Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 01:53
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das gilt ebenso für Influenza-Virus und die bekannten non-Covid-19 Corona-Viren, dass die Todesursache nicht die Infektion ist, sondern atypische Pneunomien oder bei Influenza zB auch auch Myokarditiden oder Herzinfarkte. Was willst Du damit also sagen? Man kann selbst bei der Todesursache "atypische Pneunomie" plus nachgewiesener Sars-CoV-2-Infektion nicht per se und zwingend ableiten, dass die Pneumonie von Sars-CoV-2 ausgelöst wurde, ebenso kann es Influenza oder ein andere Corona-Virus sein oder bestimmte anderen Erreger Bakterien wie Viren.
Es hängt vom Verlauf ab. Allerdings wird das überwiegend nicht genau untersucht, was eigentlich wirklich der Auslöser war.
Als Fazit besagt das, dass bei den jetzt in die Corona-Statistik aufgenommen letalen Fällen eine unbekannte Anzahl dabei ist, wo es trotz CoV-2-Infektion keinen ursächliche Zusammenhang mit der Infektion gibt.
Und die ggf durch die "klassichen" Corona-Virewn oder eben Influenza verursacht worden sein können oder ganz was anderes.
Die Zahlen muss man, wie alle Statistik, in diesem Gebiet eben interpretieren und wissen wie sie erhoben werden.
Sie besagen nicht das, was sie auf den ersten Blick auszusagen scheinen, nämlich das jeder dieser Verstorbenen an dem Sars-CoV-2-Virus verstorben ist.
Das macht die Zahlen auf den ersten Blick etwas tricky für Laien.
Trotzdem ergeben das klinische Bild plus nachgewiesene Infektionen dann schon ein recht genaues Muster. Bei einem PCR-Test, den ja die meisten wohl bekommen, würde man sonst noch andere Viren als Verantwortliche für die Pneumonien und/oder sonstigen Erkrankungen ausmachen können, so man sie denn findet.
Und findet man keine Influenza, ist wohl die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Sars-CoV-2 der Übeltäter ist.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 01:54
Zitat von JaimeJaime schrieb:Mal so in die Runde gefragt, wo ist eigentlich das Problem mit einer passiv Impfung.
Das Problem ist das eine passiv Impfung ein Monat vielleicht sogar zwei hält und danach kann man sich wieder anstecken. Das liegt daran dass das Immunsystem die vieren nicht selbst bekämpft sondern es werden fremde Antikörper reingespritzt.
Bei einer normalen Impfung muss das Immunsystem gegen die Viren kämpfen und nachdem es gewonnen hat ist man je nach Impfung für immer oder für paar Jahre immun.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 01:57
Zitat von JaimeJaime schrieb:Mal so in die Runde gefragt, wo ist eigentlich das Problem mit einer passiv Impfung. Es gibt genug Menschen, welche die Krankheit überstanden haben. Es müsste doch möglich sein aus deren Blut die Antikörper gegen das Virus zu bekommen, diese im Labor zu vervielfältigen um Menschen bei denen es akut verläuft dann die Antikörper zu verabreichen. Macht man bsp. bei Tetanus und Tollwut auch. Warum ist das also hier nicht möglich?
Doch, klar ist das theoretisch möglich und eventuell sogar bald praktisch. Takeda arbeitet bereits daran.
Aber wie immer braucht es klinische Tests.

Quelle


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 03:00
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das Problem ist das eine passiv Impfung ein Monat vielleicht sogar zwei hält und danach kann man sich wieder anstecken.
Wäre aber gut für Klinikpersonal und andere Menschen die überdurchschnittlich gefährdet sind sich jetzt nicht anzustecken. Wir werden jeden Arzt und jede Krankenschwester in den nächsten Wochen brauchen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 03:00
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das Problem ist das eine passiv Impfung ein Monat vielleicht sogar zwei hält und danach kann man sich wieder anstecken.
Dafür hätte ich gerne einen Beleg.

Tetanus ist eine Passivimpfung und hält meines Wissens nach ... äh ... zehn Jahre.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 03:00
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:GranaPadano
In neun bis 18 Monaten könnte das Mittel verfügbar sein, im Rahmen klinischer Studien möglicherweise schon früher.

das ist natürliche in dieser Situation eine enorme Zeitspanne.
Alle hoffen auf ein schnelles Wundermittel - und wären bereit fast jeden erdenklichen Preis zu zahlen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 03:01
Was ich mich frage wäre es nicht sogar möglich von einer Erkrankten Person eine viere in eine gesunde Person rein zu spritzen?
Das müsste dann auch so laufen wie bei einer richtigen Impfung.
Dann wäre man immun gegen das Virus.
Und genug kranke die das Virus haben gibt es auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 03:02
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Dafür hätte ich gerne einen Beleg.



Eine Impfung ist dann hinfällig, wenn das Virus mutiert...



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 03:03
Zitat von mroktobermroktober schrieb:In neun bis 18 Monaten könnte das Mittel verfügbar sein, im Rahmen klinischer Studien möglicherweise schon früher.

das ist natürliche in dieser Situation eine enorme Zeitspanne.
Alle hoffen auf ein schnelles Wundermittel - und wären bereit fast jeden erdenklichen Preis zu zahlen.
Ich gebe zu, "bald" ist ein dehnbarer Begriff.
Ich gehöre ja selbst zu denjenigen, die auf eine flotte Lösung hoffen, aber wir werden sehen, ob vielleicht sogar schon im Rahmen der Studien eventuell viele Menschen davon profitieren können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 03:07
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Eine Impfung ist dann hinfällig, wenn das Virus mutiert...
Das ist schon richtig, trotzdem hätte ich gerne einen Beleg für @DerDoctor11s Behauptung. So einen Satz kann man dem Allgemeinwohl zuliebe einfach nicht stehen lassen.
Sonst rennen die Leute noch alle zwei Monate zum Arzt und wollen eine neue Tetanus oder Hepatitis-Impfung.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 03:12
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Das ist schon richtig, trotzdem hätte ich gerne einen Beleg für @DerDoctor11s Behauptung. So einen Satz kann man dem Allgemeinwohl zuliebe einfach nicht stehen lassen.
Sonst rennen die Leute noch alle zwei Monate zum Arzt und wollen eine neue Tetanus oder Hepatitis-Impfung.
Da hast Du vollkommen Recht, aber ich denke das kann nur eine Fachperson für Impfungen beantworten. Wäre es so einfach
würden man Blutkonserven mit Antikörper von bereits "genesen" Covid-19 Patienten verabreichen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 03:13
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:So einen Satz kann man dem Allgemeinwohl zuliebe einfach nicht stehen lassen.
Sonst rennen die Leute noch alle zwei Monate zum Arzt und wollen eine neue Tetanus oder Hepatitis-Impfung.
Bitte sehr habe ein Screenshot gemacht wird direkt in Google angezeigt.
Hält drei Monate.

Screenshot 20200329-031121 ChromeOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 03:18
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das Problem ist das eine passiv Impfung ein Monat vielleicht sogar zwei hält und danach kann man sich wieder anstecken. Das liegt daran dass das Immunsystem die vieren nicht selbst bekämpft sondern es werden fremde Antikörper reingespritzt.
Bei einer normalen Impfung muss das Immunsystem gegen die Viren kämpfen und nachdem es gewonnen hat ist man je nach Impfung für immer oder für paar Jahre immun.
Das ist mir schon klar das so eine passiv Impfung nur für begrenzte Zeit hält. Der Punkt war für mich eher der ob man Menschen, die schwere Symptome zeigen, die ins Krankenhaus müssen, nicht sofort eine solche Passivimpfung bekommen könnten um einen tödlichen Verlauf der Krankheit möglichst zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 03:22
Zitat von JaimeJaime schrieb:Der Punkt war für mich eher der ob man Menschen, die schwere Symptome zeigen, die ins Krankenhaus müssen, nicht sofort eine solche Passivimpfung bekommen könnten um einen tödlichen Verlauf der Krankheit möglichst zu vermeiden.
Das kann ich dir nicht beantworten ich bin kein Arzt.
Aber so einfach ist wohl eine passiv Impfung wohl nicht sonst könnte man das bei jeder Krankheit machen. Was man sicherlich braucht sind genug Antikörper und weil der Mensch im Leben mehere Erkrankungen durch macht haben wir auch Millionen und aber Millionen von verschiedenen Antikörpern im Körper.
Das bedeutet man müsste erstmal die richtigen Antikörper herausfiltern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 03:23
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Sonst rennen die Leute noch alle zwei Monate zum Arzt und wollen eine neue Tetanus oder Hepatitis-Impfung.
Da verwechselst du etwas. Die Tetanus-Impfung ist normalerweise aktiv und hält auch 10 Jahre soweit ich weiß. Es wird allerdings im Akutfall eine passive Tetanus-Impfung vorgenommen, neben einer aktiven, um eben einen schnellen Schutz zu gewährleisten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 03:24
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Bitte sehr habe ein Screenshot gemacht wird direkt in Google angezeigt.
Hält drei Monate.
Ja, genau das ist das Problem.
Richtig ist: der Schutz muss nicht von Dauer sein. Sind es immer nur ein paar Monate? Nein. Eine Hepatitis-Impfung hält sehr viel länger vor, wenn man die Abstände zwischen den Impfungen einhält und man aktiv und passiv kombiniert. Auch die erste Impfung kann sehr viel länger Immunität bieten, als nur drei Monate.

Und das ist auch das Problem, wenn man das erstbeste Google-Ergebnis nimmt, ohne etwas von der Materie zu verstehen, ohne irgendetwas einordnen zu können.

Herrje, ich sag ja auch keinem Ingenieur, wie er eine Brücke zu bauen hat, nur weil ich mal an der Uni fünf Vorlesungen Statik durchgepennt habe und später mal gegoogelt habe, wie viele Pfeiler es brauchen könnte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 03:27
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Und das ist auch das Problem, wenn man das erstbeste Google-Ergebnis nimmt, ohne etwas von der Materie zu verstehen, ohne irgendetwas einordnen zu können.
Was stimmt an der Information denn nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 03:27
Zitat von vincentvincent schrieb:Da verwechselst du etwas. Die Tetanus-Impfung ist normalerweise aktiv und hält auch 10 Jahre soweit ich weiß. Es wird allerdings im Akutfall eine passive Tetanus-Impfung vorgenommen, neben einer aktiven, um eben einen schnellen Schutz zu gewährleisten.
Genau, es ist eine Simultanimpfung. Aktiv und passiv.
Strenggenomen ist die passive Impfung nicht mal eine Impfung, weil kein Immungedächtnis ausgebildet wird.
Richtig ist: sie bietet sofortigen Schutz - wie lange die Immunität anhält ist je nach Erreger sehr unterschiedlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 03:29
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Eine Hepatitis-Impfung hält sehr viel länger vor, wenn man die Abstände zwischen den Impfungen einhält und man aktiv und passiv kombiniert.
Eine Hepatitis Impfung ist eine aktive Impfung da werden abgeschwächte oder tote vieren in den Körper reingespritzt damit das Immunsystem diese bekämpfen kann.
So entsteht eine immunität die 10 Jahre hält.
Bei einer passiven Impfung werden nur Antikörper von einer Person die eine Krankheit durchgemacht hat in eine erkrankte Person reingespritzt. Der Erkrankten Person geht es nach kurze Zeit wieder besser, aber weil das Immunsystem nicht gegen die Viren gekämpft hat kann der Körper keine eigene Antikörper aufbauen und man verliert die Immunität nach paar Wochen.


65x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 03:44
@DerDoctor11
Naja es gibt meines wissens bereits einen Antikörpertest und weitere bessere sollen ja folgen, es sollte also durchaus möglich sein die entsprechenden Antikörper rauszubekommen.

@GranaPadano
Und ich weis jetzt nicht ob man da groß klinische Tests braucht. Das sind Antikörper von einem anderen Menschen, die innerhalb einiger Wochen wieder abgebaut werden. Höchstens körperfremde Antigene können bei direkt aus dem Blut gewonnen Impfstoffen bei wiederholter Verwendung Probleme machen weshalb man solche vorzugsweise durch monoklonale Antikörper ersetzt. Oder gibt es da noch andere Risiken?
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Der Erkrankten Person geht es nach kurze Zeit wieder besser, aber weil das Immunsystem nicht gegen die Viren gekämpft hat kann der Körper keine eigene Antikörper aufbauen und man verliert die Immunität nach paar Wochen.
Das wäre ja der entscheidende Punkt an dem ganzen. Jemanden der mit Atemproblemen kommt die passiv Impfung zu verpassen, das er im optimalfall erst gar nicht an ein Beatmungsgerät muss und erst recht nicht stirbt. Die Langzeitimunität wäre da ja erstmal egal.


Anzeige

1x zitiertmelden