Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitslos

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslosigkeit, Psycho ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitslos

10.03.2006 um 13:05
Also, bei mir siehts zwar komplett anders aus, ist aber mit dem Thema eng verwandt.


Mein Problem ist: Mein Job hängt mir allmählich zum Halse heraus.

Denn,
würde man mein Unternehmen einer Kanalisation vergleichen, wäre ich daßKlärwerk. Viele
der Projekte werden von mir mitorganisiert oder letztendlichdurchgeführt. Ich bin zwar
lediglich der Assistent des Geschäftsführers, aber dadieser noch einen anderen Betrieb
leitet und unser Inhaber auch noch eine andereNiederlassung betreuen muss. (wir haben
einen Geschäftsführer und einen Inhaber, undwurden in deren Unternehmensnetz
eingegliedert)

Deswegen hat sich meinAufgabenfeld sehr erweitert, ich muss
über unseren Versand und deren Arbeitkraftwachen, und den Rest im Büro abwickeln. Daß
Problem hierbei ist, daß ich nicht einübliches Aufgabengebiet habe wie es für meine
Stellung normal ist, sondern sich ausca. 80 Aufgabengebieten zusammensetzt. Manche davon
sind akut, machen nur phasenweise.Daß nervige daran ist, daß ich oft meine laufenden
Aufgaben habe, diese aufgrund derRoutine innerhalb kürzester Zeit abfertige, und die
übrige Zeit überbrücken muss. Dannkommen aber wieder innerhalb weniger Stunden wichtige
Aufgaben/Aufträge/Projekte aufmich zu, mit höchster Priorität, und die ich am besten
alle gleichzeitig abarbeitensollte.

Mein Problem ist also ein desorganisierter
Arbeitsplatz, der von zuviel Spontanität lebt, Flexibilität kann man daß wahrlich nicht
mehr titulieren.

Man hat mir zwar schon eine Halbtagskraft zur Seite gestellt,
der ist aber denganzen Tag mit der Buchhaltung beschäftigt oder besser gesagt
überfordert, und deshalbfallen seine vorbestimmten Aufgaben wieder auf mich zurück,
zusätztlich benötigt erständig meine Unterstützung bei d. BuHa.

Andererseits
hat das Ganze auchwieder positive Aspekte, ich kann meinen Arbeitstag selbstständig
gestalten wennnichts Dringendes ansteht, und kann nebenbei mich viel um privaten Kram
kümmern.

Allerdings ist auf die Zukunft zurechtgemustert daß auch nicht das
Wahre, daaufgrund der vielen Überstunden (z. Z. 50 - 60 Arbeitsstunden die Woche) die
ichmache, meine Freizeit zu kurz kommt, und das auf Dauer unhaltbar für michpersönlich
wird, als junger Spund möchte man ja auch was von seinem Leben haben.
Zudem bin ich
der Meinung, das ich zu wenig verdiene, jedenfalls für die Leistungdie bringe.


Darum hab ich auch meine Zukunftsplanung ein wenig abgeändert.Ursprünglich wollte
ich noch 2,3,4 Jahre dafür nutzen mich weiterzubilden und imUnternehmen zu etablieren,
um selbst dann die Geschäftsführung zu übernehmen.

Daß habe ich nun aber
verworfen, derzeit überlege ich ob ich mich nicht bei einemgrößeren Unternehmen bewerben
sollte, wo daß Aufgabenfeld kleiner und bessergegliedert ist, man aber mehr verdient.
Und dann bei einer festen Zusage hier kündige.

Auch andere Alternativen hätte
ich noch, Selbständigkeit würde mich extremreizen. Zunächst mal ein ganz n00big,
paralell zu meinen Job hier, z. B. als Ebay -Topseller. Und wenn das Ganze einigermaßen
Ertrag bringt, dann vielleicht auf Vollzeit- Niveau. Aber daß ist mehr so Wunschdenken,
ich müsste prüfen wie sehr diese Gedankenumsetzbar sind.

Achja, was ich mit
diesem Beitrag zum Ausdruck bringenmöchte? Nun, ich wollte nur mal plausibel
nachvollziehbar aufzeigen, daß nicht nur dieArbeitslosigkeit an sich sehr nervig sein
kann, auch der Job kann einem vielabverlangen. Ok, bekanntermaßen nichts Neues, und der
ein oder der andere wird daßjetzt als Jammerei interpretieren. Im Grunde ist die Message
eigentlich eine Einfache:Trotz Job können einen Zukunftsänge plagen.

Kokain's Sig offenbart die komplette Wahrheit. -=ebai=-

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.


Anzeige
melden

Arbeitslos

10.03.2006 um 13:08
Man kriegt, wenn man Anspruch hat, ziemlich leicht Überbrückungsgeld. Zwar nur ein halbesJahr abers reicht! Und um Selbstständig zu sein bzw. zu werden muss man sich nichtunbedingt in Kosten/Leistungsrechnen etc. auskennen. Das einzige was man sein muss istfleissig, klar gibts keinen urlaub oder viel freizeit die ersten jahre, aber dafür rolltder rubel umso mehr, als in einem angestelltenverhältnis.

Post coitum animal triste!

-=üRveR=-



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslos

10.03.2006 um 13:17
@casperkesh

Styx hat zwar Recht, auf solche Frauen kannst du getrostverzichten.
Aber sich aufgeben ist auch keine Lösung. Mit einem schlechtenSelbstbewusstsein bekommst du auch mit Auto und Arbeit keine Freundin.

@LuciaFackel

Ich kann ja mal nachfragen, wenn ich Montag hingehe, werdedann berichten.
Allerdings ist Einiges Geld vonnöten.

Gewerberaumkaution,Geräteanschaffungen, Mobiliar ... es ist Wahnsinn, aber fragen kostet ja nichts. ;)


tu (franz.) ...du

"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen
sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel."



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslos

10.03.2006 um 13:19
@tu:

Hast Du eine kaufmännische Ausbildung?

Nein

tu (franz.) ...du

"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen
sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel."



melden

Arbeitslos

10.03.2006 um 13:21
@wizardofoz: Kaufmännisches Grundwissen sollte vorhanden sein, ansonsten kannst du nochso fleissig sein. Wenns mit der Kalkulation hinten und vorne nicht stimmt, dann "guteNacht, Marie"... Ebenso müssen gesetzliche Regelungen und Vorschriften eingehaltenwerden, welche man bis dato nicht kannte.

@univerzal: Kenn ich: Mädchen füralles, polytechnisch veranlagt, ständig unter Strom. War bei mir auch so. Geht an dieSubstanz und man fragt sich, wieso der Boss eigentlich noch da ist, man könnte ja auchnoch dessen Job übernehmen... :)
Pass auf, dass da nicht irgendwann dasBurn-Out-Syndrom an die Tür klopft, wie damals bei mir...


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslos

10.03.2006 um 13:27
@univerzal

Daß habe ich nun aber
verworfen, derzeit überlege ich ob ichmich nicht bei einem größeren Unternehmen bewerben
sollte, wo daß Aufgabenfeldkleiner und besser gegliedert ist, man aber mehr verdient.
Und dann bei einer festenZusage hier kündige.


Warum auch nicht. Du bist noch jung und neue Wege zugehen ist für Deine Entwicklung sicher förderlich. Manchmal ist es besser zu gehen, wennman das Gefühl hat, dass alles stagniert.

Achja, was ich mit
diesemBeitrag zum Ausdruck bringen möchte? Nun, ich wollte nur mal plausibel
nachvollziehbar aufzeigen, daß nicht nur die Arbeitslosigkeit an sich sehr nervigsein
kann, auch der Job kann einem viel abverlangen. Ok, bekanntermaßen nichts Neues,und der
ein oder der andere wird daß jetzt als Jammerei interpretieren. Im Grunde istdie Message
eigentlich eine Einfache: Trotz Job können einen Zukunftsänge plagen.


Ich verstehe, was du meinst.
Nicht nur die Arbeitslosen haben es schwer.Auch die, die noch Arbeit haben werden immer stärker belastet und es wird immer mehrDruck ausgeübt.







tu (franz.) ...du

"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen
sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel."



melden

Arbeitslos

10.03.2006 um 13:27
Mhm, der Gedanke gefällt mir, ein potentieller Kanidat für ein Burn - Out. ;)

Nein, darum auch die überworfenen Zukunftsgedanken, der Zustand ist zwar tragbar,macht aber auf Dauer keinen Sinn, wie beschrieben.

Hast du den Job gewechseltStyx, oder wie bist du vorgegangen?

Kokain's Sig offenbart die komplette Wahrheit. -=ebai=-

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.



melden

Arbeitslos

10.03.2006 um 13:30
@tu

Der Haken an der Sache ist die derzeitige Arbeitsmarktsituation, ich kannzwar gute Referenzen und Berufserfahrung vorweisen, aber dennoch werde ich wohl nichtdrum herumkommen, Bewerbungen im Dutzend zu schreiben, sollte ich mich für einen Wechselentscheiden.

Zudem ist besonders hier in München der Kaufmannsjob ein hartumkämpftes Revier, 300 Bewerber auf eine ausgeschriebene Stelle ist schon fast Standart.

Kokain's Sig offenbart die komplette Wahrheit. -=ebai=-

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslos

10.03.2006 um 13:37
@styx

@wizardofoz: Kaufmännisches Grundwissen sollte vorhanden sein,ansonsten kannst du noch so fleissig sein. Wenns mit der Kalkulation hinten und vornenicht stimmt, dann "gute Nacht, Marie"... Ebenso müssen gesetzliche Regelungen undVorschriften eingehalten werden, welche man bis dato nicht kannte.

Ich binder Meinung, dass man alles lernen kann.
Wenn man es wirklich will und nicht gradblöd ist. Oder ?
Auch wenn ich es nicht gelernt habe, kann ich immer noch rechnen undbin in der Lage zu sehen, was geht oder nicht.

@univerzal

Ja, diedezeitige Arbeitsmarktsituation ist der Hammer.
Wenn du erst kündigst im Falle einerZusage hast du wenigstens etwas Sicherheit.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall vielGlück, du wirst es brauchen.



tu (franz.) ...du

"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen
sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel."



melden

Arbeitslos

10.03.2006 um 13:44
hy ihr allmy user,
bin seit 3 Jahren arbeitslos, nach 7 Kursen, mach grad den achtensinnlosen Kurs, bin zu alt (47), zu überqualifizert sagen mir die Personalchefs und um1000 Euro geh ich nicht arbeiten, bekomm Notstand 780.- und kann 317.- Euro nochdazuverdienen also solln mich die Firmen mal am Ar....le......, hab jetzt wieder einenVorstelltermin aber unter 1200.-Euro bekommen sie mich nicht.

Ich geb noch immernicht auf da ich ziehmlich selbstständig agieren kann aber für die Jugend schautsfürchterlich schlecht aus, ich war installateur mit prüfung, im Verkauf, auf Montagen,habe also genug erlebt und meine Zeit füll ich mit diversen kleinaufträgen, wieVisitenkarten drucken, Fußbodenheizungen montieren, Wohnungen ausmalen, Reparaturen...uswalso fad war mir noch nie, man muß nur viele Leute fragen ob sie nicht irgentwas zuerledigen haben.


Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden

Arbeitslos

10.03.2006 um 13:45
Ich bin der Meinung, dass man alles lernen kann.

Solange man dieReihenfolge "Informieren - Investieren" einhält ist das doch o.k. so. So mancherQuereinsteiger ist erfolgreicher als festgefahrene Fachidioten. Es ist nicht leicht, aberes ist zu schaffen. Pack´s an...!


melden

Arbeitslos

10.03.2006 um 13:47
Ja man sollte einfach ein gescheiten Beruf erlernen wo es noch nicht so viele Menschengibt wo ihn gelernt haben.
Und ntürlich gute Noten in der Schule sollte man haben.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
-=CIA=- *|CduS|*



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslos

10.03.2006 um 14:06
@atlan2010

Ich habe auch Einiges zu erledigen. ;)

tu (franz.) ...du

"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen
sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel."



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslos

10.03.2006 um 14:07
... aber Österreich ist zu weit weg. *lol*

tu (franz.) ...du

"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen
sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel."



melden

Arbeitslos

10.03.2006 um 14:10
Manche Menschen haben das Talent Geld vermehren zu können, manche nicht.
Manchebrauchen viel Geld, manche nicht.
Man kann auch arbeitslos sein und richtig viel Cahsmachen, udn das ganz vollkommen legal.

Mir tun all die Menschen leid die mit1000 Euro im Monat klarkommen müssen, oder gar mit weniger...
Aber ich glaube diebrauchen nicht mehr.
Jeder hat nen anderen Lifestyle

Im the way they move , Im the tear in u eyes

*|CduS|*



melden

Arbeitslos

10.03.2006 um 14:20
Also brauchen tät ich´s schon, aber woher nehmen wenn nicht stehlen ?

Hätt gerneneue Beisserchen, aber die kann ich mir nicht leisten !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...
-=üRveR=-
Ich sag´s mit Oomph : Gott ist ein Popstar...



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslos

10.03.2006 um 15:14
@brainski

Danke für Dein Mitleid *lol*

tu (franz.) ...du

"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen
sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel."



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslos

10.03.2006 um 15:36
@styx

Ich habe mich schon immer vorher über alles informiert.
Habe mal sodurchgerechnet, was der Chef hier im Internetcafe verdient.
Nach Abzug aller Kostenkann es eigentlich nur für ihn reichen, gerade so ...

10 PC=12 StundenGeschäftsöffnung=1 Euro pro Stunde
10 PC=120 Euro pro Tag=30 Tage pro Monat= 3600Euro

Dazu kommen noch Telefoneinnahmen und Einnahmen aus dem Verkauf vonGetränken und Süssigkeiten. Aber lassen wir dass mal weg, weil nicht durchgehend alleStunden jemand am PC sitzt.

3600 Euro

abzüglich

7oo EuroGewerberaummiete/Miete Privatwohnung 300 Euro= 2600Euro

weitere Kosten... kenne die Höhe allerdings nicht ...

Strom-Gewerberaum und Privat
Haftpflicht
Hausrat
Gewerbesteuer
Kredite
Krankenversicherung
Privatrente
Telefon
Lebensmittel ... und und

von den 2600 Euro wirdwohl nicht so viel mehr übrig bleiben.

Allerdings ist er nicht sehr clever.
Bei so viel Andrang könnte er auf 1.50 Euro die Stunde erhöhen, denn manche müssenauf einen freien Platz warten. 1.50 Euro ist auch hier so üblich.

Er machtnebenbei noch andere (illegale) Geschäfte ... machen die meisten Ausländer ...




tu (franz.) ...du

"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen
sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel."



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitslos

10.03.2006 um 16:05
Nachtrag:

Er kann sich auch keinen Mitarbeiter/in leisten. Er müßte selbst 12Stunden hier sein. Ist er aber nicht. Eine Hartz4- Empfängerin ist ab und zu hier. Siebekommt kein Geld, kann aber umsonst surfen und hat eine Aufgabe im Leben, die ihr auchnoch Spass macht.
Tja, sieht also nicht sehr gut aus für mich. Zumal ich geradeerfuhr, dass demnächst schon ein weiteres Internetcafe hier eröffnet wird.

tu (franz.) ...du

"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen
sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel."



melden

Arbeitslos

10.03.2006 um 18:38
@ tu

Hast du einen eigenen laden? Glückwunsch!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



Anzeige

melden