Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

19.03.2020 um 07:45
Zitat von GildonusGildonus schrieb: Unsere Politik ist auserdem bemüht die Panik, die von den Bären verbreitet wird, mit Fakten zu untermauern.
Wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue, sieht es ziemlich düster aus. Mein Mann arbeitet im Bereich Events ... an Fastnacht lief es dieses Jahr gut, daher sind da Rücklagen da. Allerdings redet man im Gastrobereich erst mal bis Mitte Juni von Schließungen - das sind drei Monate ohne Einkommen, zumal er seinen zweiten Job gerade auch nicht mehr ausüben kann. Von daher ...

Wir überlegen auch schon, unseren Sommerurlaub zu stornieren - das ist Jammern auf hohem Niveau. Mein Gehalt schafft es, alle Fixkosten zu bedienen, auf Spaß können wir gut eine Weile verzichten. Aber mein Mann hat Kollegen, wo beide im Gastro/Entertainmentbereich arbeiten - wenn die selbstständig sind, dann haben sie hohe Kosten (oft Räume gemietet, etc.) und keine Einkommensmöglichkeit mehr. Klar sollte man drei Monatseinkommen auf der Kante haben ... klappt aber nicht bei jedem Kleinbetrieb.

Ich würde nicht unterschätzen, dass viele Leute auch nach der Krise erst mal nicht mehr so ausgeben können wie davor.

Anzeige
melden

Der große Aktien-Thread

19.03.2020 um 14:32
Hallo @MissMary , hallo @alle !


Ob die Maßnahmen der Politiker geeignet sind die Ausbreitung des Virus erwähnenswert zu verlangsam, darf bezweifelt werden. Sie sind aber auf jeden Fall geeignet um eine "echte" Rezession herbei zu führen.

Viele Selbstständige haben berechtigte Existenzangst und um so länger sich die Politiker hier austoben, um so mehr Unternehmen werden den Bach runter gehen. Auf die EZB darf man nicht hoffen, die sind schon vor Ewigkeiten bei der "Nullzinspolitik" angekommen. Es hängt viel dran, an der Kriesenbeweltigung. Es könnte auch den Euro zerreißen.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

19.03.2020 um 14:51
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ob die Maßnahmen der Politiker geeignet sind die Ausbreitung des Virus erwähnenswert zu verlangsam, darf bezweifelt werden. Sie sind aber auf jeden Fall geeignet um eine "echte" Rezession herbei zu führen.
Warum darf das bezweifelt werden? Willst du auch die Türen zuschweißen?
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Viele Selbstständige haben berechtigte Existenzangst und um so länger sich die Politiker hier austoben, um so mehr Unternehmen werden den Bach runter gehen.
Ich finde es geht recht Zügig.. kaum Debatten... es war richtig nicht nachzugeben und die Steuerüberschüsse der Letzten Jahre einfach mal auszugeben. Keynes bewährt sich wohl auch in dieser Krise.


melden

Der große Aktien-Thread

19.03.2020 um 14:52
Hat einer von euch Geld verloren durch den Corona-Crash oder habt ihr das irgendwie breit gestreut?


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

19.03.2020 um 15:08
Klar.. verliert man Geld.. bzw nciht realisierte Gewinne. Aber erst wenn du das zeug wegtust, wird es Kritisch..

Im Grunde muss man jetzt Schauen, der Dax ist der reinste Bonbonladen...


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

19.03.2020 um 16:41
Hallo @Fedaykin , hallo @alle !


Ich glaube nicht das die rabiaten Methoden der Chinesen überhaupt Erfolge zeigen, zumindest nicht in Wuhan ! So etwas wie "einsperren und Türen zuschweißen" funktioniert nur, wenn es sich um wenige Erkrankte handelt, die man auch kennen muß.

Bei Covid 19 handelt es sich aber dem Anschein nach um eine Krankheit, die sich sehr schnell verbreitet, eine enorm hohe Dunkelziffer hat und eine sehr geringe Sterblichkeitsrate aufweist. Die rückläufigen Infektionszahlen aus Wuhan erkläre ich mir damit das die Krankheit dabei ist sich "tot zu laufen". Ärtzte müßten diese These mal durchrechnen.

Wuhan hat 11 Mio Einwohner, aber bei einer Krankheit, bei der sich die Infektionszahlen alle 3 Tage verdoppeln, sollte ein Totlaufen innerhalb von 3 Monaten drinn sein.

Es wäre für die europäische Wirtschaft der billigere Weg die Risikogruppen zu isolieren. Man könnte sie z.B. auf eine Kreuzfahrt schicken, mit einer ausgesuchten Mannschaft und in 3 Monaten ist alles vorbei. Das wäre sogar ein Wirtschaftsprogramm für Konzerne wie TUI.

Derzeit ist man dabei die Wirtschaft abzuwürgen und Söder fordert schon jetzt 100 Mrd Euro um sie wieder ans laufen zu bekommen. :shot: :shot: :shot:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im Grunde muss man jetzt Schauen, der Dax ist der reinste Bonbonladen...
Auf den ersten Blick schon........... aaaaaber (s.O.) und denk an den EURO.


Gruß, Gildonus


melden

Der große Aktien-Thread

19.03.2020 um 20:17
Hallo @alle !

Das Problem mit dem Euro geht schon los !
Die EZB hat ein Aufkaufprogramm in Höhe von 750 Mrd. Euro beschlossen.

Gruß, Gildonus


melden

Der große Aktien-Thread

20.03.2020 um 14:31
Ja ich habe Aktien und auch ETF‘s.

Ich investiere monatlich per Sparplan und immer wann es sich anbietet auch in Einmalzahlungen.

Die Sparpläne werden bei ausgesuchten Unternehmen (aktuelle Lage) erhöht.


melden

Der große Aktien-Thread

21.03.2020 um 10:59
Hallo @alle !


Ich habe für mich entschieden die Kurstafel bis Ostern nicht weiter zu beachten.
Ich bin schließlich kein Masochist.

Von Käufen derzeit rate ich eher ab ! Wenn die Kurse erst mal um 10 - 20 % gestiegen sind, sind sie immer noch billig. Man hat aber nächsten Monat vieleicht Klarheit darüber was weiter geschehen wird.

Die Maßnahmen unserer Politiker sind geeignet um eine richtige Depression, damit meine ich so etwas wie 1929, herbei zu führen. Die Aussage von Herrn Söder die Einschränkung der Bürgerrechte flexibel gestallten zu können läßt nichts Gutes für das Gesammtjahr 2020 erahnen. Also bitte etwas mehr Vorsicht bei käufen als sonst.


Gruß, Gildonus


melden

Der große Aktien-Thread

22.03.2020 um 12:40
@Gildonus
Über welche Branchen hast du gestreut?

Mich lässt der Blick in mein Depot relativ kalt. Ob es an meiner Strategie liegt oder an dem Umstand, dass sich letzter Zeit Prioritäten verschoben haben weiß ich nicht.

Nachkauf-Kanditaten sehe ich im Moment so einige...


melden

Der große Aktien-Thread

22.03.2020 um 13:34
Hallo @cavalera , hallo @alle !


Über mein Depot möchte ich keine näheren Angaben machen, das Internet vergißt nichts.

Wer wirklich langfristig unterwegs ist, kann die momentane Baise aussitzen. Böse dran ist der Anleger, der verkaufen muß.
Nachkaufkandidaten mag es einige geben, aber was nutzt es, wenn die sich im Kurs noch einmal halbieren sollten.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

22.03.2020 um 14:28
@Gildonus
Mr.Market ist eben unberechenbar was die Kurse anbelangt. Da ich den richtigen Einstieg mit größter Wahrscheinlichkeit eh nicht timen kann werde ich eben mehrere Tranchen machen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Über mein Depot möchte ich keine näheren Angaben machen, das Internet vergißt nichts
Verstehe ich


melden

Der große Aktien-Thread

22.03.2020 um 15:50
Hallo @cavalera , hallo @alle !


Das Problem, bei dem mir "der Schuh drückt", ist nicht das Timing Problem.
Um es mal so zu beschreiben:

Ich habe keine Angst vor Covid 19, ich habe Angst vor den Maßnahmen unserer Politiker !

Rund das halbe BIP wird in Deutschland vom "privaten Verbrauch" getragen. Wie du derzeit unschwer feststellen kannst, hat die Politik den Anteil "lahm gelegt". Dazu mußt du nur mal durch die Einkaufmeilen der Städte schlendern. Wie hoch der Anteil der "geschlossenen Gewerke" am BIP wirklich ist, wäre eine Fragestellung an jemanden, der sich damit zugibt VWL studiert zu haben. Hier könnten die mal ihr Erlerntes nutzbringend anbringen.

Die Kellnerin in der Kneipe, die jetzt arbeitslos dasteht, ist auch Konsumentin und das Bier, das da nicht verkauft wird, stammt aus einer Brauerei, in der vieleicht der Auslieferungsfahrer arbeitslos wird. Das ist ein ganzer Rattenschwanz, der da dran hängt.

Es ist eine undankbare Aufgabe den Anleger Ratschläge zu geben, meistens ist der Rat falsch, auch wenn er eigendlich gut war.

Am Horizont zeichnet sich eine Rezession ab, die sehr schwer werden könnte. ( Möglichkeitsform )


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

22.03.2020 um 19:16
Zitat von frivolfrivol schrieb am 19.03.2020:Hat einer von euch Geld verloren durch den Corona-Crash oder habt ihr das irgendwie breit gestreut?
Geld verloren habe ich zwar nicht. Aber die Aktien in meinem Depot haben ca. 20.000 EUR an Wert verloren.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

22.03.2020 um 20:01
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich habe keine Angst vor Covid 19, ich habe Angst vor den Maßnahmen unserer Politiker !
An der Stelle hilft es sicherlich die Sache nüchtern zu betrachten. Es wird definitiv viele harte Einzelschicksale geben wenn die Politik nicht ausreichend unterstützt, lenkt und abfedert. Mir persönlich wird, wenn ich da an Familienmitglieder in kleineren und betroffenen Unternehmen denke, diesbezüglich auch richtig schlecht.

Aber betrachtet man die gesamtwirtschaftlich Situation (und auch diverse Aktienindizees), dann kommt nach der Rezension auch immer wieder der Aufschwung. Und wenn ich mir aktuelle Konjunkturprognosen anschaue, dann sieht das auch wieder so aus:
Spoiler
326EFC62-DC1A-410F-B845-DB8F58955A52Original anzeigen (0,4 MB)



melden

Der große Aktien-Thread

22.03.2020 um 22:53
Zitat von CMOCMO schrieb:Aber die Aktien in meinem Depot haben ca. 20.000 EUR an Wert verloren.
Hätte man den Verlust eindämmen können, wenn die Aktien breit gestreut worden wären?


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

22.03.2020 um 23:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:Hätte man den Verlust eindämmen können, wenn die Aktien breit gestreut worden wären?
Solange nicht verkauft wird ist es „nur“ ein Buchverlust. Meiner Meinung nach zieht es sich gerade durch so ziemlich alle Branchen. @Gildonus hat Recht, schlimm ist es für all die, die in einer Baisse verkaufen müssen.
Für alle mit einem langen Anlagehorizont gäbe es gute Gelegenheiten zum Einstieg.

Mein Onkel hat sein Portfolio noch mit gutem Gewinn verkauft. Wenn er die Bodenbildung „sieht“ wird er wieder einsteigen.


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

23.03.2020 um 06:41
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Für alle mit einem langen Anlagehorizont gäbe es gute Gelegenheiten zum Einstieg.
Da muss ich ehrlich zugeben, dass ich auch in die Versuchung gerate jetzt ein wenig breit anzulegen und auf den sich mittelfristig einstellenden Aufwärtstrend zu setzen. Ich werde mal schauen wie sich „die Coronakurve“ in den nächsten 2 Wochen entwickelt und dann eine Entscheidung treffen.


melden

Der große Aktien-Thread

23.03.2020 um 11:46
Ich bae mich direkt für 'Hold em' entschieden. In einer 10 Jahresperspektive bin ich nicht allzu pessimistisch.

Wer richtig hart drauf ist, kann jetzt bei TUI zuschlagen. Wahrscheinlich werden in 5 Jahren viele Invesoren denken: Hätte ich doch nur...


melden

Der große Aktien-Thread

23.03.2020 um 12:00
Hallo @Bettman , hallo @cavalera , hallo @alle !


Die Bandbreite der Prognosen belegt doch, das keiner sich Gedanken darüber gemacht hat was geschied, wenn man die Wirtschaft für mindestens (!) einen Monat lahm legt.

Da gibt es eine schöne Redensart : Befürchte das Schlimmste und hoffe auf das Beste.
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Mein Onkel hat sein Portfolio noch mit gutem Gewinn verkauft. Wenn er die Bodenbildung „sieht“ wird er wieder einsteigen.
Der Glückliche !


Gruß, Gildonus


Anzeige

1x zitiertmelden