Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Auktion, Performance ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

10.10.2018 um 04:43
Glückwunsch zu gelungegen, wenn auch von Konzept her etwas ausgelutschten, Marketingaktion an die Firma Banksy, würde ich sagen.

Anzeige
melden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

10.10.2018 um 07:12
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Ganz üblich bei Auktionen wertvoller Kunstwerke sind heutzutage auch Röntgenaufnahmen, u.a. um die Authentizität nachzuweisen. Wird z.B. hier genauer beschrieben:
ja das wird gemacht, und zwar in Museen bei unklaren Zertifikaten und Identifikationen und Resrtaurationen. Dazu sind die Exponate eh aus dem Rahmen gelöst. Wozu sollte ein renommiertes Auktionshaus ein zertifiziertes Bild röntgen? Würde Sotherby`s röntgen wäre ihr Ruf dahin, sind ja schließlich schon ab und an Fälschungen identifiziert worden, allerdings nach offizieller Lesart lediglich museale Werke, Privatiers scheuen diesen Weg sowohl als Verkäufer als auch Käufer.

Sotherby`s hat ja inzwischen den Storno der Auktion bestätigt. Das dürfte gegen die These sprechen das irgendwer bei Sotherby`s involviert war.

@kosmonautin

klasse erkannt :-) Ich möchte auch gerne wissen wie es weiter geht. Ein Museum wäre genau der richtige Platz für das Performance Bild.


3x zitiertmelden
CaptainAllmy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

10.10.2018 um 08:08
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:ja das wird gemacht, und zwar in Museen bei unklaren Zertifikaten und Identifikationen und Resrtaurationen. Dazu sind die Exponate eh aus dem Rahmen gelöst. Wozu sollte ein renommiertes Auktionshaus ein zertifiziertes Bild röntgen? Würde Sotherby`s röntgen wäre ihr Ruf dahin, sind ja schließlich schon ab und an Fälschungen identifiziert worden, allerdings nach offizieller Lesart lediglich museale Werke, Privatiers scheuen diesen Weg sowohl als Verkäufer als auch Käufer.

Sotherby`s hat ja inzwischen den Storno der Auktion bestätigt. Das dürfte gegen die These sprechen das irgendwer bei Sotherby`s involviert war.
Klingt plausibel.
Wahrscheinlich widerstrebt mir selbst nur die Vorstellung, so ein Kunstwerk ohne weiteres Gutachten für eine dermaßen hohe Summe zu kaufen. Andere machen das offenbar ganz locker. :ok:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Natürlich nicht. Jo Brooks, Banksys offizielle Sprecherin , hat Sotheby's im Vorfeld die Authentizität bestätigt, so wird es kolportiert.
Ja, ich habe es auf der Seite von Sotheby nachgelesen, da wird auf eine Authentifizierung durch „Pest Control“ verwiesen.
http://www.sothebys.com/en/auctions/ecatalogue/2018/contemporary-art-evening-auction-l18024/lot.67.html?locale=en (Archiv-Version vom 09.10.2018)

Diese „Pest Control“ scheint wohl die offizielle Leitung zu Banksy zu sein:
http://pestcontroloffice.com/whatispco.html (Archiv-Version vom 12.10.2018)


melden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

10.10.2018 um 09:03
Das mit der Pest Control finde ich spannend. Ich möchte wetten davon bekommt unsereiner bestimmt nix zu hören, das ist ein sehr diskretes Geschäft. Da möchte ich mal Mäuslein sein.


melden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

10.10.2018 um 09:06
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Sotherby`s hat ja inzwischen den Storno der Auktion bestätigt. Das dürfte gegen die These sprechen das irgendwer bei Sotherby`s involviert war.
Wieso sollte das dagegen sprechen?
Vor allem wenn das Bild nun im Wert steigt und erneut bei Sothebys versteigert wird?


1x zitiertmelden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

10.10.2018 um 12:35
hahaaaa, genial!
das ging aber schnell und ist sicherlich schon in produktion!

Youtube: MINIATURE "Love is in the Bin" Banksy Shredding Artwork REALLY WORKS!
MINIATURE "Love is in the Bin" Banksy Shredding Artwork REALLY WORKS!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

10.10.2018 um 12:58
@DEFacTo
grandiooos! :D :D

@Waldkirch
Danke!

@Dr.Plöke
Woher wusstest du, dass ich Jo Brooks bin?


@all
Stornierung der Auktion? Was soll das denn?
Dass die Auktion durchgeführt und beendet wurde, hat doch jeder auf dem Film gesehen, der für mich genau so zu dem Werk dazu gehört wie der Tweet. Mit einer Stornierung würde man meines Erachtens am Gesamtwerk "rumkratzen".

Unter diesen Umständen wäre es doch interessant zu wissen, ob die Stornierung im gegenseitigen Einverständnis mit dem Käufer (?), mit einer Ausgleichszahlung oder wegen einer juristischen Begründung stattfand?


melden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

10.10.2018 um 14:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso sollte das dagegen sprechen?Vor allem wenn das Bild nun im Wert steigt und erneut bei Sothebys versteigert wird?
Ich könnte mir vorstellen, das dann auch noch das Herz durch den Schredder geht.


1x zitiertmelden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

10.10.2018 um 14:38
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Ich könnte mir vorstellen, das dann auch noch das Herz durch den Schredder geht.
Bloß nicht, dann wird es wohlmöglich noch teurer... :D


melden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

10.10.2018 um 14:56
Die Doofköppe sind auch schon unterwegs.

Es gab wohl von dem Bild auch Drucke in limitierter Auflage. Wert: 40.000 Pfund.

Ein Schlaukopp meinte jetzt, seinen teuren Print zerschneiden zu müssen. Ende vom Lied: ist nix mehr wert XD


https://www.thesun.co.uk/fabulous/7459465/banksy-40k-girl-with-a-balloon-artwork-print-worthless-owner-shredded-increase-value/
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Sotherby`s hat ja inzwischen den Storno der Auktion bestätigt. Das dürfte gegen die These sprechen das irgendwer bei Sotherby`s involviert war.
Wo kann ich das nachlesen?

Da das Bild nun mehr wert ist würde der Storno Sothebys ja nutzen, und nicht schaden. Als Käufer wär ich da nicht drauf eingegangen.


melden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

10.10.2018 um 16:57
@NeonMouse

Die Quelle hab ich heut morgen gelesen, ich muß das suchen zum einstellen, sorry.

Es gibt tatsächlich ein paar Abzüge davon? Interessant wäre zu erfahren ob die Drucke autorisiert waren oder einfach so wilde Prints. Vor allem wer sie in Auftrag gegeben hat. Das da bleibt spannend.


melden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

10.10.2018 um 17:06
@Waldkirch

Das scheinen offizielle Drucke zu sein. davon gibt es 150 signierte und 600 unsignierte. Das zerschnittene war ein unsigniertes.

Authentifizert werden die von pestcontroloffice.

http://www.pestcontroloffice.com/

Die sind wohl von banksy selbst eingesetzt um Echtheit zu zertifizieren.


melden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

10.10.2018 um 17:15
es gibt davon150 signierte und 600 unsignierte original prints.

der besitzer, der das gerahmte objekt bei sotheby's zur versteigerung in auftrag gegeben hat, hat es direkt von Banksy im jahr 2006 erworben.
bei dem versteigerten objekt im rahmen, soll die signatur und die widmung auf der rückseite erfolgt sein.

http://www.sothebys.com/en/auctions/ecatalogue/2018/contemporary-art-evening-auction-l18024/lot.67.html (Archiv-Version vom 12.10.2018)

wenn der besitzer das gerahmte objekt schon seit 2006 in seinem besitz hat, frag ich mich wer die batterien ausgetauscht hat, oder kennt jemand batterien, die 12 jahre halten?


1x zitiertmelden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

10.10.2018 um 17:17
Ja das ist deren Funktion, soweit ich das nachgelesen habe. Das mit Sotherby`s hab ich heut morgen irgendwo in einem englischen oder niederländischen News Ticker gelesen.

Das kann sein das eben diese Pestcontrol mit Sotherby`s und den Besitzern der limitierten Drucke verhandelt oder redet damit die nicht Schreddern.


melden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

10.10.2018 um 18:31
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wenn der besitzer das gerahmte objekt schon seit 2006 in seinem besitz hat, frag ich mich wer die batterien ausgetauscht hat, oder kennt jemand batterien, die 12 jahre halten?
Klar. Der Schredder könnte Federgespannt gewesen sein und die Energie zu Auslösen wäre somit extrem klein. Also nimmt man eine total überdimensionierte Zelle deren Eigenentladung eine solch lange Zeit übersteht.
Aber wir wissen es nicht.


melden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

11.10.2018 um 01:39
Dann hätte er ja vorrausahnen oder planen müssen wann das Teil ungefähr mal unterm Hammer landet. Wär schon krass wenn der das damals schon so geplant hat... Aber vorstellen könnt ich es mir^^


melden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

12.10.2018 um 07:11
Es geht spannend weiter. Die Käuferin hat sich entschieden das zerstörte Bild doch anzunehmen. Der Bericht deutet an das es wohl einige Verhandlungen hinter geschlossenen Türen gab. Der inzwischen gestiegene Preis dürfte da ebenfalls ausschlaggebend gewesen sein. Immerhin gab es genügend Zeit damit sich Experten dahingehend beschäftigen konnten.

https://www.zeit.de/kultur/kunst/2018-10/kunstmarkt-banksy-girl-with-balloon-kaeuferin


1x zitiertmelden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

12.10.2018 um 19:35
Und schon Mode:

AF6BCED2-D7C2-4CB6-83C5-B7705ADCFA11


melden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

12.10.2018 um 21:38
@Waldkirch
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Es geht spannend weiter. Die Käuferin hat sich entschieden das zerstörte Bild doch anzunehmen. Der Bericht deutet an das es wohl einige Verhandlungen hinter geschlossenen Türen gab. Der inzwischen gestiegene Preis dürfte da ebenfalls ausschlaggebend gewesen sein. Immerhin gab es genügend Zeit damit sich Experten dahingehend beschäftigen konnten.

https://www.zeit.de/kultur/kunst/2018-10/kunstmarkt-banksy-girl-with-balloon-kaeuferin
Halte ich für die einzig richtige Entscheidung!
Wenn man das Bild gekauft hat, weil man Banksy gut findet, behält man es und spielt das Spiel nicht weiter.
Alternativ hätte man sich nur als geldgeiler Kunstbanause präsentieren können, der ein Bild mit dieser Aussage nicht verdient hätte.

So richtig ärgerlich dürfte es eigentlich für den Vorbesitzer sein, der über all die Jahre nichts von dem Geheimnis gemerkt hat und tatsächlich irgendwann mit dem Werk so umgegangen ist, wie es Banksy von ihm und der Kunstwelt erwartet hat,
Schade, dass man nichts über ihn weiß oder darüber, wie er an das Bild gelangt ist.


melden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

12.10.2018 um 21:39
@Abahatschi

Ich gehe davon aus, dass es sich bei der "Modeerscheinung" und dem Mini-Schredderbild aus dem Film um selbstgemachte Unikate handelt, die nichts mit Kommerz zu tun haben. Kann man auch als spontane Huldigung an Banksy auffassen. Ich halte beide Beispiele für sehr gelungen.

... ehrlich gesagt überlege ich auch schon, wie ich mir so einen dekorativen Schredderrahmen basteln kann. Meine Aktenvernichter gehen nämlich ständig kaputt ...


Anzeige

melden