Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland: Wann ist es ein Schmelztiegel?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: keine Diskussionsgrundlage, da es hier bereits an der Eingangsdefinition scheitert
Seite 1 von 1
Johnny1887 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland: Wann ist es ein Schmelztiegel?

16.07.2022 um 17:47
Die USA und vielleicht noch Kanada gelten als Schmelztiegel, welches im Englischen auch "melting pot" genannt wird. In diesen beiden Ländern leben in Mischung Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen. Wann wäre eigentlich Deutschland ein Schmelztiegel?

Ich verstehe unter einem Land als Schmelztiegel ein Land, wo ein Ehepaar aus zwei Ländern oder Kulturkreisen besteht und wo dann somit "gemischte" Kinder entstehen. Gang und gäbe ist aber (leider), dass viele eher unter sich heiraten und Braut oder Bräutigam sogar oftmals bis zur Ehe in der Heimat leben. Mein Wunsch wäre ein Deutschland, wo die Menschen oft Wurzeln in unterschiedlichen Ländern haben. Beispiele gefällig? Wo ein Mann einen Vater aus Pakistan und eine Mutter aus Sri Lanka habt. Wo ein Ehepaar mit einem Oberhaupt aus dem Irak und einer Frau aus Polen lebt. Wo jemand aus Schweden mit einer Spanierin in einer Ehe lebt. Wo jemand mit brasilianischem Vater und französischer Mutter auf einem Bolzplatz mit einem mit deutschem Vater und türkischer Mutter Fußball spielt.

So stelle ich mir doch einen Schmelztiegel vor. Wann ist es soweit?

Anzeige
2x zitiertmelden

Deutschland: Wann ist es ein Schmelztiegel?

16.07.2022 um 17:54
Deutschland ist längst ein "Schmelztiegel".
Natürlich findest du hier noch Menschen, die irgendwelche kruden Rassentheorien huldigen, aber die gibt es in den von dir angeführten Ländern auch.


1x zitiertmelden

Deutschland: Wann ist es ein Schmelztiegel?

16.07.2022 um 18:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Deutschland ist längst ein "Schmelztiegel".
Sehr richtig und finde ich grundsätzlich auch schöner so.


Trotzdem kann man auch keinen Schmelztiegel erzwingen, der ergibt sich mit der Zeit wenn überhaupt von alleine mehr oder weniger nach Land.


Ps.
Die ach so tolle weiße Herrenrasse ist übrigens auch nicht so rein wie sie glauben. Die würden sich im Einzelfall wahrscheinlich wundern und umbringen, wüsste sie, aus wie vielen verschiedenen ethnischen Wurzeln sie sich zusammensetzen.



Selbst wenn sie ihren Rassenkrieg, der leider auch von immer mehr rechtsextremen Jugendlichen weltweit innerhalb eines gemeinsamen virtuellen Netzes geplant wird, gewinnen sollten (Nie wieder hoffentlich!) wären sie keine reine Volksgruppe, wie sie sich das wahrscheinlich in ihrer kranken Vorstellung ausmalen bzw. wünschen würden.


melden

Deutschland: Wann ist es ein Schmelztiegel?

16.07.2022 um 18:35
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Ich verstehe unter einem Land als Schmelztiegel ein Land, wo ein Ehepaar aus zwei Ländern oder Kulturkreisen besteht und wo dann somit "gemischte" Kinder entstehen.
Warum glaubst du, dass das hier noch nicht der Fall ist?
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Mein Wunsch wäre ein Deutschland, wo die Menschen oft Wurzeln in unterschiedlichen Ländern haben.
Wie viel Prozent einer Bevölkerung muss das denn haben, damit es für dich „ausreicht“?


melden

Deutschland: Wann ist es ein Schmelztiegel?

16.07.2022 um 19:51
Ich würde auch sagen das Deutschland ein Schmelztiegel ist, nicht überall aber trotzdem findet jene durchschmischung statt.
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Wann wäre eigentlich Deutschland ein Schmelztiegel?
Hast du selber gut beantwortet. In einigen Bereichen ist es ja längst so, in Ländlichen Gegenden eher nicht so. Klar könnte die durchmischung noch größer sein, aber da müssten vielleicht jeder Lust auf Menschen aus anderen Kulturen haben. Nicht jeder hier gebürtige will das und nicht jede Person mit Migration will jemand einheimisches.
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Ich verstehe unter einem Land als Schmelztiegel ein Land, wo ein Ehepaar aus zwei Ländern oder Kulturkreisen besteht und wo dann somit "gemischte" Kinder entstehen.
Das sieht man doch oft genug.
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Gang und gäbe ist aber (leider), dass viele eher unter sich heiraten und Braut oder Bräutigam sogar oftmals bis zur Ehe in der Heimat leben.
Die werden schon ihre Gründe dafür haben. Wenn ich in ein anderes Land ziehen würde würde ich vielleicht auch nicht mit jemandem dort Einheimischen gehen, vielleicht würde ich es doch tun.
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Mein Wunsch wäre ein Deutschland, wo die Menschen oft Wurzeln in unterschiedlichen Ländern haben.
Ist doch längst so. Und in zuvielen Ländern Wurzeln zu haben kann auch unter Umständen verwirrend sein.


melden
Johnny1887 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland: Wann ist es ein Schmelztiegel?

16.07.2022 um 20:21
@rhapsody3004
@Luminita
@PStanisLove
@emanon

Danke für eure Antworten. Vielleicht ist Deutschland ein Schmelztiegel. Kann sein, dass jeder unter Schmelztiegel was anderes versteht und das jetzige Deutschland ein "melting pot" ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland: Wann ist es ein Schmelztiegel?

17.07.2022 um 21:21
@Johnny1887

Meine erste Ehefrau war Palästinenserin aus dem Libanon, meine zweite Ehefrau stammt aus (Nord)Irland. Mit beiden habe ich Kinder. Wenn ich mich in meinem Umfeld so umgucke, kenne ich viele "Mischehen" mit internationalisierten Partnerschaften. Das kannte ich allerdings auch schon aus meiner Jugend in den 1960ern in Hamburg.
Nur auf dem Lande hinkt(e) es manchmal noch etwas hinterher, wenn es heisst:

Sie hat einen Fremden geheiratet - aus dem Nachbardorf!


melden

Deutschland: Wann ist es ein Schmelztiegel?

18.07.2022 um 14:21
Zum Thema: Ich hab ein Multikultiland schon 2005 vorherprophezeit ;)


1x zitiertmelden

Deutschland: Wann ist es ein Schmelztiegel?

18.07.2022 um 14:25
Zitat von pRäAstronautpRäAstronaut schrieb:um Thema: Ich hab ein Multikultiland schon 2005 vorherprophezeit
Waren wir doch auch schon vor 2005 (schön so!)

Das werden wir übrigens auch weiter werden. Nicht nur, weil wir weiterhin verschiedene ausländische Arbeitskräfte und das sogar dringend benötigen und weiterhin auch ein Helferland sind, welches in Kriegs- und politischer Verfolgungsnot handelt und aufnimmt und dann auch mit, wenn im jeweiligen Einzelfall berechtigt, dauerhafter Einbürgerung oder wenigstens nur Duldung - sondern auch wegen kommenden Wetter- und Klimakatastrophen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: keine Diskussionsgrundlage, da es hier bereits an der Eingangsdefinition scheitert