Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 18:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Wetter war leider fast ideal für Silvester. Viel zu warm und trocken, so dass sich kaum Rauch und Nebel bildete. Und das bisschen was war, wurde durch den Wind schnell weggeweht.
wenn sich kaum Rauch und Nebel gebildet hat, ist das doch erst mal gut. Dann verstehe ich im ersten Satz aber dein "leider" nicht? (oder vielleicht stehe ich auf der Leitung :) )

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 18:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Solche Unfälle verstehe ich immer gar nicht so richtig.
Die Feuerwerkskörper haben doch alle eine Zündschnur (hoffe doch auch immer lang genug?) Wie kann denn da sowas passieren. Sind das vielleicht Mutproben, wer es schafft, das Teil am längsten in der Hand zu behalten?
Gerade selbstgebastelte Feuerwerkskörper, welche aus anderen Ländern ohne ausreichenden Schutz oder solche Kugelbomben, sollten nicht in der Hand gezündet werden. Manchmal brennt die Zündschnur, obwohl opitisch lang genug, innerhalb kürzester Zeit weg, da bleibt kaum noch die Möglichkeit zum wegwerfen. Einfach weil die Sicherheit, wie bei zertifizierten Böllern aus Deutschland, nicht gegeben ist. Aber es muss ja der besonders laute Bums sein.

In der Nähe hatte sich wohl auch mal wieder jemand die Hand durch eine Kugelbombe abgesprengt.
Sieht ja an sich sehr beeindruckend aus, aber sau gefährlich, auch für andere. Im grunde sind dies Raketen für Profifeuerwerk, die am Himmel gezündet werden sollen, nicht am Boden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn sich kaum Rauch und Nebel gebildet hat, ist das doch erst mal gut. Dann verstehe ich im ersten Satz aber dein "leider" nicht? (oder vielleicht stehe ich auf der Leitung :) )
Dies ergibt sich aus dem letzten Satz.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber es zeigt auch wieder, wie sehr der Klimawandel voran schreitet.
So ein Wetter ist nicht unbedingt typisch. Es war viel zu warm und es zeigt deutlich auf, wie sehr es Jahr für Jahr im Schnitt auch immer wärmer wird.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 18:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sind das vielleicht Mutproben, wer es schafft, das Teil am längsten in der Hand zu behalten?
Im Suff kommt man eben auf Ideen... mal ehrlich, worin besteht der Reiz solcher Böller? Bei Feuerwerk kann ich den Spaß nachvollziehen!

Bei Böllern jedoch so gar nicht. Bestenfalls empfindet man dabei eine seltsame Freude, wenn etwas Laut ist 🤔. Ich behaupte aber einfach mal, das man damit Unsinn treiben will. Und dafür sind diese Böller zu gefährlich...


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 18:35
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Also hier in Berlin war es irgendwie ebenfalls verhältnismäßig ruhig. Hier ein paar Eindrücke....
Ein Video, welches leider belegt, dass sowas eigentlich verboten gehört. Schade


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 18:36
@Bone02943
aha, verstehe :)
Zitat von NegevNegev schrieb:worin besteht der Reiz solcher Böller? Bei Feuerwerk kann ich den Spaß nachvollziehen!
geht mir auch so.
Zitat von NegevNegev schrieb:Bei Böllern jedoch so gar nicht. Bestenfalls empfindet man dabei eine seltsame Freude, wenn etwas Laut ist 🤔
könnte mir vorstellen, dass bei manchen evtl. auch eine sadistische Neigung dahinter steckt, andere Lebewesen und Menschen zu quälen - bzw. die eine diebische Freude daran haben wenn sie wissen, dass es Viele stört und beeinträchtigt?
Gerade wenn eben auch manche solche Böller in Unterführungen los lassen, das ist doch pure Absicht. Da kann mir doch keiner erzählen, dass die das rein zufällig dort machen.
Ihre eigenen Ohren werden sie sicherlich schützen, aber bei Fremden ist es ihnen offensichtlich egal...


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 18:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gerade wenn eben auch manche solche Böller in Unterführungen los lassen, das ist doch pure Absicht. Da kann mir doch keiner erzählen, dass die das rein zufällig dort machen.
Ihre eigenen Ohren werden sie sicherlich schützen, aber bei Fremden ist es ihnen offensichtlich egal...
An Hörschäden denken viele oft nichtmal dran. Wir ja früher auch nicht, auch nicht bei uns selbst. Um so lauter um so besser, war das Motto.
Mittlerweile wohne ich, zwar nicht direkt, aber ein paar Stockwerke über einer Durchfahrt(WBS70/...). Und dort werden natürlich besonders gerne Böller reingeworfen. Ich will ehrlich gesagt nicht wissen, wie es sich direkt darüber oder in der ersten Etage daneben anhört.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 18:45
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Also hier in Berlin war es irgendwie ebenfalls verhältnismäßig ruhig. Hier ein paar Eindrücke....
wirkt fast wie Krieg auf mich.
Ein Wunder dass da nicht viel mehr passiert.
Mitten unter parkenden Autos ein regelrechtes Inferno.
Was ist denn bloß mit den Berlinern los, dass die aber auch alles dermaßen übertreiben müssen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Video, welches leider belegt, dass sowas eigentlich verboten gehört. Schade
so isses.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 18:51
Bei mir geht es jetzt weiter. Es ist richtig dunkel, da werden die nächsten Batterien gezündet. Ich hoffe, es geht nicht so spät in die Nacht rein. Irgendwann möchte ich dann auch mal meine Ruhe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die armen Wildtiere :(
Ja, gerade auch weil es bei uns extrem schallt. Da haben dann alle mehrmals was von dem Krach. :|
Zitat von NegevNegev schrieb:Im Suff kommt man eben auf Ideen... mal ehrlich, worin besteht der Reiz solcher Böller? Bei Feuerwerk kann ich den Spaß nachvollziehen!
Vor etlichen Jahren habe ich mal Silvester in einer Großstadt gefeiert. Da haben sich einige einen "Spaß" draus gemacht die Raketen Rolltreppen zu Unterführungen runter zu zünden. War weniger toll.

Gestern hat bei uns auch jemand Raketen aus der Hand gezündet, die gingen dann auch mehr schlecht als recht hoch. Zum Glück ist nichts passiert.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 18:59
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Also hier in Berlin war es irgendwie ebenfalls verhältnismäßig ruhig. Hier ein paar Eindrücke....
@Bone02943

Danke fürs drauf aufmerksam machen... seh das Video zum ersten mal. Ich bin ja seh vorsichtig, den Menschen ihre Vernunft abzusprechen. Aber das ist ja noch schlimmer, das hätte ich mir so nicht vorgestellt.

Und schon vor diesem Video hatte ich den Verdacht, das (halbstarke-) Leute keineswegs mit dieser Verantwortung umgehen können - im Gegenteil.

Überwachen kann man so etwas kaum. Und wie soll eine Strafe auch aussehen?
Als Stadt müsste man ein Feuerwerksverbot verhängen können...


5x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 19:01
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Da haben sich einige einen "Spaß" draus gemacht die Raketen Rolltreppen zu Unterführungen runter zu zünden. War weniger toll.
Ja, schon krass und furchtbar. Ich frage mich, was diese Leute antreibt. Ich meine, dass ein wenig Blödsinn passiert, das kennt man ja. Aber so geballt? Und mit dieser Aggression? Schlimm ist halt auch, dass hier Passanten rumstehen, die Beifall klatschen und filmen, statt diese Typen einzubremsen. Mir fehlen da echt die Worte.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 19:04
Zitat von NegevNegev schrieb:Überwachen kann man so etwas kaum. Und wie soll eine Strafe auch aussehen?
Als Stadt müsste man ein Feuerwerksverbot verhängen können...
Zumindest in dichtbebauten Straßen, wie dort wo eine Rakete in die Wohnung geschossen wird.

Es wird irgendewann so kommen, dass wenn schon nicht der Umweltschutz ausreicht, solche Idioten es hinbekommen, dass privates Feuerwerk verboten wird.

Wie oft dort Feuerwerksbatterien nicht nach oben, sondern aufrecht hingestellt werden, damit diese die Straße entlang ballern. Was ein Unsinn. Oder der eine Typ, der so ein großes Teil in den Armen hält und damit geradeaus feuert.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 19:10
Zitat von NegevNegev schrieb:Als Stadt müsste man ein Feuerwerksverbot verhängen können...
Das kann eine Stadt sehr wohl tun.
Ich wohne in einer oberbayerischen Kleinstadt, und beu uns ist es, gottseidank, in der Innenstadt zumindest nicht erlaubt. Ich bin allerdings nicht sicher, wie das in den Randgebieten aussieht.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 19:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wird irgendewann so kommen, dass wenn schon nicht der Umweltschutz ausreicht, solche Idioten es hinbekommen, dass privates Feuerwerk verboten wird.
Den selben Gedanken hatte ich. Aber wie sehr muss das noch eskalieren? Das was man hier sieht, sollte doch schon die Endstufe sein?!


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 19:17
hier zum Mitmachen, damit diesem Böller-Schwachsinn endlich ein Ende gesetzt wird:

https://www.duh.de/projekte/mitmach-aktion-silvester/


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 19:20
Zitat von NegevNegev schrieb:Überwachen kann man so etwas kaum. Und wie soll eine Strafe auch aussehen?
Als Stadt müsste man ein Feuerwerksverbot verhängen können...
Ich weiss nicht, ob sowas letztlich was bringt. Da feuern diese "Kreaturen" ja ohnehin nicht nur auf fremdes Eigentum sondern auch auf Menschen. Ob sie ein Verbot in Innenstädten juckt? Das zieht vielleicht in Provinzdörfern, wo man sich noch um eine gewisse Ordnung schert und jeder jeden kennt... Aber im riesigen und anonymen Großstadtmoloch? Mutmaßlich fahren manche Typen aus der Provinz eigens noch in die Stadt um es ordentlich knallen zu lassen......
Ein generelles Verbot würde sicher abhelfen. Aber bestraft werden damit auch wieder diejenigen, die sich maß- und verantwortungsvoll verhalten.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 19:23
@Bone02943

Alkohol, Feuerwerk und vielleicht auch Frustration sind einfach eine gefährliche Mischung. Möglicherweise ist es auch ein bewusstes in Kauf nehmen von Sach- und Personenschäden. Da kann man nur hoffen, es nicht selbst abzubekommen. Chaoten gab es schon immer und wird es wohl immer geben. Zumindest hier gab es auch in den Jahren des Böllerverbots Leute, die trotzdem Feuerwerk und Böller gezündet haben.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 19:29
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ob sie ein Verbot in Innenstädten juckt?
Zumal in einer Großstadt die Grenze meiner Meinung nach nicht ausreicht.

Naja, bis zum nächsten Jahr 🙃


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 19:30
Zitat von mchomermchomer schrieb:Alkohol, Feuerwerk und vielleicht auch Frustration sind einfach eine gefährliche Mischung. Möglicherweise ist es auch ein bewusstes in Kauf nehmen von Sach- und Personenschäden.
Ich denke vor allem letzteres. Was ist nur los mit diesen Leuten? Ich wurde von Kind auf so erzogen, dass ich anderer Leute Eigentum achte. Erst recht natürlich deren Gesundheit. Alkohol und Grund zur Frustration gab es schon immer. Aber dass es immer mehr eskaliert ist ein ganz schlimmer Trend.


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 19:41
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich denke vor allem letzteres. Was ist nur los mit diesen Leuten? Ich wurde von Kind auf so erzogen, dass ich anderer Leute Eigentum achte. Erst recht natürlich deren Gesundheit. Alkohol und Grund zur Frustration gab es schon immer. Aber dass es immer mehr eskaliert ist ein ganz schlimmer Trend.
Naja, so genau kann man das glaub nicht immer festmachen, an was es liegt.
Wenn ich da so an meine Jugend denke, da haben wir auch angefangen uns Böller aus Polen zu besorgen, als wir den Unterschied zu den deutschen China-Böllern, D-Böllern oder Kanonenschläge hörten. Und da flogen dann auch welche unter fremde Autos und wurden in Auspuffrohre und Briefkästen gesteckt. Auch haben wir uns gegenseitig mit Böllern und Raketen beworfen.
Aber es ist nie so eskalliert wie in vielen Großstädten. Wo in die Menge wild fremder Menschen geschossen wird.
Gut damals gab es auch noch keine so großen Feuerwerksbatterien mit über 100 Schuss, die man hätte die Straße entlang schießen können.
Aber worauf ich hinaus wollte, ich denke nicht das es Frustration war. Wir hatten einfach nur Spaß daran. Und haben uns um die negativen Begleiterscheinungen überhaupt keinen Kopf gemacht. Weder um Hörschäden, Verbrennungen, zerstörte Post oder sonst etwas. Aber da waren wir auch noch in der Schule. Weiß nicht warum sich dann manche auch mit mitte 30 noch genötigt fühlen, auf diese Weise Krieg zu spielen. Aber vielleicht, haben sie großteils auch einfach nur Spaß daran, wie wir damals auch. :ask:


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2023 um 19:54
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Was ist nur los mit diesen Leuten? Ich wurde von Kind auf so erzogen, dass ich anderer Leute Eigentum achte. Erst recht natürlich deren Gesundheit. Alkohol und Grund zur Frustration gab es schon immer. Aber dass es immer mehr eskaliert ist ein ganz schlimmer Trend.
Mich wundert das nicht allzu sehr, dass die Menschen immer mehr übertreiben, alles schlimmer wird, denn das wurde in einem Buch schon so ähnlich vorausgesagt ;) (Unterstreichung durch mich).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und da flogen dann auch welche unter fremde Autos und wurden in Auspuffrohre und Briefkästen gesteckt. Auch haben wir uns gegenseitig mit Böllern und Raketen beworfen.
...
Wir hatten einfach nur Spaß daran. Und haben uns um die negativen Begleiterscheinungen überhaupt keinen Kopf gemacht
...
Und haben uns um die negativen Begleiterscheinungen überhaupt keinen Kopf gemacht. Weder um Hörschäden, Verbrennungen, zerstörte Post oder sonst etwas
Waren Euch die möglichen Gefahren einfach nur egal oder ward ihr euch nur nicht dieser Gefahren bewusst?


Anzeige

1x zitiertmelden