Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Individualität - ein moderner Trend?

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gruppenzwang, Individualität- Mainstream ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 14:48
Zitat von moricmoric schrieb:weil wir einfach eine andere Vorstellung von dem Begriff haben
Dann lass uns das klären :ask:

Anzeige
melden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 14:51
@moric
In·di·vi·du·a·li·tät

/Individualitä́t/

Substantiv, feminin [die]

BILDUNGSSPRACHLICH

1.

[ohne Plural] 

Summe der Eigenschaften, Merkmale, die die Besonderheit eines Menschen ausmachen

"seine Individualität entfalten"

2.

[ausgeprägte] Persönlichkeit in ihrer Unverwechselbarkeit

"sie ist eine ausgeprägte Individualität"
Sagt das Wörterbuch dazu.


1x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 14:55
Ich denk das ist oft so ein Jugendding. Man weiß ja selber noch nicht so genau, wer man ist, probiert sich aus. Da neigt man eben dazu sicher irgendwelchen Gruppierungen (Punks, Hip Hopper, Gothics oder sonst was) anzuschließen. Man fühlt sich dann individuell, ist dann ja viel cooler. Und ein paar Jahre später, wenn man erwachsen ist, findet man das alles möglicherweise total lächerlich. :D

Und was das Bi-/Homosexuell sein an geht. Ich war ne Zeit lang mit einer Mangafan-Gruppe unterwegs. Da waren einige Jugendliche dabei.

Da waren ein paar, die immer groß rumgeredet haben, dass se bi oder homosexuell sind. Haben ein bisschen mit ihrer besten Freundin geknutscht, aber eigentlich nur, weil sie wussten, dass das die Jungs heiß macht. :D Shonen-Ai-Comics waren da auch grade ziemlich trendy, es wurde mit dem Thema allgemein immer offener umgegangen, da wollten halt einige auch irgendwie mitmischen.

Inzwischen sind die auch erwachsen und leben, bis auf ein-zwei Ausnahmen, alle Heterosexuell. Naja, die haben sich halt auch ausprobiert und irgendwann vielleicht selber gemerkt, dass das alles eigentlich nicht so ihr Ding ist.


Ich seh das ganz locker. Solange jemand nicht gerade kriminell wird, kann er von mir aus so (Pseudo)individuell sein, wie er will.


2x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 15:06
Zitat von Thalia2702Thalia2702 schrieb:Mir kommt es allerdings trotzdem so vor als würde dieses "Ich bin anders" im Trend liegen
Meinst du dass das ein Trend ist? Ich denke Menschen wollten schon immer etwas besonderes sein und sich von ihren Mitmenschen durch irgendwelche Leistungen absetzen. Deswegen funktioniert der Kapitalismus ja auch so "gut".
Zitat von Thalia2702Thalia2702 schrieb:mir kommt vor Leute sind unglücklich und suchen sich etwas um anders zu sein
Die meisten Menschen definieren ihren Wert aus Dingen die andere ihnen zuschreiben. Ein guter Job, Freunde, Fähigkeiten... Daraus zieht man dann sein Selbstbewusstsein.

Bei vielen Stars fällt das große Problem dabei oft besonders auf.
Sie ziehen ihren ganzen Selbstwert aus dem was sie erreicht haben, werden aber niemals glücklich, weil sie Selbstwert mit Fremdwert verwechseln. (Ich hab einen Selbstwert egal was Person A oder B über mich denken und egal welchen Job oder welche Hobbys ich habe.)
Irgendwann merken diese Menschen dann das ihre ganzen Bemühungen nach mehr und mehr Anerkennung ihnen nicht das bringt was sie wollten und nehmen sich das Leben. Der Sänger von "Linkin Park" ist so ein Beispiel.


1x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 15:14
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:eswegen funktioniert der Kapitalismus ja auch so "gut".
Dabei kann ich dir Recht geben, ich kann mir auch vorstellen das es schon immer so war, jedoch wollen Leute immer noch sonderbarer werden und so skurril wie möglich sein zu können ...
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Irgendwann merken diese Menschen dann das ihre ganzen Bemühungen nach mehr und mehr Anerkennung ihnen nicht das bringt was sie wollten
und das ist das Problem mit dem reinsteigern, viele wissen garnicht mehr wer sie sind weil sie sich durch den Wahn der Veränderung selbst verlieren...


1x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 15:19
Zitat von Thalia2702Thalia2702 schrieb:und das ist das Problem mit dem reinsteigern, viele wissen garnicht mehr wer sie sind weil sie sich durch den Wahn der Veränderung selbst verlieren...
Sehe ich auch so

Viele denken halt: wenn ich erstmal das und das habe bin ich selbstbewusst und mir geht's gut.
Aber das wird aber niemals so sein.
Zitat von Thalia2702Thalia2702 schrieb:Dabei kann ich dir Recht geben, ich kann mir auch vorstellen das es schon immer so war, jedoch wollen Leute immer noch sonderbarer werden und so skurril wie möglich sein zu können ...
Ich glaub das macht die Zeit aus in der wir leben. Heute kann jeder sofort 1.000 Likes bekommen auf irgendeine bescheuertes Foto. Um also wirklich aufzufallen muss man immer bescheuerte Dinge tun. Wie zum Beispiel sein Handy zücken bei einem Unfall anstatt zu helfen. Hauptsache man bekommt dann auf YouTube oder Facebook Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 15:29
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Viele denken halt: wenn ich erstmal das und das habe bin ich selbstbewusst und mir geht's gut. Aber das wird aber niemals so sein.
Ich sag nicht das es bei jedem so ist aber viele die ihren Körper sehr verändern sind sehr glücklich aber die einen übertreiben die Lage und ich persönlich weiß das jemand sich schonmal äußerlich verändert hatte und zu mir meinte ich fühl mich schön weil ich mehr dem ideal entspreche, jedoch fühle ich mich nicht mehr wie "ICH" und ich glaube das ist auch ein großes Problem diese ganzen Werbung und Manipulationen regen mich schon öfter auf...Man soll viel mehr seinen Selbstwert stärken wie alles andere, Erlebnisse, Freundschafte, Liebe generell dein ganzes Umfeld das sind die Dinge, die einem prägen und ausmachen...

Am besten nicht darüber nachdenken was andere sagen und keinem Ideal entsprechn....
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Heute kann jeder sofort 1.000 Likes bekommen
obwohl es jeder schon haben kann ist es für viele noch so wichtig... Viele haben die wichtigen Werte im Leben verloren und sehen alles durch diese "Social -Media- Brille"


melden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 16:18
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:BILDUNGSSPRACHLICH

1.

[ohne Plural]

Summe der Eigenschaften, Merkmale, die die Besonderheit eines Menschen ausmachen

"seine Individualität entfalten"
Hm... das passt doch ganz gut zu dem, was ich auch darunter verstehe... die Summe der Eigenschaften und Merkmale, die die Besonderheit eines Menschen ausmachen... besser kann man es, meiner Meinung nach, nicht mehr sagen.

Und in diesem Zusammenhang sehe ich auch weiterhin jeden Menschen, der von mir aus auch in einem Riesenspektakel an Silvester draußen und eigentlich in der Masse schon nicht mehr auszumachen ist... für mich bleibt jeder Einzelmensch dort weiterhin eine Besonderheit, eben die Summe seiner Eigenschaften und Merkmale. :-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individualität - ein moderner Trend?

05.12.2018 um 11:29
Zitat von Thalia2702Thalia2702 schrieb:Mir kommt es allerdings trotzdem so vor als würde dieses "Ich bin anders" im Trend liegen
Bei mir liegt das schon seit 1954 im Trend. Ich bin und bleibe Anders!

Aber zurück zum Thema:

Was spricht den gegen Individualität? Wäre eine formierte/normierte Gesellschaft, in der alle gleich sind, um ja nur nicht aufzufallen, besser?

So lange meine eigene Lebensgestaltung nicht die anderer Menschen einschränkt oder gefährdet, spricht doch nichts dagegen, lieber ein Individuum zu sein als ein Herdentier.


af2fd23416a115af6cd04d757cf9291eOriginal anzeigen (0,3 MB)


Wir haben nur dieses eine Leben - und das haben wir gefälligst so zu gestalten, wie wir es wollen - nicht wie andere es uns vorschreiben wollen!


1x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

05.12.2018 um 11:37
@Doors

Also mit deinem Text gebe ich dir schon recht, selbstverständlich sollte man in erster Linie sich selber treu sein und wirklich sein Leben komplett so gestalten wie man es selbst will und es für richtig hält, ausgenommen man schadet andere...

Jedoch wollte ich dies nicht damit ausdrücken... Es ging mir darum das Leute schon Dinge suchen um anders zu sein, sei es im Internet zu recherieren oder es von anderen Leuten abschauen und deren ungewöhnliche Art ebenfalls zu leben und dabei aber nicht mehr auf sich selbst zu hören um eben etwas spezielles zu sein, interessanter zu wirken....


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individualität - ein moderner Trend?

05.12.2018 um 11:40
@Thalia2702

Wer sich selbst nicht Vorbild sein kann oder will, der sucht sich halt andere. Wer kein eigenes Leben entwickeln kann oder will, der lässt sich eins von anderen verordnen oder guckt es sich von denen ab.
Das ist auch kein neues Phänomen.


melden

Individualität - ein moderner Trend?

05.12.2018 um 12:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was spricht den gegen Individualität?
Gegen wirkliche Individualität spricht gar nichts, finde ich. Diese Indivdualität ist ja auch unabhängig von der Wahrnehmung anderer.

Ich sags mal so...es ist, wie der Wunsch, "cool" zu sein: Umso mehr man es verzwingt, desto weniger ist man es.


1x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

05.12.2018 um 13:57
Zitat von Thalia2702Thalia2702 schrieb:Es ging mir darum das Leute
Verstehe aber immer noch nicht so ganz, wo jetzt dein Problem mit diesen Leuten ist. Willst du, daß diese Leute sich ändern und sich am besten so verhalten, daß du dich nicht mehr mit fremden Angelegenheiten beschäftigen musst, oder wolltest du nur mal deine Entdeckung mitteilen, das es auch Leute gibt, die manches anders machen?
Zitat von DuskDusk schrieb:Ich sags mal so...es ist, wie der Wunsch, "cool" zu sein: Umso mehr man es verzwingt, desto weniger ist man es.
Gilt das auch umgekehrt? Also wenn man den Wunsch hegt unbedingt ''uncool'' zu wirken, desto cooler ist man?


2x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

05.12.2018 um 14:02
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Verstehe aber immer noch nicht so ganz, wo jetzt dein Problem mit diesen Leuten ist. Willst du, daß diese Leute sich ändern und sich am besten so verhalten, daß du dich nicht mehr mit fremden Angelegenheiten beschäftigen musst, oder wolltest du nur mal deine Entdeckung mitteilen, das es auch Leute gibt, die manches anders machen?
Ich weiß nicht ob du alles durchgelesen hast, aber nein Problem hab ich definitiv garkeins mit diesen Leuten. Es ist um etwas anderes gegangen ob es im Trend wird diese Individuelle Art immer mehr und mehr zu entfalten und man sich darin selbst verliert wollte hierbei lediglich die Meinung anderer hören, wie andere Leute das ganze Thema sehen...Denke du hast es etwas missverstanden :)


melden

Individualität - ein moderner Trend?

05.12.2018 um 14:39
Zitat von Thalia2702Thalia2702 schrieb:ob es im Trend wird diese Individuelle Art immer mehr und mehr zu entfalten
Und wenn du irgendwann davon überzeugt bist, das es Trend wird/ist oder das es schon immer normal war, das es Menschen gibt, die anders sein wollen, was fängst du dann mit dieser Erkenntnis an? Ich meine, ist es nicht eigentlich egal, das es da wohlmöglich irgend so einen Trend gibt oder nicht?


1x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

05.12.2018 um 14:40
Zitat von Thalia2702Thalia2702 schrieb:. Es ging mir darum das Leute schon Dinge suchen um anders zu sein
Oder mit unfassbar tollen, absolut individuellen Schuhen! :D
SpoilerIMG 20181123 122731Original anzeigen (0,7 MB)
So individuell, dass sie, in den gängigen Größen, praktisch überall ausverkauft sind :D


1x verlinktmelden

Individualität - ein moderner Trend?

05.12.2018 um 14:41
@Mailaika
Hack dir doch ein bisschen Fuß ab. Du hast zwei Vorteile:

1. Du kannst die kleineren Schuhe kaufen (also keine gängige Größe)
2. Du bist gleich viel individueller


Problem gelöst und ich schule jetzt um auf Lebensberater :Y:


1x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

05.12.2018 um 14:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:die anders sein wollen
Das ist der Punkt....
Leute die es einfach wollen, sind dann ja auch so..
Gibt es auch umgekehrt und darum geht es.. :)


melden

Individualität - ein moderner Trend?

05.12.2018 um 14:42
@Mailaika

Das sind echt TOP Schuhe! :) gesehen habe ich solche noch in keinem Geschäft..


1x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

05.12.2018 um 14:44
Zitat von KFBKFB schrieb:1. Du kannst die kleineren Schuhe kaufen (also keine gängige Größe)
2. Du bist gleich viel individueller
1. Das hat doch die dumme Stiefschwester von Aschenputtel schon gemacht :|
2. Hab sie in der richtigen (gängigen) Größe gekauft. :(


Anzeige

melden