Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Kündigung, Lohnabrechnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 16:57
Zitat von starkiller69starkiller69 schrieb:Hätte natürlich regulär kündigen können und mich den Rest der Zeit krank schreiben lassen können... oder wat?
Zum Beispiel. Aufhebungsvertrag ist meist das ungünstigste was man als AN tun kann

Anzeige
1x zitiertmelden
starkiller69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 16:57
@H.W.Flieh
"Das klingt, so wie Du es geschrieben und ich interpretiert habe, nach Bedingungen, die eine fristlose Kündigung gerechtfertigt hätten."

Moralisch für mich, ja.

Aber wenn einem brandneue Kollegen am zweiten Tag bereits fast heulend (und heimlich) mitteilen, was da für schreckliche Bedingungen herrschen... man aber bloß nichts sagen soll... dann war das für mich klar.


1x zitiertmelden
starkiller69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 16:58
@KFB
Zitat von KFBKFB schrieb:Zum Beispiel. Aufhebungsvertrag ist meist das ungünstigste was man als AN tun kann
Schon klar. Aber bei einem lächerlichen 14 Stunden die Woche-Job mit Teamleitung aus der Hölle... da ist mir mein Seelenheil mehr Wert als eine Handvoll Euro...


1x zitiertmelden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 16:59
@starkiller69
Wenn dir das klar ist, warum hast du darum gebeten? Du hättest es tun können, wie du eben selbst schriebst


melden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 17:10
Zitat von starkiller69starkiller69 schrieb:Und bei einem Job, der gerade mal 12 Stunden die Woche geht, die Zustände aber total krank sind, ist das kein Verlust.
Zitat von starkiller69starkiller69 schrieb:Aber bei einem lächerlichen 14 Stunden die Woche-Job mit Teamleitung aus der Hölle
:ask:
wechseln die Wochenstunden wöchentlich?

Und warum diskutierst Du das, wenn es Dir eh egal ist und Du sowieso nix unternehmen wirst?


melden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 17:17
Dir ist schon klar, dass dir das Amt nun deinen ALG Satz kürzt.


1x zitiertmelden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 19:43
Zitat von starkiller69starkiller69 schrieb:Hätte natürlich regulär kündigen können und mich den Rest der Zeit krank schreiben lassen können... oder wat?
Ja. Ich denke ich hätte das tatsächlich so gemacht, um einer möglichen Sperre entgegenzuwirken.


melden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 19:51
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Dir ist schon klar, dass dir das Amt nun deinen ALG Satz kürzt.
sogar eine Sperre, falls er ALG I berechtigt ist


melden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 20:02
Hy. Die rechnen wohl damit daß du nichts unternimmst. Ich wette, wenn du mit rechtlichen Folgen drohst und hartnäckig bleist, die irgendwann in die Puschen kommen. Schreib denen einen Brief, der zeigt daß du dich rechtlich informiert hast und setzte Ihnen eine Frist. Ich wette du bekommst davor dein Geld.


melden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 20:12
Man sollte weder selbst kündigen noch einen Aufhebungsvertrag machen. Immer erst nen neuen Job suchen, auch wenn man noch so abkotzt. Ich weis wovon ich rede :-)
*klugscheissen off*


melden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 20:14
@steff74
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich auch kündigen lassen. Dann gibt es zumindest nichts zu befürchten


1x zitiertmelden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 20:24
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn alle Stricke reißen, kann man sich auch kündigen lassen. Dann gibt es zumindest nichts zu befürchten
Stimmt natürlich. Jedoch macht sich dann das A-Amt relativ schnell auf die Suche nach einer schönen Arbeit für dich. Dem kannst du da halt mit Eigeninitiative vorbeugen wenn du dir zuvor schon nebenher was suchst was dir passt. Wissen kannst es nie, evtl. ist das neue noch beschissener wie das alte LOL


melden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 21:44
Zitat von starkiller69starkiller69 schrieb:Kann das sein? Immerhin habe ich dem Saftladen zwei Tage meiner Arbeitskraft als Fachkraft zur Verfügung gestellt.
Was hast du denn da so großartiges geleistet? Oder waren erst mal andere Mitarbeiter damit beschäftigt, dich einzuweisen?
Zitat von starkiller69starkiller69 schrieb:Im Auflösungsvertrag steht, dass die Stunden mit Minusstunden verrechnet werden.
Ich stell mir das so vor. Du hast gleich am zweiten Arbeitstag gesagt, "ich kündige", man hat dich gehen lassen. Doch dann wolltest du für deine paar Stunden Anwesenheit ein entsprechendes Entgeld, man hat dich auf die Einhaltung der Kündigungsfrist hingewiesen und weil man keine Lust hatte, sich weiter mit dir zu befassen, hat man dir einen Aufhebungsvertrag vorgelegt und dir eine Gehaltsabrechnung erstellt, damit du dir nicht noch weitere Schwachheiten einbildest.


1x zitiertmelden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 21:53
@all
Zitat von starkiller69starkiller69 schrieb:Im Auflösungsvertrag steht, dass die Stunden mit Minusstunden verrechnet werden.
Das denn ich nicht. Was soll denn das bedeuten? Wàrum macht man sowas?


@starkiller69
Zitat von starkiller69starkiller69 schrieb:Moralisch für mich, ja.
Du musst Dich jetzt nicht dafür rechtfertigen, warum Du gegangen bist. Deine Gründe werden hier nicht kritisiert. Du hast gefragt, ob ein Gehalt von Null rechtens ist, und nur das sollte jetzt geklärt werden.


melden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 21:59
Ist doch Unsinn. Wenn ein Vertrag aufgelöst wird, gibt es auch keine Minusstunden. Ich lese was von 12 Stunden die Woche. Wieviel hast Du davon gearbeitet? Ganz unabhängig davon. Geleistete Stunden müssen auch entlohnt werden. Und wenn er 100 Mal nur "anwesend" war - sind wohl die meisten, wenn ich das mal so beobachte und auch hier im Forum, wo ja alle arbeiten. ;)


2x zitiertmelden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 22:29
@Interested
2 Tage, aber einen Tag war er nicht gekommen oder so...


melden
starkiller69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 22:58
Zitat von emzemz schrieb:starkiller69 schrieb:
Kann das sein? Immerhin habe ich dem Saftladen zwei Tage meiner Arbeitskraft als Fachkraft zur Verfügung gestellt.
Was hast du denn da so großartiges geleistet? Oder waren erst mal andere Mitarbeiter damit beschäftigt, dich einzuweisen?
starkiller69 schrieb:
Im Auflösungsvertrag steht, dass die Stunden mit Minusstunden verrechnet werden.
Ich stell mir das so vor. Du hast gleich am zweiten Arbeitstag gesagt, "ich kündige", man hat dich gehen lassen. Doch dann wolltest du für deine paar Stunden Anwesenheit ein entsprechendes Entgeld, man hat dich auf die Einhaltung der Kündigungsfrist hingewiesen und weil man keine Lust hatte, sich weiter mit dir zu befassen, hat man dir einen Aufhebungsvertrag vorgelegt und dir eine Gehaltsabrechnung erstellt, damit du dir nicht noch weitere Schwachheiten einbildest.
Habe den selben Job für den selben Arbeitgeber vor Jahren schon mal gemacht. Der feine Unterschied: Tolle Kollegen damals und somit ein schönes Arbeiten.

Diesmal: Tyrannin als Leitung und der Rest des Teams rennt gehetzt rum und spielt Geschäftigkeit vor und rechtfertigt sich, wenn man mal für eine Minute mit einem Kollegen redet. Die krankste Nummer überhaupt.

Und das ganze im Kindergarten bzw. einer Schule mit Ganztagsbetreuung. Also keine Quantenphysik.


melden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 23:15
@starkiller69

Wenn das ein Job mit 14 Stunden insgesamt pro Woche war: Solltest du da 5 Tage die Woche arbeiten, also knapp 3 Stunden pro Tag? Oder waren die 14 Stunden auf weniger Arbeitstage pro Woche verteilt?


melden
starkiller69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 23:17
4 Tage die Woche.


melden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 23:19
Also montags bis donnerstags oder wie?


Anzeige

melden