Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 08:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber in so eine Tierseele können sich vermutlich nicht-Tier-Besitzer gar nicht einfühlen.
natürlich können sie das, viele sind ja auch Tierbesitzer und Böllern trotzdem.

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 09:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich können sie das, viele sind ja auch Tierbesitzer und Böllern trotzdem.
okay, da hast du Recht.
Das sind aber dann z.T. Leute (kenne ich welche), bei denen das Tier tatsächlich kaum Stress hat, weil vielleicht schwerhörig oder generell mehr unerschrocken usw.

Und dann gibts die, die sehen vielleicht, dass ihr Tier Stress hat, aber es ist ihnen egal - weil ihnen generell irgendwo die Empathie mit den Lebewesen fehlt.
Es gibt ja - in ganz krassen Fällen - ja auch Sadisten, die sich am Leid Anderer auch noch ergötzen.
Und dann gibts auch noch Tierbesitzer, welche die Anzeichen von Stress bei ihren Tieren gar nicht so richtig wahrnehmen - wer weiß warum...

Was ich jetzt aber damit sagen will:
Den meisten Tierbesitzern wird es vermutlich nicht egal sein, ob ihre Tiere Stress haben oder nicht und die sind dann auch gegen die Böllerei.
Dagegen können eben manche Nicht-Tier-Besitzer evtl. gar nicht so richtig erahnen, wie es Tieren gehen könnte, denn sie sind ja nicht tagein tagaus mit ihnen zusammen - sehen nicht, wie vielfältig die Reaktionen und sogar Mimik von Tieren sein können.

Bevor ich ein Tier hatte, hatte ich auch nie über das eventuelle Tierleid nachgedacht, das muss ich ehrlich zugeben.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 09:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dagegen können eben manche Nicht-Tier-Besitzer evtl. gar nicht so richtig erahnen, wie es Tieren gehen könnte, denn sie sind ja nicht tagein tagaus mit ihnen zusammen - sehen nicht, wie vielfältig die Reaktionen und sogar Mimik von Tieren sein können.
naja, es wird ja ausgiebig thematisiert, jedes Jahr aufs Neue in vielen Medien. Es wird eben trotzdem Geböllert.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 09:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, es wird ja ausgiebig thematisiert, jedes Jahr aufs Neue in vielen Medien. Es wird eben trotzdem Geböllert.
ja klar.
Nur mein Punkt war: wer kein Tier hat, kann das zwar alles mit dem Verstand erfassen, was die Medien sagen, aber irgendwie einfühlen können sie sich trotzdem nicht - WEIL sie eben nicht mit Tieren zusammenleben (und das verstehe ich sogar, dass sie das nicht so können).

Und wenn sie dann von manchen Tierbesitzern erfahren: meinem Tier macht das nichts aus, dann sagen sie sich vielleicht, ach ist also alles gar nicht so schlimm und die anderen übertreiben vielleicht nur. Sie beruhigen also quasi ihr Gewissen damit (evtl. mehr oder weniger unbewusst).


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 09:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur mein Punkt war: wer kein Tier hat, kann das zwar alles mit dem Verstand erfassen, was die Medien sagen, aber irgendwie einfühlen können sie sich trotzdem nicht - WEIL sie eben nicht mit Tieren zusammenleben (und das verstehe ich sogar, dass sie das nicht so können).
nur stimmt das so nicht, sonst würde ja niemand, der Tiere hat oder hatte, Böllern. Es ist denen, die Böllern wollen eben egal, ob mit oder ohne Tier. Du dichtest da viel zu viel rein. Es ist Silvester und da wird geböllert, so einfach ist das für viele. Sie Böllern ja auch, obwohl sie wissen, dass man sich verletzen kann, dass es zu Unfällen, Bränden kommen kann.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 09:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur stimmt das so nicht, sonst würde ja niemand, der Tiere hat oder hatte, Böllern.
das hatte ich doch schon erklärt, woran das liegen könnte, sh weiter oben. Also kann ich dieses Argument nicht als relevant ansehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist denen, die Böllern wollen eben egal, ob mit oder ohne Tier.
wie gesagt, das muss nicht in jedem Falle an "egal" legen, sondern könnte auch ein psychologischer Mechanismus von "Verdrängung" oder "Gewissen-beruhigen" sein.

Der Effekt ist natürlich der Gleiche als wenn es ihnen egal wäre, das ist ja klar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist Silvester und da wird geböllert, so einfach ist das für viele.
so einfach ist es mMn eben nur für Nicht-Tierbesitzer, sh noch mal meine Begründung dazu.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie Böllern ja auch, obwohl sie wissen, dass man sich verletzen kann, dass es zu Unfällen, Bränden kommen kann.
ich fahre auch Auto, obwohl es zu Unfällen kommen kann - die Gefahren werden halt ausgeblendet - so einfach ist das ;)

Aber damit ist das Thema für mich jetzt auch abgeschlossen - jeder hat halt seine eigene Sichtweise darauf.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 09:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn sie dann von manchen Tierbesitzern erfahren: meinem Tier macht das nichts aus, dann sagen sie sich vielleicht, ach ist also alles gar nicht so schlimm und die anderen übertreiben vielleicht nur. Sie beruhigen also quasi ihr Gewissen damit (evtl. mehr oder weniger unbewusst)
(Labrador aus dem Tierheim )
Mein letzter Hund ist voll ausgeflippt wenn es geknallt hat, hat gezittert das war immer so heftig.
Der hat dann immer seinen Kopf unter meinen Pullover und hat sich ganz feste an mich gedrückt.

Der Hund vor dem Labrador, ( Deutscher Kurzhaar/Drahthaar Mix )
der fand das Knallen so gar Lustig war ein Ausgebildeter Jagdhund.
Und immer wenn es geknallt hat ist Er schwanzwedelnd zur Tür und zu mir Zurück und hat mich mit der Nase angestupst.
Jo wann geht es los.

PS: Den Hund hatte ich von meinen Opa geerbt.
PPS: Böller schon seit Jahren nicht mehr.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 09:48
Zitat von eiieueiieu schrieb:Ich bin gegen ein Verbot, da sollte man mMn einfach rauswachsen.

Zitat von MusikfreundMusikfreund schrieb:
Verurteile aber auch keinen

Zitat von MusikfreundMusikfreund schrieb:
einfach asozial
Super zitiert und Beitrag nicht verstanden!

Ich verurteile keinen, der Feuerwerk kauft und es dann wie vorgesehen zum Jahreswechsel zündet.

Asozial find ich Leute, die schon Tage vorher sinnlos rumböllern.

Jetzt besser?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 10:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mich diesbezüglich nun wundert: das eine Verbot (wegen Pandemie) wurde halbwegs respektiert/eingehalten, aber das "normale" bzw. immer währende Verbot wird ignoriert - wie ist denn das zu erklären?
Naja deine Wahrnehmung mag so sein, und eventuell ist bei dir auch so.
Es gab ja nur ein Verkaufsverbot.
Ich hab die letzten zwei Jahre keinen großen Unterschied festgestellt.
Man musste auch nicht mal über die Grenze nach Tschechien fahren um sich mit illegalem Zeugs einzudecken.
Österreichisches, die Grenze ist auch nicht soweit weg, hat sowieso die Zulassung und auch bei uns kamm man sehr leicht an, legales, Feuerwerk.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 10:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich weiß nicht, woher es kommt, jedenfalls habe ich eine Art Knallphobie, und wenn es in meiner Nähe laut knallt, gerate ich fast in Panik.
Und man denke nur mal an die Leute, die derzeit hier sind aus Kriegsgebieten...
Bestimmt ganz toll für die :(


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 10:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also kann ich dieses Argument nicht als relevant ansehen.
ähm ja, das ist mir nur irgendwie egal. Du hast ja keine Argumente, sondern wiederholst Deine Meinung. Tierbesitzern und Nicht-Tierbesitzern hier ein unterschiedliches Einfühlungsvermögen anzudichten kommt einfach bei der Menge Menschen die Böllern nicht hin.
Die Gründe fürs Böllern sind auch sehr unterschiedlich, für manche gehört es - Tier hin oder her - eben dazu. Und dann wird das durchgezogen, weil man das eben so macht an Silvester, weil es Spaß macht usw. Ich finde es ganz komisch, Tierbesitzern da mehr Einfühlungsvermögen zu unterstellen, wenn Tierbesitzer ihre Tiere auf so viele Arten und Weisen nicht richtig halten, pflegen, füttern usw.
Zitat von DuskDusk schrieb:Und man denke nur mal an die Leute, die derzeit hier sind aus Kriegsgebieten...
Bestimmt ganz toll für die
in Anbetracht des Krieges empfinde ich es auch noch zusätzlich als komplett unangemessen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 10:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mich diesbezüglich nun wundert: das eine Verbot (wegen Pandemie) wurde halbwegs respektiert/eingehalten, aber das "normale" bzw. immer währende Verbot wird ignoriert - wie ist denn das zu erklären?
Also hier hat es auch die letzten beiden Jahre ordentlich geknallt. Und das, obwohl hier sowohl ein Krankenhaus als auch eine Kirche in unmittelbarer Nähe sind. Eigentlich ist das Böllern neben solchen Gebäuden ja grundsätzlich verboten. Nicht nur die letzten beiden Jahre.

Passiert halt nur nichts, wenn man es trotzdem macht, weil die Vorstellung, dass die Polizei die Einhaltung des Gesetzes, neben jeder Kirche, jedem Krankenhaus, Altersheim und so weiter kontrolliert, völlig utopisch ist. In Erwartung des allgemein hohen Alkoholpegels wird die garantier auch in diesem Jahr wieder anderweitig im Einsatz sein.

Wobei der Vorteil, wenn beim Böllern neben dem Krankenhaus was schief läuft, ja immerhin darin besteht, dass einem schnell geholfen wird :troll:


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 11:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in Anbetracht des Krieges empfinde ich es auch noch zusätzlich als komplett unangemessen.
Meine Oma hat den zweiten Weltkrieg miterlebt und hat selber Haus und Unterkunft durch Bombenangriffe veroren. Die fand die Knallerei nie lustig und wir haben Rüclsicht genommen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 11:09
Kam Grade vom Böllerverkauf und hab die leuchtenden Augen der Kinder gesehen, die sich knallerbsen kaufen durften, freue mich stark für sie, dass wieder geböllert werden darf, das ist einfach so schön. <

Hab mich auch eingedeckt. In einer Umfrage der öffentlich-rechtlichen hieß es, die Mehrheit der deutschen wäre für ein Knallerverbot.

Selten so gelacht, überall ausverkauft der Kram und heute ist erst Freitag.😂


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 11:28
Zitat von MariekeMarieke schrieb:am Grade vom Böllerverkauf und hab die leuchtenden Augen der Kinder gesehen
Auch hier gibt es eben zwei Seiten: die leuchtenden Augen der Kinder und sonstigen Pyrofans auf der einen Seite, und auf der anderen Seite, die sich am liebsten in eine knallfreie Zone zurückziehen würden, weil sie es eben absolut unangenehm finden.

Wobei ich gegen die Raketen und bunten Effekte nichts habe, solange sie ordnungsgemäß verwendet werden. Für mich sind hauptsächlich die in großen Mengen verballerten Knaller, Kanonenschläge etc. ein Problem.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 11:29
Bei uns hat es bisher noch nicht geknallt, obwohl schon der 30. ist.
Dass Kriegsflüchtlinge jetzt gerade besonders verletzlich sind diesbezüglich, kann ich mir auch gut vorstellen. Deshalb wäre ich zumindest an diesem Silvester auch für ein Verbot von Feuerwerken.

Dass Nicht-Tierbesitzer automatisch weniger tierliebend sein sollen, kann ich aus meinem Umfeld nicht bestätigen. Es gibt ja auch viele, die Tiere sehr lieben, aber aus einem hohen Verantwortungsbewusstsein heraus auf ein Tier zuhause verzichten, weil sie z. B. lange arbeiten etc. Es gibt viele Gründe. Außerdem hat doch fast jeder schon irgendwann im Leben ein Tier zuhause gehabt, in der Jugend etc. Also nein, diesen Gedankengang finde ich auch abwegig.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 11:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch hier gibt es eben zwei Seiten: die leuchtenden Augen der Kinder und sonstigen Pyrofans auf der einen Seite, und auf der anderen Seite, die sich am liebsten in eine knallfreie Zone zurückziehen würden, weil sie es eben absolut unangenehm finden.
Klar gibt es die, aber letztere Gruppe hatte andererseits jetzt zwei Jahre Ruhe, deswegen ist es im Grunde nur fair, wenn die andere Gruppe jetzt Mal ran darf.vDie Kinder dürfen ja eh nur knallerbsen und solches Funkenfeuerwerk abbrennen, das würde ich insofern gesondert betrachten.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 11:34
Zitat von MariekeMarieke schrieb:deswegen ist es im Grunde nur fair, wenn die andere Gruppe jetzt Mal ran darf.
Du meinst, die nächsten Jahre dürfen wir uns jetzt wieder zur Silvesterzeit verstecken oder in ein böllerfreies Land ausreisen?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 11:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich gegen die Raketen und bunten Effekte nichts habe, solange sie ordnungsgemäß verwendet werden. Für mich sind hauptsächlich die in großen Mengen verballerten Knaller, Kanonenschläge etc. ein Problem.
Wobei da auch die Verpackungsgrößen schuld sind - uns würden prinzipiell zwei bis drei schöne Raketen (nur Feuerwerk, kein Knall) reichen - in den gängingen Läden gibt es nur diese Multipacks, wo noch Kanonenschläge etc. mit dabei sind. Es wäre mal interessant, was passieren würde, wenn man Raketen einzeln kaufen könnte.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 11:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:meinst, die nächsten Jahre dürfen wir uns jetzt wieder zur Silvesterzeit verstecken oder in ein böllerfreies Land ausreisen?
Das klingt jetzt aber stark nach mimimi. Wohin bist du die letzte zwanzig Jahre denn ausgewandert? Ich Wette das hast du nicht getan, weil's am Ende gar nicht so schlimm war, wie hier dargestellt wird. Tut doch nicht so, als handelt es sich um Mörserfeuer.

Hier sollte man kreativ sein, für die drei Stunden Feuerwerk halt Musik über Kopfhörer hören oder ein angeregtes,interessantes Gespräch mit guten Freunden führen, ich Wette dir fallen bestimmt auch mindestens fünf Dinge ein.


Anzeige

1x zitiertmelden