gesehen werden muss, hilft das schon beim gegenseitigen Verständnis. Und das sehen ja offenbar auch manche andere so, die bei Gleichberechtigungsfragen nicht im Verdacht stehen, die "pro Mann"-Seite einzunehmen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.10.2018 um 12:24
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Dieses Gedankenexperiment finde ich im Grunde auch einfach pauschalisierend und nicht zielführend.
Man hätte es weniger aufreißerisch formulieren können, das finde ich auch... das mit der Ausgangssperre ist sehr ungeschickt ungemacht und zieht meist unnötige Grabenkämpfe zwischen Frau und Mann nach sich... man hätte allgemein die Frauen fragen können, was sie machen würden, wenn sie sich "draußen" zu jeder Zeit sicher fühlen könnten. Indirekt angesprochen sind damit natürlich auch die Verursacher, warum man sich irgendwo nicht sicher fühlt, eben andere Menschen, die sich nicht benehmen können...

Ich bin mir sicher, dass manche Damen dann von alleine andere Männer, die aus irgendwelchen Gründen schwierig sind, aufgeführt hätten, aber es wäre nicht zwangsläufig sofort damit losgegangen.

Mit dem Threadtitel hier verhält es sich nicht viel anders, auch ziemlich Bild-Zeitungsüberschrift-Niveau-verdächtig, oder nicht?


2x zitiertmelden