Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lehrerin bringt einen zum Selbstmord

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Selbstmord, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lehrerin bringt einen zum Selbstmord

02.06.2005 um 19:50
Es macht aber Spass.

Wenn man seine Unwissenheit verbirgt, kriegt man keine Schläge und lernt nie etwas dazu. Aus Fahrenheit 451
(Ray Bradbury)


Anzeige
melden

Lehrerin bringt einen zum Selbstmord

02.06.2005 um 19:50
midi, das ist schwachsinn. Aber kompletter. Wenn du über das Thema reden magst, kannste mir gern ne PN schreiben. Dann erzähl ich dir, wie das bei mir war. Vielleicht beantwortet das ein paar Fragen.

Cat scratched me...

Verallgemeinerung ist unfair dem einzelnen gegenüber.



melden

Lehrerin bringt einen zum Selbstmord

02.06.2005 um 19:53
Mit nem Messer ist es scheiße, aber mit ner Nadel bleiben keine Narben...

Wenn man seine Unwissenheit verbirgt, kriegt man keine Schläge und lernt nie etwas dazu. Aus Fahrenheit 451
(Ray Bradbury)



melden

Lehrerin bringt einen zum Selbstmord

02.06.2005 um 19:56
Psycho!
Wie egal is es mir ob narben bleiben, wenn ich mich eh umbringen will?

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Lehrerin bringt einen zum Selbstmord

02.06.2005 um 19:56
Und wie wärs mit einer Axt?

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Lehrerin bringt einen zum Selbstmord

02.06.2005 um 19:57
Zum Ritzen?
Ungeignet.
Ich weiss ja nicht was ihr da runter versteht aber es sollte nicht allzuviel schmerzen.

Wenn man seine Unwissenheit verbirgt, kriegt man keine Schläge und lernt nie etwas dazu. Aus Fahrenheit 451
(Ray Bradbury)



melden

Lehrerin bringt einen zum Selbstmord

02.06.2005 um 19:59
Fenris. Juhu. Gib doch gleich praktische Tipps zum geheimhalten und womit am besten. Oder mach Werbung in deinem Profil -.-
Ritzen ist nicht toll und Spaß machen tuts auch nicht wirklich.
Meiner Meinung nach zumindest..

Cat scratched me...

Verallgemeinerung ist unfair dem einzelnen gegenüber.



melden

Lehrerin bringt einen zum Selbstmord

02.06.2005 um 20:02
Fenris, wenn du dir noch nie irgendwas abgehackt und wieder angenäht hast, hast du nicht gelebt...

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Lehrerin bringt einen zum Selbstmord

02.06.2005 um 20:02
Ritzen ist nichts anderes als sich zu tätowieren, nur das es nach einiger Zeit, wenn man nicht zu tief ritzt wieder verschwindet.

Wenn man seine Unwissenheit verbirgt, kriegt man keine Schläge und lernt nie etwas dazu. Aus Fahrenheit 451
(Ray Bradbury)



melden

Lehrerin bringt einen zum Selbstmord

02.06.2005 um 20:03
"mal ne frage an alle... wieso denken jugendliche sich selbst verletzen zu müssen?! raucht ihr zu viel? habt ihr zu wenig zu tun?! Wie muss man den drauf sein um sich selber zu verletzen?! "

Ich rauche nicht viel, ich habe nicht zu wenig zu tun und ich war vor paar Monaten total scheissde drauf (total psychischer Stress) und musste mich irgendwie an mir selbst abreagiern...mh naja war aber nur ne sehr kurze Zeit ;)
Ich komm mir heut dafür echt doof vor.

Jede Signatur die länger ist als meine ist SPAM!


melden
kekay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrerin bringt einen zum Selbstmord

02.06.2005 um 20:03
rofl fenris, ermutige noch andere leute SVV anzufangen..

torrent of hatred
mutely cry for love? (verbesserungen an mich :p)



melden

Lehrerin bringt einen zum Selbstmord

02.06.2005 um 20:04
Fenris. Seltsame Meinung. Das ist es nämlich absolut nicht. Ritzen ist mehr als das.

Cat scratched me...

Verallgemeinerung ist unfair dem einzelnen gegenüber.



melden

Lehrerin bringt einen zum Selbstmord

02.06.2005 um 20:15
@DreamingAngel
Vermutlich reden wir aneinander vorbei.

Wenn man seine Unwissenheit verbirgt, kriegt man keine Schläge und lernt nie etwas dazu. Aus Fahrenheit 451
(Ray Bradbury)



melden

Lehrerin bringt einen zum Selbstmord

02.06.2005 um 20:15
@Fenris

Ich weiss ja nicht was ihr da runter versteht aber es sollte nicht allzuviel schmerzen.

Beim ritzen geht's aber darum den Schmerz zu fühlen !!

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

Lehrerin bringt einen zum Selbstmord

02.06.2005 um 20:16
@sag angel
IUch denke nicht das du dich deshalb umbringen wolltest. wars nicht eher so da swas das Fass zum überlaufen brachte?
Ich weis wie das ist. Mich hat man damals auch nicht in der Schule verstanden. Dazu kommt das Ich auch keine Freunde hatte etc. (hab Ich immer nich nich wirklich), sie verstehen dich nicht die denken sich "Na und? Ichhab mir letzte Woche ne Beule ins Auto gefahren und bring mich deshalb nicht um...", sie verstehen nicht was du erlebt hast und wie du es erlebt hast.
Wa ssind denn konkret deeine Probeleme.

ps: die Story mit den Pulsadern im Zimmer aufschlitzen und dann nichtmak in die Anstalt zu kommn ist .... unglaubwürdig. Ich hoffe das du keinen SCherz machst (wobei wenn doch muss es dir auch schon sehr schlecht gehen das du damit aufmerksamkeit eregen musst)


melden

Lehrerin bringt einen zum Selbstmord

02.06.2005 um 20:18
Fenris. gut möglich.

Cat scratched me...

Verallgemeinerung ist unfair dem einzelnen gegenüber.



melden

Lehrerin bringt einen zum Selbstmord

02.06.2005 um 20:18
@cHaos
@DreamingAngel
Ich glaube ihr meint etwas anderes als ich...

Wenn man seine Unwissenheit verbirgt, kriegt man keine Schläge und lernt nie etwas dazu. Aus Fahrenheit 451
(Ray Bradbury)



melden

Lehrerin bringt einen zum Selbstmord

02.06.2005 um 20:19
Kratzen, Kneifen, Ritzen
von Yvonne Dreblow

Diese Frage habe ich mir ausgesucht, weil ich genau das, was in ihr beschrieben ist, schon zwei Mal in meinem Leben getan habe:
Ich habe mir einen Arm mit einer Rasierklinge aufgeschnitten. Aus diesem Grund befasste ich mich intensiv mit Ritzen und anderen Selbstverletzungserscheinungen. Sicherlich ist diese Antwort keine psychologische Dissertation dazu; ich hoffe aber, dass man sie vor allem in ihrem seelsorgerlichen Aspekt nachvollziehen kann.

Was steckt hinter Selbstverletzung ?

Menschen, die sich selbst verletzen, sind definitiv seelisch krank. Ihr Verhalten umfasst das Verletzen des eigenen Körpers und Herbeiführen von Schmerzen, das nicht wie beispielsweise bei sadomasochistischen Praktiken sexuelle Lust stimuliert.
Motive sind häufig Selbsthass, Selbstbestrafung oder seelischer (=unkontrollierbarer) Schmerz, der durch körperlichen (=kontrollierten) Schmerz übertönt werden soll. Schnitte oder Verbrennungen, aber auch manche Essstörungen, sind Folgen dieser versuchten Kompensation.

Selbstverletzung ist meist ein Symptom tiefer liegender Probleme. Auch Menschen, die emotional oder körperlich missbraucht wurden, können zur Selbstverletzung neigen.

Wie zeigt sich Selbstverletzung ?

Häufige Erscheinungsformen sind:

• Schneiden, Ritzen, Stechen
• Kratzen
• Zwicken, Klemmen
• Beißen
• Offenhalten/Aufkratzen von Wunden&Wundschorf (Pickeln, Mückenstichen...)
• Aufkratzen der Haut
• Ausreißen von Haaren, auch Wimpern oder Augenbrauen
• Verbrennungen und Verbrühungen
• Verätzungen mit Säuren oder Laugen,
• Quetschungen von Körperteilen
• Heftiges Schlagen des Kopfes und anderer Körperteilen an Wände etc.
• Abschnürungen, um Durchblutungsstörungen hervorzurufen
• Schlucken von giftigen Substanzen

Zu den 'bevorzugten' Körperteilen für Selbstverletzungen gehören:

• Arme, vor allem Unterarme und Handgelenke
• Beine, vor allem Oberschenkel
• Bauch
• Kopf / Gesicht
• Brust und Genitalbereich

Frauen scheinen sich wesentlich häufiger selbst zu verletzen als Männer.

Wo liegen die Ursachen ?

Nach meiner seelsorgerlichen Erfahrung liegen die Gründe für Selbstverletzungen meist in der Kindheit oder Pubertät.
Viele Kinder wurden emotional nicht ausreichend von ihren Eltern aufgefangen, manche gar von einem oder beiden Elternteilen körperlich misshandelt. Auch sexueller Missbrauch kann zur späteren Selbstverletzung führen.

Emotional gestörte Kinder können als Erwachsene oft sehr schlecht mit ihren Gefühlen umgehen, denn sie haben es nie gelernt. Dies gilt auch und vor allem für missbrauchte Kinder.

Warum ich geritzt habe !

Vielleicht erzähle ich mein persönliches Beispiel, um zu erläutern was aus einem solchen emotionalen Defizit folgen kann:

Als ich mich zu ersten mal geritzt habe, war eine tiefe Verletzung durch einen Freund Anlass dazu. Ich hatte ihm mein Herz geöffnet, war sozusagen voller Gefühle für ihn und er tat nichts besseres, als darauf herumzutrampeln. Eine seiner Verletzung ging so tief in mein Herz, dass ich den seelischen Schmerz nicht mehr aushalten konnte. Um mich nicht umzubringen, musste ich diesem inneren Schmerz irgendwie Luft machen, ihn nach außen tragen. Ich glaubte, den Schmerz dann besser kontrollieren zu können.

So schnitt ich mir den Unterarm auf. Es tat ziemlich weh und blutete auch enorm, aber es tat mir unendlich gut. Statt meiner Seele schmerzte nun mein Arm, das Leiden war umgeleitet. Mein Blut zu sehen, hatte etwas Befreiendes, als ob meine seelischen, nichtgeweinten Tränen mit diesem Blut nach außen abflossen. Es war eine gute Erfahrung für mich, die mich vielleicht noch viel länger begleitet hätte, wenn ich nicht schon damals Christ gewesen wäre. Irgendwie hielt Gott mich davon ab. Später, als mein Glaube wesentlich tiefer war und ich Seelsorge bekam, lernte ich, meinen Schmerz zu Gott zu bringen anstatt ihn an mir selbst umzuleiten.

Das zweite Mal, als ich mir den Arm aufschnitt, war der Grund keine Verletzung meiner Gefühle sondern eine Verletzung meiner Scham. Eine Bibelstelle habe ich vor dieser Erfahrung nicht richtig verstehen können:
Noah verfluchte seinen Sohn Ham, weil der ihn nackt gesehen und dies seinen Brüdern weitergesagt hatte 1.Mose 9,18-28.

Ich denke, Noah ging es in jenem Moment wie mir damals; meine Schamgrenze war deutlich verletzt worden. Auch dies kann emotional so tief gehen, dass man nur noch einen Weg sieht (wenn man einen anderen nicht sehen will), mit der Verletzung fertig zu werden: sie auf den Körper umlenken. Dabei hat das austretende Blut einen reinigenden Charakter.

Heute weiß ich, dass Gott mich schützt. In Jesus hat er bereits alles Blut fließen lassen, dass es braucht, um meiner Seele Gutes zu tun; dass er mit ihm alle meine seelischen Schmerzen verbunden hat, als er starb, damit ich heute leben kann. Für mich sind das keine Phrasen, ich lebe von dieser Wahrheit!
Deshalb muss ich mich nämlich nicht mehr selbst körperlich verletzen, wenn meine Seele es nicht mehr aushalten kann vor Schmerz. Ich habe gelernt, mich bei Gott zu stärken, wenn es mir schlecht geht.

Weitere Gründe für Selbstverletzung !

Ein weiterer Grund, der Menschen zu Selbstverletzern macht, kann sein, dass man als Kind nicht gelernt hat, mit Zorn oder Wut umzugehen. Diese Gefühle sind sehr stark und drängen nach außen, deshalb verletzt man, je nach Wesensart, entweder andere oder sich selbst. Auch Selbstbestrafung führt unweigerlich zu Selbstverletzung, entweder seelisch (man verdammt sich ständig für eine Schuld und kann sich nicht vergeben) oder körperlich (man tut sich weh zur Strafe).

So ist also die Selbstverletzung ein Ventil für seelische Verletzungen, die nicht mehr kontrollierbar erscheinen und überstark sind. Man möchte sich auf diese Weise selbst helfen und für sich sorgen, auch wenn es krankhaftes Verhalten zur Folge hat. Wer sich körperlich weh tut, stimuliert sich selbst, vor allem seelisch, und kann damit auch gut Depressionen entgegenwirken oder belastenden Schuldgefühlen entkommen.

Letztlich möchte man durch Selbstverletzung eine Selbstkontrolle gewinnen, die man vorher zu verlieren glaubte. Es läuft bei vielen Betroffenen darauf hinaus, dass sie sich durch Selbstverletzung vor Selbstmord schützen.

Wie kann Selbstverletzung ein Ende finden ?

Nun haben wir einen kleinen Einblick gewonnen, warum Menschen sich selbst verletzen. Die Frage nach den Ursachen ist psychologisch sicher nicht erschöpfend beantwortet, dazu fehlt mir einiges an Fachwissen und es würde auch den redaktionellen Rahmen bei Nikodemus.Net sprengen.

Ich kann nicht erläutern, wie Psychologen diese seelische Erkrankung therapieren, möchte aber einige wertvolle Erfahrungen aus der Seelsorge weitergeben:

Kindheit !

Es muss (gerade im christlichen Bereich) endlich erlaubt sein, emotionale Defizite in der Kindheit zu benennen, ohne zu glauben, dass man damit seine Eltern entehrt 2.Mose 20,12 missverstehend). Dabei geht es nicht um Schuldzuweisungen an sie, sondern um das heilsame Aufdecken von Mängeln, die man als Kind erleiden musste. Ob Kinder emotional vernachlässigt, körperlich misshandelt oder sexuell missbraucht wurden, muss vor Gott betrachtet werden (dürfen)!

Den Tatsachen ins Gesicht sehen !

Es tut weh, aber der erste Schritt zur Heilung ist das Aufdecken des eigenen Defizits gegenüber der bisher oft geübten Verdrängung. Erst wenn man den Tatsachen der Vergangenheit ins Gesicht sieht, kann ein sich selbst verletztender Mensch Hilfe erfahren und um Kraft bitten, den Eltern (bzw. den ihn verletzenden Personen generell) zu vergeben. Natürlich ist dieser Prozess umso mühsamer, je schwerwiegender die Verletzung war (z.B. ist sexueller Missbrauch natürlich wesentlich schwerer zu verkraften als ein geringes Defizit an Geborgenheit und Annahme)

Selbstvergebung & eine neue Perspektive !

Oftmals muss sich an die Vergebung für andere eine Selbstvergebung anschließen. Und schließlich ist es wichtig, dass der Selbstverletzer sich angewöhnt, weg von sich selbst und hin auf Jesus zu sehen: "Egal, wie es mir geht, meine Hilfe ist bei Jesus".

Alle diese Schritte muten an wie Trainingseinheiten, die größten Heilungschancen bestehen deshalb bei begleitender Seelsorge.

Tut mir leid wegen copy & paste aber ich finde das ist eine echt ernste Sache und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden !


Niemals aufgeben !

Bohemia Rulez !



melden

Lehrerin bringt einen zum Selbstmord

02.06.2005 um 20:20
Das sogenannte Ritzen ist eine weit verbreitete Form der Selbstverletzung.

Meist fügen sich betroffene Menschen dabei eher oberflächliche Ritzwunden an Armen und / oder Beinen zu. Bei Rechtshändern finden sich die Verletzungen häufig am linken Arm oder am rechten Bein, bei Linkshändern am rechten Arm oder linken Bein. Oft werden die Wunden jedoch auch an anderen Körperstellen angebracht.

Menschen, die dies tun, berichten oft davon, dass durch das Ritzen spontan eine Erleichterung bei extremen emotionalen Stress und innerlichen Spannungszuständen eintritt. Oft wird auch berichtet, dass das Ritzen bei der Ausführung nicht im eigentlichen Sinne Schmerzen bereitet.

Nicht selten werden die Schnitte im Lauf der Zeit tiefer und gehen damit in ein Schneiden (Cutting) über, durch das mitunter behandlungsbedürftige Verletzungen entstehen.

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Lehrerin bringt einen zum Selbstmord

02.06.2005 um 20:30
Das is immer so seltsam, sowas zu lesen und sich immer zu denken "stimmt, so gehts mir auch." ^^

Fenris, meintest du dieses ritzen?

Cat scratched me...

Verallgemeinerung ist unfair dem einzelnen gegenüber.



Anzeige

melden