Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Selbstbewusstsein, Einbidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

22.06.2005 um 18:57
hey

Also, ich habe erfahren das zwieschen eingebildet sein
oder einfach nur ein starkes Selbstbewusstsein zu haben
ein schmaler Grad herrscht.

Ab wann seht ihr einen Menschen als eingebildet?
Oder eben nur als ein sehr Selbstbewussten Menschen?


____________________________________________________________
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.


Anzeige
melden

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

22.06.2005 um 19:13
@tynkabel

Ich sehe da keinen "schmalen Grad".

Wikpedia meint dazu:

Selbstbewusstsein hat, wer sich seines Bewusstseins bewusst ist. ...


<"...In der Umgangssprache wird der Begriff zumeist fälschlich im Sinne eines hohen Selbstwertgefühls verwendet.

Nach Descartes identifiziert der Mensch im "Selbstbewusstsein" sich selbst als ein denkendes Wesen. "Das Denken ... allein kann von mir nicht getrennt werden." "Ich bin ... solange ich denke." (Meditationen über die Grundlagen der Philosophie) Das Selbstbewusstsein ist danach der Fixpunkt, von dem alles Wissen ausgehen muss.">


"eingebildet" sein - das geschieht wohl, wenn man sein Aussehen, seinen gesellschaftliches Status, sein Wissen und seine Fähigkeiten überbewertet und meint sich für was besseres halten zu müssen.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

22.06.2005 um 19:21
Ist voll kommen egal, Hauptsache man hat ein Selbstbewusstsein.

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde


melden

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

22.06.2005 um 19:27
@jafrael
Mir kommt es dennoch so vor..als wäre die unterscheidung dazwieschen
sehr schwer. Obwohl die erklärungen für diese beiden Wörter recht weit auseinander gehen.
Mir hat letztens eine echt gute Freundin gesagt das sie
mcih für mein Selbstbewusstsein beneiden würde.
Daraufhin meinte jemand anders, das dies gar kein
Selbstvertrauen sei sondern einfach nur das ich eingebildet
sei.
So, nun denke ich mir wer nun recht hat.


____________________________________________________________
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

22.06.2005 um 19:41
@tynkabel

"Einbildung" liegt (in solchen Fällen) doch immer nur vor, wenn die Sache auf die sich jemand was einbildet nicht SOO doll ist, wei derjenige meint. z.B. jemand bildet sich was auf sein Wissen ein und Du stellst nach ein paar Fragen fest, daß der/diejenige gar nicht SOO viel darüber weiß.

Gesundes Selbstbewußtsein ist was anderes! Übersteigertes Selbstbewußtsein ist dem "eingebildetsein" verwandt.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

22.06.2005 um 19:41
liegt im Auge des Betrachters;)

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

22.06.2005 um 19:49
Es versteht sich von selbst das man es nciht übertreiben darf,
aber trotzdem.......;)

So gut wie alles ist relativ..und liegt somit im Auge des Betrachters.

____________________________________________________________
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

22.06.2005 um 19:49
Ich denk mal das @tynkabel mehr meint wie beides nach aussen hin rüber kommt.
Sicher herrscht kein schmaler Grad zwischen Selbstbewusstsein und Eingebildet / Arrogganz
Wenn man sich seiner Selbst bewußt ist braucht es keiner Arroganz.
Und eingebildetes Selbstbewußtsein ist eine Selbstllüge und falscher Schein.


".....Nach Descartes identifiziert der Mensch im "Selbstbewusstsein" sich selbst als ein denkendes Wesen. "Das Denken ... allein kann von mir nicht getrennt werden." "Ich bin ... solange ich denke." (Meditationen über die Grundlagen der Philosophie) Das Selbstbewusstsein ist danach der Fixpunkt, von dem alles Wissen ausgehen muss."..."

Die Aussage von Decardes sagt mir allerdings nicht zu.

Selbstbewusstsein ist für mich keine Frage des Denkens , sondern mehr des inneren Fühlens. Ein tiefes Wissen , das man in sich spürt.


Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

22.06.2005 um 19:51
Was liegt denn da im Auge des Betrachters?

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

22.06.2005 um 19:54
@shiver
Ob das verhalten als eingebildet oder eben selbstbewusst rüberkommt

____________________________________________________________
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

22.06.2005 um 19:55
Ok , das ist das was ich sage.
Wie es nach aussen hin wirkt...

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

22.06.2005 um 19:57
Ob man eingebildet oder Selbstbewusst ist,...

Ich denke das ich selbstbewusst auftrete weil ich meine Meinung vertrete, aber ich bin teilweise vllt auch eingebildet,...

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.
Allmy-Jugend-Mitglied
Ich bin der Esso-Tiger



melden

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

22.06.2005 um 19:59
Jeder ist in irgendeiner weise wegen irgendetwas
eingebildet.
Doch manche Leute zeigen es nciht sehr.
schön das es endlich auch ma jemand zugibt.

____________________________________________________________
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

22.06.2005 um 20:02
@tynkabel


Meinst du damit, dass man sich als eine Spur "besser" fühlt als manch anderen? Intelligenter , besser aussehend etc.

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

22.06.2005 um 20:07
Wenn ich so manche Statements höre von Leuten, dann denke ich das ich Inteligenter bin als sie, das liegt dann aber auf der rein logischen Annahme

Sie weiss nich was Zynismus is, und kann mit solchen Sachen nich umgehen, sie kapiert zynistische verarsche nich, ich schon, uterm strich denke ich dann das ich Inteligenter bin,...

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.
Allmy-Jugend-Mitglied
Ich bin der Esso-Tiger



melden

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

22.06.2005 um 20:21
Ich denke, dass man oft von Leuten, die einen nicht gut kennen, falsch eingeschätzt wird. Dann kann da auch mal "eingebildet" rauskommen. Ich würde mir deswegen keine Last machen.
Als ich damals 1998 zur Hundestaffel gekommen bin, hieß es von den anderen Einheiten oftmals, dass ich eingebildet wäre und die anderen Leute nicht mehr grüßen würde. Letztendlich hat sich dann herausgestellt, dass ich einfach nur viele Neider hatte, weil ich erstens der Jüngste bei dieser Einheit war (und immer noch bin), und außerdem es noch nie jemand so schnell geschafft hatte, in diese Einheit zu kommen.

Mittlerweile hat sich das schon längst wieder gelegt. Sowas legt sich immer dann ganz schnell, wenn's was neues zum tratschen gibt....


;)




Verwandle große Schwierigkeiten in kleine, und kleine in gar keine.



melden

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

22.06.2005 um 20:25
@shiver
Genau.
In mindestens einer sache fühlt sich jeder einem anderen
gegenüber überlegen.


____________________________________________________________
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

22.06.2005 um 20:33
Ist doch klar. Nicht jeder kann alles gleich gut...

Verwandle große Schwierigkeiten in kleine, und kleine in gar keine.



melden

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

22.06.2005 um 21:31
Eingebildet = Ein Bild von sich haben und dieses verinnerlichen/ leben.
Der Begriff "eingebildet" ist ursprünglich keine negative Eigenschaft, sondern die Umschreibung dafür, dass man ein Bild von sich hat und dieses verinnerlicht. Dass man sozusagen eine konkrete Vorstellung von sich selber hat.

Der Bogen zum Selbstbewusstsein (sich des eigenen Selbst bewusst sein) ist da nicht weit entfernt.

Ich denke, es kommt (wie so oft) auf das rechte Maß an. Und darauf, wo das Gegenüber die Grenze zieht.

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

22.06.2005 um 22:33
@Palin
Das Du zynistisch anstelle von zynisch geschrieben hast, sollte doch bestimmt veranschaulichen, was Du sagen wolltest, richtig? ;-)




Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Eingebildet oder doch nur Selbstbewusst

22.06.2005 um 22:53
Öhm, ja genau oder ich kann mir eben nix auf Rechtschreibung einbilden ;)

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.
Allmy-Jugend-Mitglied
Ich bin der Esso-Tiger



Anzeige

melden