Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 17:36
parabol schrieb (Beitrag gelöscht):Das kann man ja gar nicht vergleichen. Corona hat sich bisher nur in Norditalien stark ausgebreitet.
Nun ja ich denke schon das man vorbelastete Lungen in Nord Italien mit der verstärkten Mortalität in verbindunge bringen kann, ansichtlich dieser Werte:

Coronavirus: nitrogen dioxide emissions drop over Italy
Youtube: Coronavirus: nitrogen dioxide emissions drop over Italy
Coronavirus: nitrogen dioxide emissions drop over Italy
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da ist es ja kein Wunder das die alten in Italien jedes Jahr immer mehr und mehr an Lungenentzündungen sterben. Corona gibt da natürlich den Rest und wie in jeder Grippe Welle sind Menschen mit einer Vorbelastung extrem gefärdet. Das war bei den 25.000 Ifluenza toten in Deutschland 2017/2018 nicht anders. Es ist eine These. Aber in den Medien wird jeder Tote in Italien als Corona Toter bezeichnet, was faktisch falsch ist. Jetzt kommt einer mit einer anderen These aber dem werft Ihr vor er hätte keine Fakten ;)

Ich will die Pandemie nicht verharmlosen oder leugnen, aber der Mainstream Deathcounter ist sicherlich nicht förderlich für eine sachliche Diskusion, die fehlt aber leider meiner Meinung nach. Meiner Meinung ist es ein Circle Jerk. Und ja ich weiß damit stehe ich alleine.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 17:42
Zitat von PealPeal schrieb:...aber der Mainstream Deathcounter ist sicherlich nicht förderlich für eine sachliche Diskusion, die fehlt aber leider meiner Meinung nach.
Geh doch einfach mit gutem Beispiel voran und beantworte einmal meine Fragen.
Beitrag von emanon (Seite 4)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 17:42
Zitat von PealPeal schrieb:Nun ja ich denke schon das man vorbelastete Lungen in Nord Italien mit der verstärkten Mortalität in verbindunge bringen kann, ansichtlich dieser Werte:
Behauptungen, auch zu Scheinkorrelationen ersetzen keinen Beleg.
Es gibt bei uns weniger Störche und auch weniger Kinder. Stimmt beides, hängt aber nicht zusammen,


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 17:43
@Peal
Ich möchte dich daran erinnern, dass das hier ein Forum ist und kein innerer Monolog.
Wenn du schon gewisse dinge in den Raum wirfst, solltest auf die Reaktionen eingehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 17:44
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:die meisten, ich hab das Gefühl du gehörst dazu, haben immer noch nicht verstanden, dass 10% von 6 oder 12 Millionen Infizierten jedes G3sundheitswesen überfordern.
Die 10% mit schwerem Verlauf überleben NUR dank Intensivmedizin oder optimaler Versorgung. Wenn keine optimale Gesundheitsversorgung mehr, dann stark ansteigende Todesfälle.
Eine solidarische Gesellschaft sorgt mit entsprechend rücksichtsvollem und restriktivem Verhalten dafür, dass die Gesundheitsversorgung nicht wegen eines enormen Fallaufkommens kollabiert.
Egoisten und Ignoranten beklagen dagegen, dass ihr Leben nicht auf vollen Touren wie bisher weiter geht und die Party mal ausnahmsweise abgesagt ist.
Es kann nicht ewig so weiter gehen, dass wie ich schrieb Schulen und Universitäten geschlossen sind.

Von Parties war keine Rede.

Nun liegen die aktuellen Fallzahlen bei ca. 4000 an das RKI pro Tag übermittelten Fälle. Auch die Dunkelziffer soll nicht sehr hoch sein.

Wenn man von einer durchschnittlichen Krankheitsdauer von 10 Tagen ausgeht, so hat man zu einem gegebenen Zeitpunkt 40.000 an Covid 19 Erkrankte, aber eben nicht 10-12 Millionen.

Die Zahlen unterscheiden sich um einen Faktor 300.

Die Alternative ist, dass wir v.a. der jüngeren Generation einen Schulden-Scherbenhaufen überlassen, den diese dann Jahr für Jahr abstocken muss.

Die einzige bekannte Tatsache ist, dass man die gegenwärtigen Verhältnisse nicht solange aufrecht erhalten kann, bis ein Impfstoff gefunden wird. Die Folgen für die wirtschaftliche Existenz der Menschen wären noch weitaus verheerender.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 17:49
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Nochmal: Habe immer noch nicht gelesen oder gehört, wo man denn nun Toilettenpapier erhält und wann, gibt's da ne Hochrechnung/Prognose?
Lustig wie dir keiner antworten will. :D
Vlt weil es OffTopic ist, aber einen neuen Thread dazu zu eröffnen ist leider zZ. nicht erlaubt.
(Würde ein Klopapier-Thread überhuapt Sinn machen?) :)

Also meine Empfehlung: Fahr aufs Dorf, da gibt's sehr wenige Hamster, da ist oft noch was da.


1x zitiertmelden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 17:53
Er teilt seine Meinung als Experte mit. Darunter sind Spekulationen, Faken und Tatsachen. Beantwortet das Eure Fragen?
Nicht richtig ist, dass wenn sich die Pandemie als Flasch erweist alles gut und cool ist.

Mein Punkt sind die wirtschaftlichen Folgen, die sind Massiv. Daher sehe ich eine kritische Hinterfragung selbst wenn es der seriöseste Virologe sagt als Notwendig an und erachtet das als völlig legitim. Genauso wie es in ordnung ist das Ihr meine Meinung anzweifelt.

Ich habe schon gesagt das ich hier nicht jeden Fakten Check machen werde und mich hier hinstelle und so tue als ob ich ein Experte wäre.
Ich habe euch eine eine Meinung, eine These, Informationen und eine vlt. neue Betrachtungsweise gegeben. Ich verstehe das bei dem Thema die Gemüter hoch kochen. Was Ihr mit den Informationen von Professor Hockertz macht ist eure Sache, ich werde euch nicht bekehren. Aber vlt. habe ich euer Mediales Immunsystem inspiriert :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 17:56
Zitat von PealPeal schrieb:Ich will die Pandemie nicht verharmlosen oder leugnen, aber der Mainstream Deathcounter ist sicherlich nicht förderlich für eine sachliche Diskusion, die fehlt aber leider meiner Meinung nach.
Die Fallzahlen von Deutschland zeigen:
Nach einer längeren Zeit intensivmedizinischer Behandlung versterben Menschen an Covid19 .

Zahl der Infizierten / Tote (Zunahme zum Vortag um)
20. März 19.850 / 68
21. März 22.366 / 84 (+16)
22. März 24.875 / 94 (+10)
23. März 29.056 /123 (+29)
24. März 32.991 / 159 (+36)
25. März 35.740 / 189 (+30)* wird noch mehrmals aktualisiert
die Sterblichkeit ist jetzt schon höher als bei einer saisonalen Grippe mit 0,1 bis 0,2 % (das wären dann nur 35 bzw. 70 Todesfälle).

Quelle für die Zahlen
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/


In Frankreich baut man übrigens einen TGV um, um damit die schwerkranken Patienten aus den Krankenhäusern der völlig überforderten Region Grand Est in Gebiete zu bringen, wo sie noch optimal versorgt werden können.
Falls jemand meint, nur Spanien und Italien hätten wegen ihres Gesundheitswesens oder der schlechten Luft so viele Kranke.
Ist das bei JEDER Grippe so?
Für den Abtransport von Corona-Infizierten aus dem Risikogebiet Grand-Est setzt Frankreich jetzt erstmals einen umgerüsteten TGV-Zug ein. Nach Angaben von Gesundheitsminister Véran soll der Zug ab heute 30 Kranke aus überlasteten Kliniken in Straßburg und Mühlhausen wegbringen
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/vis_a_vis/corona_grand_est_abtransport_patienten_100.html


1x zitiertmelden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 17:59
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Nach einer längeren Zeit intensivmedizinischer Behandlung versterben Menschen an Covid19
Falsch, es sterben Menschen mit COVID-19. Sicherlich auch als Folge, aber nicht als alleiniger Täter, sondern im Verbund.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 17:59
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Lustig wie dir keiner antworten will. :D
Vlt weil es OffTopic ist, aber einen neuen Thread dazu zu eröffnen ist leider zZ. nicht erlaubt.
(Würde ein Klopapier-Thread überhuapt Sinn machen?) :)

Also meine Empfehlung: Fahr aufs Dorf, da gibt's sehr wenige Hamster, da ist oft noch was da.
Der Preppers Thread würde sich dafür eignen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 18:01
Zitat von PealPeal schrieb:Er teilt seine Meinung als Experte mit.
Nun, du weisst, es gibt auch Experten mit anderen Meinungen. Das dürften, weltweit übrigens, wesentlich mehr sein. Was die Komplikationsrate angeht ist auch er auf Spekulationen angewiesen.
Da wird es dann schwierig.
Soll man dann hingehen und auf die Vorbeugung setzen, oder vabanque spielen und und evt. ganz übel aufs Gesicht fallen?
Zitat von PealPeal schrieb:Mein Punkt sind die wirtschaftlichen Folgen, die sind Massiv.
Ist sieht so aus als müsste man, wie so oft, eine Kröte fressen.

Geld oder Leben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 18:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die einzige bekannte Tatsache ist, dass man die gegenwärtigen Verhältnisse nicht solange aufrecht erhalten kann, bis ein Impfstoff gefunden wird.
Medikamente könnten schneller da sein als der Impfstoff. An Medikamenten wird ebenfalls mit Hochdruck geforscht.


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 18:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Nun, du weisst, es gibt auch Experten mit anderen Meinungen. Das dürften, weltweit übrigens, wesentlich mehr sein. Was die Komplikationsrate angeht ist auch er auf Spekulationen angewiesen.
Es sind natürlich wensentlich mehr Experten der Meinugn des Mainstreams. Absolut richtig. Das hier ist eine absolute Minderheit. Ich würde mich damit auch nicht beschäftigen wenn diese Minderheit zur Zeit nicht immer lauter/mehr und seriöser werden würde. Wenn da nur der Wodarg gewesen wäre, aber dabei bleibt es ja nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 18:05
Zitat von PealPeal schrieb:Ich habe schon gesagt das ich hier nicht jeden Fakten Check machen werde und mich hier hinstelle und so tue als ob ich ein Experte wäre.
schade, denn Faktencheck ist das A und O jeder vernünftigen Diskussion.

Wer fake news, VTs oder unbelegte Behauptungen diskutieren will, kann das ja im Unterhaltungs - oder Verschwörungsbereich machen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn man von einer durchschnittlichen Krankheitsdauer von 10 Tagen ausgeht, so hat man zu einem gegebenen Zeitpunkt 40.000 an Covid 19 Erkrankte, aber eben nicht 10-12 Millionen.
die Verweildauer in den Krankenhäusern bei schwerem Verlauf ist nicht mit 10 Tagen anzusetzen.
Da irrst du dich.
den Rest überlässt du bitte den Experten, denn die sorgen aktuell mit verschiedenen Maßnahmen weltweit dafür, dass die Strukturen im Gesundheitswesen nicht zusammen brechen.
Weit mehr als 2 Milliarden Menschen, also mehr als ein Viertel der menschl. Erdbewohner muss gegenwärtig Pandemie bedingt, massive Einschränkungen hinnehmen.
Den Luxus, darüber zu meckern, alles besser zu wissen als die Experten, rum zu maulen und der Wirtschaft nachzutrauern, haben Menschen in Indien vermutlich nicht.
Dem Virus ist es egal, ob es auf ein wirtschaftl. starkes oder wirtschaftl. schwaches Land trifft.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 18:09
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:den Rest überlässt du bitte den Experten, denn die sorgen aktuell mit verschiedenen Maßnahmen weltweit dafür, dass die Strukturen im Gesundheitswesen nicht zusammen brechen.
Jeder hat seinen Job zu verrichten und dafür ist es hilfreich, so gut wie möglich informiert zu sein.

Das sollte unmittelbar klar sein und liegt auch im allgemeinen Interesse.

Welche Zahlen für den durchschnittlichen Aufenthalt in einem Krankenhaus (intensiv oder nicht) nimmst Du denn an oder worauf stützt Du Dich?

So oder so, es sind derzeit nicht Millionen, und irgendwann muss man wieder hochfahren. Es geht nicht anders.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 18:12
Zitat von PealPeal schrieb:Es sind natürlich wensentlich mehr Experten der Meinugn des Mainstreams. Absolut richtig. Das hier ist eine absolute Minderheit. Ich würde mich damit auch nicht beschäftigen wenn diese Minderheit zur Zeit immer lauter wird. Wenn da nur der Wodarg gewesen wäre, aber dabei bleibt es ja nicht.
Die ANZAHL der Befürworter ist IRRELEVANT. Es geht einzig und alleine um die ARGUMENTE.
Auch, ob jemand einen Doktortitel trägt ist, irrelevant, weil das ein Pseudoargument ist.
Du hast bekannte Argumente via Youtubevideos gebracht, die an der Sachlage nichts ändern.
Das erste Video mit dem Experten, der auf die Letalität eingeht, bestreitet niemand, insofern ändert es nichts an den Maßnahmen, die sich an den Kapazitäten im Gesundheitswesen orientieren.
Das zweite Video ist einfach eine Behauptung. Inwieweit alleine die Feinstaubbelastung eine rolle spielt, kann derzeit niemand sagen, weil das nicht nach streng wissenschaftlichen Methodiken untersucht wurde. Auf dieser Karte sieht man auch, das gerade größere Metropolen betroffen sind dort leben auch viele menschen. Also könntest nach derselben unwissenschaftlichen Argumentation sagen, dass es an der Häufung an menschen liegt, warum so viele Erkranken. In Wirklichkeit, kennt niemand die wirkliche Anzahl an Hotspots und hat ne Ahnung, wo die Zentren sind, wo die Test gemacht werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 18:15
Mir scheint, es besteht ein Interesse an aktuellen Zahlen für Deutschland. Meine Idee:

Radio Bremen 4 veröffentlicht täglich den aktuellen Stand. Regelmäßig (mehrmals täglich) werden vom Bundesland Bremen, unterteilt in Stadt Bremen und Land Bremen (also Bremerhaven) folgende Zahlen genannt.

Täglich:
- Anzahl der Infizierten seit Ausbruch gesamt
- Anzahl der neu infizirlerten vom laufenden Tage
- Anzahl derer, die aktuell im Krankenhaus aufgrund der Erkrankung Covid 19 behandelt werden
- Anzahl der an Covid 19 erkrankten die aktuell künstlich beatmet werden

nicht täglich und unregelmäßig:
- Anzahl derjenigen, die als wieder gesund gelten.

Ob regelmäßig über Todesfälle berichtet wird, kann ich glücklicherweise im Moment nicht beurteilen, da Bremen bisher "nur" einen Todesfall verzeichnen muß. Leider verstarb in der Nacht von gestern auf heute ein 76jähriger Mann. Er hatte mehrere Vorerkrankungen. Die Meldung kam heute Mittag im Radio. Evtl. auch bereits früher, ich hatte das Radio da erst angeschaltet.

Sollte in anderen Medien ebenfalls regelmäßig aktuelle Zahlen über die einzelnen Bundesländer veröffentlicht werden, könnten Freiwillige diese hier veröffentlichen. Dann hätten wir entsprechend aktuelle Zahlen zur Verfügung. Bei Interesse wäre ich bereit, das Bundesland Bremen zu übernehmen. Evtl. auch Niedersachsen. Darüber berichtet Radio Bremen 4 ebenfalls. Ich müsste dafür aber erst noch einmal gezielt darauf achten, ob es ebenso umfangreich, aktuell und häufig geschieht wie es bei den Zahlen von Bremen gemacht wird. Kann dieses im Moment nicht mit Sicherheit sagen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 18:19
@Peal
Professor Hockertz behauptet, nur 5% seien gefährdet die Krankheit überhaupt auszubilden und schließt darin ausdrücklich alte Menschen und Raucher mit ein.
So. Und jetzt schätz mal, wie viel der Anteil von Menschen über 60 oder der von Rauchern jeweils an der deutschen Geesamtbevölkerung ausmacht.


Anzeige

23x zitiert102x verlinktmelden