Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was für ein Problem haben viele (West) Deutsche mit Deutschland?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Deutschland, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Keine erkennbare Diskussionsgrundlage und es artet schon auf Seite 1 in Userbezug aus, das muss hier nicht sein.
Seite 1 von 1
DerZar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was für ein Problem haben viele (West) Deutsche mit Deutschland?

02.06.2020 um 16:43
"Böse Bauten" heißt es wenn man einmal alle 5 Jahre das TV einschaltet um eine Doku zu sehen. Dabei geht es um Gebäude die zwischen 1933-1945 errichtet wurden. Als ob den Gebäuden etwas Magisch-dämonisches Anhaftet. Es wird darüber geredet wie man mit der "Vergangenheit" des Gebäudes Umgeht und das ja nichts mehr an damals erinnern darf. - Ist das nicht absolut Skurril?
Bei der WM wird darauf geachtet das nicht zu oft die Nationalhymne erklingt und kaum die deutsche Flagge sichtbar ist. Deutschland und die gesamte Kultur wird nur noch auf den zweiten Weltkrieg reduziert. Man gibt sich quasi fast selber auf nur damit es anderen hier gefällt und niemand mehr die deutsche Sprache sprechen muss.

Ich bin Aufgewachsen in einer Zeit wo es normal war die deutsche Flagge zu hissen und die Nationalhymne zu singen. Ich verstand mich als deutscher in Deutschland ohne groß darüber Nachzudenken oder irgendein Problem damit zu haben wie ich bin und wie die Vergangenheit des Landes war in welchem ich geboren wurde. Das war ganz normal und alltäglich bis zur Wiedervereinigung der 90er.
Auf einmal kam mir irgendetwas sehr merkwürdig vor an der Mentalität vieler Westdeutscher Bundesgenossen. Ich erkannte das sehr viele Menschen ein Problem damit hatten/haben deutsche zu sein und ich frage mich woran das genau liegt?
Es kam zu dem Schluß das es etwas mit der Teilung Deutschlands zu tun haben muss. Die "Entnazifizierung" war wohl ein so gewaltiger Einschlag in den Köpfen der Menschen dass es bis heute noch Nachwirkt.
Alle haben sich damals rausgeredet und nie etwas zu tun gehabt mit der bösen deutschen Regierung, alles wird Verneint. Gebäude, Straßen, Sprache - egal was auch nur den Anschein erweckt etwas mit der Vergangenheit zu tun zu haben muss Böse sein und darf nicht Ausgesprochen werden.

Diese Mentalität empfinde ich als gewaltigen Unterschied zwischen Westdeutschland und Mitteldeutschland....(ja wir in der DDR empfanden uns immer als Mitteldeutsche und nicht als sogenannte Ostdeutsche denn nach wie vor befindet sich der Osten Deutschlands unter Polnischer, Tschechischer und Russischer Verwaltung).

Ich habe absolut kein Problem damit darüber zu reden, ich war schon immer ein sehr Weltoffener Mensch. Deutschland ist auch für mich kein Traumland darum werde ich in naher Zukunft auf einem anderen Kontinent meine Zelte aufschlagen.

Aber wie Empfindet ihr es? Oder wie seid ihr Aufgewachsen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Was für ein Problem haben viele (West) Deutsche mit Deutschland?

02.06.2020 um 16:51
Hast du Beispiele für deine teils kruden Behauptungen?
Zitat von DerZarDerZar schrieb:"Böse Bauten" heißt es wenn man einmal alle 5 Jahre das TV einschaltet um eine Doku zu sehen. Dabei geht es um Gebäude die zwischen 1933-1945 errichtet wurden.
Dazu hätte ich gerne was, weil ich davon noch nie was gehört habe.
Zitat von DerZarDerZar schrieb:Bei der WM wird darauf geachtet das nicht zu oft die Nationalhymne erklingt und kaum die deutsche Flagge sichtbar ist.
Ja, ist klar :D. Fast jeder rennt mit den Deutschlandfarben im Gesicht rum, fast jedes Auto hat Fahnenwimpel und anderes Gedöhns und man trägt Trikots oder gleich "deutschlandfarbene" Klamotten. Kurz gegoogelt: https://www.google.de/search?q=wm+deutschland+fans&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiJg8TZr-PpAhWxy6YKHQdSCV8Q_AUoAXoECAwQAw&biw=1920&bih=919

Jo, nicht eine deutsche Flagge, haste recht.
Zitat von DerZarDerZar schrieb:Es kam zu dem Schluß das es etwas mit der Teilung Deutschlands zu tun haben muss. Die "Entnazifizierung" war wohl ein so gewaltiger Einschlag in den Köpfen der Menschen dass es bis heute noch Nachwirkt.
Was hat das beides miteinander zu tun? Die Entnazifizierung begann direkt nach Kriegsende, die Teilung wurde mit dem Bau der Mauer 1961, also 16 Jahre :D! später vorerst unumgänglich.
Klar gab's vorher schon mächtig Spannungen zwischen der sowjetischen und den alliierten Besatzungszonen, aber die Entnazifizierung fand in allen Teilen statt. Mehr noch, im sowjetischen Teil wurde auch munter demontiert und z.B. ganze Eisenbahnstrecken kurzum Richtung Osten verfrachtet.


melden
DerZar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was für ein Problem haben viele (West) Deutsche mit Deutschland?

02.06.2020 um 16:54
@coronerswife

Ja siehst du? genau das meine ich. Deine Reaktion. Woher kommt die? Wieso ist das was ich schreibe "krude"? Das verstehe ich nicht. Aber du bist ja nicht der erste der mir sowas sagt.
Aus welchem Bundesland bist du?

Und hier, bei Phönix gibt es das: https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/boese-bauten-iii-a-284802.html#!


melden

Was für ein Problem haben viele (West) Deutsche mit Deutschland?

02.06.2020 um 16:55
@DerZar
Danke für den Link!

Weil es sich absolut hanebüchen liest und du außer dem Link nix weiter erklärst, du schleuderst nur Theorien in den Raum.


melden

Was für ein Problem haben viele (West) Deutsche mit Deutschland?

02.06.2020 um 16:56
Zitat von DerZarDerZar schrieb:Diese Mentalität empfinde ich als gewaltigen Unterschied zwischen Westdeutschland und Mitteldeutschland....(ja wir in der DDR empfanden uns immer als Mitteldeutsche und nicht als sogenannte Ostdeutsche denn nach wie vor befindet sich der Osten Deutschlands unter Polnischer, Tschechischer und Russischer Verwaltung).
Der Begriff Mitteldeutschland hat aber ursprünglich nichts mit den ehemaligen Ostgebieten zu tun, sondern mit der Sprachtrennung zwischen dem Niederdeutschen und dem Oberdeutschen.
Die Ostgebiete stehen seit dem 2+4 Vertrag nicht mehr nur unter polnischer und russischer Verwaltung, sondern auf die Gebiete wurde offiziell verzichtet.


melden

Was für ein Problem haben viele (West) Deutsche mit Deutschland?

02.06.2020 um 16:57
@DerZar
Ich sehe nicht wirklich eine Diskussionsgrundlage in deiner Ausarbeitung.
Dazu müsstest du mal sagen, was du eigentlich genau meinst. Die Art und Weise, wie du Dinge nicht aussprichst, und wir wissen jetzt alle, was gemeint ist, spricht wiederum Bände. Dazwischen einige klare Anzeichen paranoider, wahnhaft verzerrter Wahrnehmung der Realität. Sollte es eine Polemik sein, ist es halt misslungen.
Zitat von DerZarDerZar schrieb:Bei der WM wird darauf geachtet das nicht zu oft die Nationalhymne erklingt und kaum die deutsche Flagge sichtbar ist. Deutschland und die gesamte Kultur wird nur noch auf den zweiten Weltkrieg reduziert. Man gibt sich quasi fast selber auf nur damit es anderen hier gefällt und niemand mehr die deutsche Sprache sprechen muss.
Zitat von DerZarDerZar schrieb:Aber wie Empfindet ihr es?
Ich empfinde deine Thread-Eröffnung als inhaltlich und formal nicht nur mangelhaft, sondern schon bösartig unzureichend für eine Diskussion.


melden
DerZar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was für ein Problem haben viele (West) Deutsche mit Deutschland?

02.06.2020 um 16:58
@coronerswife

Ich schreibe ganz normal und auf einmal fühlst du dich Angegriffen. Wenn mir etwas nicht gefällt ignoriere ich es einfach und brauche es nicht zu Kommentieren. Aber eigentlich bestätigst du genau das was ich oben bereits schrieb. So eine Art Abwehrreaktion auf die Vergangenheit.
Und genau das interessiert mich ja.


melden

Was für ein Problem haben viele (West) Deutsche mit Deutschland?

02.06.2020 um 16:59
@DerZar
Ich fühle mich nicht angegriffen, ich hätte gern, dass du auf meine Gegenargumente, die ich auf deine fragwürdigen Aussagen angebracht habe, auch eingehst und mir erklärst, wie du darauf kommst. Solange du das nicht tust, ist das nicht nur keine Diskussion, sondern, nochmal, wirre Theorien ohne Grund und Boden.
So eine Art Abwehrreaktion auf die Vergangenheit
Wo? Ich hab sogar geschichtliche Ereignisse aufgezählt :D.


melden
DerZar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was für ein Problem haben viele (West) Deutsche mit Deutschland?

02.06.2020 um 16:59
@coronerswife

Wurde dir das Beigebracht vom Elternhaus oder reagierst du selber darauf wenn man sowas schreibt?


melden

Was für ein Problem haben viele (West) Deutsche mit Deutschland?

02.06.2020 um 17:00
@DerZar
Kannst du diskutieren oder schießte deinen Thread jetzt selbst ins Aus?


melden
DerZar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was für ein Problem haben viele (West) Deutsche mit Deutschland?

02.06.2020 um 17:05
@coronerswife

Bisher hast du noch nicht viel Beigetragen. Du schreibst sehr Aggressiv, darf ich fragen woher das kommt? Erzähl doch mal etwas über dein Leben hier damit etwas Schwung reinkommt. ^^


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Keine erkennbare Diskussionsgrundlage und es artet schon auf Seite 1 in Userbezug aus, das muss hier nicht sein.