Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitslos

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslosigkeit, Psycho ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitslos

13.07.2005 um 09:31
"Ich habe aber gute Aussichten für meine Zukunft, denn ich möchte im Januar 2006 eine Aufnahmeprüfung für das Semi machen (Die CH-er kennen dies bestimmt) und nach der Schule dann die Matur machen und psychologie studieren... Von dem her: tolle Sache - freu mich darauf! "

Jo das ist cool! Aber wie kannst du dir das leisten? Alles selbst gespart? Das würd mich auch gefallen...wenn ich sonst nichts find

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.

Anzeige
melden

Arbeitslos

13.07.2005 um 09:51
Ach....dich kann man doch nicht ernst nehmen!

mach weiter so...mit deiner Einstellung kanns nix werden

Du willst es so

Die Wege des Herrn sind unendlich, sagte ich mir, sie führen auch durch das Loch im Gesäß.
U.Eco

Der Geist beherrscht die Materie



melden

Arbeitslos

13.07.2005 um 10:08
Ja klar ich will es so... ich bin natürlich selbst schuld das ich nach 60 bewerbungen noch keine Stelle habe...
und ausserdem bin ich auch dafür verantwortlich das ich vom betrieb wegrationalisiert werde und stattdessen lieber n paar verwandte vom chef eingestellt werden...
ich hab halt keine beziehungen aber das ist natürlich acuh meine schuld was?!

Wenn du mich nur probierst fertigzumachen kannst du ja den thread einfach ignorieren wenns dich stört!

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Arbeitslos

13.07.2005 um 10:34
Also, einige Beispiele im Thread hier haben mir sehr gut gefallen, vorallem die Herangehensweise an diese Situation. Könnte man fast schon Musterbeispiele als titulieren, z.B. das Verhalten von sickofsilence

Ich sehe gerade das du aus der Schweiz kommst spinel, von daher kann ich nicht viel dazu sagen. Sollte sich aber die Arbeitsmarktsituation ähnlich wie in D gestalten, dann kann ich deinen Pessimismus verstehen. Von daher sind auch diese Durchhalteparolen von dem Kaliber "Optimismus wahren und bewerben, bewerben, be..bla" für mich nichts weiter als Phrasen.

Jeder der Situation schon mal erlebt hat, weiß wie ernüchternd das andauernde Bewerben ist. Dabei geht es nicht um die Arbeit daran, sondern die Resultate. Ich habe es schon miterlebt, das Firmen teilweise sechs Monat in Anspruch genommen haben, um eine Absage zurück zu schicken. Der Arbeitsmarkt ist flexibel, also müssen es die Erwerbslosen auch sein, aber wie soll das bitte gehen, wenn dann solche Bewerberauswahl - Praktiken druchgeführt werden?

Na jedenfalls Spinel, kann ich deine Einstellung immer noch nicht nachvollziehen. Anstatt dich hier über die bevorstehende Langeweile zu mockieren, könntest du schon die nächste Ortschaft nach Halbtagsstellen abgrasen. Bei solchen Beschäftigungen ist die klassische Bewerbungart meist nicht von Nöten, und eine persönliche Vorstellung effizienter.

Und das Argument mit dem Beispiel deiner Freundin lass ich einfach mal nicht gelten. Daraus wird dir kein zukünftiger Arbeitgeber einen Strick daraus drehen. Das einzige was dir passieren kann, das du in diesem Job hängen bleibst, aber nur wenn du deine Bewerbungen schleifen lässt.





Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Arbeitslos

13.07.2005 um 10:36
Kein interesse dich fertig zu machen....möchte dir nur helfen, von deinem hohen Ross runterzukommen! Keine Ahnung wie du da raufgekommen bist....

Zu schön fürs kellnern...aber rumjammern, daß du kein Geld hast und keine Zukunft und vor lauter Langeweile nicht weißt du den ganzen Tag machen sollst...

Will dir hier nix unterstellen, aber ich hab den Eindruck, daß du entweder zu faul, zu hochnäsig oder zu blöd bist....und solche Menschen lassen sich nicht helfen. da helfen keine Ratschläge, Tips oder Erfahrungsberichte.
Solche Menschen wollen nur bemitleidet werden und in ihrer Einstellung bekräftigt , damit sie sich in ihrer ja soooo ausweglosen Situation nicht ganz so unwohl fühlen!

Schuld haben eh immer die anderen und ändern lässt sichs eh nicht (....bestimmt nicht, durch den ganzen Tag mit Selbstmitleid nerven) , gell???

Wach mal auf und nimm den Finger aus dem Arsch, und werd hald "popelige Verkäuferin"....wenn auch nur vorübergehend. Wird wohl 10000mal besser sein, als gar nix tun!

Frau Kauffrau, ich wünsche dir viel Glück!!!

Und wenn alles nix hilft, komm zu mir...ich besorg dir auf der Stelle eine Arbeit

Die Wege des Herrn sind unendlich, sagte ich mir, sie führen auch durch das Loch im Gesäß.
U.Eco

Der Geist beherrscht die Materie



melden

Arbeitslos

13.07.2005 um 10:55
moin

ich spiele ernsthaft mit dem gedanken,
bei meiner firma in den sack zu hauen.
dann mach ich mir über die sperrfrist erstmal n viertel jahr nen faulen lenz in asien
und wenn ich wiederkomme ziehe ich alg.
ich bin gut (multi-)qualifiziert und auch ein ziemliches glücksschwein.

das ist das hauptproblem :
die(viele) menschen sind nicht gewillt
die mühen (oder auch freuden - ein seppo, wer´s nicht erkennt;) ) einer weiterbildung in angriff zu nehmen.
das heer der arbeitslosen in d ist schlecht oder garnicht ausgebildet.

buddel


melden

Arbeitslos

13.07.2005 um 11:10
"Jeder der ersnthaft Arbeit sucht,findet auch einen Job"

Schwachsinn. Gerade von Leuten,die keine Ahnung haben,kommt oftmals das Argument,man könne ja kellnern oder Aushilfsjobs machen. Gut,das wäre im Falle von @Spinelsun bestimmt möglich,da ich bei ihrem Alter davon ausgehe,das sie noch zu Huase wohnt,aber wie man von einem 400 Euro Job seine Miete Zahlen soll und am besten noch davon leben oder gar Kinder ernähren...das verraten uns die Herren und Frauen Arbeitsmarktexperten nicht;)

Ich war auch nach meiner Ausbildung 4 Monate arbeitslos und obwohl ich mich auch unter meiner Qualifikation beworben habe,kamen oft nur Absagen. Dabei hatte ich das "Glück",das die Arbeitslosigkeit eh nur temporär gewesen wäre,da ich im September mein Studium beginne.
Doch die 4 Monate habe ich mit 350 € ALG überlebt und ohne die UNterstützung meiner Eltern wäre ich schlicht und ergreifend verhungert.

Mittlerweile habe ich einen guten Job aus eigener Kraft auch ohne Vitamin B und kann ganz gut davon leben und für das Studium etwas zur Seite legen.

Doch ich hatte noch Glück,für viele andere sieht die Welt anders aus.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Arbeitslos

13.07.2005 um 11:11
univerzal
die Situation ist in der Schweiz zimelich dieselbe wie bei euch in D. Vorallem für Lehrabgänger hat es keine offene Stellen. Man erwartet berufserfahrung wenn schonmal ne stelle offen ist und ich hab mich oft trozdem da beworben (fühle mich den anforderungen gewachsen, etc..) aber geholfen hat es nicht

"Anstatt dich hier über die bevorstehende Langeweile zu mockieren, könntest du schon die nächste Ortschaft nach Halbtagsstellen abgrasen. "
Das mach ich, ich such in der halben schweiz nach jobs, egal ob 100 oder 20 %!

Zu schön fürs kellnern...aber rumjammern, daß du kein Geld hast und keine Zukunft und vor lauter Langeweile nicht weißt du den ganzen Tag machen sollst

Ich hab nicht vor den rest meines lebens zu kellnern...wofür hab ich dann ne lehre gemacht?!

"Will dir hier nix unterstellen, aber ich hab den Eindruck, daß du entweder zu faul, zu hochnäsig oder zu blöd bist....und solche Menschen lassen sich nicht helfen. da helfen keine Ratschläge, Tips oder Erfahrungsberichte.
Solche Menschen wollen nur bemitleidet werden und in ihrer Einstellung bekräftigt , damit sie sich in ihrer ja soooo ausweglosen Situation nicht ganz so unwohl fühlen!
"

Das unterstellst du mir aber schon die ganze zeit! Obwohl du mich gar nicht kennst! Das stimmt nämlich überhaupt nicht! nur weil ich mir zu schade fürs kellnern bin nach einer guten Ausbildung im Kaufmännischen bin ich och lange nicht faul, klar?! Dann nehm ich lieber 2,3 monate arbeitslosigkeit in kauf und arbeite nachher wieder in nem büro als den rest meines lebens mit so loserjobs wie verkäuferin oder kellnerin zu verbringen...logo das die einstellung einigen hier nicht gefallen wird, aber so ist es nunmal!

"Und wenn alles nix hilft, komm zu mir...ich besorg dir auf der Stelle eine Arbeit"
Ja möcht mal sehn als was... müllmann oder so?! nee nicht mit mir!

"das ist das hauptproblem :
die(viele) menschen sind nicht gewillt
die mühen (oder auch freuden - ein seppo, wer´s nicht erkennt ) einer weiterbildung in angriff zu nehmen.
"

Das würd ich gerne machen. Fragt sich nur woher das Geld! Zahlt einem Sowas die arbeitslosenversicherung??

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Arbeitslos

13.07.2005 um 11:14
"Doch die 4 Monate habe ich mit 350 € ALG überlebt und ohne die UNterstützung meiner Eltern wäre ich schlicht und ergreifend verhungert."

Naja auf die unterstützung werd ich wohl verzichten müssen...gibts wirklich nur sowenig alg? warum das denn? Ich denk mal in der schweiz wird es ähnlich sein aber hab ehrlich gesagt keine ahnung...hab noch keinen termin mit berater!

Wie hast du schlussendlich noch was gefunden? wars was das du wolltest oder eher notlösung??

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslos

13.07.2005 um 11:19
"loserjobs wie verkäuferin oder kellnerin zu verbringen ..."

das ist jetzt echt diskriminierend und schlicht arrogant ...

______________________________
Grüße von bea



melden

Arbeitslos

13.07.2005 um 11:22
Sorry ich hab ne lehre als Kauffrau gemacht...und hier ist es nunmal so das die, die nicht arbeiten können eben kellnern gehen oder verkaufen. Ich KANN aber arbeiten und solche Jobs unterfordern mich nunmal!

Sorry wenn sich da wer beleidigt fühlt, ich hab nix gegen verkäuferinnen und kellnerinnen! Aber das ist nichts für mich! meine arbeit soll mir auch gefallen, nicht arbeit koste es was es wolle!

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslos

13.07.2005 um 11:22
Aber jetzt wundert mich auch nicht, dass in einem Produktionsbetrieb fast nur ausländische Bürger oder ostdeutsche Menschen arbeiten. Die sind sich nicht zu fein, dort ihr Geld zu verdienen wie viele andere Deutsche ...

______________________________
Grüße von bea



melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslos

13.07.2005 um 11:25
@Shakuru

Ich fühle mich nicht beleidigt, bin weder Verkäuferin noch Kellnerin.
Und ich bin schon seit der Wende unterfordert, aber das interessiert hier niemanden und erst recht nicht meinen Vermieter ...

Aber ich wünsche dir dennoch Glück!

______________________________
Grüße von bea



melden

Arbeitslos

13.07.2005 um 11:26
@Spinelsun

Bei uns in Deutschland gibt es für Kinderlose etwa 60 % des letzten Arbeitsentgeltes. Das gilt neuerdings auch für Azubis. Wer also nach seiner Ausbildung nicht übernommen wird,bekommt nur noch 60 % seines letzten Ausbildungsgehaltes,mehr nicht. Pech für jene,die für eine Ausbildung in eine andere Stadt gezogen sind und eine eigene Wohnung unterhalten müssen.

Im übrigen finde ich deine Einstellung zum kotzen. Damit meine ich nicht,das du nicht als Kellnerin arbeiten willst,das kann ich sogar sehr gut nachvollziehen,da du dir die Mühe deiner Ausbildung gemacht hast und auch gerne eine Stelle deiner Qualifikation entsprechend suchst.

Aber das du solche Jobs als "Loserjobs" bezeichnest,finde ich ziemlich beleidigend denen gegenüber,die einen solchen Job machen.

Wie hast du schlussendlich noch was gefunden? wars was das du wolltest oder eher notlösung??


Wie gesagt,es war Glücksache,ich habe mich auf die Stelle beworben und mir wurde zuerst abgesagt.Doch später hat sich die Firma doch noch mal gemeldet und mir eine Stelle angeboten. Mein Chef ist mit dieser Entscheidung sehr glücklich.
Die Arbeit macht mir Spaß und wenn ich glück habe,kann ich dort auch während des Studiums bleiben.


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Arbeitslos

13.07.2005 um 11:27
mich würde mal folgendes interessieren:

miete: 350€ (warm ... aufm land ^^)
auto (in 3 jahren isses mir -.-) 285€
lebensmittel etc (sparsam gerechnet für 1 person) 100€
telefon und co: 40€

als alg bekäme ich ca. 800€ pro monat
es reicht also zum leben - keine frage
ok, man kann nich weggeh oder großartig essen gehn, aber es reicht

ausserdem kann man ja so leicht was dazuverdienen ...

grenze liegt (in GER) bei 165€ zuverdienst im monat, alles was drüber ist, wird vom alg abgezogen -.- !

unterm strich bleiben dann vielleicht 80€ übrig (von zuverdienst)
dazu kommen noch die regelmäßigen ausgaben wie versicherung, bausparvertrag und dergleichen

keine sonderlich rosigen aussichten ...
aber das nur mal am rande

ps: monatstickets bus/bahn kosten in etwa genausoviel - sind aber unsinnig, da die fahrzeiten bescheiden sind ...

Hypothesen sind wie Netze: Nur wer auswirft, wird etwas fangen


melden

Arbeitslos

13.07.2005 um 11:31
ahaaaa wow 60 % des azubi gehaltes?! Da sist ja fast nichts...

Naja hab mich ja entschuldigt, das ist so aus der wut heraus gekommen. Aber eben, ich wäre bei diesen berufen unterfordert...




Mann warum gibts denn da so wenig?! Ist das wegen Hartz oder so? Hab leider keine ahnung was das genau ist...

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Arbeitslos

13.07.2005 um 11:31
@bea
Leider ist es so,wie schon erwähnt wurde. Ich bin erst ab 7.30h früh verfügbar und das bis 16.30h. Da die Unterbringungsmöglichkeit, wie: Hort,Kindergarten,Frühdienst der Schule usw.., erst ab 7h aufsperren und um 17h schliessen.Gerechnet habe ich ca 30 Min Anfahrtszeit, die sich jedoch wie es aussieht, gar nicht ausgehen.Ich dachte schon an Halbtagsarbeit und habe mich dementsprechend auch beworben. Jedoch: Ich verdiene netto 500 Euro, wenn es gut geht, zahle aber 600 Euro Unterbringung für meine Kinder. Dazu noch knappe 14 Euro Wochenkarte usw.. Irgendwie geht da die Rechnung nicht auf bei mir. Und ganztags gibt es in dieser Zeit keine offene Stelle.Somit meinte meine Betreuerin: Nicht vermittelbar! Und weg war ich! Ich habe meine Kontakte zu unserem Bundespräsidenten Dr. Fischer spielen lassen und dieser hat meine Beschwerde an das Bundesministerium weitergeleitet. Ausserdem habe ich das Jugendamt eingeschaltet, da mir die Dame 5 Jobs in der Zeit von 3h bis 9h gab, die ich annehmen musste. Mein Mann verlässt um 5h das Haus, die Kinder wären alleine. Das Jugendamt meinte, ich könne mich nun entscheiden:
1. Ich lasse die Kinder alleine, gehe arbeiten, und das Jugendamt nehmen mir die Kinder weg!
2. Ich nehme die Arbeit nicht an, behalte die Kinder und verarme!
Dies ist nun das Gesetz in Österreich!Natürlich wählte ich die Nummer 2, keine Frage. Lieber arm leben, als meine Kinder verlieren. Ich war auch schon bei der Arbeiterkammer. Aber das Gesetz ist so, dass wir innerhalb von 6 Monaten bei 50000 Arbeitslosen einsparen müssen.Und in diese falle halt auch ich, weil ich verheiratet bin.Es gibt für Verheiratete auch nicht wirklich Zuschüsse, wie Mietzinsbeihilfe oder so.Und mein Mann verdient nicht wirklich viel. Wenn es hoch kommt, sind es ca 1450 Euro netto.Mit vielen Überstunden. Davon zahle ich knapp 600 Miete, 250 Gas und Strom, 75 Internet. Fernseher und Telefon könnte ich noch abmelden, wenn es sein muss. Ansonsten muss ich das auch bezahlen. Der Gehalt meines Mannes geht komplett auf. Wenn grobe nachzahlungen sind, oder grössere Anschaffungen, Reperaturen, Kinderunterbringung, Schulsachen und Kleidung müssen die von der Kinderbeihilfe bezahlt werden. Anders ist es nicht zu schaffen. Glaubt mir, ich suche tagtäglich Stundenlang irgendeine Arbeit, ohne dass ich Ansprüche an diese Arbeit stelle, aber es werden bei uns halt lieber andere bevorzugt...

Unsere Realität ist nur der Traum eines Unbekannten. Und wenn der Träumer erwacht, hören wir auf zu existieren.



melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslos

13.07.2005 um 11:32
@Obrien

Nebenbei bemerkt bei Hartz 4 muß man auch einen 400-Euro Job annehmen, man hätte dann mit Wohngeld in etwa genauso viel wie mit Hartz4 gesamt, da dies die Grundsicherung darstellt. Das sind wahrlich keine rosigen Aussichten, aber auch dass interessiert unsere Politiker absolut nicht mehr.

Willkommen in Deutschland im Jahre 2005!

______________________________
Grüße von bea



melden

Arbeitslos

13.07.2005 um 11:33
www.range.de

die suchen immer leute...


Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!
Legalize it...
Christen sind Mörder



melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslos

13.07.2005 um 11:37
@dragonheart

Aha, ich habe auch nicht gewußt, dass du in Österreich wohnst. Da kenne ich die Gesetze natürlich nicht. Das ist ja ganz schön Mist alles. :(

______________________________
Grüße von bea



Anzeige

melden