Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 00:10
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Ich muss bei sowas immer häufiger an ein bestimmtes Buch denken:

George Orwell
1984
Oh nein eine Ordnungswidrigkeit die andere Menschen in Gefahr bringt melden also wenn das kein Indiz für eine Überwachungsstaat ala Orwell ist dann weiß ich auch nicht... *Ironie aus*

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 00:14
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Oh nein eine Ordnungswidrigkeit die andere Menschen in Gefahr bringt melden also wenn das kein Indiz für eine Überwachungsstaat ala Orwell ist dann weiß ich auch nicht... *Ironie aus*
Du weißt aber schon, dass in Orwells Welt ebenfalls mit der Angst der Leute (die der Staat selbst erzeugt!) gearbeitet wird?
Und durch diese Angst sind sie dazu bereit, eine Totalüberwachung des Staates zu akzeptieren und sich gegenseitig auszuspionieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 00:16
@sören42
Ich sehe das so, dass manche wohl erst den Schuss hören, wenn sie selbst oder Angehörige daran schwer erkranken. Ist vielleicht zynisch aber manche brauchen das.
Inzwischen liegen ja auch 20+ jährige mit schwereren Verläufen in der Münchner Uniklinik .
Aber diese Meldungen werden die meisten Ignoranten nicht mitbekommen .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 00:17
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Ich muss bei sowas immer häufiger an ein bestimmtes Buch denken:

George Orwell
1984
Klar, und die Polizei zu rufen, wenn jemand mit nem verdeckten Eisen unwissentlich bedroht wird ist dann auch Denunzierung.

Ich muss dabei immer an einen bestimmten Satz denken:
Ich werd ja wohl noch Blumen schneiden dürfen.

Aus aktuellen Anlass ist es, egal ob aus böser Absicht oder nicht, rechtlich ein fahrlässiges Vergehen. Mit nem guten Anwalt, dem passenden Sachverständigengutachten und nem angepissten Enkel kann man daraus sicher noch mehr drehen als Tagessätze.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 00:20
Wo sieht man denn jetzt eigentlich die aktuellsten Zahlen bzgl. der täglichen Neuinfizierungen?

Auf der Hopkins oder auf der Worldometer Seite?

Wo schaut ihr immer?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 00:22
@Flagstaff

Man kann die Leute ja ruhig auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen. Ich selbst fand es heute beim Einkaufen auch nicht lustig, dass viele Leute NICHT in ihre Armbeuge gehustet haben.
Die Frage ist aber, ob man nicht zuu panisch reagiert, indem man sofort das Ordnungsamt oder die Polizei ruft.

NOCH sehe ich keinen wirklichen Notstand in Deutschland.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 00:23
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:mit der Angst der Leute (die der Staat selbst erzeugt!)
Wo erzeugt unser Staat den derzeit Angst? Er informiert.
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Und durch diese Angst sind sie dazu bereit, eine Totalüberwachung des Staates zu akzeptieren und sich gegenseitig auszuspionieren.
Wer akzeptiert hier eine Totalüberwachung? Wer spioniert hier? Hier geht es darum das Leute eine Ordnungswidrigkeit begehen die andere Menschen gefährden kann! Also ich sehe das als einen super Grund das zu melden wenn sie das nochmal machen würden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 00:23
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wo sieht man denn jetzt eigentlich die aktuellsten Zahlen bzgl. der täglichen Neuinfizierungen?

Auf der Hopkins oder auf der Worldometer Seite?

Wo schaut ihr immer?
Beim RKI.
Obwohl ich nicht weiß, wie genau die Zahlen dort sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 00:26
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Wo erzeugt unser Staat den derzeit Angst? Er informiert.
Das sehe ich anders.
Ständig wird davon geredet, dass man (auch bei rückläufigen Infektionszahlen) jaa nicht zu beruhigt sein dürfe.
Jens Spahn sprach sogar von der "Ruhe vor dem Sturm".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 00:27
Wie hoch ist das Risiko sich durch ein Beatmungsgerät zu infizieren?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 00:33
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Das sehe ich anders.
Ständig wird davon geredet, dass man (auch bei rückläufigen Infektionszahlen) jaa nicht zu beruhigt sein dürfe.
Jens Spahn sprach sogar von der "Ruhe vor dem Sturm".
Also soll er sagen alles tutti frutti? Man sieht doch super am Beispiel USA wohin das führt wenn ein Präsident sagt alles super. Die Zahlen explodieren da.
Und soweit ich weiß geht man davon aus das die Zahlen noch drastisch steigen werden. Wir können nur bestimmen wie schnell.
Also warum sollte er die Bevölkerung in eine (gefährliche) falsche Sicherheit wiegen? Das wäre unverantwortlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 00:39
@Avantgarde

Klar kann und sollte man das wenn möglich zuerst probieren. Ist aber halt situationsabhängig, ob da 5 Kiddys, die nervigen Nachbarn oder Randale Kevins Party machen. Um die Nachbarn zu melden braucht es aber kein Orwell, sondern fehlendes Rückgrat. Das würde auch bei höchst illegalem Sperrmüll gemacht werden. Oder wegen lauter Musik. Oder Schuhen im Hausflur trotz Brandordnung.

Nur manch simpler Zeitgeist hat keine Lust auf "Panik Pussys" die jenen die Party durch das Verbot Merkelregime versauen wollen. Da ist ausgelacht zu werden noch nett. Muss sich das XY aus Angst gefallen lassen? Meiner Meinung nach nicht. Orwell beschreibt eben nicht die Einschüchterung durch die Verursacher, sondern durch den Staat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 00:40
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

Heute also 4400 neuinfizierte. Knapp 2000 weniger als gestern. Ja ich weiß, wochenende und so. Aber auch die letzten Wochenenden war der Einbruch zu den Tagen davor nicht so extrem. Und in anderen Ländern wird komischerweise normal weitergezählt. Dazu kamen heute knapp 4300 genesene (keine Meldepflicht). Das heißt die absolute Anzahl der Infizierten stagnierte heute fast.
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Also soll er sagen alles tutti frutti? Man sieht doch super am Beispiel USA wohin das führt wenn ein Präsident sagt alles super. Die Zahlen explodieren da.
Und soweit ich weiß geht man davon aus das die Zahlen noch drastisch steigen werden. Wir können nur bestimmen wie schnell.
Also warum sollte er die Bevölkerung in eine (gefährliche) falsche Sicherheit wiegen? Das wäre unverantwortlich.
Die USA haben aber auch bis vor kurzem absolut garnix dagegen getan (Und tun das wahrscheinlich jetzt immer noch nicht). Die lassen sich ihr Recht auf Freiheit nunmal nicht nehmen egal um was es geht. Dumm, aber ist so. Finde das kann man schwer mit Deutschland vergleichen. Keine Ahnung wie sich der Virus noch entwickelt. Aber so ganz kann ich die "Panikmache" auch nicht verstehen. Die exponentielle Kurve sing schon seit Tagen. Und das obwohl die aktuellen Maßnahmen noch keine Wirkung zeigen sollten. Im April werden die Maßnahmen nicht gelockert. Das heißt die Kurve wird sogar noch schneller sinken. Warum sollte das urplötzlich wieder alles an Fahrt aufnehmen?


90x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 00:45
@Senkuu
Wir werden erst nach Ostern sehen, wie der Stand ist .Aber der Handel macht Druck , versteh ich auch .Aber wenn die Ansteckungszahlen dann wieder steigen , geht das wieder von vorne los .
Ich weiß schon jetzt, dass meine Fa weder Masken noch Schutz an den Kassen akzeptieren wird, um die Kunden nicht zu „belästigen“.
Ich hoffe sehr, dass die Regierung dann Regelungen vorschreibt . Sonst drücken 1000e in den Laden .
Übrigens :Ich habe bei verschiedenen Lebensmittlern o Drogeriemärkten angefragt, ob sie meine Hilfe oder die von Kollegen brauchen, sind ja aus der Branche u in Kurzarbeit .450 Euro Jobs .
Nein, keine Einstellungen, obwohl ich von Mitarbeitern dort weiß, dass sie durch Krankmeldungen u Ausfälle am Limit sind .


90x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 00:56
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Wer akzeptiert hier eine Totalüberwachung? Wer spioniert hier? Hier geht es darum das Leute eine Ordnungswidrigkeit begehen die andere Menschen gefährden kann! Also ich sehe das als einen super Grund das zu melden wenn sie das nochmal machen würden.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-handydaten-103.html

https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/6126089-958092-coronaregeln-neue-eilantraege-beim-bunde.html


Bist du, wenn der Impfstoff da ist, mit der "Zwangsimpfung" (die sicherlich einen anderen, schöneren Namen haben wird) einverstanden?

Die Gesetzesänderungen die aus dem ganzen Debakel noch folgen werden, werden wir alle gar nicht wirklich mitbekommen.
Die Rechtsbrüche die jetzt grade stattfinden was Grundrechte etc. angeht werden erst in Jahren verhandelt.


90x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 00:58
@hanswurst11
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Die USA haben aber auch bis vor kurzem absolut garnix dagegen getan (Und tun das wahrscheinlich jetzt immer noch nicht).
Nicht ganz, zB in New York gibts eine Ausgangssperre allgemein können Gouverneure selbst entscheiden können welche Maßnahmen sie treffen. Spielt aber auch keine wirkliche Rolle mir ging es eher um die Attitüde ala "das wird von ganz allein verschwinden" etc. Wenn das zB. unsere Kanzlerin oder Gesundheitsminister sagen würden dann würde man alles wieder locker nehmen und die Zahlen würden wieder steigen.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Keine Ahnung wie sich der Virus noch entwickelt. Aber so ganz kann ich die "Panikmache" auch nicht verstehen. Die exponentielle Kurve sing schon seit Tagen. Und das obwohl die aktuellen Maßnahmen noch keine Wirkung zeigen sollten. Im April werden die Maßnahmen nicht gelockert.
Das ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung aber ich denke das liegt daran das Leute schon gewisse Sicherheitsmaßnahmen vorher getroffen haben (ich zB. bin seit über 3 Wochen kaum draußen gewesen) dazu kamen zB auch Schulschließungen. Wir scheinen bisher einfach Glück gehabt zu haben das trotz wenig Maßnahmen nicht viel passiert ist. Man sieht aber an Beispielen wie der USA wie schnell das nach oben gehen kann.
Hätten wie die Zahlen von vor 10 Tagen gehalten dann wären wir am 20 April bei 27 Mio infizierten. Nur um mal aufzuzeigen wie schnell das von ein paar Tausend zur Mio gehen kann in einem Monat.

______________________________________________________________________________________________________________
@Stradivari
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Wir werden erst nach Ostern sehen, wie der Stand ist .Aber der Handel macht Druck , versteh ich auch .Aber wenn die Ansteckungszahlen dann wieder steigen , geht das wieder von vorne los .
Jop persönlich gehe ich auch von einer Maskenpflicht aus damit das leben so normal wie möglich weiter gehen kann mit sicherheiten.

______________________________________________________________________________________________________________
@BakTaAliens
Zitat von BakTaAliensBakTaAliens schrieb:Bist du, wenn der Impfstoff da ist, mit der "Zwangsimpfung" (die sicherlich einen anderen, schöneren Namen haben wird) einverstanden?
Erstmal werden eh die Risikopersonen geimpft danach müsste man sehen wieviel Leute sich freiwillig impfen lassen.
Eine Impfung ist ja nicht nur dafür da um dich zu schützen sondern auch um andere zu schützen.
Sollten es zuwenig sein würde ich zu einer tendieren wenn es muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 01:02
Es wurde bereits dermaßen viel geltendes Recht gebrochen und gebogen im Zuge von Corona (ich will das gar nicht werten aber so ist es nunmal), du kannst davon ausgehen dass es auf lange Sicht SO viele neue Gesetzesänderungen geben wird...das wird der normal sterbliche gar nicht mehr überschauen können. Und das wird der Freiheit eines jeden Einzelnen sicher nicht gut tun...aber dann sind wir für die nächste Krise ja besser gerüstet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 01:04
Zitat von BakTaAliensBakTaAliens schrieb:Es wurde bereits dermaßen viel geltendes Recht gebrochen und gebogen im Zuge von Corona (ich will das gar nicht werten aber so ist es nunmal), du kannst davon ausgehen dass es auf lange Sicht SO viele neue Gesetzesänderungen geben wird...das wird der normal sterbliche gar nicht mehr überschauen können.
Und du glaubst dafür braucht es Corona? Fußballweltmeisterschaften werden zB auch dafür ausgenutzt.
Das wird aber dann eher ein Auftrag an die Journalisten sein uns das mitzuteilen.
Das wird aber auch zu offtopic grade.
Zitat von BakTaAliensBakTaAliens schrieb:Die Rechtsbrüche die jetzt grade stattfinden was Grundrechte etc. angeht werden erst in Jahren verhandelt.
Kannst gerne Anzeige stellen aber ich bin mir ziemlich sicher das das Recht auf körperliche Unversehrtheit grade wichtiger ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 01:06
@Senkuu
Maskenpflicht ...da geht die Tendenz hin.
Aber woher nehmen wenn nicht stehlen ...
Mir hat eine Freundin verschiedene aus Bangkok mitgebracht u eine gescheite krieg ich von meinem Arzt- Freund . Selbst gebastelte gehen teilweise auch . Aber kann es das auf Dauer sein ?

Wie eine Studie des National Center for Biotechnology ergeben hat, werden auch durch einfache Tücher hohe Filterwerte bei Corona-Viren erreicht. Die Profi-Chirurgen-Maske kam auf 89%, ein herkömmliches Geschirrtuch auf 73% und der rumgeschlungene Schal auf 49%.

Wenn jeder was trägt, hilft das...wenn er sich nicht drunter anfasst , sagt mein Arzt-Freund ...naja


Anzeige

121x zitiertmelden