Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

02.12.2021 um 09:21
Gestern hab ich versucht wieder rein zu kommen aber alles mit SL - bin dann abends raus geflogen als die Amis erstmal realisiert haben, dass das Omicron auch nach den USA kommt.😅

Kann man sich nicht ausdenken, dass sowas nicht schon eingepreist war.🤦‍♂️
Die gehören doch mit zur größten "lass laufen" Fraktion überhaupt, aber das Virus hat bestimmt Angst vor der Freiheitsstatue.🤦‍♂️

Anzeige
melden

Der große Aktien-Thread

02.12.2021 um 15:07
Was meint ihr..in Cannabis aktien investieren?


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

02.12.2021 um 19:17
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Was meint ihr..in Cannabis aktien investieren?
Das sind doch schon seit Jahren die Zockeraktien der Börse.
Hatte ich letztens erst ein Bericht zu gesehen, wie auf einer bekannten Seite einige empfohlen wurden und ALLE mit mindestens minus 50% nach einigen Jahren standen.
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Augen zu machen und hoffen, dass der nächste Peak kommt und der Hype train wiedermal los geht.^^
Dann abkassieren und vergessen.^^


melden

Der große Aktien-Thread

02.12.2021 um 20:27
Hallo @Freigeist38 , hallo @alle !
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Was meint ihr..in Cannabis aktien investieren?
Also, von den Kifferaktien halte ich nicht so sonderlich viel.

Die Eintrittsbarrieren auf dem Gebiet sind eher gering, jeder, der einen "grünen Daumen" hat, könnte sich als Cannabisanbauer oder Händler versuchen und das verdirbt dann die Gewinnmargen. Zuviel Konkurrenz halt, die Meisten davon sind Illegale !

Am ehesten würde ich noch auf gewöhnliche Tabakkonzerne setzen. Die machen jetzt schon gute Gewinne, haben die Vertriebsnetze u.s.w. und benötigen langfristig "alternative" Produkte um weiter bestehen zu können.


Gruß, Gildonus


melden

Der große Aktien-Thread

02.12.2021 um 20:42
@Gildonus
Philip Morris wäre mein favorit.
Bauen den Konzern komplett um.

+Da aber immer noch Tabak, profitieren die stark davon wenn die Menschen depri werden.
+ daher Viel Corona = guter Umsatz, daher gut gegen die nächsten 5 Jahre Pandemie aufgestellt. :troll:^^
+Dieses E Zeug iqos is von denen

-Wird wohl eher keine Hype Aktie aber man weiß ja nie.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

02.12.2021 um 21:11
Hallo @Yooo , hallo @alle !


Danke für den Hinweis, um "Sünderaktien" habe ich mich lange nicht mehr gekümmert.

Die Frage ist wer von denen am Inovativsten ist, weil der Druck von Politik und Nichtrauchern immer mächtiger wird. Einer der Tabakkonzerne ( Name vergessen ) hatte sich die Namenrechte von Bob Marley (?) für Dopeprodukte gesichert.
Zitat von YoooYooo schrieb:-Wird wohl eher keine Hype Aktie aber man weiß ja nie.
Es gibt auch Anleger, die nicht auf einen schnellen Kursgewinn schielen, sondern langfristig auf "gute Dividenen".
Wenn die es schaffen sich von "nur" Tabakprodukte zu lösen, könnten die auch eine gute Zukunft haben. Warum nicht ?


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

02.12.2021 um 21:34
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Frage ist wer von denen am Inovativsten ist, weil der Druck von Politik und Nichtrauchern immer mächtiger wird. Einer der Tabakkonzerne ( Name vergessen ) hatte sich die Namenrechte von Bob Marley (?) für Dopeprodukte gesichert.
Soweit ich weiß, ist Philip Morris der Einzige, der schon so weit ist, dass man seine E-Produkte schon relativ häufig vorfindet.
Aber wie immer hat man die Qual der Wahl:
Imperial Brands bietet eine DEUTLICH höhere Dividende obwohl Philip Morris schon nicht schlecht ist.
Geht aber schleppender voran.

Wie ernst es PM ist konnte man auch daran sehen, dass die einen Spezialist für Lungenkrankheiten kaufen wollen.
Kann man sich nicht ausdenken.😂
Aber ich finds geil.👍
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es gibt auch Anleger, die nicht auf einen schnellen Kursgewinn schielen, sondern langfristig auf "gute Dividenen".
Wenn die es schaffen sich von "nur" Tabakprodukte zu lösen, könnten die auch eine gute Zukunft haben. Warum nicht ?
Seh ich genauso aber wenn nach Cannabis Aktie gefragt wird, hab ich natürlich gleich die Zockerei um den nächsten Hype im Hinterkopf, dass das eben das Ziel ist.
Was ja auch durchaus klappen kann, solange man dann dabei bleibt - solange wartet bis der Zug (vielleicht, hoffentlich) los fährt- , die bei x % abstößt und drei Kreuze macht.^^
Kann halt ein Bonus sein, wenn Fantasie da ist, ich hätte mir bei Infineon auch nie träumen lassen, dass die Kamelle die noch vor Jahren kein Schwein haben wollte mal so steil geht - wobei... aus fundamentaler Sicht oder Divi habe ich die damals garantiert nicht gekauft.^^


melden

Der große Aktien-Thread

05.12.2021 um 08:34
Schätze mal am Montag kommt der nächste Crash, Evergrande geht in die zweite Runde.

Werde Montag wieder voll rein gehen - in Dividenden starke Aktien, die möglichst wenig mit China zu tun haben.
Und dabei mal die Finger kreuzen, dass es nur beim gepolter bleibt und die Realwirtschaft in China nicht crasht - weil das kommt dann natürlich schneller in unserer Wirtschaft an als man gucken kann.
Die bisherigen Gewinne werde ich in einen MSCI ETF stecken.


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.12.2021 um 17:03
Ich habe heute einen recht interessanten Artikel gelesen: https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2021/ballast-abwerfen/unternehmertum-in-afrika-folge-01-der-afrikanische-traum

Afrikas Länder hatte ich bisher überhaupt noch nicht auf dem Schirm. An der postkolonialen Ausbeutung der Bodenschätze möchte ich mich nicht auch noch per Aktie beteiligen und auf die Idee, dass es dort noch mehr geben könnte, bin ich peinlicheres nicht gekommen. Aber dieser Artikel macht mich ein wenig neugierig ob da nicht noch mehr sein könnte wo man auch mit gutem Gewissen mitgehen kann. Hat sich hier im Thread schonmal jemand tiefer mit dem Thema der afrikanischen Gründerszene auseinandergesetzt und ein paar Tipps wo man anfangen könnte sich umzuschauen und zu belesen?
Zitat von YoooYooo schrieb:Schätze mal am Montag kommt der nächste Crash, Evergrande geht in die zweite Runde.
Mir ist auch schon ganz übel. Mal schauen was der Indikator Tankstellenpreis mir früh so sagt.


melden

Der große Aktien-Thread

06.12.2021 um 07:48
Zitat von YoooYooo schrieb:Schätze mal am Montag kommt der nächste Crash, Evergrande geht in die zweite Runde.
Bisher sieht es an den asiatischen Handelsplätzen recht ruhig aus. Mal schauen was der Tag bringt.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

06.12.2021 um 16:02
Zitat von BettmanBettman schrieb:Bisher sieht es an den asiatischen Handelsplätzen recht ruhig aus. Mal schauen was der Tag bringt.
Bis jetzt realitv ruhig, wobei China heute um 3 Uhr schon ganz schön runter ging.
Als die Amis gerade rein kamen, war nochmal einige Sekunden Achterbahn aber ansonsten ganz ok bisher.

Hatten vielleicht auch viele den gleichen Gedanken: das nutz ich jetzt...
wer weiß...
Wieder mal die Rettung durch die "buy the dip" Fraktion.^^

Es gibt ja auch viele Aktien die man kaufen kann, wo kein Hype drin ist und die recht gut aufgestellt sind.... so is es ja nicht.
Hab die letzten Tage auch viele Zykliker mit relativer Stärke gesehen.
Viele Luftballon Aktien wohl im Moment eher in Ungnade.


melden

Der große Aktien-Thread

06.12.2021 um 21:56
@kuno7
Ich hab gehört, dass eine Anleihenbeimischung total sinnvoll und performant sein soll.

Irgendwie sehe ich aber überhaupt nicht, wie man Anleihen zum Beimischen nutzen sollte.
Die korrelieren doch invers zum Aktienmarkt...
Heißt die Börsen müssten erst fallen, um gute Picks zu machen.

Aber Moment, wenn die Börsen bereits gefallen sind, kann ich auch einfach mehr Aktien kaufen und habe mehr Rendite.

Also entweder verstehe ich da irgendetwas nicht oder das ist total gaga...🤔


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

06.12.2021 um 22:45
@Yooo

Kommt erstmal drauf an was für Anleihen, Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen und dann auf Rating und Laufzeit.
Das sich bestimmte Anleihen invers zum Aktienmarkt verhalten, kann man heute auch nich mehr sagen, weil es auf Staatsanleihen schlicht mit hohem Rating keine oder gar negative Zinsen gibt. Es lohnt sich schlicht nich mehr, in sichere Anleihen zu investieren, wenn man nich muss.

Dennoch können Anleihen auch für Privatinvestoren interessant sein, dann aber eher als Anleihen ETF. Man muss sich dann eine passende Strategie basteln. Ich baue mir gerade ein Portfolio aus 5 verschiedenen Anleihen ETF (Euro Staatsanleihen, Inflationsindexierte Euro Staatsanleihen, Unternehmensstaatsanleihen, Schwellenländerstaatsanleihen und Fallen Angels Unternehmensanleihen) mit erwarteten Renditen von 0-6% p.a.
Die dienen mir als Basis, um in einem möglichen Crash stufenweise in fallende Märkte zu investieren. Mal angenommen, wir bekommen im Schnitt alle 3 Jahre nen Rückgang um 20-40%, dann sollten in der Kombination insgesamt knapp 2-stellige Renditen möglich sein.
Des weiteren nutze ich die vorhandene Liquidität als Basis für aktiven Derivatehandel, mal schaun was dabei rauskommt.

Wenn du mit nem Währungsrisiko leben kannst, gibt es auch noch die Möglichkeit US oder kanadische Preferred Shares zu nutzen, am besten solche, die von US Closed End Funds. Diese müssen wegen spezieller Regulierung mit mindestens 200% Eigenkapital besichert sein, können aber nach einer bestimmten Zeit vom Emittenten zum Ausgabepreis zurück gekauft werden.
Diese Kombination macht sie sehr Kursstabil, etwa auf dem Niveau guter Staatsanleihen, allerdings mit Fixdividenden von 4-6%.
Zitat von YoooYooo schrieb:Also entweder verstehe ich da irgendetwas nicht oder das ist total gaga...
Naja, es funktioniert so heute eben nich mehr. Als es für ne 10jährige Bundesanleihe noch 5% und mehr gab, konnte man schon mal 60% seines Portfolios damit voll machen, für Aktien gabs ja nur wenig mehr, wenn überhaupt. Das klappt heute bei nem Kupon von -0,5% und 5% Inflation nich mehr wirklich gut. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

07.12.2021 um 10:10
Guten Tag !
ich bin ein Interessierter hier und versteh nur Bahnhof, mit Aktien bin ich erstmals vor drei Jahren konfrontiert worden, weil meine Frau von ihrem Vater welche geerbt hat, die um die Jahrtausendwende gekauft wurden, 10 Jahre später vererbt und 2018 wegen eines Hauskaufes wieder verkauft wurden - es hat uns verwundert wie viel Steigerung in diesem Zeitraum möglich war und daher haben wir heuer zu Jahresbeginn wieder solche Aktien gekauft weil wir der Hoffnung sind, die Aktien bringen mehr Rendite als wenn wir den Hauskredit zurückzahlen würden - daher - kann mir hier in diesem Forum jemand annähernd sagen ob es sich um eine gute Entscheidung gehandelt hat und welchen Wert die Aktie heute haben sollte wenn man von einem Kaufwert von 100 € per Stk. ausgeht ?
Ich hoff die Expert/inn/en halten sich ob meiner Naivität mit Witzkommentaren im erträglichen Rahmen!

mit freundlichen Gruß


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

07.12.2021 um 10:37
Zitat von taranehtaraneh schrieb:ich bin ein Interessierter hier und versteh nur Bahnhof,
Wenn du keine Ahnung von Aktien hast, dann solltest du auch keine kaufen, zumindest keine einzelnen Aktien.
Du kannst dennoch vom Aktienmarkt profitieren, indem du einfach einen weltweit marktbreiten ETF kaufst (einfach mal nach MSCI World oder FTSE all worlds countrys suchen).

Wenn du dennoch in Einzelaktien investieren willst, solltest du vorher unbedingt die Grundlagen lernen.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

07.12.2021 um 15:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naja, es funktioniert so heute eben nich mehr. Als es für ne 10jährige Bundesanleihe noch 5% und mehr gab, konnte man schon mal 60% seines Portfolios damit voll machen, für Aktien gabs ja nur wenig mehr, wenn überhaupt. Das klappt heute bei nem Kupon von -0,5% und 5% Inflation nich mehr wirklich gut. ;)
Waren das Zeiten.🥺

Aber ich hab den Sinn, jetzt glaube ich schon verstanden, anstatt dass ich sage "sitz ich mal im Cash" holt man sich dann Anleihen und hat wenigstens noch ein wenig davon. Wobei Minuszinsen wahrscheinlich nur sinn ergeben, wenn man sehr viel Kohle hat und sich vor Zahlungsausfälle schützen will.

Für den Fall braucht man im Moment aber schon sehr viel Fantasie, solange die Zentralbanken Helikoptern und bei der nächsten Krise dann eh wieder Helikoptern werden... die meisten werden um negativ verzinste wohl eher ein Bogen machen.


melden

Der große Aktien-Thread

15.12.2021 um 10:13
Ich habe mal angefangen mein Portfolio aufzubauen.
Für Meinungen und Ideen wäre ich dankbar.

Als Einzelaktien habe ich mir zwei Microcaps ausgesucht.

CliQ Digital
und
Elumeo

hier ging darum Firmen zu suchen die stark unterbewertet sind (Freier Cashflow Modell) solide Bilanzen und solide Aussichten für die Zukunft haben. Wahrscheinlich kommen noch andere Kandidaten hinzu.

Außerdem
Microsoft
Vor allem weil ich in der Industrie bin und das derzeitige Geschäftsmodell von denen einfach extrem solide und vielversprechend finde. Insbesondere die Azure Cloud.

Um gegen Inflation abzusichern kaufe ich REITs
WPCarey, Innovative Industrial Properties, VICI

Dann noch um gegen zu starke Kursschwankungen zu härten und die Verläufe zu glätten ETFs.
Ich habe atm eine größere Position in einem US Dividenden Aristocrats ETF.
Wahrscheinlich werde ich auf was ähnliches für Europa und (wahrscheinlich mit kleineren Positionen) Emerging Markets (ex China, ex Russland) erweitern.

Dividenden Firmen hier um die Exposition gegenüber den stark überbewerteten "Überfliegern" wie Tesla gering zu halten. Chinesische Werte würde ich atm bei dem ganzen gesellschaftlichen Wandel (Immobilienkrise, Angriff auf Tech-Unternhemen, Arbeitsmarktkrise, Energiekrise) mit der Kneifzange nicht anfassen.


3x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

15.12.2021 um 17:23
@interpreter
Ich finds gut.👍
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Wahrscheinlich werde ich auf was ähnliches für Europa und (wahrscheinlich mit kleineren Positionen) Emerging Markets (ex China, ex Russland) erweitern.
Ich hatte mal nach ex China ex Russland und ex Taiwan geschaut um mich aus den ganzen Quark dort raus zu halten aber nix gefunden.^^
Aber wahrscheinlich wird sich da eh nicht all zu viel tun, wenn es in China rumst, rumst es überall - dafür ist eh alles viel zu global.
Ein wenig helfen kann schon sein... aber an einen großen Effekt glaub ich nicht.


melden

Der große Aktien-Thread

15.12.2021 um 17:27
@Yooo

Ich habe auch nur ETFs gefunden die jeweils ein Land ausschließen. Vielleicht gibt es keine doppel ex.

Dann würde ich meine EM Position wahrscheinlich manuell aufbauen mit nationalen ETFs aus Indien, Südkorea, Vietnam vielleicht noch Brasilien wenn siebden Bolsonaro abgesägt haben.


melden

Der große Aktien-Thread

15.12.2021 um 18:22
Zitat von stereotypstereotyp schrieb am 19.11.2021:Ich hab für 5000 Alibaba, für 2000 Disney, für 2000 Nio und für 1000 Cronos gekauft.
Das muss ein schmerzhafter Monat gewesen sein. Mein Mitgefühl.

Hältst du die Positionen noch?


Anzeige

2x zitiertmelden