Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz

13.08.2005 um 13:43
Die USA hat sich das Land der Urvölker dort genommen.
Die USA ist patriotisch.
Die USA hat Atombomben eingesetzt.
Die USA ist patriotisch.
Aus lauter Patriotismus haben sich Südstaatler und Nordstaatler die Köpfe eingehauen.
Die USA kann anscheinend tun und lassen, was sie will, und trotdem grinsend
Flagge hissen.
Deutschland möchte dies auch?

Nichts gegen die Verantwortung für sich u n d seine Mitbürger, nichts gegen die Liebe zur Heimat.
Doch bevor man mit der Fahne winkt, sollte man sich überlegen, wofür die Fahne steht.
Sie steht nicht für das heutige Deutschland alleine.

Wenn heute jemand sagt, er könne nichts dafür, was die Nazis hier angerichtet haben, er hätte damit nichts zu tun, dann kann er sich nicht hinstellen und gleichzeitig rufen : Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein. Wenn er es doch tut, ist er stolz auf alles, was Deutschland ausmacht.

Gruß,
q.






No More Excuses.

Anzeige
melden

Nationalstolz

13.08.2005 um 13:44
DIE Nazis: es waren DEUSTCHE.

Basta.

q.

No More Excuses.


melden

Nationalstolz

13.08.2005 um 13:50
1. Wir Europäer haben das Land der Urvölker genommen
2. Deutschland hat Kredite von der USA bekommen
3.Deutschland hätte auch die Atombombe eingesetzt, wenn die sie schon gehabt hätten.
4.Es stimmt das die USA extrem patriotisch sind, aber die haben noch lange keine todes Fabriken gebaut wie die Deutschen. Es gab dort schon Ausländerverfolgungen, jedoch nicht vom Staat persönlich angeordnet.

Und dem Spruch schließe ich mich an:
Wenn heute jemand sagt, er könne nichts dafür, was die Nazis hier angerichtet haben, er hätte damit nichts zu tun, dann kann er sich nicht hinstellen und gleichzeitig rufen : Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein. Wenn er es doch tut, ist er stolz auf alles, was Deutschland ausmacht.



Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden

Nationalstolz

13.08.2005 um 13:52
Also 1. stand die Deutschlandflagge zu Hitlerzeiten nicht für Deutschland, sondern die Hakenkreuzflagge und Reichskriegsflagge etc., selbst die Nationalhymne wurde umgedichtet und andere kamen hinzu.
Und 2. ist doch sowieso mit "stolz" meist "froh" und im Sinne von Patriotismus gemeint.
Klar Radikale und Faschisten gibt es auch noch, allerdings auch weltweit.
Das ist bei weitem kein deutsches Phänomen.

Ausserdem sollten sich gerade mal andere Staaten an der eigenen Nase zupfen und sich Deutschland in Sachen Aufarbeitung und Vergangenheitsbewältigung als Vorbild nehmen.
Denn da hapert es bei fast allen noch ziemlich. Man hat ja auch den Klotz "Hitler" nicht am Bein, da kann man es sich schön leicht machen, aber nicht unbedingt richtiger.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Nationalstolz

13.08.2005 um 13:53
@ Relict

Vergiss nicht das Deutschland Gelder von den USA bekommen hat um sich wieder aufzubauen.Und vergiss nicht das die Deutschen heftigen Schaden im Osten angerichtet haben, wobei die Völker dort immer noch darunter leiden.
Klar war da auch der Kommunismus, aber Hauptsächlich wegen der Zerstörung des Ostens durch den Krieg.

Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden

Nationalstolz

13.08.2005 um 13:55
@sorcer99
>>3.Deutschland hätte auch die Atombombe eingesetzt, wenn die sie schon gehabt hätten. <<

England/ USA wollten sie auch gegen Deutschland zum Schluss einsetzen und die hatten sie bereits.
Die USA haben letzendlich den Alptraum doppelt wahr gemacht, allerdings in Japan. Wo sitzt nun der Finger lockerer am Abzug?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Nationalstolz

13.08.2005 um 13:56
@relict
Aufarbeitung, "Nazi-Deutschland", egal wie man es benennt.
Dieses Land ist und bleibt das Land der grausamsten Geschichte der Menschheit.
Der "Klotz" "Hitler" war es nicht alleine.

q.

No More Excuses.


melden

Nationalstolz

13.08.2005 um 14:00
@sorcer99
>>Vergiss nicht das Deutschland Gelder von den USA bekommen hat um sich wieder aufzubauen.<<

Aber eben nur in der Westzone.
In der Ostzone wurden bis 1960 ganze Betriebe inkl. Eisenbahstecke komplett abgebaut und nach Russland zur Eigen-Sanierung ausgeschippert, spätzer dann alle produzierten Waren.
Bis die Russen irgendwann später dann feststellten, dass man seine Milchkuh nicht schlachten sollte.
Weiter bis 1980 zb. für die Moskau-Olympiade, wo die DDR extrem dafür kostenlos bluten (produzieren) musste. Hat natürlich kein Wessi so mitbekommen, sollte ja auch nicht. ^^


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Nationalstolz

13.08.2005 um 14:03
@=quentin=
Sehe ich nicht ganz so verbissen. Shice wurde schon sehr viel in der Menschheitsgeschichte gebaut. Man sollte nicht dauernd auf diesen 12 Jahren rumreiten. Es war eine andere Zeit und dazu noch im Industriezeitalter.
Ich bin davon jedenfalls reichlich übersättigt und dem Thema mittlerweile langsam überdrüssig.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Nationalstolz

13.08.2005 um 14:04
Ja aber die DDR war ein ziemlich kleines Land im Vergleich zum restlichen Deutschland.

Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden

Nationalstolz

13.08.2005 um 14:05
@sorcer99
nunja gut 50% kleiner. Aber 17 Mio geknechtete Deutsche sind auch kein Pappenstiehl.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Nationalstolz

13.08.2005 um 14:10
@sorcer99
Aber ich mache euch da keinen Vorwurf. Den meisten Wessis waren eben leider Spanien und Griechenland näher als die DDR.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Nationalstolz

13.08.2005 um 14:11
@ Relict

Monarchien gab es überall auf der Welt das stimmt.Aber Nationalsozialismus ist da einen Tick extremer.Ich sage ja, wenn die USA Konzentrationslager bauen werden, dann haben die auch keinen Patriotismus mehr verdient.
Und alle hacken auf die USA herum. China und Russland sind auch nicht gerade die freundlichsten Mächte dieser Welt.Und Deutschland haltet sich vom Irakkrieg zurück, dennoch verkaufen sie Waffen an die Terroristen und kämpfen um die Abschaffung der Waffengesetze, damit sie überall ihre Waffen verkaufen können.Jedes Land versucht zu machen was es will um größeren Wohlstand zu erreichen.

Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden

Nationalstolz

13.08.2005 um 14:15
@sorcer99

Ja thats Kapitalsimus. ;)
Es geht hier aber eben nicht um Nationalsozialismus, sondern um Nationalismus.
Und den gibt es nunmla weltweit. Nazis übrigens auch.
Und KZ hatten sowohl die SU (Gulaks), Indien, als auch die USA (geschickt ausgelagertes Guantanamo) Bei letzterem ist der Schritt zur Massenvrnichtung nicht weit entfernt, wo sie ja auch schon Mio. unschuldiger Japaner vernichtet hatten.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Nationalstolz

13.08.2005 um 14:21
Dennoch halte ich zum Satz von quentin.
Wenn heute jemand sagt, er könne nichts dafür, was die Nazis hier angerichtet haben, er hätte damit nichts zu tun, dann kann er sich nicht hinstellen und gleichzeitig rufen : Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein. Wenn er es doch tut, ist er stolz auf alles, was Deutschland ausmacht.

Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden

Nationalstolz

13.08.2005 um 14:25
@=quentin=

"nationalstolz" ist ein begriff, der wie man sieht, hitzige diskussionen auslöst. er ist tabusiert, ob bewusst sei dahingestellt, und wird von den neonazis und rechten für ihr propaganda genutzt, denn sie behaupten - eines der urbedürfnisse der bewohner eines landes - die identifizierung mit dem land (der stolz gehört dazu) sei uns - immer noch - verboten.

meine intention ist es nun zu zeigen, dass es eben NICHT so ist, um den neonazis den wind aus den segeln zu nehmen. ich will den begriff "nationalstolz" also von seinen negativen assotiationen bereinigen, so dass man ihn nicht mehr nutzen kann.

dass heißt aber nicht, dass ich auffordere, die grausame vergangenheit zu vergessen!! sie sollen nur auch wissen, dass der stolz, den sie für die wissenschaftlichen, künstlerischen, sportlichen und wirtschaftlichen erfolge ihres landes empfinden, erlaubt ist und eben "nationalstolz" bedeutet. sie können ruhig auch auf die politischen erfolge des landes stolz sein. zb, dass man sich geweigert hat einen angriffskrieg gegen den irak zu führen, weil dieser nicht legitim war. darauf kann man stolz sein - finde ich.

wenn du den menschen also gar keinen stolz erlaubst, wirst du nur wasser auf die mühlen der neonazis schütten. lassen wir den menschen also das ventil und wen dir jemand verdächtig vorkommt, der "ich bin stolz deutscher zu sein" sagt, begnet, kann man ja nachfragen "worauf denn genau". dann kommt schon meist heraus, ob das nur ein blöder nazischerge ist oder der normale durschnittsmensch, der sein land liebt.

grüße
ankh


melden

Nationalstolz

13.08.2005 um 14:36
Deutsche waren immer ein nationalstolzes Volk.
Hitler hat sich das zu nutze gemacht.
Nicht zu vergessen das Deutschland aus Stolz auch den 1. Wk begonnen hat.

Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden

Nationalstolz

13.08.2005 um 14:38
das schöne ist aber, dass wir eine entwicklung zum besseren hin durchgemacht haben.

ich sag ja nicht, dass jedermann stolz sein muss. und stolz ist auch nicht die schönste form der gefühle aber man sollte ihn nicht komplett unterdrücken.

das ist auch ein extrem und EXTREME führen zu problemen. die menge macht das gift ;)

grüße
ankh


melden

Nationalstolz

13.08.2005 um 14:38
Ich bin sogar ziemlich sicher, das so etwas nochmal passieren kann.

Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden

Nationalstolz

13.08.2005 um 15:24
@sorcer99
>>Deutsche waren immer ein nationalstolzes Volk. <<

Sicher, wie Türken, Polen, Kurden, Japaner, Palentinenser, Israelis, Russen, Balkanländer usw. und so fort auch.

>>Ich bin sogar ziemlich sicher, das so etwas nochmal passieren kann.<<

...aber nicht mehr von dt. Boden aus. Da wären eher andere geeignetere "Kandidaten".

Übrigens der 1. WK ist absolut nicht mit dem 2. WK zu vergleichen.
Ausser vllt., dass auf den allerkleinsten Nenner gebracht beides Kriege waren.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden