Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Terror, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In ein paar Wochen werden die Berliner ja aller Wahrscheinlichkeit nach auch mal wieder für ''weiter so'' an die Urne gehen, maximal wird mal wieder der Kellner ausgetauscht weil dir das Essen nicht schmeckt.

Irgendwo kommt der Punkt wo einem das Alles auch einfach mal zu Recht geschieht.
Wobei das aber alles auch nur irgendwo logisch ist.
Quasi täglich das Murmeltier.
Aber man muss auch zugestehen dass das ganze auch irgendwo ziemlich witzig ist aus der Ferne betrachtet.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:58
@bgeoweh

https://www.tagesspiegel.de/berlin/das-sind-doch-fast-alles-berliner-kinder-giffey-kundigt-nach-silvester-krawallen-gipfel-gegen-jugendgewalt-an-9123670.html

Ein Gipfel soll jetzt her:
Wenn ich nicht mehr weiter weiss, bilde ich einen Arbeitskreis.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Irgendwo kommt der Punkt wo einem das Alles auch einfach mal zu Recht geschieht.
Was ich jetzt von den Rettungskräften nicht denke.
Es trifft am Ende nämlich immer nicht die Richtigen.

Allerdings bin ich da auch Pessimist.

Es gibt mittlerweile eine Gewaltkriminalität, der schwer beizukommen ist. Ich hab auch gar nichts gegrn Sozialarbeit an Schulen. Aber Schüler, die für so etwas auch nur ein bisschen Offenheit mitbringen, gehören mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zum Kern der Gewaltkriminellen.

Sozialarbeit, Psychotherapie, Projekte erreichen immer nur Leute, die das auch wollen.

Beim Elternabend über gesunde Ernährung sind ja auch die Eltern vom Dicken Michi gar nicht da.

Und die Drohung einer Pfändung, um den angerichteten Schaden wieder gutzumachen, läuft halt fast immer ins Leere.


3x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 13:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Beim Elternabend über gesunde Ernährung sind ja auch die Eltern vom Dicken Michi gar nicht da.
ach? Du trampelst schön von einem Stereotyp ins nächste. Aber das ist ja wohl Absicht.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 13:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann mach das doch mal ganz deutlich.
ich lese da bei dir nur vage Andeutungen.
Abschieben. Wer hier meint, als Kriegsflüchtling in einem Gastgeberland Rettungskräfte und Polizei tätlich anzugreifen und schwere Verletzungen ggf auch den Tod seiner Opfer billigend in Kauf zu nehmen, der hat ein kostenloses Ticket in seine alte Heimat gebucht.
Da müssen wir uns auch nicht mehr über schlimme Traumata, ganz traurige Kindheit und ähnlichen Bullshit unterhalten.
Vor allem sollte sowas Zeitnah geschehen. Geht in anderen europäischen Ländern auch, da haben die irgendwie nicht solche Ausschreibungen in ihrer Hauptstadt.

Jeder, der vor Terror oder Krieg flieht, ist herzlich willkommen. Solang er sich benimmt. Klappt ja mit den Ukrainern irgendwie bestens, woran liegt das?
Sollte man vielleicht mal ergründen


3x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 13:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt mittlerweile eine Gewaltkriminalität, der schwer beizukommen ist. Ich hab auch gar nichts gegrn Sozialarbeit an Schulen. Aber Schüler, die für so etwas auch nur ein bisschen Offenheit mitbringen, gehören mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zum Kern der Gewaltkriminellen.
Es wird ja auch viel zu wenig gemacht. Da braucht man sich nicht wundern.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 13:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:waren die denn so jung? Ist das bekannt?
@Tussinelda
Es ist doch nur ein Beispiel. Frau Giffey schrieb von 'überwiegend Jugendlichen'. Die werden ja nicht allesamt 17 3/4 gewesen sein, aber für 16 oder 17jährige gilt im Prinzip das Gleiche.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil die weder erziehen, noch sich benehmen können, also die Eltern?
Erziehungskurse für die Eltern, Kurse im.Sozialverhalten für die Täter. Wenn ein Jugendlicher Rettungskräfte angreift, gibt es sicher Grund zu der Annahme, das im Erziehungsstil der Eltern noch Luft nach oben sein könnte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Ahnung, aber sicherlich nicht, die Eltern in Sippenhaft zu nehmen.
Ein Pflichtkurs von zB 6 x 2 Stunden sind keine Sippenhaft, das ist lächerlich. Und natürlich stehen Eltern in der Mitverantwortung für ihre minderjährigen Kinder.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:? Du trampelst schön von einem Stereotyp ins nächste. Aber das ist ja wohl Absicht.
Es ist kein Stereotyp, dass die Probleme da besonders gross sind, wo es gar kein Problembewusstsein gibt.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 13:09
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Abschieben
Wohin wird man also die Menschen abschieben, die hier geboren sind und oft einen deutschen Pass haben? Und wohin schiebt man die biodeutschen Randalierer, Querdenker etc. ab?


4x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 13:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber der Anlass 'Einige 1000 Vollidioten haben sich zu dem Anlass überraschenderweise wie Vollidioten benommen' erscheint mir unpassend.
Hier wurde ja schon weit vor Silvester über ein Verbot diskutiert und da sind solche Geschichten nur ein von mehreren Argumenten.

Aber das ist hier nicht das Thema!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da muss man leider zuerst mal schauen, warum sich immer mehr Menschen gegen den Staat wenden.
da wird es sicher Gründe geben, die man abstellen könnte und welche, die man nicht abstellen kann. (Wen sich jemand bspw. einen islamischen Staat oder das dritte Reich, sorry vierte Reich hier wünscht).
Dazu kommen noch Linksextremisten und junge, unorganisierte Halbstarke. Das Klientel ist facettenreich. Liegt es vielleicht eher am Auftreten der Polizei?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Allein mit "härter bestrafen" wird man das nicht lösen können.
Das vielleicht nicht, aber es bräuchte ja Mal einen Anfang. Erzählt wird ja nun lange genug.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Abschieben.
Und die kommen dann auch bestimmt nicht zurück?


3x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 13:18
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das Klientel ist facettenreich.
Das ist auch meine Wahrnehmung, weswegen man nicht weiterkommen dürfte, wenn man auf die Gruppe der "Migranten" losgeht (von denen der allergrößte Teil gar nichts mit den Randalen zu tun hat), aber die sonstigen gewaltbereiten Gruppen aus den Augen lässt.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 13:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sozialarbeit, Psychotherapie, Projekte erreichen immer nur Leute, die das auch wollen.
Ja, aber die müssen im ausreichendem Maße vorhanden sein.
Auf einen Therapieplatz muss man derzeit lange warten.

Wahrscheinlich hatte man vieles vorher nicht auf dem Schirm, so, das man davon jetzt eingeholt oder überrannt wird.

Dies oder jenes lässt sich nicht mal einfach so bereitstellen.
Und ist nicht gesichert, das eine Therapie erfolgreich ist.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 13:21
@martenot
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:27 Afghanen und 21 Syrer waren in Berlin bei den verhaftete n dabei.
Also bei denen ist es doch schonmal ganz einfach. Syrien und Afghanistan.
Insgesamt waren von über 100 Festgenommenen knapp 45 deutsche dabei. Somit gehe ich davon aus, dass der Rest aus anderen Ländern kommt, die man wohl kennt, es war ja von 18 Nationalitäten die Rede.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wohin schiebt man die biodeutschen Randalierer, Querdenker etc. ab?
Hab ich von Biodeutschen oder Querdenkern geschrieben oder habe ich von Kriegsflüchtlingen geschrieben?
Weder Querdenker, noch Reichsbürger sind hier gerade das Thema. Die kann man im übrigen immer noch strafrechtlich behandeln, ändert aber nichts daran, dass diejenigen, die hier herkommen und sich nicht benehmen, wieder rausfliegen.

Vergleiche ich das mit meinen Haus und Grundstück, dann könnte der Nachbar, dem gerade sein Haus abbrennt bei mir fragen, ob er Zuflucht findet, bis er seinen Kram geklärt hat.
Gewähre ich ihm diese, dann hat er sich den Hausregeln zu fügen.
Fängt er an, meine Bude zu demolieren, meine Familie zu verletzen oder auf den Flur zu kacken, dann bekommt er erst eine verpasst und fliegt dann raus.
Wenn mein Kind mutwillig Sachen kaputt macht, dann kläre ich das intern mit entsprechenden erzieherischen Maßnahmen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Und die kommen dann auch bestimmt nicht zurück
Wenn man es gar nicht erst versucht, wird man es nie erfahren. Man kann ja Fingerabdrücke nehmen, die man dann bei Einreise abgleichen kann, ist ja nicht so, dass es da keine Möglichkeiten gäbe, wenn man denn wollte. Will man wohl aber nicht, folglich wohnt man mit dem Nachbarn zusammen, der in den Flur scheißt.

In anderen Ländern klappt sowas Komischerdings auch.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 13:21
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:. Erzählt wird ja nun lange genug.
Ja, bspw. dass hier nicht hart genug bestraft wird.

Gibt es dafür denn Belege?


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 13:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wohin wird man also die Menschen abschieben, die hier geboren sind und oft einen deutschen Pass haben? Und wohin schiebt man die biodeutschen Randalierer, Querdenker etc. ab?
Ich hier gehe ich aber mit, dass diese Fälle, in denen Abschiebungen zeitnah rechtlich möglich wären, auch umgesetzt werden sollten. Wer unsere Helfer angreift, hat hier nichts verloren.

Häufen sich Vorfälle bzw. wird eine Akte im immer dicker und besitzen solche Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft, darf gerne darüber nachgedacht werden diesen die deutsche Staatsbürgerschaft wieder zu entziehen.


Ps.
Mit verrohrten-gewalttätigen Biodeutschen werden wir wohl immer leben müssen.


3x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 13:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wohin wird man also die Menschen abschieben, die hier geboren sind und oft einen deutschen Pass haben? Und wohin schiebt man die biodeutschen Randalierer, Querdenker etc. ab?
@martenot
Natürlich kann man nur Menschen abschieben, die keinen Deutschen Pass haben.

Aber dass man damit nur einen Teil des Problems lösen kann, ist doch kein Argument dagegen.

Es sei denn, Du hast eine viel bessere Lösung, die das Problem.auf einen Schlag löst, dann her damit.
Und bis es soweit ist, muss man eben Teillösungen verwenden. Eine davon wird ggf Abschiebung sein.

Man nimmt ja auch Rasern den Führerschein weh, obwohl es Menschen gibt, die gar keinen haben.

Also: Schwaches Argument.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 13:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Häufen sich Vorfälle bzw. wird eine Akte im immer dicker und besitzen solche Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft, darf gerne darüber nachgedacht werden diesen die deutsche Staatsbürgerschaft wieder zu entziehen.
@rhapsody3004

Das geht nur in ganz extrem engen Grenzen, zB bei mehrfachen Staatsbürgerschaften.

Das wird kaum in der Fläche gehen, ist aber ein Argument bei der Vergabe ganz genau hinzuschauen und erst recht dafür, dir Zeit nicht zu verkürzen, wie rotgrün das will.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 13:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich hier gehe ich aber mit, dass diese Fälle, in denen Abschiebungen zeitnah rechtlich möglich wären, auch umgesetzt werden sollten.
Ja, schon, aber damit dürfte sich das Problem höchstens teilweise lösen, weil eben ein nicht unerheblicher Teil der Leute deutsche Staatsbürger (mit und ohne Migrationshintergrund) sind, die man nirgendwo hin abschieben könnte, weil sie eben hier leben und aufgewachsen sind. Darauf zielte meine Frage ab.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 13:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das geht nur in ganz extrem engen Grenzen, zB bei mehrfachen Staatsbürgerschaften.

Das wird kaum in der Fläche gehen, ist aber ein Argument bei der Vergabe ganz genau hinzuschauen und erst recht dafür, dir Zeit nicht zu verkürzen, wie rotgrün das will
Will mir gar nicht in den Kopf, dass man an der Grenze steht, um Asyl bettelt und ganz vergessen hat, aus welchem Land man kommt.
Entweder wird das bei Einreise mitgeteilt, oder an der Grenze ist Endstation.
Und wenn dem Typen wieder einfällt, wo er herkommt, dann bekommt er Ersatzpapiere ausgestellt oder einen Vermerk in die Akte. Notfalls lässt man ihn unterschreiben, dass bei Straffälligkeit der Rückflug obligatorisch ist.
Bis dahin erreichte Staatsbürgerschaft hin oder her.
Man muss nur Willens sein, da auch mal klare Kante zu fahren und nicht nur rumeiern und öffentlichkeitswirksame Kuschelpolitik betreiben, denn daf wirkt bei solchen Leuten nicht.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 13:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Darauf zielte meine Frage ab.
Berlin ist doch sonst so Sozialismus- und DDR-Revival-geil, macht halt wieder 'Jugendwerkhof' wie in der DDR. Da gab's auch Arbeitspflicht und schwarze Pädagogik gegen Totalverweigerer.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 13:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, schon, aber damit dürfte sich das Problem höchstens teilweise lösen,
Immerhin teilweise lösen. Das wäre ja schonmal ein erster Schritt. Mit den restlichen Idioten kann man sich ja parallel befassen, die Abgeschobenen aber binden keine Kräfte mehr, die man anderweitig besser einsetzen kann


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 13:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das geht nur in ganz extrem engen Grenzen, zB bei mehrfachen Staatsbürgerschaften.
Dass die Hürden da viel strenger sind, war mir klar.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:aber ein Argument bei der Vergabe ganz genau hinzuschauen
Tja, aber eine Glaskugel hat trotzdem niemand zur Hand.

Klar, die, die hier schon nennenswert während ihres mehrjährigen Aufenthaltes auffällig geworden sind, sollten erst gar nicht die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:weswegen man nicht weiterkommen dürfte, wenn man auf die Gruppe der "Migranten" losgeht (von denen der allergrößte Teil gar nichts mit den Randalen zu tun hat), aber die sonstigen gewaltbereiten Gruppen aus den Augen lässt.
Vor allem sollte man sich bei den Menschen (besonders Heranwachsende und jüngere erwachsene Männer ) mit Migrationshintergrund nicht immer nur an Jugendlichen und Männern aus islamischen Herkunftsländern festbeißen.

Und ja, volle Zustimmung, dass man niemals alle Menschen, ganz gleich welcher Herkunft und Religion, über einen Kamm scheren darf.


melden