Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

18.09.2019 um 15:09
Mal eine Zwischenfrage.
Angenommen man will sich entschließen, relativ geringe Geldmengen in Billigaktien an zu legen.
Welche Seite wäre da ratsam?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

18.09.2019 um 15:25
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Welche Seite wäre da ratsam?
Brookerseite?

Wie gering sind die Geldmengen?


melden

Der große Aktien-Thread

18.09.2019 um 19:36
@Fedaykin
Naja ich wollte halt mal schaun wie viel so ganz billige Aktien "wert" sind.
Erst wenn ich weiß welche Aktien wie viel kosten kann ich sagen, welche Menge an Geldmittel einfließen können


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

18.09.2019 um 21:01
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Naja ich wollte halt mal schaun wie viel so ganz billige Aktien "wert" sind.
Pennystock Unsinn?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Erst wenn ich weiß welche Aktien wie viel kosten kann ich sagen, welche Menge an Geldmittel einfließen können
Falscher Ansatz, du musst schauen wieviel Kapital du zur freien Mittelfristigen Vefügung hast.

DAnach suchst du das Portfolio aus.


melden

Der große Aktien-Thread

19.09.2019 um 08:44
@Niederbayern88

Wenn du solche Fragen stellen musst, dann kann man dir eigentlich nur abraten, in Aktien zu investieren, das geht dann ziemlich sicher in die Hose.

Wenn du auch ohne Grundwissen vom Aktienmarkt profitieren willst, empfehle ich dir nen ETF Sparplan.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

19.09.2019 um 09:57
@Fedaykin
@kuno7
Okay Danke.
Dann lasse ich es.


melden

Der große Aktien-Thread

24.09.2019 um 15:10
@kuno7


Jo, lasse mal wegen den CFDs mein Feedback hier.
Eigentlich ist wieder alles beim Alten in den guten alten Aktien beim teuren Broker. :D
Ich hatte nicht den Mut, mit der Geschichte ins Minus zu laufen und das Ding zu Ende zu bringen, so sei es oder sei es nicht mäßig, :D und habs dann einfach mit wirklich mini Gewinne die aus dem Gold Trade übrig waren gelassen.
Sonst hätte mich das zu sehr angefressen.

Deine Tipps waren dennoch gut, vielleicht drehe ich irgendwann noch noch mal die Ehrenrunde, vielleicht mit einer anderen Strategie, vielleicht auch nicht - mal gucken.
Es kütt, wie et kütt.


melden

Der große Aktien-Thread

24.09.2019 um 20:30
@Yooo

Klar, macht jeder so wie es ihm am besten gefällt, nachvollziehen kann ich aber eher nich. Wenn man langfristig in ein Unternehmen investieren möchte kauft man natürlich Aktien, aber wenn ich nur kurzfristig (ein paar Tage/Wochen) auf den Kurs spekulieren will, haben CFD fast nur Vorteile. Geringere Gebühren, weniger Kapital nötig, schnellere Ausführung, Long oder Short Handel jederzeit möglich und zumindest bei mir ne deutlich leistungsfähigere Software zum traden.
Einziger Nachteil wäre das Emittenten Risiko, aber das is eigentlich überschaubar.

Aus welchem Grund bevorzugst du eigentlich Aktien zum traden gegenüber Derivaten?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

25.09.2019 um 12:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aus welchem Grund bevorzugst du eigentlich Aktien zum traden gegenüber Derivaten?
Das liegt wohl einfach an psychischen Gründen.
Dinge müssen eben für mich funktionieren, ich zweifele nicht an der Richtigkeit deines Vorgehens, das halte ich für absolut richtig.
Das hast du mir auch schon mal erklärt warum du das über CFDs machst, wie gesagt, absolut logisch.
Mein Problem ist eher systemimmanent. :D
Aber wie jesacht, hab nur erst mal Schluss gemacht.


melden

Der große Aktien-Thread

25.09.2019 um 13:54
@kuno7
Ich glaube, das nennt man einfach kalte Füße bekommen.
Ansonsten halte ich eh seit ca. 2 Monaten die Füße still, da passiert nicht viel.
Von Trump und den Handelskrieg hab ich genug - sollen die erst mal machen.
Sollen die eine "gemeinsame Lösung" finden, bis dahin blleib ich eh drauf hocken.


melden

Der große Aktien-Thread

25.09.2019 um 20:03
@Yooo

Nach welchen Kriterien wählst du überhaupt aus, was du handelst, Markt/Charttechnik, Fundamental oder nach Nachrichten?
Und wie lange hältst du üblicherweise, Wochen, Tage oder gar nur Intraday?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

25.09.2019 um 20:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nach welchen Kriterien wählst du überhaupt aus, was du handelst, Markt/Charttechnik, Fundamental oder nach Nachrichten?
Und wie lange hältst du üblicherweise, Wochen, Tage oder gar nur Intraday?
Einige Monate.
Aber Telekom habe ich zb. immer noch was, es gibt natürlich Werte die in solchen Zeiten sicherer sind als andere oder gar profitieren.
Klar kann ich mir zb ein Infinion raus suche, meine Punkte setzen und fertig.
Mach ich aber nicht, weil ich immer noch auf die Nachrichten schaue, ich denke mir halt, das wirkt sich dann negativ auf meine Chancen aus.


melden

Der große Aktien-Thread

25.09.2019 um 20:35
@Yooo

Also Quasi Newstrading mit längerer Haltedauer. :) Warum auch nich, Hauptsache es kommt was bei rum.

Falls es dich doch mal wieder juckt, ich denke nach der Thomas Cook Pleite könnte TUI ganz gut laufen, werden ja letztlich nich weniger Leuts verreisen. Werd ich ggf. mal ein paar Stücke kaufen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

25.09.2019 um 20:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also Quasi Newstrading mit längerer Haltedauer
Naja, am liebsten ist mir, wenn auch der Chart passt, gegen den Chart wette ich auch nur sehr ungern, da muss ich schon wild drauf sein (wie eigentlich zu beginn des Jahre, aber naja war ja auch richtig, das Glück ist mit den Dummen :D, vielleicht lieg ich jetzt ja auch richtig, ich wart erstmal etwas ab.) Auch wenn es jetzt erstmal aufwärts geht, heißt das für mich : zähne zusammenbeißen, sonst kann es doppelt bitter werden.


melden

Der große Aktien-Thread

25.09.2019 um 20:46
@Yooo

Na denn mach mal, ich hab halt gern 2-3 Trades pro Woche, sonst wird mir langweilig. Die Marktlage is mir dabei ziemlich wumpe. ;)

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

26.09.2019 um 16:03
Hallo an die Damen und Herren der Börse,

ich habe mich für den Kauf von dividendenstarken Einzelaktien entschieden und mir ein entsprechendes Portfolio aufgebaut, welches weiter wächst (Europa - Nordamerika).

Ab Oktober überschreiten meine Dividendenzahlungen den Freibetrag. Bin mal gespannt, welche Durchschnittsrendite nach Steuern am Ende noch übrig bleibt.

Da viel mir auf, dass - falls der Soli in D. wegfällt - Dividenden noch ein bisschen attraktiver werden.

LG


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

26.09.2019 um 16:04
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Ab Oktober überschreiten meine Dividendenzahlungen den Freibetrag. Bin mal gespannt, welche Durchschnittsrendite nach Steuern am Ende noch übrig bleibt.
Kannst du dir doch ausrechnen. 1/3 geht an Steuern flöten.

Ansonsten ist es dennoch eine recht gute Strategie

Dividenden sollten so minimum bei 3 bis 4 % Liegen.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

26.09.2019 um 16:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ice_mother schrieb:
Ab Oktober überschreiten meine Dividendenzahlungen den Freibetrag. Bin mal gespannt, welche Durchschnittsrendite nach Steuern am Ende noch übrig bleibt.
Kannst du dir doch ausrechnen. 1/3 geht an Steuern flöten.
Ja klar, aber ich habe einige Einzeltitel, die Ihre Dividende gerade erhöhen. Deswegen könnte ich es noch nicht ganz berechnen wenn ich wollte. Außerdem bleiben ja die steuerfrei gebliebenen Zahlungen.

Für die gesamten Dividenden von 2019 sind es dann natürlich keine 33% sondern weniger.

LG

EDIT: Im nutze PortfolioPerformance zur "Verwaltung"


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

26.09.2019 um 16:22
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Ja klar, aber ich habe einige Einzeltitel, die Ihre Dividende gerade erhöhen. Deswegen könnte ich es noch nicht ganz berechnen wenn ich wollte. Außerdem bleiben ja die steuerfrei gebliebenen Zahlungen.
Also du rechnest einfach aus welche Dividenersträge bis Ende des Jahres Fällig werden.

Von allem was über der Freigrenze liegt, kannst du doch einfach 1/3 abziehen.

ging doch um Durchschnittsrendite... nach Steuern
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Für die gesamten Dividenden von 2019 sind es dann natürlich keine 33% sondern weniger.
Das meinte ich ja auch nicht, für alles über Freibetrag..


melden

Der große Aktien-Thread

26.09.2019 um 20:54
@ice_mother

Falls du noch Anregungen brauchen kannst, könntest du hier fündig werden:
https://www.dividendenwachstum.info/

Wenn dir der Sinn gar nach "Hochzins Dividenden" steht, kann ich dir auch diese Seite empfehlen:
https://nurbaresistwahres.de/

Falls du steuerlich noch etwas mehr Spielraum haben möchtest, würde ich dir ausschüttende ETF ans Herz legen, denn die werden nur zu 70% besteuert, Kursgewinne und auch Ausschüttungen.

Und wo du grad schon mal hier bist, verrat uns doch mal deine 3 Top Dividenden Titel, ich such da immer mal was ordentliches. ;)

mfg
kuno


Anzeige

3x zitiertmelden