Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen-Typen

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Eigenschaften, Typen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen-Typen

02.04.2019 um 22:28
Wir haben gestern Abend spaßeshalber gegoogelt,
welche ausgefallene Namen es so gibt und was so an Doppelnamen angesagt ist.

Schantall- einzigartig auch: Solarfried
In meiner Gegend gab es Diskussionen, bis das Standesamt Schakline anerkannte.

Ob Eltern ihren Kindern einen gefallen tun?

Irgendwie tun mir die Erzieher, Lehrer, Arzthelfer leid, die sich die Namen merken müssen oder auch Schwierigkeiten haben könnten, diese überhaupt auszusprechen.

Manche Kinder haben American names : Connor, Marshall, Jason.....wenn man die Eltern dann sieht bzw. reden hört, fragt man sich, ob diese überhaupt Englischunterricht hatten.

Ich meine auch festgestellt zu haben, daß Akademikerkinder eher klassische Namen haben oder irre ich mich?

Anzeige
2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen-Typen

03.04.2019 um 11:12
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Manche Kinder haben American names : Connor, Marshall, Jason.....wenn man die Eltern dann sieht bzw. reden hört, fragt man sich, ob diese überhaupt Englischunterricht hatten.

Ich meine auch festgestellt zu haben, daß Akademikerkinder eher klassische Namen haben oder irre ich mich?
Ach, was wären wir ohne unsere Klischees und unsere Vorurteile. Wahrscheinlich würden wir orientierungslos durch die Welt laufen und uns überall unser kluges Köpfchen anhauen.

Aus Namen auf den Schulabschluss oder die Fremdsprachenkenntnisse der Eltern zu schliessen - und das ohne Glaskugel?
Chapeau!

Bitte morgen die Lottozahlen vorhersagen.

Mein Sohn heisst Rodney Pádraig nach Lieblingsonkel und -bruder seiner Mutter, lässt sich aber nur Rod nennen und treibt mit seinem Zweitnamen alle Verwaltungsangestellten in den Wahn. "Hä, kenn' ich nich', gibt's nich'. Wie schreibt man das. So kann hier in Deutschland aber kein Kind heissen." (Erinnerter O-Ton)

Meine jüngste Tochter heisst Lara Caitlin, ein Kompromiss aus meinem Vorschlag (L.) und dem ihrer Mutter (C.), nutzt aber Lara nie, weil alle sie dann Laura nennen. Bin ich sauer, nenne ich sie Käthe. Das ist dann wenigstens anständig deutsch.

Nicht vergessen: Ich muss Rodney und Caitlin sagen, dass ihre Eltern nicht mal ansatzweise Englisch können - eigentlich überhaupt keine Sprache ausser ggf. "Hommabia!"
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ich meine auch festgestellt zu haben, daß Akademikerkinder eher klassische Namen haben oder irre ich mich?
Hier haben Landjugendliche* "klassische Namen", weil man schon seit Generationen so heisst. Das macht es nicht so kompliziert, wenn schon der Urvater vor -zig Generationen Johannes Johannsen hiess. Tochter heisst dann eben Johanna Johannsen. Da muss der Landwirt nicht so viel nachdenken und kann sich um Wesentliches kümmern: Gülle ausbringen, Agrarsubventionen kassieren, Bauschutt in der Feldmark entsorgen. Akademiker? Ha, nach der neunten Klasse musste auf dem Hof mit angepackt werden. "För son Schietkrom as School hebbt wi keen Tid!"



*Wie mein Sohn einst witzelte:
Was benötigt man, um einen Landjugendlichen zu produzieren?
Einen geilen Bauern, eine dumme Sau und einen fähigen Tierarzt.

Und schnelle Beine, wenn man das einem Landjugendlichen erzählt.


melden

Menschen-Typen

03.04.2019 um 17:31
@Doors
Ich wollte mit meiner Aussage niemanden beleidigen und entschuldige mich hiermit, falls Du Dich angesprochen gefühlt hast.

Lieblingsonkel klingt so, als ob der Name in der Familie bleibt.

Leider gibt's Klischees dazu, diese werden im TV oftmals vorgeführt und gelegentlich berichten Zeitungen sogar darüber.

https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/s/m.bild.de/ratgeber/kind-familie/das-sagen-bild-de-leser-kevin-13744082,view=amp.bildMobile.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCCAE%3D#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fratgeber%2Fkind-familie%2Fdas-sagen-bild-de-leser-kevin-13744082.bild.html

Man kann nur hoffen, daß Chefs nicht an Klischees glauben, wenn sich z.b. eine Schackeline oder ein Solarfried auf eine Stelle bewerben.

Natürlich sollte man nicht alles auf einen Namen geben und schon mal gar nicht pauschalisieren, welcher Herkunft diese Kinder sind.

Aber wenn mir jemand sagt, daß er sein Kind Rosa Schlüpfer oder Gucci nennen wollte oder eben dieses Solarfried, so drängt sich mir leider gleich die Frage auf, ob diese Eltern wirklich das Beste für ihr Kind wollten?
Und wenn ja, was ist das Beste?
Ein Spießrutenlauf?

Auch Namensgeschmäcker sind verschieden, keine Frage, aber der Bericht oben gibt mir ein bißchen zu denken.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen-Typen

04.04.2019 um 00:39
Ist das vergleichbar mit dem Klischee vom Kevin, der nur schlechte Noten schreibt, ADHS hat, sich nicht benehmen kann und seine Klassenkameraden schlägt?

Es gibt zwar bestimmte Menachentypen, die mir immer mal wieder begegnen, jedoch ohne die dazugehörigen Namen.
Zum Beispiel kenne ich fünf verschiedene Marcels und die sind alle ganz anders.


1x zitiertmelden

Menschen-Typen

04.04.2019 um 05:40
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Zum Beispiel kenne ich fünf verschiedene Marcels und die sind alle ganz anders.
Wenn man will und quasi danach sucht, findet man immer wieder Parallelen, aber eben, weil Menschen gewisse Eigenschaft gemeinsam haben. Dann fokussiert man sich darauf und zack, kennt man schon wieder einen Marcel, der genauso ist. So entstehen oft Klischees, die gibt der eine dann dem nächsten weiter.

Wir haben damals spaßeshalber alle Twingos gezählt, die uns am Tag so entgegen fuhren. In der Zeit darauf hatte ich das Gefühl, ständig Twingos zu sehen, so viele wie nie zuvor. Oder wenn ich einen bestimmten Terminus aufgeschnappt hab, habe ich dieses Wort erschreckend oft gehört/gelesen, ich hätte schwören können, diesen Begriff zuvor nie gehört zu haben.

In Wahrheit hab ich danach nicht mehr Twingos gesehen und das Wort auch nicht öfter gehört, als zuvor. Ich habe es anschließend nur bewusster wahrgenommen und das kann mit so ziemlich allem und jedem Klischee funktionieren. Menschen konzentrieren sich lediglich drauf und forcieren es, weil sie Spaß daran haben.

Mit Begriffen passiert mir das hin und wieder noch immer, aber wenn man sich bewusst wird, das keine übernatürlichen Begriffs- und Kevinismus-Mächte am Werk sind, es sich bloß um eine psychologische Erscheinung (es gibt sicher irgendein Blabla-Schlauwort-Komplex dafür) handelt, ist das auch gar nicht mehr so lustig.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen-Typen

04.04.2019 um 07:49
@Intemporal
Tatsächlich habe ich früher auch Twingos gezählt und sie in dieser Zeit erschreckend oft wahr genommen. Man fokussiert sich eben sehr auf das, was man sehen möchte.

Das, was passen würde nennt sich 'selektive Wahrnehmung". Man nimmt nur das wahr, was man wahrnehmen möchte.
Aber ich denke schon, dass es zufällig mal passieren kann, dass sich gewisse Dinge überschneiden. Als zB der Gelbwestenaufstand in Paris war und ich das erste Mal davon hörte, habe ich überall Leute mit gelben Westen gesehen. Als ich aus der Haustüre raus war, war die erste Person die mir begegnet ist eine ältere Dame in gelber Weste.
Das ging zwei, drei Tage so dass ich wirklich 4/5 gelbe Westen täglich sah.
Die Woche darauf habe ich keine einzige Weste mehr gesehen. Ich hatte extra, eben weil ich diese Art der Wahrnehmung kenne, darauf geachtet und mitgezählt. Das war schon skurril :D


1x zitiertmelden

Menschen-Typen

04.04.2019 um 11:06
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:In meiner Gegend gab es Diskussionen, bis das Standesamt Schakline anerkannte.
lol shake, shake... line :D ....mal ganz ehrlich wie kommt man auf sowas? Da kommen doch sofort 2-deutige Gedanken auf, grad bei "Shake" :D
..aber gut geht vermutlich nur mir so.

und mit den häufigen Doppelnamen hast du recht... Lara Marie, Lisa Marie, Anna Lena, Lea Sophie,
Lea Marie, Sarah Sophie und haste nich gesehn.:D
Wenn ich die Namen höre weiß ich sofort...das is ne jüngere Frau unter 30 ... ne Oma mit solchen Namen ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. :D is ja auch kein Vorwurf, nur ne Feststellung. Ebenso wie es wohl kaum eine junge Frau u30 mit dem Namen "Gertrud" gibt.

ach ja :D


melden

Menschen-Typen

04.04.2019 um 12:43
@knopper
https://www.1-2-family.de/politik-und-gesellschaft/standesamt-aus-eschweiler-genehmigt-den-namen-schaklin/ (Archiv-Version vom 29.04.2016)

Ich hab den Namen auch noch falsch geschrieben, oh je.
Hier ist der Bericht dazu und ich finde ihn sehr frech.
Und auch hier wird leider wieder erwähnt, daß angeblich ein spezielles Klientel manche Namen vergibt.

Ob es so ist oder auch nicht-viele glauben es, wenn man es ständig und überall liest und hört.

Auch die Erklärung, daß der Name als Jacqueline erkennbar wäre.

Was ein Blödsinn auf Kosten des Kindes.

Dann dürfte es wohl auch nicht so schlimm sein,
wenn man Herr Schweiß er ohne w schreibt?


melden

Menschen-Typen

04.04.2019 um 21:57
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das, was passen würde nennt sich 'selektive Wahrnehmung".
Könnte man darunter verbuchen, stimmt. :)


melden

Menschen-Typen

05.04.2019 um 11:09
Blödmenschen mag ich nicht.

Der Blödmensch ist eine ganz besondere Spezies: Sie wurde erst in den späten 2000 Jahren durch "DerManipulatoR" entdeckt. Für gewöhnlich findet man den Blödmenschen überall dort, wo auch echte Menschen leben. Viele würden einen Blödmenschen gar nicht erkennen, wenn es keine vordefinierten Erkennungsmerkmale gäbe. Der Blödmensch liebt es, sich nicht allzu viele Gedanken machen zu müssen. In der Regel gehen seine Gedankengänge gerade einmal bis zur nächsten Mahlzeit. Beruflich sind Blödmenschen oft in - für sie - hoch anspruchsvollen Jobs unterwegs: Aushilfen, Handwerker, Arbeitslose, alles, wozu ein Mensch der sich für gebildet hält, nicht gemacht ist.

In der Freizeit vergnügen sich Blödmenschen oft damit, stundenlang vor dem Fernseher zu sitzen. Da seine geistigen Fähigkeiten nicht ausreichen, um Bildungsfernsehen zu ertragen, tendiert der Blödmensch eher zu seichten Unterhaltungsserien wie "Familie im Brennpunkt", "Berlin Tag und Nacht" oder auch "Köln irgendwelche Zahlen ". Dort geht es immer gleich monoton zu: Asoziale , die nicht wissen, dass sie Asoziale sind, werden dabei gefilmt wie sie ihren asozialen Alltag meistern. Dabei kann der Blödmensch also anderen >Blödmenschen beim Blödmenschensein zuschauen. Blödmenschen lieben es, wenn sie andere Blödmenschen betrachten und abwerten können, damit sie sich selbst nicht mehr so blödmenschlich fühlen.
Ansonsten mag er gerne Fussball, oder auch mal anderen Sport.

In der Liebe und Beziehung ist der Blödmensch eigentlich sehr vorhersehbar. Seinen Sexualtrieb kaum unter Kontrolle, neigt er dazu, jeder Möglichkeit auf sexuelle Aktivitäten nachzugehen. Dabei spielen emotionale oder intellektuelle Kommunikationsebenen selten eine Rolle, da Blödmenschen grundsätzlich biologisch nicht in der Lage sind, Gefühle zu verstehen und zu reflektieren, weshalb Blödmenschen oft den Eindruck machen, sie hätten den Tiefgang eines Plattbodenbootes für die Binnenschifffahrt. Die Beziehungen sind oft nicht langlebig, doch sehr kinderreich. Es kann durchaus vorkommen, dass Blödmenschen innerhalb von dreiwöchigen Beziehungen bis zu 3,5 Kinder gebären. Deshalb ist diese Spezies, eine der meist verbreitesten Menschenrassen der Welt.


1x zitiertmelden

Menschen-Typen

05.04.2019 um 19:15
Wen ihr denkt, dass Namen etwas mit dem Charakter oder den Eigenschaften zu tun hat, dann bitte sagt doch mal was ihr über Heidi denkt...?

Irgendwie kann ich das nicht kategosieren. Denn eine Heidi wohnt in den Städten und liebt shoppen, ist total arrogant, Modebewusst und steht auf einen jungen Musiker...
und die andere Heidi wohnt in den Bergen, springt mit kaputten Kleidern herum, ist total süss und steht auf einen Ziegenhalter.


melden

Menschen-Typen

05.04.2019 um 19:16
Aber was ich immer denke ist wenn ich den Namen Monika höre, klingt das für mich immer nach einer dicken Frau 🤭


melden

Menschen-Typen

06.04.2019 um 15:07
Zitat von dazeddazed schrieb am 01.03.2019:Geht es euch auch so, dass ihr einige Menschen aufgrund deren Optik und Habitus inzwischen einem bestimmten Typ zuordnen könnt, weil euch diese Kombination nach außen wahrnehmbarer Eigenschaften immer mal wieder begegnet?
Aber sowas von! Permanent!
Und in der "homöopathischen Psychologie" haben diese "Typen" sogar konkrete Namen/Bezeichnungen z.B. :
Natrium chloratum
Natrium sulfuricum
Sepia
Staphisagria
Sulfur
u.v.a.

Prominente Nat-sulf Typen sind z.B:
Heidi Klum
Michelle Hunziker
Daniela Katzenberger
Sarah Connor
Lena Gercke
Jessica Paska
u.v.a.


melden

Menschen-Typen

28.05.2019 um 10:54
Zitat von yongyong schrieb am 02.03.2019:Carmen: Dick, älter, dunkelrot gefärbte Haare, Kölsche Schnüss, oft in Kneipen, sehr robuste Art
Ach, die kenn ich auch ;)

Im Laufe meines Lebens habe ich tatsächlich bei manchen Namen Ähnlichkeiten festgestellt, was die Charaktereigenschaften betrifft.

Dennoch bin ich grundsätzlich offen.. und mache mir gerne selbst ein eigenes Bild über die Person die vor mir steht.. und verlasse mich nicht auf anderer Leutz Meinung.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen-Typen

28.05.2019 um 11:39
Zitat von purplepearlpurplepearl schrieb:Ach, die kenn ich auch
Bei uns im Dorf heisst die Helga. Spricht allerdings nicht Kölsch, sondern platt. Ich fürchte allerdings, dass das für eine pauschale Typisierung nicht ausreicht. Ich heisse ja auch wie ein faschistischer norwegischer Massenmörder - und benehme mich trotzdem Anders.


1x zitiertmelden

Menschen-Typen

28.05.2019 um 11:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:und benehme mich trotzdem Anders.
Im doppelten Sinne, hm?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen-Typen

28.05.2019 um 11:51
@purplepearl

Ich bin eben Anders. Und wer ist daran schuld? Meine Mutter!


melden

Menschen-Typen

20.06.2019 um 17:29
Ich unterteile eher bei den Autofahrern.. :D

Autofahrer mit Hut... mit Wackeldackel oder Toilettenpapierrolle auf der Ablage und jaaaa... nach Autotyp^^


melden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen-Typen

24.06.2019 um 15:42
Haha, omg... ich weiß zwar noch, worauf ich damals hinaus wollte, finde meinen Eingangspost aber inzwischen selbst überaus kryptisch formuliert...


melden

Menschen-Typen

25.06.2019 um 01:45
Zitat von DerManipulatoRDerManipulatoR schrieb am 05.04.2019:Blödmenschen mag ich nicht.

Der Blödmensch ist eine ganz besondere Spezies: Sie wurde erst in den späten 2000 Jahren durch "DerManipulatoR" entdeckt. Für gewöhnlich findet man den Blödmenschen überall dort, wo auch echte Menschen leben. Viele würden einen Blödmenschen gar nicht erkennen, wenn es keine vordefinierten Erkennungsmerkmale gäbe. Der Blödmensch liebt es, sich nicht allzu viele Gedanken machen zu müssen. In der Regel gehen seine Gedankengänge gerade einmal bis zur nächsten Mahlzeit. Beruflich sind Blödmenschen oft in - für sie - hoch anspruchsvollen Jobs unterwegs: Aushilfen, Handwerker, Arbeitslose, alles, wozu ein Mensch der sich für gebildet hält, nicht gemacht ist.

In der Freizeit vergnügen sich Blödmenschen oft damit, stundenlang vor dem Fernseher zu sitzen. Da seine geistigen Fähigkeiten nicht ausreichen, um Bildungsfernsehen zu ertragen, tendiert der Blödmensch eher zu seichten Unterhaltungsserien wie "Familie im Brennpunkt", "Berlin Tag und Nacht" oder auch "Köln irgendwelche Zahlen ". Dort geht es immer gleich monoton zu: Asoziale , die nicht wissen, dass sie Asoziale sind, werden dabei gefilmt wie sie ihren asozialen Alltag meistern. Dabei kann der Blödmensch also anderen >Blödmenschen beim Blödmenschensein zuschauen. Blödmenschen lieben es, wenn sie andere Blödmenschen betrachten und abwerten können, damit sie sich selbst nicht mehr so blödmenschlich fühlen.
Ansonsten mag er gerne Fussball, oder auch mal anderen Sport.

In der Liebe und Beziehung ist der Blödmensch eigentlich sehr vorhersehbar. Seinen Sexualtrieb kaum unter Kontrolle, neigt er dazu, jeder Möglichkeit auf sexuelle Aktivitäten nachzugehen. Dabei spielen emotionale oder intellektuelle Kommunikationsebenen selten eine Rolle, da Blödmenschen grundsätzlich biologisch nicht in der Lage sind, Gefühle zu verstehen und zu reflektieren, weshalb Blödmenschen oft den Eindruck machen, sie hätten den Tiefgang eines Plattbodenbootes für die Binnenschifffahrt. Die Beziehungen sind oft nicht langlebig, doch sehr kinderreich. Es kann durchaus vorkommen, dass Blödmenschen innerhalb von dreiwöchigen Beziehungen bis zu 3,5 Kinder gebären. Deshalb ist diese Spezies, eine der meist verbreitesten Menschenrassen der Welt.
Herrlich dieser Thread. Worum es dem TE (ihr) eigentlich geht, ist mir zwar durchaus bewusst, aber dieser Post vom ehemaligen Manipulator hat mich innerlich ein wenig wütend gemacht, sodass ich nicht anders kann, als auch mal mit Klischees zu spielen. Und wenn ich mir hier so die anderen Kommentare durchlese - dann ist meine folgende Analyse voller persönlicher Vorurteile ja doch irgendwie passend für diesen Thread.


Was fiel mir spontan ein, als ich den Post vom Manipulator las? Welchen Typus von Mensch hatte ich sofort vor Augen?

- Konservativ.

- BWL oder VWL Studium.

- mindestens gehobene Position im Job, wenn nicht gar mehr.

- gute Allgemeinbildung, leidet aber trotzdem an einer gewissen akademischen Engstirnigkeit. (Ja, die gibt es)

- arrogant, mit leicht narzisstischen Zügen, aber kein Vollblut-Narzisst.

- CDU oder FDP-Wähler.

- Anfang 30 - Mitte 50.

- Verheiratet. Haus und Garten in vornehmer, gut bürgerlicher/spießiger Gegend. Status und Materiell orientiert.

- Kein Tierfreund, mag aber Kinder. Hat entweder schon welche oder zumindest in Planung/Wunsch.

- In der Öffentlichkeit würde er wohl nur seinesgleichen grüßen/sich mit abgeben.

- Hifi-Fan und Hörer audiophiler Musik.

- Sportlich, aber eher der Fitnessstudio oder daheim Sport treibende Mensch statt in der Natur.

- allgemein gut aussehend.

- Humorlos bzw. wenn nur einen sehr speziellen Humor.

- Raser auf Autobahnen sowie Landstraßen.

- Deutsch

- mit dem Namen wird es jetzt schon schwieriger, aber ich tippe mal auf einen klassischen deutschen Namen. Nichts außergewöhnliches auf jeden Fall.



Irgendwie lustig und traurig zugleich so in gewissen Schubladen zu denken, aber ich konnte einfach nicht anders und meine es natürlich nicht bierernst.


Anzeige

melden