Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Mysterium, Freud ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ayumi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

10.06.2005 um 20:09
Abwehrmechanismen
Abwehr von inneren Trieben, Phantasien, Erinnerungen und Affekten· , die zu Konflikten führen bzw. Angst erzeugen
oft zwanghaft und unbewußt
Funktion der Selbsterhaltung und Ich-Integrität -> Sicherung der Handlungsfreiheit und Angstfreiheit
indirekte Abwehr durch Vermeidung von Objekten/Personen, die Angst oder Wünsche hervorrufen, wenn dies nicht möglich -> unbewußte Abwehrmechanismen
bei Versagen der Abwehr kommt es zu Kompromißbildungen d.h. Fehlleistungen, neurotische Symptome etc.
Verdrängung:
Zurückdrängen und Festhalten von angstauslösenden Triebregungen im Unbewußten
Bestandteil anderer Abwehrvorgänge
Regression:
Zurückgehen auf weniger komplexe, ausdifferenzierte Handlungen, die zu einem früheren Zeitpunkt der Entwicklung wirksam waren, als Ersatz für nichtbefriedigte Triebe
z.B.: aus Liebeskummer sich in Tagträume stürzen
Reaktionsbildung:
Vermeidung angstbeladener Wünsche durch Überbetonung gegenteiliger Intentionen
verdrängter Wunsch wird durch neuen ersetzt
Verhaltensweisen, die durch Reaktionsbildung entstanden sind, haben einen zwanghaften Charakter
z.B.: zwanghafte Sauberkeit als Reaktionsbildung auf unerlaubte Unsauberkeit
Isolierung:
Verhalten, das in einem Kontext sinnvoll ist, wird in einem anderen Kontext ausgeführt, in dem es keinen Sinn hat
Ungeschehen machen:
so tun, als ob Handlungen oder Ereignisse nicht stattgefunden hätten
Projektion:
der eigene psychische Zustand/ein eigenes Motiv wird auf eine andere Person übertragen
Introjektion:
ein eigenes unbefriedigtes Motiv wird ersetzt durch ein Motiv einer anderen Person -> Übernahme von Motiven anderer Personen (mit denen man sich identifiziert)
z.B.: Berufswunsch der Eltern übernehmen

Wendung gegen die eigene Person/Verkehrung ins Gegenteil:
z.B.: negative Affekte des Kindes gegenüber dem Vater oder der Mutter werden auf das eigene Selbst oder auf andere Personen übertragen
Sublimierung:
Umsetzen von sexueller oder aggressiver Energie in kulturell anerkannte Tätigkeiten (Verschiebung sexueller oder aggressiver Impulse auf andere sozial akzeptierte Objekte)(http://www.geocities.com/SoHo/Lofts/5072/Freud.htm)

Was meint ihr zu seinen Theorien...findet ifr sie akzeptabel oder totalen Schwachsinn...
Würd mich über antworten freuen...

Wenn die Dunkelheit es schafft die kontrolle über dich zu haben so versuche das licht in deinem Geist zu sehen un verspüre die wohlige Wärme des beinahe sicheren verschwinden deiner noch nicht dagewesenen Existenz.................

Anzeige
melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

10.06.2005 um 20:13
mhm.. ich find das ganze erstmal ein bissi unübersichtlich
und irgendwie ziemlich komisch ^.^

ich glaub ich werd mal bei anderen leuties nachlesen .. ich versteh das ziemlich schwer ( .. bin anscheinend ne doofe .. *g*)


There are no stupid questions. Just stupid people.
Posten bis der Arzt kommt!
*schau mich nicht so an ich bin auch nur eine signatur*



melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

10.06.2005 um 20:51
schwachsinn das alles so auseinander zu pflücken. wenn einer genügend liebe bekommt, regenerieren sich alle seelischen krankheiten auf kurz oder lang.


melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

10.06.2005 um 20:59
@besternick

Wenn DAS so einfach wäre!


@ayumi

Deine Auflistung zählt zur Grundkenntnis jedes Psychologen und Psychiaters. Selbst in die Umgangssprache wurden einige der Freud´schen Begriffe übernommen. Man - seine Schüler und deren Schüler haben manches modifiziert - andere Schwerpunkte gesetzt - aber geblieben ist das Werk Freuds und seine von ihm entwickelte Methode der Psychoanalyse.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

10.06.2005 um 21:54
@ayumi

Machst Du ein Psyostudium und suchst nach Alternativen, um Deinen Psychokram optimal in Deinen Schädel hämmern zu können?

Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!



melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

10.06.2005 um 22:14
@jafrael

ich denke, dass es so einfach ist. liebe ist das kissen der vernunft; der gelassenheit; der klarheit und der gesundheit(seelisch und physisch). wenn jemand zuwenig liebe hat entwickelt fehlt ihm das kissen und er entwickelt unsicherheit woraus das schreckgespenst der angst entsteht. diese angst führt zu dissonanzen die neurosen hervorrufen.

ich sag das jetzt mal einfach so.


melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

10.06.2005 um 22:21
ABER:

es kann natürich auch sein, dass die psychischen störungen durch fehlerhafte biochemische abläufe im gehirn hervorgerufen werden. dadurch entwickelt man auch neurosen oder schlimmeres.

sorry wegen dem text oben, das schreiben übe ich ncohmal. ;)


melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

10.06.2005 um 23:00
@besternick

WENN Du Dich mal ersthaft mit der Psyche beschäftigt hast, wirst Du wissen WIE ich es meinte. Schädigungen die durch Gewalt oder Vernachlässigung im frühen Kindesalter erfolgten sind eben nicht NUR - sondern AUCH - mit Liebe zu behandeln. Manches ist irreparabel. Die "Biochemie" ist bei allem beteiligt - aber ob SIE alleine die Ursache psychischer Störungen ist, ist zu bezweifeln.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

10.06.2005 um 23:33
Ich fand das Instanzenmodell von Freud und die Phasen der kindlichen Entwicklung (oral, anal, phallisch usw.) ganz nachvollziehbat, aber es hat sich ja gezeigt, daß es damit hapert, die Zusammenhänge empirisch nachzuweisen. Bin daher nicht grad einer, der die Psychoanalyse so glühend verehrt, vorsichtig gesprochen.
Allerdings hat der Ansatz der drei Instanzen oft einen Vorteil, wenn es darum geht, einige(!) Probleme der Psyche zu erklären und anschaulich zu machen, z.b. in einer Therapie.

Fazit: Freuds Lehre kennen sollte man evtl., wenn man sich mit Psychologie beschäftigt, aber es gibt doch wesentlich bessere Paradigmen und Erklärungsmodelle.

てめえ、何ちゅこっと言ってるんじゃ!


melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 00:17
@aniki

die psyche ist viel zu komplex für abstahierte modelle. ein guter psychologe benutzt kein kastensystem für eine psychoanalyse. ich habe auch gemerkt(war zwei mal beim psychosomatiker) dass diese leute fast schon selber hilfe brauchen. es stellt sich die frage ob mal subjektives empfinden, nach rein objektiven gesichtspunkten analysieren darf. psychisch kranke können sich in erster linie nur selber heilen und zwar so wie sie es am besten können. es laufen haufenweise menschen auf den strassen rum die objektiv gesehen einen psychosomatiker benötigen. doch die meissten leute leben mit ihren neurosen, sie kompensieren sie und kommen so besser damit klar als wenn sie, ich nehme jetzt einfach mal ein gutes beispiel, irgendwelche traumatischen erlebnisse aus der kindheit wieder in erinnerung rufen würden um sie nachträglich zu verarbeiten. das ist in vielen fällen tatal unnötig, weil die menschen selber methoden entwickelt haben um damit fertigzuwerden.
man sollte nicht so alles aufbauschen und verkomplizieren. das leben ist leicht zu leben, die seele ist leicht in beherrschen, allein die einstellung zum leben und der wille sich in den griff zu bekommen ist das was zähl. der mensch macht allgemein, viel zu viel an äusserlichkeiten und banalitäten fest, womit das seelenleben im prinzip überhaupt nichts zutun haben müsste. was für den einen ein schwerer schiksalschlag ist, tangiert den nächsten nur peripher.

ich habe mal von einem fall gehört, indem ein familienvater aus freien stücken zum psychater ging und sich nach etlichen sitzungen dafür endlich sein familienleben auszugeben, der berufswelt zu entsagen um als penner durch die landen zu ziehen. und das ist die folger einer falschen einsicht. es war völlig unnötig so etwas zutun. doch er fühlte sich dazu veranlasst. warum wohl?


melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 00:21
@aniki

Auch klar. Es gibt inzwischen weitergehndere Modelle und Herangehensweisen. Und wenn ich an Allice Miller denke, auch berechtigte Kritik an der Arbeitsweise der Freudianer.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 00:27
auch wenn du mich für einen dilettanten und stüper hälst. ich geb dir recht:

>>>Schädigungen die durch Gewalt oder Vernachlässigung im frühen Kindesalter erfolgten sind eben nicht NUR - sondern AUCH - mit Liebe zu behandeln<<<


stimmt solange man konstruktive gespräche nicht zur liebe zählt.


>>Die "Biochemie" ist bei allem beteiligt - aber ob SIE alleine die Ursache psychischer Störungen ist, ist zu bezweifeln.<<<

ist zu bezweifeln? wenn lebenssituationen aufgrund annormaler biochemischer abäufe, teils nur fehlerhaft verarbeitet werden können? das hat doch psychische folgen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 00:28
@besternick
Deine Einstellung in allen Ehren, ist vielleicht nicht die schlechteste.
Aber mal Hand aufs Herz, so richtig viel Ahnung von Psychologie und psychischen Störungen hast du trotz deiner eigenen beschriebenen Erfahrungen nicht, oder? Soll kein Angriff sein, vielleicht eher ein Anstoß, sich bei aufrichtigem Interesse etwas mehr mit dieser Problematik (die noch viel vielschichtiger und komplexer ist, als du und ich uns das vorstellen) zu beschäftigen.

Die These, daß psychisch kranke (oder besser: gestörte) Patienten sich vor allem selbst helfen können, will ich gar nicht abstreiten (bin da zu wenig im Fach), zumindest aber benötigen sie in der Regel die Anleitung eines Fachmanns (Beispiel Angststörungen).
Und in schwersten Fällen von Depression beispielsweise wird ein Psychologe/Psychiater allenfalls Linderung verschaffen können, kaum Heilung, doch auch der Patient wird es wohl nicht schaffen allein...

てめえ、何ちゅこっと言ってるんじゃ!


melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 00:57
Deine Einstellung in allen Ehren, ist vielleicht nicht die schlechteste.
Aber mal Hand aufs Herz, so richtig viel Ahnung von Psychologie und psychischen Störungen hast du trotz deiner eigenen beschriebenen Erfahrungen nicht, oder?


>>>na ja, das sind nur meine vorstellungen. aber deswegen diskutieren wir ja: für die wahrheitsfindung!<<<



>>>sich bei aufrichtigem Interesse etwas mehr mit dieser Problematik (die noch viel vielschichtiger und komplexer ist, als du und ich uns das vorstellen) zu beschäftigen. <<<


ich halte nichst davon dinge zu verkomplizieren. die dinge sind oft viel einfacher als sie aus einseitiger kontemplation erscheinen. ich wollte gerade mit dem letzten absatz darauf hinaus, dass es, wie ich finde, einfacher ist seine einstellung zu sich und zu den dingen zu verändern, neue kontemplationen zu kreieren und den "bedrückenden" sachverhalt neu zu synthetisieren.

>>>Die These, daß psychisch kranke (oder besser: gestörte) Patienten sich vor allem selbst helfen können, will ich gar nicht abstreiten (bin da zu wenig im Fach), zumindest aber benötigen sie in der Regel die Anleitung eines Fachmanns (Beispiel Angststörungen).
Und in schwersten Fällen von Depression beispielsweise wird ein Psychologe/Psychiater allenfalls Linderung verschaffen können, kaum Heilung, doch auch der Patient wird es wohl nicht schaffen allein...<<<


soweit ich weiss war siegmund freund doch der bescheidene phyisikalist, der religon als neurose hingestellt hat. das zaug nicht gerade von kuturellen cverständnis und ich mache keinen halt davor auch solche hochangesehene menschen wie ihn als deswegen als narr zu bezeichnen. gerade in der relgion wird immer wieder vom potiential des menschlichen geistes, des willens und der seele(psyche) berichtet. die einfachheit des seins, durch den glauben an sich , an die liebe und an das gute. schizophrene,die nun wirklich die schwerste aller geisteskrankheiten ist und woran sich die psychologen immer noch die haare raufen , wurde geheilt nachdem der patient angefangen hatte zu glauben. schiziphrene patioenten die nur ab und zu ihre schübe bekommen wurde ernstlich von einem facharzt geraten es mit weihwasser zu probieren.

das spricht für sich. aber nur wenn man die richtigen augen hat.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 01:29
Hmmm *skeptisch-den-Kopf-wieg*, die Schizophrenien will ich hier mal außen vorlassen, denn die dazu zählenden Krankheitsbilder bilden schon wieder einen eigenen Komplex innerhalb der Psychologie, mitsamt den verschiedensten Ansätzen der Erklärung und der Therapie.
Ursprünglich sollte es ja hier auch um Ängste oder Angststörungen bei Freud gehen (wenn ich das so richtig gelesen hab), also wären Schizophrenien eh sehr off topic.

Natürlich wird Freud heut (zu recht) eher kritisch betrachtet, sicher auch wegen der Punkte, die du erwähnt hast. Ebenso kritikwürdig ist auch seine Annahme, daß sich die Entwicklung der Persönlichkeit des Menschen ausschließlich im Kindesalter vollzieht und die Methode seiner Analyse, trotzdem in erster Linie erwachsene Patienten nach ihren frühkindlichen Erlebnissen zu befragen und danach seine Theorien aufzustellen. Nichtsdestotrotz kommt Freud der unschätzbare Verdienst zu, die moderne Psychologie in die Wege geleitet zu haben, zu seiner Zeit sicher ein revolutionärer Ansatz! Darum würde ich es bei aller Kritik vermeiden, ihn allzu streng zu verurteilen oder gar zu belächeln, schließlich könnte es ja sein, daß ein Forscher mit heutigen Methoden herausfindet, das Freud in vielen Dingen ja vielleicht doch recht hatte? ;)

てめえ、何ちゅこっと言ってるんじゃ!


melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 08:06
Amgst kommt nur,wenn man was schlechtes oder Böses vorhat.Was soll den das Unter oder Vorbewusstsein sein?
LG

NR1 im Vorraus:Der kürzeste(schnellste)Weg ist das Ziel,nicht der Weg ist das Ziel!


melden
ayumi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 08:53
es ist schön endlich mal n thread zu haben wo ordentlich diskutiert wird, mit mehr oder weniger fachlich fundiertem wissen...
@sun ja is schon richtig, aber wie schon gesehen is es nicht einfach freuds theorien zu verinnerlichen....
aber danke für eure antworten besonders das mit dem biochemischen fehler im nervenzentrum des menschen, darüber könnt man nochmal n extra thema eröffnen^^

Wenn die Dunkelheit es schafft die kontrolle über dich zu haben so versuche das licht in deinem Geist zu sehen un verspüre die wohlige Wärme des beinahe sicheren verschwinden deiner noch nicht dagewesenen Existenz.................


melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 10:39
Freud war mit Sicherheit genial zu SEINER Zeit;)
jedoch dreht sich das Rad immer weiter.........

Menschen können nicht in Raster gesteckt werden, daher bin ich der Meinung, das diese Analysen einen Menschen meist nur noch mehr in sich verstricken...
Es ist doch völlig egal, woher es kommt, denn es ist wie es ist!
Wenn man ein Problem hat, sollte man es akzeptieren oder eben ändern, nicht nach den Rechtfertigungen hierfür suchen,MEINE MEINUNG;)

Gruß Kit

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 11:03
"die psyche ist viel zu komplex für abstahierte modelle. ein guter psychologe benutzt kein kastensystem für eine psychoanalyse."


das hab ich schon gesagt kitara, aber fundiertes wissen und die verwendung der gelehrten terminologie, wirkt eben authentischer. schon gar wenn der jenige noch im weissen kittel spricht und das stethoskop so schön glänzt. :)


melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 11:14
@besternick

Danke;)

Es ging mir hierbei auch nicht um das "Raster", eher um die bequeme Art des Menschen, der hier für Seine Probleme Rechtfertigungen braucht!
Der Mensch oder die meisten, benutzen dann eben diese Defizite oder schieben die Verantwortung auf andere ab.......

EIGENVERANTWORTUNG ist etwas das man selbst erkennen und lernen muss!
ich bin auch der Meinung, das gerade hier der Mensch noch nie dazu in der Lage war (hat nichts mit der Zeit zutun)

was denn weissen Kittel angeht z.B.
wie kann ich mich so leicht blenden lassen?
Bin ich selbst nicht in der Lage oder eigentlich AM BESTEN in der Lage, meine Defizite aufzudecken?
Ein Arzt(Psycho) sollte mir nicht sagen was ich habe , Er sollte mir lediglich Anstöße geben um zu mir zufinden.......sollte dies nicht der Fall sein, würde ich eher vermuten, dass Er lediglich projeziert;)


Kit

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

Sigmund Freud und das Mysterium der Angst

11.06.2005 um 11:15
Ein Problem wird lediglich zum Problem, wenn man es als solches sieht;)

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



Anzeige

melden