Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 22:27
@kuno7
@CMO

Wie wäre es mit Immobilien im Ausland, oder Solaranlagen im Inland?

Darüber hinaus möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Geldvermehrung (derzeit) hochgradig risikobehaftet ist. Wenn man über Jahrzehnte denkt und es nicht egal ist, eventuell viel Geld zu verlieren, dann investiert man sicherlich nicht in Aktien (vor einem prognostizierten Crash)

Jetzt erklärt doch mal, warum der Durchschnittsverdiener sein Geld unbedingt, in eine derart unsichere Anlage investieren soll? ..ohne auf die Vergangenheit zu verweisen


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 22:40
Zitat von CapulloCapullo schrieb:Wie wäre es mit Immobilien im Ausland, oder Solaranlagen im Inland?
Für ne PV Anlage brauchste zumindest mal eine eigene Immobilie wo du die drauf stellen kannst, aber sonst klar (ich hab selbst auch ein paar kWp auf dem Dach :) ).

Immobilien sind eher was für den etwas größeren Geldbeutel und erfordern viel mehr Sachverstand und kontinuierlichen Aufwand, vor allem wenn sie im Ausland sind, da sind Aktien, vor allem als ETF deutlich weniger riskant und brauchen so gut wie keinen Aufwand.
Zitat von CapulloCapullo schrieb:Darüber hinaus möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Geldvermehrung (derzeit) hochgradig risikobehaftet ist.
Warum glaubst du das?
Zitat von CapulloCapullo schrieb:Wenn man über Jahrzehnte denkt und es nicht egal ist, eventuell viel Geld zu verlieren, dann investiert man sicherlich nicht in Aktien
Doch, genau dann sollte man in Aktien investieren, weil (ich wiederhole mich) Aktien über einen Zeitraum über mehrere Jahrzehnte hinweg nunmal die beste Rendite erzielt haben. Im S&P500 waren es in den letzten 100 Jahren 6,x% und da waren etliche Kriesen und 2 Weltkriege dabei.
Zitat von CapulloCapullo schrieb:vor einem prognostizierten Crash
Niemand kann einen Crash prognostizieren, sonst gäbe es ja keinen Crash.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 22:45
@Capullo
Wenn Dir Geldvermehrung zu risikobehaftet ist dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als Dein Vermögen beim Verbrennen zu beobachten. 🤷‍♂️

Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen.


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 22:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum glaubst du das?
Weil es keine Granatien mehr gibt. Das hat seinen Grund^^
Doch, genau dann sollte man in Aktien investieren, weil (ich wiederhole mich) Aktien über einen Zeitraum über mehrere Jahrzehnte hinweg nunmal die beste Rendite erzielt haben.
Hier sind wir bei einem schwierigen Punkt. Alle Banker / Versicherer / Trader dich ich kenne, haben ihre hohe Kante nicht in Aktien investiert. Das magst du du für verückt halten, aber ich halte mich daran..


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 22:52
Zitat von CapulloCapullo schrieb:Weil es keine Granatien mehr gibt. Das hat seinen Grund
Für Aktienanlagen gabs noch nie Garantien und für andere Anlagen gibts auch heute noch Garantien, nur eben keine gute Rendite mehr.
Zitat von CapulloCapullo schrieb:Alle Banker / Versicherer / Trader dich ich kenne, haben ihre hohe Kante nicht in Aktien investiert.
In was investieren die denn so?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 22:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In was investieren die denn so?
In das harte.
Imobilien und Edelmetalle.


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 23:05
Zitat von CapulloCapullo schrieb:Imobilien und Edelmetalle.
Ja ok, Gold Silber sind derzeit recht günstig, ein Stück kann es aber auch noch runter gehen (heute auch schön Richtung Süden unterwegs).

Wie schon gesagt, Immobilien machen mehr Arbeit, bringen meist weniger Rendite als Aktien und bergen auch Risiko.

Letztlich macht es die Mischung. Immobilien, Aktien und Edelmetalle als Kombination is eine gute Mischung, imho.

Für den Fall, dass es dir nich aufgefallen is, aber alle Punkte die du heute hier gegen Aktienanlage vorgebracht hast kannst du 1:1 auch gegen Gold und Immobilien bringen. :)

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 23:07
Zitat von CapulloCapullo schrieb:In das harte.
Imobilien und Edelmetalle.
Physisches Gold habe ich persönlich auch für den Fall aller Fälle in der Hinterhand. Darauf hatte @kuno7 allerdings auch schon hingewiesen.

Aber zum Thema Immobilien: Wenn Du mir jetzt ernsthaft erzählen willst dass Du Immos nach allem was Du über Deine Einstellung zu Investitions-Risiken erzählt hast für eine schlaue Anlage hältst dann muss ich mich wirklich fragen ob Du irgendwas von der Wirtschaft verstehst. Sry... 😅

Dir ist schon klar dass Investitionen in Immobilien auch nicht risikofrei sind oder?


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 23:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Letztlich macht es die Mischung. Immobilien, Aktien und Edelmetalle als Kombination is eine gute Mischung, imho.
Jop!


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 23:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Für den Fall, dass es dir nich aufgefallen is, aber alle Punkte die du heute hier gegen Aktienanlage vorgebracht hast kannst du 1:1 auch gegen Gold und Immobilien bringen. :)
Gerade bei der aktuellen Situation in Deutschland erachte ich das Risiko mit einer Immobilieninvestition auf die Fresse zu fliegen als viel höher als im Hinblick auf Aktien.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 23:08
Wenn Du mir jetzt ernsthaft erzählen willst dass Du Immos nach allem was Du über Deine Einstellung zu Investitions-Risiken erzählt hast für eine schlaue Anlage hältst dann muss ich mich wirklich fragen ob Du irgendwas von der Wirtschaft verstehst. Sry...
Aha.

Ich mag meine Immobiien^^


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 23:12
@Capullo
Ich mag meine Immobilien auch. Aber hab ich Zeit/Lust da ständig sauber zu machen? Den Garten zu pflegen? Die Strom/Wasser Rechnung zu bezahlen? Mieter zu suchen? Die Versicherungen zu bezahlen? Umzubauen? Die Internetanschlüsse zu erneuern? Den Müll zu entsorgen? Die Auflagen zu erfüllen?


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 23:14
Zitat von CMOCMO schrieb:Gerade bei der aktuellen Situation in Deutschland erachte ich das Risiko mit einer Immobilieninvestition auf die Fresse zu fliegen als viel höher als im Hinblick auf Aktien.
Is mit Immobilien eigentlich genauso wie mit Aktien, gibt halt gute und weniger gute. Bei Aktien hab ich aber den Vorteil, dass ich mich mit ein paar Clicks und 100€ an den besten paar Tausend Unternehmen der Welt beteiligen kann, völlig ohne weitern Sachverstand.
Bei Immobilien isses viel viel schwieriger und teurer.

mfg
kuno


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 23:15
Zitat von CMOCMO schrieb:Ich mag meine Immobilien auch. Aber hab ich Zeit/Lust da ständig sauber zu machen? Den Garten zu pflegen? Die Strom/Wasser Rechnung zu bezahlen? Mieter zu suchen? Die Versicherungen zu bezahlen? Umzubauen? Die Internetanschlüsse zu erneuern? Den Müll zu entsorgen? Die Auflagen zu erfüllen?
Haste auch vermietete Immobilien?

mfg
kuno


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 23:18
@kuno7
Gott bewahre. 😅
Wir haben zwei Häuser die wir beide selbst zum Wohnen/gewerblich nutzen.


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 23:23
@CMO

Ich hab seit letztem Jahr ne vermietete Hütte zu stehen, sogar zu über 90% (ab Bodenplatte) selbst gebaut. Hat auch schon ein bisschen Spass gemacht, war aber ne elende Schinderei.
Ich mach auch so alles selbst, also Verwaltung und Grundstück in Schuss halten, Betriebskosten Abrechnung usw. Da hat mans mit nem ETF schon einfacher. ;)

mfg
kuno


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 23:24
@kuno7
Bevor ich mir das mit der Vermietung antue würde ich ja sogar eher noch ein Bordell draus machen 😂


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

31.10.2018 um 23:25
Zitat von CMOCMO schrieb:Bevor ich mir das mit der Vermietung antue würde ich ja sogar eher noch ein Bordell draus machen
Auch ein sehr profitables Business. :D

mfg
kuno


melden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

01.11.2018 um 17:49
Es gibt schon viele dumme Deutsche. Aber dies hängt nicht daran, dass sie Deutsch sind. Es hängt an ihrer Erziehung, an ihrem Elternhaus etc.

Ich würde nciht pauschal sagen, dass die Deutschen überdurchschnittlich dämlich sind


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?

02.11.2018 um 16:43
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Es gibt schon viele dumme Deutsche. Aber dies hängt nicht daran, dass sie Deutsch sind. Es hängt an ihrer Erziehung, an ihrem Elternhaus etc.
Wie intelligent jemand ist, ist keine Sache der Erziehung, das ist rein genetisch bedingt.


1x zitiertmelden