Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 22:48
Ob die Krankenhausreform der GroKo nach der Krise immernoch ein Thema sein wird?

Um Mal den derzeitigen, witzigerweise Gesundheitsminister als Verfechter der Reform zu dem Thema zu zitieren:
Weniger Operationen, weniger Krankenhäuser, mehr Qualität“ – so wünscht sich Jens Spahn, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, die künftige Versorgungslandschaft. „Wir haben in Deutschland zu viele Krankenhäuser und zu viele Krankenhäuser, die zu viel machen“, lautete sein Credo bei der Podiumsdiskussion „Krankenhausreform: Welche Ressourcen braucht gute Qualität?“. Damit machte er sich nicht gerade beliebt bei den zahlreichen Zuhörern, die zur Mitgliederversammlung der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) am 11. Dezember nach Neuss gekommen waren. Der CDU-Politiker verwies auf das Nachbarland Niederlande, wo es bei vergleichbarer Einwohnerzahl nur rund 90 Krankenhäuser statt 400 in NRW gebe. „Irgendetwas dazwischen müsste doch möglich sein“, forderte Spahn.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/166936/Krankenhausreform-Den-grossen-Wurf-nicht-geschafft

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 22:51
Zitat von StradivariStradivari schrieb:u traf in meinem Mehrfamilienhaus auf ca 10 Mitbewohner, die um einen kleinen Tisch, den sie im Treppenhaus gedeckt hatten, herumsaßen u den Geburtstag einer weiteren Nachbarin feierten. Alter der Feiernden zwischen 40 und über 80 .
Wie hast du reagiert?
Und wie hat darauf die Feiergesellschaft reagiert?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 22:57
Bei den Covid-19-Sterbefällen handelt es sich dagegen nicht um eine Schätzung, sondern um die Summe aller Todesfälle bei Patienten mit laborbestätigter Infektion
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/vorsicht-bei-vergleich-der-zahl-der-todesfaelle-116540/

Ist zwar vom 26.03 aber ich denke dass sich das noch nicht geändert hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 22:58
@Peal

Hast Du diesen Thread verfolgt?

Laut einem paper des Imperial College sind - ohne Abwehrmaßnahmen wie Kontaktsperren - für das UK 510.000 Tote zu erwarten. (S. 7)

https://spiral.imperial.ac.uk:8443/bitstream/10044/1/77482/5/Imperial%20College%20COVID19%20NPI%20modelling%2016-03-2020.pdf (Archiv-Version vom 31.03.2020)

Bezogen auf Deutschland wären es etwas mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 23:01
@Kreuzbergerin
Ich hab wohl ziemlich fassungslos geschaut.
Da haben die mich eingeladen u mir gesagt, dass Frau x Geburtstag hätte u sie das feiern würden .
Ich meinte, das sähe für mich eher nach Coronaparty aus . Sie haben sich halb totgelacht über meinen „ WITZ“
Ich bin dann gleich in meine Wohnung .
Dann haben sie 2.5 Std gesungen u gelacht.
Wenigstens war der Webasto- Mitarbeiter nicht dabei, aber dem waren seine 2 Wochen Quarantäne wohl genug .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 23:03
@Peal
Zitat von PealPeal schrieb:Wurde bei den Hochrechnungen zwischen symptomfreien Infizierten und tatsächlichen, erkrankten Patienten unterschieden – also Menschen, die Symptome entwickeln?
Tut mir leid, aber ich verstehe deine Frage nicht.
Welche Hochrechnungen meinst du genau? Und was hat das mit den nachweislichen Falschaussagen von Prof. Hockertz zu tun?

Hast du dir das Video von Hockertz überhaupt selbst angesehen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 23:06
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich hab wohl ziemlich fassungslos geschaut.
Manchmal ist man zur Zeit wirklich fassungslos, dass simpelste Informationen über die Corona Pandemie bei einigen Menschen nicht angekommen sind.
In deinem Fall ist das besonders heftig, da sich insgesamt 10! erwachsene! Menschen vollkommen ignorant und selbstgefährdend verhalten haben.
Hoffentlich passiert nichts, gerade für die 80jährigen Teilnehmer der Geburtstagfeier könnte es gefährlich werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 23:10
@Kreuzbergerin
Eine Teilnehmerin jammerte vor ein paar Tagen noch, dass sie ihre Eltern nicht im Altenheim besuchen könne u auch ihr Singkreis dort ausfallen würde, den sie leitet.
Gut, dass die da nicht reinkommt, genau so kommt es dort zu Ansteckungen !
Ich hab ihr das erklart, aber die Katholikin war andrer Meinung ....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 23:18
Spanien hatte am 24. März

39.88 Infizierte, 3.794 Gesundete und 2.808 Tote [/quote]
heute, am 30. März hat Spanien
85.195 Infizierte, 16.780 Gesundete und 7.340 Tote

Quelle:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/
Was eine Verdoppelung der Fallzahlen bei den Getesteten (vermutl wegen Symptomen) bedeutet, kann man auch an den Zahlen der Gestorbenen ablesen.

Ich kann mir nicht vorstellen, hier Wirtschaftsrettung vor Lebensrettung zu setzen und bin froh, dass die Politik in Deutschland den Fokus auf Leben retten setzt.

Alles andere wäre nach der Bankenrettung mit zig Milliardenprogrammen wohl auch nicht vermittelbar.

Da sollte aber auch jeder mithelfen und leider gehören Geburtstagsparties nicht zu verantwortlichem Handeln


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 23:20
In Italien sind schon über 60 Ärzte gestorben, die sich um Patienten gekümmert haben, die an Covid 19 erkrankt waren.
Die Ärzte waren zwischen 49 und 91 Jahre alt.
Insgesamt sind in Italien über 6000 Klinik Mitarbeiter infiziert.
Immer mehr Ärzte, die in Italien alles in ihrer Macht stehende tun, um Corona-Patienten vor dem Tod zu bewahren, bezahlen ihren Einsatz mit dem Leben. Auf ihrer Webseite zählt die italienische Ärztekammer (FNOMCeO) jeden einzelnen Mediziner und jede einzelne Medizinerin auf, die an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben sind. Stand heute stehen 63 Namen auf der Liste, 60 Männer und 3 Frauen.
https://www.n-tv.de/panorama/Italiens-Corona-Arzte-sterben-article21678348.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 23:22
@Anaximander

Dort, in der verlinkten Studie, werden 18 Monate angegeben, um keine Rebound Transmission zu riskieren.Selbst wenn die Schätzung pessimistisch ist. Welche Volkswirtschaft soll die Empfehlung tragen können? Und wer glaubt daran, solange den Deckel draufhalten zu können? Trump will wiedergewählt werden und mit menschlicher Nähe hat er vorher schon nicht gepunktet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 23:29
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Um Mal den derzeitigen, witzigerweise Gesundheitsminister als Verfechter der Reform zu dem Thema zu zitieren:
Weniger Operationen, weniger Krankenhäuser, mehr Qualität“ – so wünscht sich Jens Spahn, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, die künftige Versorgungslandschaft. „Wir haben in Deutschland zu viele Krankenhäuser und zu viele Krankenhäuser, die zu viel machen“, lautete sein Credo bei der Podiumsdiskussion „Krankenhausreform: Welche Ressourcen braucht gute Qualität?“. Damit machte er sich nicht gerade beliebt bei den zahlreichen Zuhörern, die zur Mitgliederversammlung der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) am 11. Dezember nach Neuss gekommen waren. Der CDU-Politiker verwies auf das Nachbarland Niederlande, wo es bei vergleichbarer Einwohnerzahl nur rund 90 Krankenhäuser statt 400 in NRW gebe. „Irgendetwas dazwischen müsste doch möglich sein“, forderte Spahn.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/166936/Krankenhausreform-Den-grossen-Wurf-nicht-geschafft
Die Niederlande haben ein ganz anderes Konzept. Es gibt dort keine niedergelassenen Fachärzte, wohl aber Fachabteilungen im Krankenhaus. Entsprechend gibt es riesige Krankenhäuser. Der Hausarzt überweist also an den Facharzt im Krankenhaus. Deshalb sagt die bloße Anzahl der Krankenhäuser bezogen auf die Einwohnerzahl nichts aus. Es kommt ja auf die Behandlungsplätze je 100.000 Einwohner an. Also, auch ohne sich näher damit befasst zu haben, dürfte ihm das klar gewesen sein. Eigentlich müsste der Gesundheitsminister zurücktreten. Erst kümmert er sich nur um seine Kanzlerkandidatur, verkennt völlig den Ernst der Lage, dann das Desaster mit den Masken, jetzt dieser Artikel hier. Helmut Schmidt qualifizierte sich als Innensenator durch sein Krisenmanagement beim Hochwasser in Hamburg als Kanzlerkandidat, Spahn disqualifizierte sich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 23:29
@Flagstaff

Seehofer hat gesagt, dass er diese "suppression"-Strategie, die in diesem paper genannt wird, favorisieren will.

Das sehe ich natürlich auch so, in dieser Weise ist das kaum durchführbar.

Man muss allerdings bedenken, dass dort von den britischen Bettenkapazitäten die Rede ist, ohne dass diese erhöht werden. Das ist natürlich nicht der Fall, in Deutschland gibt es ohnehin mehr Betten und die Kapazität wird weiter ausgebaut. Außerdem könnte es erste medikamentäse Erfolge geben, bevor es ggf. einen Impfstoff gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 23:31
@Seidenraupe
Ich werde die Party bestimmt nochmal ansprechen wenn ich dem einen o andren demnächst im Treppenhaus begegne.
Das ist paradox, denn GERADE JETZT kommen die auf so eine Idee, wo sonst hier im Haus jeder seiner Wege geht.
Und ich geh dann in meine Wohnung u bin wieder mit vielen Kollegen per Whats App in Kontakt, die sich fragen, wie das in ein paar Wochen im Geschäft sein wird, wenn wir wieder von Tausenden Kunden umgeben sind u die Kurzarbeit endet.
Manche haben pflegebedürftige Angehörige daheim , manche sind medizinisch vorbelastet - und manche haben einfach Schiß.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 23:47
@Anaximander

Ehrlich gesagt mache ich mir relativ betrachtet, um das deutsche Gesundheitswesen bzw.dessen Patienten am wenigsten Sorgen, da wir hier trotz aller finanziellen Schienenbeintreterei noch sehr gut aufgestellt sind. Vom sozialen Deckeln jetzt Mal abgesehen. Das ist ja auch eher ein individuelleres Problem, übertrieben gesagt bei 10 Grad Grillneurosen zu entwickeln.

Was mich eher die Daumen drücken lässt oder dem Schluck aus der dekadenten Whiskeypulle sind Länder wie Indien oder die zentralafrikanischen Staaten. 5 Kilometer um auf ne richtige Toilette zu gehen, Seife ein Luxusgut und Wochenmärkte gegen Kohlen & Reibach, die sich ihre Fachärzte in ihre gated communitys einfliegen lassen. Mal sehen wieviel Humanität da am Ende noch übrig ist, wenn die eigene Volkswirtschaft schon zu husten beginnt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 23:50
Zitat von BakTaAliensBakTaAliens schrieb:Wärt ihr eigentlich einverstanden mit einer Zwangsimpfung gegen Corona, sobald der Impfstoff verfügbar ist?
Nein. Zumindest nicht bevor verschiedenste unabhängige Experten diesen Impfstoff aus medizinischen Gründen nicht vollumfänglich empfehlen.

Ich denke im Allgemeinen würde eine Zwangsimpfung würde zu mehr Ablehnung führen als eine freiwillige Impfung. Vor allem angesichts der Tatsache dass derzeit fast alle Menschen total verunsichert bezüglich des Virus sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 23:54
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Vorhin kam ich von einem Spaziergang im Wald zurück u traf in meinem Mehrfamilienhaus auf ca 10 Mitbewohner, die um einen kleinen Tisch, den sie im Treppenhaus gedeckt hatten, herumsaßen u den Geburtstag einer weiteren Nachbarin feierten. Alter der Feiernden zwischen 40 und über 80 .
Was soll man dazu sagen?
Man muss hier ja schon bald Vorsatz unterstellen. Vielleicht kennt der Initiator der Feier jemanden, der auf Wohnungssuche ist und möchte dem etwas nachhelfen, dass bald eine frei wird. Denn in einem zugigen Treppenhaus, wo viele Bewohner vorbeikommen, bleibt es doch gar nicht aus, dass im Verlauf von 2,5 Stunden so einige, nicht nur die Gäste, sondern auch die Bewohner der anderen Wohnungen und deren Besucher dort "über den Teller husten." Daher: Anzeigen beim Ordnungsamt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 23:56
Hat irgendjemand infos zum stufenplan der österreichischen Regierung? Also wann einzelne Sachen gelockert und wieder hochgefahren werden

Irgendwie finde ich es nichtmehr
Hat mich sehr aufgemuntert


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 23:57
Zitat von sören42sören42 schrieb:Man muss hier ja schon bald Vorsatz unterstellen. Vielleicht kennt der Initiator der Feier jemanden, der auf Wohnungssuche ist und möchte dem etwas nachhelfen, dass bald eine frei wird. Denn in einem zugigen Treppenhaus, wo viele Bewohner vorbeikommen, bleibt es doch gar nicht aus, dass im Verlauf von 2,5 Stunden so einige, nicht nur die Gäste, sondern auch die Bewohner der anderen Wohnungen und deren Besucher dort "über den Teller husten." Daher: Anzeigen beim Ordnungsamt.
Ich muss bei sowas immer häufiger an ein bestimmtes Buch denken:

George Orwell
1984

🙄


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 00:00
@Bettman
Ich bin absolut keine Impfgegnerin o sowas, mein
Freund ist ja auch ein guter Arzt, aber ich hab mich von meinem Hausarzt bei der großen Grippewelle zum ersten Mal gegen Grippe impfen lassen weil er mir das bei meinem Job empfahl - obwohl ich bis dahin in dem Job NIE auch nur eine ernsthafte Erkältung hatte u bin danach auf dem Weg zur Bahn halb kollabiert. Ich hab ihn dann angerufen u er holte mich zurück in die Praxis bis mich mein Freund abholte. Ich hatte da bereits Fieber . Er war total erschrocken u meinte, da hätte mein Immunsystem extrem hochgeschossen u das machen wir nicht noch einmal .
Deshalb würde ich mir das für mich gut überlegen u nicht gleich drauf los impfen .


Anzeige

1x zitiertmelden