Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 03:56
Zitat von JaimeJaime schrieb:Das wäre ja der entscheidende Punkt an dem ganzen. Jemanden der mit Atemproblemen kommt die passiv Impfung zu verpassen, das er im optimalfall erst gar nicht an ein Beatmungsgerät muss und erst recht nicht stirbt.
Da hast du recht das Problem ist man müsste alle drei Monate nochmal jeden eine passiv Impfung verabreichen damit die Menschen sich nicht anstecken.
Und Antikörper wachsen nicht auf Bäume man bräuchte auch genug Menschen die bereit wären mehrmals Blut abnehmen zulassen damit man auch die benötigten Antikörper bekommt.
Und wer weiß was es für Risiken gibt wenn man sich mehrmals passiv impfen lässt. Abgesehen davon wäre es auf Dauer sogar teuer als eine aktive Impfung.

Ich wäre dafür das man zu Not vieren aus einer Erkrankten Person nimmt und diese dann in einer gesunden Person ohne Vorerkrankung eingeritzt das müsste dann genau wie eine aktive Impfung klappen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 04:26
@DerDoctor11
Ich würde die Passivimpfung auch nur bei denen durchführen die entsprechende Krankheitssymptome zeigen und nicht bei jedem einfach mal so. Und was die Antikörper betrifft, die wachsen zwar nicht auf Bäumen aber man muss die auch nicht ständig aus dem Blut gewinnen. Die üblich Methode ist wohl die entsprechenden gewonnen B-Lymphozyten mit Myelomzellen zu fusionieren, welche dann die Antikörper in großen Mengen produzieren.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich wäre dafür das man zu Not vieren aus einer Erkrankten Person nimmt und diese dann in einer gesunden Person ohne Vorerkrankung eingeritzt das müsste dann genau wie eine aktive Impfung klappen.
Das hat aber m.E. zwei Risiken.
1. Was ist, wenn die so geimpften Menschen bei dieser Impfung dann trotzdem schwere Symptome entwickeln oder gar sterben.
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/coronavirus-16-jaehrige-stirbt-in-frankreich-an-covid-19-a-1d66a6fd-1dca-4320-b6f4-fe46a184b885
2. Was ist, wenn bei erneutem Kontakt mit dem Virus das Imunsystem der so geimpften überreagiert und es so zu schweren gesundheitlichen Folgen kommt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 04:32
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich wäre dafür das man zu Not vieren aus einer Erkrankten Person nimmt und diese dann in einer gesunden Person ohne Vorerkrankung eingeritzt das müsste dann genau wie eine aktive Impfung klappen.
Eine Quelle muss man hier ja neuerdings gar nicht mehr angeben.
Mich würde aber schon interessieren, wie das genau funktionieren könnte/würde.
Screenshot?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 04:50
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich wäre dafür das man zu Not vieren aus einer Erkrankten Person nimmt und diese dann in einer gesunden Person ohne Vorerkrankung eingeritzt das müsste dann genau wie eine aktive Impfung klappen.
ja das wäre dann im Prinzip so wie die Pockenimpfung, eine Aktivimpfung halt. Kann, wenn sie funktioniert, sehr wirksam sein. Allerdings auch sehr risikobehaftet.... aber gehen tut es.
-> Wikipedia: Lebendimpfstoff

Man muss es halt wagen und ausprobieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 07:34
Zitat von knopperknopper schrieb:Man muss es halt wagen und ausprobieren.
Wer möchte denn das Versuchskaninchen sein ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 07:56
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Hier ist eine Auflistung zu Filterklassen und betreffenden Partikelgrößen.^
Viele dieser Filterklassen lassen sich als"Filtermatten" kaufen und somit zuschneiden.Was denkt Ihr ? Kann man das als Schutz-Einlage in selbst genähte MNS nutzen,… evtl. ab Klassifikation F7 ? Wahrscheinlich besser wie Kaffeefilter
denke ich auch, besser als Kaffefilter. Die Filtermatten sind doch sicher waschbar?

Was das Material beim selbstgebastelten Mundschutz betrifft, müsste man mMn auch darauf achten, ob Kunstfaseranteile und/oder Farben mit drin sind was dann schädlich sein könnte, wenn man Partikel des Materials mit einatmet (es könnten sich mMn ständig kleine Partikel mit ablösen). Der Mundschutz aus reiner, weißer Baumwolle ist da sicher am unbedenklichsten.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Schlimmer finde ich die Leute, die jetzt Polizei spielen, obwohl sie eine Situation u.U. gar nicht beurteilen können in den Sekunden, in denen sie etwas sehen.
sehe ich genau so.
Gegenseitig aufpassen und gegebenenfalls vielleicht auch mal eine Ermahnung ist ja gut und schön. Aber es kommt erstens immer auf das "wie" an und zweitens sollte man die Situation auch genau genug beurteilen können.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber dieses vergiftete Klima ist an vielen Orten zu spüren. Heute habe ich im Bekanntenkreis gehört, dass eine Frau ein Kleinkind mit "Hau ab" angebrüllt hat.
meine Güte, das arme Kind! Das weiß sicher gar nicht warum und wieso.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und ich fürchte, dieses feindselige Denken wird uns noch lange begleiten. Mag sein, dass es hin und wieder gerechtfertigt ist, sich zu schützen und sich auch Leute nicht an die Regeln halten. Aber grundsätzlich befürchte ich tatsächlich, dass wieder Denunziantentum und Feindseligkeit auf uns als Gesellschaft zukommen kann.
Das befürchte ich langsam auch. Anfänglich hoffte ich, diese Krise könnte auch was Positives bewirken, nämlich dass die Menschen mehr "zusammenrücken" (psychisch gesehen). Aber langsam schwindet diese Hoffnung immer mehr.

Schön wäre, wenn wenigstens die Helfer besser geachtet und geschätzt würden als vor der Krise, auch die Polizisten, die bei manchen so verhasst sind.
In meinem Ort sind so gut wie keine Kontrollen zu bemerken. Nur heute bekam ich mal einen Einsatz mit. Das lief alles sehr ruhig ab, die Polizisten klärten denjenigen noch mal höflich auf und das wars.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 08:06
Zitat von knopperknopper schrieb:Allerdings auch sehr risikobehaftet.... aber gehen tut es
Wenn man danach geht ist jede Impfung mit einem Risiko verbunden.
Ich weiß ja nicht wie viele vieren nötig sind damit der Körper eine immunität bekommt, wenn man von einer Erkrankten Person eine viere oder zehn vieren raus filtern kann dann müsste das Immunsystem von einer gesunden Person schnell damit fertig werden.

Begeistert von meiner Idee bin ich auch nicht, aber wenn das so weiter geht sollten die Forscher so eine Methode in Betracht ziehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 08:32
@DerDoctor11
Viren. Virus. Nicht Vieren. Danke.
Zitat von FordFord schrieb:JETZT zeigt es sich, was wir zum Überleben brauchen. JETZT zeigen sich die wichtigen Berufe, die wir brauchen, um den Alltag zu meistern. JETZT zeigen sich die wichtigen Berufe und Ehrenämter, ohne die wir alle im Ar*** sind.

Brauchen wir so viele Studenten? Brauchen wir so viele theoretische Berufe? Brauchen wir so viel Verwaltung? Brauchen wir so viel Sch**ß?

Wir brauchen Strom, Wasser, Nahrung,Hersteller von Nahrung, Infrastruktur, Lebensretter, Ordnungshüter, Gesetzgeber und alle, die Personen und Güter transportieren. Nicht nur die klugen Köpfe, sondern auch die Arbeiter dahinter. Sonst wars das mit uns. Wobei man hervorheben muss, dass die allermindeste Grundversorgung Strom, Wasser, Nahrung und Rettungskräfte sind.
Prinzipiell Ja, natürlich. Das sind gerade in einer Krise sehr wichtige Berufe. Aber wir leben nunmal nicht ständig in einer Krise. Zum Glück. Und solange sich in diesen systemrelevanten Berufen nichts an der Bezahlung und den Arbeitsbedingungen (und teilweise auch dem Image) ändert, werden die Leute auch weiterhin andere Berufe wählen, weil sie sich selbst nicht kaputt arbeiten wollen.
Mein ganzer Betrieb ist im Homeoffice - wir sind effektiv alle „Verwaltung“ und sicher nicht überlebenswichtig - trotzdem sorgen wir von Zuhause aus dafür, dass Schüler und Studenten in DE, CH und A geholfen wird und sie weiterhin lernen können, wenn sie das wollen und müssen. Ohne Schulabschluss gibts dann auch keine Ärzte mehr, weil keiner mehr Medizin studieren kann ... so ergeben sich ganze Ketten an Zusammenhängen, die man so auf die Schnelle nicht sieht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 09:00
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:o ergeben sich ganze Ketten an Zusammenhängen, die man so auf die Schnelle nicht sieht.
Dem ist nur zuzustimmen.
Das ganze hat natürlich auch seine negative Seite. Ich glaube wir werden uns wundern was in einigen Tagen/Wochen alles nicht mehr funktioniert weil irgendwo irgendwer in der endlos langen Produktionskette die Arbeit einstellen musste.
Es ist nun mal so dass wir nicht mehr vom Acker hinterm Haus leben sondern auf die Arbeit von Menschen angewiesen sind die wir nicht kennen und die oft auf der anderen Seite der Erde leben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 09:16
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Verlauf der Infektionen mit SARS-CoV-2 in Neustadt/Rennsteig (Ilmkreis)
Velen Dank für die Auflistung. Sehr beeindruckend, wie rasant sich das Virus in dem kleinen Örtchen ausgebreitet hat. Erschreckend finde ich, dass der erste Infizierte zunächst milde Symptome hatte und nach 14 Tagen doch verstorben ist. Auf eine anfängliche leichte Symptomatik ist dann wohl leider auch nicht unbedingt Verlass.
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:Gerade mit Bezug auf eine Kleinstadt auf dem Land verstehe ich das nicht. Dort haben die meisten Menschen relativ viel Wohnfläche und zudem auch noch einen Garten sowie fußläufig Natur. Zudem ist die Familienstruktur meist eher so, dass man nicht ganz alleine ohne Sozialkontakte lebt.
Es gibt doch so einige Leute. die weiterhin regelmäßig morgens zum Bäcker oder alle paar Tage zum Schlachter gehen und eben ihre Gewohnheiten nicht ablegen können. In einem kleinen Dorf kann es sich dort gut ausbreiten.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Mal so in die Runde gefragt, wo ist eigentlich das Problem mit einer passiv Impfung. Es gibt genug Menschen, welche die Krankheit überstanden haben. Es müsste doch möglich sein aus deren Blut die Antikörper gegen das Virus zu bekommen, diese im Labor zu vervielfältigen um Menschen bei denen es akut verläuft dann die Antikörper zu verabreichen. Macht man bsp. bei Tetanus und Tollwut auch. Warum ist das also hier nicht möglich?
In der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) suchen sie zur Plasmaspende nach Coronafällen, die bereits geheilt sind. Kritische Fälle sollen damit unterstützend therapiert werden. Auch wenn die Wirkung wohl nicht lange anhält, macht es so schon Sinn. Falls hier Genesene mitlesen, man kann dort anrufen:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Aufruf-MHH-sucht-genesene-Corona-Patienten,mhh446.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 09:22
@Able_Archer
das ist so ganz explizit vom Bund beschlossen worden: Mieter und Pächter auch von Gewerbeimmobilien, die Einnahmeausfälle aufgrund von Corona haben (und das ist zweifellos der Fall, wenn die Läden schliessen müssen), können ohne negative Konsequenzen zu befürchten, ihre Mietzahlungen von April bis Juni einschliesslich aussetzen. Die Pflicht zur Mietzahlung entfällt dadurch nicht, aber für 24 Monate kann die Mietzahlung aufgeschoben werden:
Das Recht der Vermieter, Miet- und Pachtverhältnisse wegen Zahlungsrückständen zu kündigen, wird für einen begrenzten Zeitraum eingeschränkt. Diese Einschränkung gilt für die Fälle, in denen die Rückstände auf den Auswirkungen der Corona-Pandemie beruhen. Die Regelung ist auf den Zeitraum vom 1. April bis zum 30. Juni 2020 begrenzt. Die Pflicht des Mieters oder Pächters zur fristgerechten Zahlung bleibt jedoch auch in dieser Zeit bestehen. Zahlungsrückstände aus dem Zeitraum 1. April bis 30. Juni 2020 berechtigen den Vermieter – für die Dauer von 24 Monaten – nicht zur Kündigung. Erst, wenn der Mieter oder Pächter die Zahlungsrückstände auch nach dem 30. Juni 2022 noch nicht beglichen hat, kann ihm wieder gekündigt werden.

Mit den Regelungen wird verhindert, dass infolge vorübergehender Einnahmeausfälle durch die Corona-Pandemie Wohnraummieter ihr Zuhause und Mieter oder Pächter gewerblicher Räume und von Grundstücken die Grundlage ihrer Erwerbstätigkeit verlieren.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-informationen-miete-verbraucherschutz-1734914

Natürlich sind die Folgen für die Vermieter heftig, aber ich habe auch kein Verständnis dafür, wenn Politiker, die sowas beschliessen, sich anschliessend über die aufregen und an den Pranger stellen, die diese Regelung nutzen!
Wenn Scheuer es nicht richtig findet, wenn die Gewerbemieter wie adidas und Deichmann die Mieten aussetzen, dann hätte er eben VORHER gegen diesen Bundestagsbeschluss protestieren müssen. Oder müsste notfalls jetzt statt adidas, Deichmann nun die Bundesregierung für diesen Beschluss kritisieren!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 09:30
Zitat von otternaseotternase schrieb:Mit den Regelungen wird verhindert, dass infolge vorübergehender Einnahmeausfälle durch die Corona-Pandemie Wohnraummieter ihr Zuhause und Mieter oder Pächter gewerblicher Räume und von Grundstücken die Grundlage ihrer Erwerbstätigkeit verlieren.
Du hast es doch selbst geschrieben:

DAS ist die Intention des Gesetzes.

Adidas, z.B. hatte 2019 einen Gewinn von 1.97 Mrd Euro.

Waren die in Gefahr, die Miete nicht zahlen zu können?



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 09:31
@Able_Archer

Absolut!

Hätten sie nicht erstmal anfangen können, sich mit betriebsbedingten Kündigungen von Verkaufspersonal zu trennen, bevor sie Mietzahlungen einstellen?

Im ernst: Es hätte sicher bessere Heransgehensweisen gegeben, als so etwas einfach anzukündigen, aber das ist nur das Vorspiel...

...bei 7-20 % erwarteter. Schrumpfen unserer Volkswirtschaft werden uns noch ganz andere Überraschungen blühen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 09:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Hätten sie nicht erstmal anfangen können, sich mit betriebsbedingten Kündigungen von Verkaufspersonal zu trennen, bevor sie Mietzahlungen einstellen?
Die gehen doch eh in Kurzarbeit, auch auf Kosten des Staates ...

Siehe Medien, nur ist die FAZ kritisch zu verlinken ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 09:33
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es gibt doch so einige Leute. die weiterhin regelmäßig morgens zum Bäcker oder alle paar Tage zum Schlachter gehen und eben ihre Gewohnheiten nicht ablegen können. In einem kleinen Dorf kann es sich dort gut ausbreiten.
Sollen diese Leute lieber mit Auto, Bus und Bahn besser in den nächsten Ort fahren, um sich ihr Brot oder das Mehl, oder auch ihr Fleisch zu kaufen? Ist es im Einzelhandel denn sicherer als im Dörfchen, wo Sicherheitsabstand und sonstige Maßnahmen genauso gelten wie in jeder Stadt?

Geht nicht mehr lange, dann darf man nicht mal mehr einkaufen gehen und sich im Januar schon bestellen, das man Dezember was zu essen hat.

Wo ich auch hinsehe, werden Maßnahmen getroffen und eingehalten. Ausnahmen gibt es, ja, aber die allermeisten geben ihr bestes zum Schutz aller und sich selbst.


melden
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 09:48
Zumindest im UK sind auch unter 50jährige Coronapatienten von künstlicher Beatmung und Tod betrofffen. Männer haben einen schwereren Verlauf, ebenso Menschen mit starkem Übergewicht:
The report also found that though the majority of those who have died from coronavirus across the UK were over 70, nine of the 79 who died in intensive care were aged between 16 and 49, as were 28 of the 86 who survived.

The audit suggested that men are at much higher risk from the virus – seven in ten of all ICU patients were male, while 30% of men in critical care were under 60, compared to just 15% of women. Excess weight also appears to be a significant risk factor; over 70% of patients were overweight, obese or clinically obese on the body mass index scale.
https://www.theguardian.com/society/2020/mar/28/coronavirus-intensive-care-uk-patients-50-per-cent-survival-rate

Die 50%-Überlebenschance wurde so ähnlich auch in dem RKI-Szenario für Deutschland angegeben.

In den USA gibt es sehr viele Fettleibige, das könnte ein Problem werden, wenn dies tatsächlich ein Faktor ist (und nicht lediglich ein Hinweis auf bestehende Vorerkrankungen).


Anzeige

melden