Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

27.10.2018 um 23:45
Mir scheint es so, als hätten die Deutschen es schon viel zu lange zu gut. Haben Brot und Spiele und sonst keine Probleme. Das Leben ist leicht und locker und wenn mal ein Problem auftaucht, dann wird schon nichts passieren. Ist schon alles okay, das legt sich.
Solange sie im Alltag nicht von heute auf morgen stark eingeschränkt werden, machen sie sich auch keine Gedanken.


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

27.10.2018 um 23:45
@Nina75
Nein. Eigentlich nicht. 😂

Da gibt es faktisch nix zum dulden weil sie als EU Bürger das Recht haben sich in Deutschland aufzuhalten.


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

27.10.2018 um 23:47
@Materia
Mit Sicherheit würde Deutschland davon nicht untergehen aber ja ich denke da ist ebenso viel Geld verloren gegangen. Zum Teil für nix und wieder nix.
Börse hin oder her.

@CMO ja leider ist das so. Ich bedauere das sehr ganz ehrlich.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

27.10.2018 um 23:49
@Nina75
Vielleicht sollte man auch mal erwähnen dass die Leute aus den von dir erwähnten Ländern ihr Geld aus Arbeit beziehen.... 😉


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

27.10.2018 um 23:51
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Mit Sicherheit würde Deutschland davon nicht untergehen aber ja ich denke da ist ebenso viel Geld verloren gegangen. Zum Teil für nix und wieder nix.
Börse hin oder her.
Bei uns arbeiten viele dieser Leute, haben noch einen Job am Samstag UND Sonntag.
Wärend ich mir hier einen faulen lens machen sind davon die meisten am Malochen.
Klar, die faulen die es sicher auch geben wird, sehe ich erst gar nicht aber DIE.. ne mit Sicherheit nicht.


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

27.10.2018 um 23:53
@Nina75
Btw sei mir nicht böse. Aber ich starre seit Deinem Beitrag über das Problem mit den Kroaten in Deutschland auf Dein Profilbild und wundere mich 😅


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 00:03
Zitat von FordFord schrieb:Mir scheint es so, als hätten die Deutschen es schon viel zu lange zu gut. Haben Brot und Spiele und sonst keine Probleme. Das Leben ist leicht und locker und wenn mal ein Problem auftaucht, dann wird schon nichts passieren. Ist schon alles okay, das legt sich.
Das meinst Du nicht ernst, oder?
Falls es Jemanden gut geht, so hat er sich das allermeist auch erarbeitet.
Probleme wird jeder haben, der Eine mehr, der Andere weniger.
Zitat von FordFord schrieb:Solange sie im Alltag nicht von heute auf morgen stark eingeschränkt werden, machen sie sich auch keine Gedanken
Kann man nicht verallgemeinern. Wenn ich mal daran denke, das ich in ein Pflegeheim müsste, graust es mich... oder Frührentnerin.

Zum Thema: eindeutig ja!


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 00:09
@Nina75
Dann machst du aber vollkommen andere Erfahrungen als ich. Meine kroatische Verwandtschaft, die nach Deutschland kommt, fragt zuerst nach einem Job. Entweder können sie schon Deutsch oder lernen es nach und nach - ohne Sprachkurs. Und das klappt ganz gut.
Sie arbeiten und verdienen ihr Geld. Ich weiß ja nicht, was du so für ein Umfeld hast, aber nicht alle Kroaten sind solche Schmarotzer, wie du sie vielleicht darstellen magst. ;)

Wir sind zwar vollkommen daneben und schrotten unser eigenes Land, aber im Ausland sind wir zum Arbeiten.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das meinst Du nicht ernst, oder?
Falls es Jemanden gut geht, so hat er sich das allermeist auch erarbeitet.
Probleme wird jeder haben, der Eine mehr, der Andere weniger.
Also ich habe mir den Wohlstand meiner Eltern nicht erarbeitet, in dem ich es gut hatte. Ich habe mir es nicht erarbeitet, dass ich als Kind täglich eine warme Mahlzeit auf den Tisch bekam und in der Ausbildung nicht von der Vergütung abhängig war.
Da draußen gibt es weitaus mehr Menschen, die in ein gemütliches Leben hineingeboren sind und sich den Finger noch weniger krumm machen mussten. Menschen, die noch nie eine Notsituation erlebt haben, gehen mit Ressourcen und drohenden Gefahren anders um.
Wann verliert schon jemand in Deutschland sein Haus durch eine Naturkatastrophe? Geht in den Supermarkt und es gibt kein Essen? Wartet monatelang auf sein Gehalt? Muss in Angst und Schrecken leben, weil kriminelle Banden den Stadtteil regieren?

Die Deutschen können sich sowas garnicht mehr vorstellen. Naturkatastrophen? Ach nö, sowas gibts doch nur in Asien und Amerika. Versorgungsknappheit in Supermärkten? Haha, das ist doch so ein Russland-Ding, oder? Wasserknappheit? Jo, ist halt typisch in Afrika. Krieg? Das passiert hier schon nicht. Wir leben in einer Demokratie.


3x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 00:17
Zitat von FordFord schrieb: Ich habe mir es nicht erarbeitet, dass ich als Kind täglich eine warme Mahlzeit auf den Tisch bekam
In der Regel ist es (für mich) selbstverständlich, das Kinder, zumindest in D, eine warme Mahlzeit bekommen, während es in einigen anderen Ländern leider nicht so ist.
Zitat von FordFord schrieb:Wann verliert schon jemand in Deutschland sein Haus durch eine Naturkatastrophe? Geht in den Supermarkt und es gibt kein Essen? Wartet monatelang auf sein Gehalt? Muss in Angst und Schrecken leben, weil kriminelle Banden den Stadtteil regieren?
Ich finde es auch schrecklich, das das Haus dabei drauf geht, wenn ein Angehöriger ins Pflegeheim muss, welches die Familie nicht bezahlen kann!
Womit ich andere Probleme nicht klein reden möchte.
Zitat von FordFord schrieb:Wartet monatelang auf sein Gehalt?
Kenn ich von einem Bekannten her, der bei ner "windigen" Firma angestellt war.
Zitat von FordFord schrieb:Die Deutschen können sich sowas garnicht mehr vorstellen
Ist noch längst nicht so, das es in D jedem gut ginge.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 00:24
@Nina75
Menschen gehen nunmal meist in fremde Länder, in denen es ihnen besser geht und in dem sie gut Geld verdienen können. So ist das auch in Deutschland. Es ist sehr einfach, nach Deutschland einzureisen. Geh einfach über die Grenze und du bist da. Da will dann jeder kommen und was vom Kuchen abhaben.
Aber nicht jeder von denen ist ein Schmarotzer. Es soll auch Ausländer geben, die in Deutschland arbeiten wie jeder andere Deutsche auch.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich finde es auch schrecklich, das das Haus dabei drauf geht, wenn ein Angehöriger ins Pflegeheim muss, welches die Familie nicht bezahlen kann!
Da haben wir doch schon ein Problem. Und das interessiert kein Schwein, solange es ihn nicht betrifft. Wen juckt das schon in diesem Lande? Erst dann, wenn man selbst das Problem hat, kämpft man.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kenn ich von einem Bekannten her, der bei ner "windigen" Firma angestellt war.
Das ist nicht der Normalfall und selbst wenn dir das dann doch passiert, steht das Gesetz hinter dir. In manchen anderen europäischen Ländern arbeiten die Leute monatelang ohne einen Cent gesehen zu haben, weil sie Angst um ihren Job haben. Und da hilft ihnen der Staat kaum bis garnicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist noch längst nicht so, das es in D jedem gut ginge.
Meine Aussage bezog sich nicht auf den Wohlstand, sondern darauf, dass der Alltag normal ist. Hier gibt es keine Naturkatastrophen, Lieferengpässe usw. Also Dinge, die dich töten bzw. du zum Leben brauchst.
Als Beispiel nehme ich mal Zivilschutzsirenen. In manchen Städten will man sie einführen und die Bürger wehren sich, weil sie sagen, dass es doch keinen Krieg mehr gibt, weil sie in Frieden leben. Erstmal ist das schon lächerlich, weil niemand weiß, ob es in fünf Jahren einen Krieg geben wird und außerdem vergisst hier wieder jeder Naturkatastrophen oder Chemiebrände.
"Gabs noch nie, also wirds nicht passieren."


Die Deutschen Leben einfach schon seit Generationen in Sicherheit und haben vergessen, dass im Leben überall der Tod lauert.


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 00:32
@Nina75
Oder anders ausgedrückt: Die Kroaten mit denen Du zu tun hast meckern über die selben Probleme wie jeder andere auch 😉


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 00:45
Zitat von FordFord schrieb:Meine Aussage bezog sich nicht auf den Wohlstand, sondern darauf, dass der Alltag normal ist.
Stimmt schon, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Ist schon richtig, das wir vor Naturgewalten u. Ähnlichem weitestgehend verschont bleiben.
Zitat von FordFord schrieb:Die Deutschen Leben einfach schon seit Generationen in Sicherheit und haben vergessen, dass im Leben überall der Tod lauert.
Das kann man nicht verallgemeinern u. deshalb hältst Du die Deutschen für dämlich?^^


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 00:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Stimmt schon, aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Ja wie? Das ist doch Teil des Themas. Der OP hat im EP die vielen Probleme aufgeführt, die den Deutschen nicht interessieren und ich habe das Verhalten damit erklärt, dass es den Deutschen einfach nur zu gut geht und sie deshalb nicht auf das alles reagieren.
Wenn wenn man niemals in Not war, weiß man sein sicheres Leben nicht zu schätzen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das kann man nicht verallgemeinern u. deshalb hältst Du die Deutschen für dämlich?^^
Klar kann man das Verallgemeinern. Denn "die Deutschen" schließt alle Bürger, also die Nation als Gruppe ein. Und diese Gruppe von Menschen verhält sich so, als gäbe es keine Probleme und als würde alles gut gehen.
Darum ist diese Gruppe von Menschen, verallgemeinert als "Deutsche" bezeichnet, meiner Meinung nach dämlich. Steht doch auch im Titel des Themas. ;)


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 00:52
Immerhin ist die Bereitschaft, zu Spenden, groß, falls dazu auf gerufen wird, @Ford
Und auch so spenden die Deutschen viel.

Eine Welle der Hilfsbereitschaft setzte ein, als Flüchtende zu "uns" kamen ;)
Zitat von FordFord schrieb:Wenn wenn man niemals in Not war, weiß man sein sicheres Leben nicht zu schätzen.
Manche Katastrophen , wie z.B. der Hunger in der sog. 3. Welt, geht (mir) nahe u. es ist nicht so, das ich einiges nicht zu Schätzen wüßte.

Wird sicher mehreren so gehen.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 01:05
Zitat von boraboraborabora schrieb:Immerhin ist die Bereitschaft, zu Spenden, groß, falls dazu auf gerufen wird, @Ford
Und auch so spenden die Deutschen viel.
Das ist ja schön und gut. Nur irgendwie vergisst der Deutsche auch sich selbst. Wenn man Geld über hat, kann man gerne spenden, dagegen spricht ja nichts.

Aber was ist mit den eigenen Problemen?
Verarsche mit der Autobahnmaut, Umweltzone, Dieselskandal. Das sind drei große Themen, die nur auf das Thema Auto bezogen sind. Es gibt so viele Dinge, für die es längst Protest geben sollte. Aber es passiert nichts. Warum? Ist ja noch nichts passiert. Nur die Dieselfahrer, die betroffen sind, kümmern sich um das Problem.

Ich verstehe nicht, wieso in diesem Land alles einfach hingenommen wird.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Manche Katastrophen , wie z.B. der Hunger in der sog. 3. Welt, geht (mir) nahe u. es ist nicht so, das ich einiges nicht zu Schätzen wüßte.
Der Hunger geht zwar vielen nahe, aber ein Großteil hat sich an die Nahrungsversorgung in Deutschland so sehr gewöhnt, dass drohende Nahrungsmittelknappheit niemand für realistisch hält.
Diesen Sommer gab es wegen der Hitze eine schlechte Ernte und die Supermärkte sind dennoch voll. Daher wird die nächste Dürre die Leute auch wieder eiskalt lassen.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 01:15
@borabora
Ich gebe Dir Recht. 👏

Dieser ausgeprägte Humanismus ist auch meiner Erfahrung nach bei uns Deutschen wirklich einmalig in der Welt. Dieser Deutsche Idealismus ist ein unschätzbares Kulturgut das wir aus unserer Geschichte heraus gewonnen haben.

Leider sind wir Deutschen aber viel zu schnell zufrieden. Wir spenden zwar gerne aber sobald das Geld vom Konto ist ist es uns doch eigentlich auch schon wieder egal ob damit auch nur ein einziges Leben gerettet wird. Das selbe ist es doch mit den Steuern. Man zahlt die zwar und denkt sich dass man damit seinen Beitrag schon leisten wird. Aber wenn damit dann irgendwelche dummen Projekte finanziert werden - gehen wir dann auf die Barrikaden? Nicht dass ich wüsste...

Hilfsbereitschaft, guter Wille und ein großes Herz voller Ideale sind etwas großartiges. Aber nur damit erreicht man halt leider nichts. Und ganz ehrlich? Zum Thema Flüchtlinge...

So wirklich gut hingekriegt haben wir das doch auch nicht. Ist jedenfalls meine Meinung dazu...


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 01:25
Zitat von FordFord schrieb:Ich verstehe nicht, wieso in diesem Land alles einfach hingenommen wird
Stimmt schon, in Frankreich wird "gnadenlos" protestiert.
Werden Autobahnen blockiert, stellen LKWs quer, fertig.

Bei uns wird nur gemeckert.

@CMO

Was möchtest Du denn erreichen?
Zitat von CMOCMO schrieb:So wirklich gut hingekriegt haben wir das doch auch nicht.
Fand es auch nicht optimal, wie die Menschen verschiedener Nationalitäten in Turnhallen zusammen gepfercht waren.

Was die Zukunft bringt...k. A.
Bei mir in der Siedlung werden Häuser gebaut für Flüchtende u. hoffentlich finden sie Arbeit.


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 01:38
@borabora
Ganz ehrlich?

Bei mir steht Steuervermeidung ehrlich gesagt auch ganz oben auf der Liste. 😂

Ich nutze auch jede Gelegenheit die sich mir bietet um meine Kapitalertragssteuer möglichst zu minimieren weil es mir im Herzen weh tut mit anzusehen wie mein Geld für unfähige Beamte oder irrsinnige Bauprojekte benutzt wird. 🤮

Aber natürlich mache ich das 1. legal und 2. cleverer als diese Idioten mit ihren dämlichen cum ex Geschäften. Es kommt aber durchaus auch vor dass ich Aktien mit Verlust verkaufe nur damit der Staat von mir weniger Steuern bekommt.

Aber wenn ich dann mal wirklich ordentliche Gewinne versteuert habe gehe ich i.d.R. in Lehrergruppen auf Facebook und stelle die dann für ihr Versagen an den Pranger. Oder ich lege mich mit sonstigen Beamten an.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 02:56
@CMO

Leider kann man sich schlecht wehren, sobald man zu Geld kommt, hält der Staat das Händchen auf,
ob bei Erbschaften, Abfindungen bei Kündigungen usw.

Verschwendung von Steuergeldern sind ärgerlich, da kann man leider auch nichts dran ändern.

Könntest Du die Aktien mit Gewinn verkaufen?


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

28.10.2018 um 03:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Leider kann man sich schlecht wehren, sobald man zu Geld kommt, hält der Staat das Händchen auf,
ob bei Erbschaften, Abfindungen bei Kündigungen usw.

Verschwendung von Steuergeldern sind ärgerlich, da kann man leider nichts dran ändern.
Als Arbeitnehmer kannst Du Dich dagegen in der Tat nicht wehren weil ein Großteil der Abgaben schon abgeführt wird bevor das Geld überhaupt auf Deinem Konto landet.

Als Selbständiger hat man da allerdings schon mehr Möglichkeiten. Selbst mit einem ganz kleinen Unternehmen kann man schon ziemlich erfolgreich Steuern reduzieren. 😉
Zitat von schleim-keimschleim-keim schrieb:um mich mal als "dämlicher" deutscher zu outen:
wie klappt das so mit aktien-investment als gelobter privatvorsorge, wenn mal wieder der banken-kollaps kommt und an der börse die stricke verteilt werden?
Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich etwas zu tun.
Eine echte Altersvorsorge ist für mich eine langfristige Anlage in Aktien also Unternehmensanteile. Das kann man heutzutage tatsächlich sogar ziemlich direkt mit einem Online-Depot machen. Man eröffnet das Depot, zahlt Geld ein und kauft die Aktien seiner Wahl.

Dann bist du in den Unternehmensbüchern i.d.R. als Eigentümer geführt und kannst als solcher Deine Rechte einfordern bzw. geltend machen. Das schließt u.a. das Stimmrecht bei Abstimmungen der Jahreshauptversammlung mit ein.

Halte Dich auf dem Laufenden über Deine Unternehmen. Halte eine enge Verbindung zu ihnen aufrecht. Und wenn Du ein guter Investor sein willst dann bleib ihnen treu - auch wenn es mal nicht so gut läuft.

Es müssen übrigens aber auch nicht immer nur die Banken sein die kollabieren. Gerade wenn ich mir die Deutschen Banken so ansehe dann weiß ich ehrlich gesagt nicht was da überhaupt noch weiter kollabieren könnte. 😂

Deutsche Bank und Commerzbank beispielsweise haben sich auch bis heute nicht wieder von dem Crash 2008 erholt. Trotzdem werden wir in Deutschland (vermutlich in ganz Europa) noch eine weitere ziemlich heftige Banken-Krise erleben. Davon werden allerdings dann in erster Linie Banken betroffen sein für die der Steuerzahler letztlich bürgt. Beispielsweise die Investitionsbank Berlin die mit Rückendeckung des Berliner Senats auf Kosten der Steuerzahler heute schon faule Kredite an Risikokapital-Gesellschaften und überbewertete Immobilien Unternehmen vergibt.

Also wie Du siehst: Als Deutscher Staatsbürger musst Du gar nicht aktiv in Banken investieren um unter den Verlusten zu leiden. 😂
Das macht der Staat auch ganz ohne Dein aktives Zutun für Dich. 😉

Aber zum Glück gibt es weltweit viele tolle Unternehmen bei denen man wunderbar investieren kann. 🙂
Und btw so ein Crash ist zum Einsteigen übrigens gar nicht so ein schlechter Zeitpunkt.
Zitat von schleim-keimschleim-keim schrieb:is schon klar, immobilien sind ne tolle sache, es gibt aber ein paar millionen dämlicher deutscher, die sich das nicht leisten können.
Immobilien sind überhaupt keine gute Anlageform. Einzige Ausnahme sind natürlich Wohnimmobilien die man selbst nutzt.
Zitat von schleim-keimschleim-keim schrieb:mal ehrlich, in deutschland ist man nach meinem empfinden nicht "dämlicher" als andernorts, aber verdammt mißtrauisch. und wenn ich höre, wie bei manchen banken das riestern bei kunden noch angepriesen wird, dann denk ich: zu recht.
Wie gesagt: Die großen Deutschen Banken sind auch heute noch in derselben Krise wie vor 10 Jahren. Genau genommen sind sie sogar heute in einer noch schlechteren Verfassung.

Die Riester-Rente ist übrigens ein klassisches Beispiel für ein Finanzprodukt der Deutschen Finanzwirtschaft. So kompliziert aufgebaut dass kein Sparer jemals durchblicken würde worum es sich da eigentlich handelt. Staatlich gefördert durch Steuerbegünstigungen (damit versucht man ganz gerne immer die Menschen dazu zu zwingen dieses Produkt zu kaufen). Und natürlich ist der einzige Profiteur dabei die Finanzindustrie. 😉

Egal ob Finanzprodukte oder Gesetze. Wichtig ist bei uns in Deutschland immer dass möglichst wenige Menschen dazu in der Lage sind die Konstrukte zu verstehen. Das wird natürlich ganz bewusst so gemacht damit erstmal nur diejenigen davon profitieren die sie gemacht haben. 🙂

Da diese Sachen aber dann bedauerlicherweise nie richtig funktionieren ist es dann nur eine Frage der Zeit bis diese ganzen Systeme in sich zusammenfallen. Das trifft auf die gesetzliche Rentenversicherung ebenso zu wie auf die Riester- oder Rürup-Rente.
Zitat von schleim-keimschleim-keim schrieb:klaro, da muss man halt selber gucken etc. pp.
aber erstens ist das zeitaufwand, den mancher nicht mehr buckeln kann/will und dann ist es auch ne geistesleistung, die nicht für jeden zu bewältigen ist, weil es nicht ganz unkompliziert ist. man denke bitte immer dran, dass das nichts ist, was man in der schule lernt. das ist ein hindernis für viele menschen. deswegen gleich den begriff "dämlich" zu bemühen - naja...
Mit Riester-Rente etc brauchst Du Dich meiner Meinung nach auch überhaupt gar nicht erst auseinandersetzen. Ich hab es zwar mal versucht aber musste dann auch relativ schnell feststellen dass es einfacher ist 1000 Geschäftsberichte von Aktiengesellschaften weltweit zu verstehen als mich durch dieses irrwitzige Finanz-Labyrinth hindurch zu kämpfen. 😅


2x zitiertmelden