Detok schrieb:Anfang April hat er sich wahrscheinlich auch auf irgendwelche Studien bezogen, waren die denn alle falsch? Oder wurde einfach solange weitergemacht bis eine Studie mal das gewünschte Ergebniss geliefert hat?
Das Coronavirus ist neu, daher stammen die Studien dazu erst aus neuester Zeit, das ist gar nicht anders möglich. Es gab davor bereits Studien zur Wirksamkeit von Masken, aber nicht bezogen auf das Coronavirus. Es ist natürlich richtig, dass nicht ganz klar ist, ob Masken den Träger schützen, aber sie schützen andere vor Infektionen, daher auch die Maskenpflicht. Und es ist nach wie vor gängige Praxis, dass Patienten mit Covid-19 nicht lediglich eine Maske tragen, sondern sich in Quarantäne begeben müssen. Das liegt daran, dass die Masken zwar Schutz bieten, aber auch keinen 100%-igen. Daran hat sich also nichts geändert, die Aussage von Drosten ist auch heute noch zu 100% zutreffend.
Detok schrieb:Sehe ich anders, ausser der Impfstoff kommt in den nächsten 3-4? Monaten. Ich finds einfach grotesk, auf der einen Seite wird wieder fröhlich mit Sommerurlaub geworben, in den Fliegern wirds auch keinen Abstand geben, aber im Inland wird sicj so darauf versteift.
Das ist Dein gutes Recht, nur ändert es nichts an der Tatsache, dass diese Regeln so lange gelten werden, bis ein Impfstoff da ist, also wohl noch mind ein Jahr.
Im Flugzeug gibt es OP-Luft, welche 99,98% der Coronaviren eliminiert. Außerdem gibt es dort Maskenpflicht, wie auch in anderen Transportmitteln, in denen die Abstände nicht immer eingehalten werden können.
Detok schrieb:Ausserdem:
Österreich: 1m Abstand
Deutschland: 1.5m Abstand
Schweiz: 2m Abstand
Ich kanns einfach kaum noch ernst nehmen.
Es gibt dazu eine WHO-Studie, welche den zusätzlichen Vorteil je halber Meter auf die Schutzwirkung beziffert.