Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2022 um 17:17
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich bin gluecklicherweise in der extrem gluecklichen Lage, sehr sehr viel International
unterwegs zu sein und in keinem Land, ist es so extrem wie hier.
Ich auch und ich habe es in anderen Ländern viel extremer erlebt, beispielsweise Spanien. Dort wurde die Maske von den Einheimischen auch draussen getragen und Du würdest schief angeschaut wenn Du sie nicht draussen getragen hast.

Anzeige
3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2022 um 17:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich auch und ich habe es in anderen Ländern viel extremer erlebt, beispielsweise Spanien. Dort wurde die Maske von den Einheimischen auch draussen getragen und Du würdest schief angeschaut wenn Du sie nicht draussen getragen hast.
Länder wie Spanien und Italien hat es ja auch richtig hart getroffen. Die wussten, worauf es ankommt und haben die Maßnahmen knallhart durchgezogen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2022 um 18:41
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was ich aber definitiv nicht glaube sind die Meldungen irgendwelcher Verbände dass 90% sie weitertragen.
Meine persönlichen Erfahrungen nach(die natürlich nicht repräsentativ sind) sind sogar noch mehr Maskenträger unterwegs (95-99%) - jedenfalls dort, wo ich die letzten Tage einkaufen war.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2022 um 18:45
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich auch und ich habe es in anderen Ländern viel extremer erlebt, beispielsweise Spanien. Dort wurde die Maske von den Einheimischen auch draussen getragen und Du würdest schief angeschaut wenn Du sie nicht draussen getragen hast.
Es war in einigen Phasen Maskenpflicht im Freien.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2022 um 18:54
Ich sehe hier (Raum Dortmund) sehr viele, die da wo sie nicht müssten, Maske tragen.
Ich selber habe vor einigen Wochen meine dritte Impfung erhalten. Beim Arzt waren viele, vor allem Ältere, die mir sagten, sie würden weiter Maske tragen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2022 um 18:57
Ich war vorhin einkaufen. Die Kunden hatten zu ca. 90% Masken getragen, das Personal zu 0%.
Der Kassierer hat dann auch erst mal richtig husten müssen als er mich nach dem Bon fragte. Läuft.
#Eigenverantwortung


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2022 um 20:06
Zitat von IlianIlian schrieb:Der Kassierer hat dann auch erst mal richtig husten müssen als er mich nach dem Bon fragte. Läuft.
#Eigenverantwortung
Kann schon mal sein, dass man einen Hustenreiz hat oder Niesen muss.
Maske tragen bis ans Lebensende wäre die Alternative dazu.
Jeder Rotz, aus der Nase oder Mund oder feuchte Aussprache, stört viele Menschen und seit der Pandemie hat das auch immense zugenommen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2022 um 20:20
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Maske tragen bis ans Lebensende wäre die Alternative dazu.
Der Kerl war vielleicht 25.
Hat also noch gute 70 Jahre vor sich.
So lange wird diese Pandemie nun auch nicht mehr anhalten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2022 um 22:13
Vorgestern beim Einkauf stellte ich fest, dass der überwiegende Teil der KundInnen im Supermarkt - und auch das Personal - weiterhin Maske tragen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2022 um 22:30
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Hab ich das richtig verstanden, die Patienten im Bett müssen den ganzen Tag FFP2 tragen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur wenn das Personal das Zimmer betritt.
Oh, das ist ja besonders sinnvoll, da sie Aerosole zum Glück nur bilden, wenn jemand ins Zimmer kommt... Aber gut, man hat dem Virus gehuldigt!
Zitat von NemonNemon schrieb:Es wird wohl derzeit zu einem Gebot des Anstands, die Maske anzuziehen, wo man in Innenräumen relativ nah beisammen ist. Kann sein, dass das bleibt.
Da ist jetzt wieder die Frage, worauf du dich beziehst. Beim Einkaufen muss man sich nicht besonders nahe kommen und ist auch nicht ewig am gleichen Ort unterwegs. Deshalb sehe ich beim Einkaufen keine Notwendigkeit eine Maske zum Schutz anderer zu tragen.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:In einer zivilisierten Gesellschaft ist jeder für sich und andere verantwortlich. Das ist nicht nur beim Corona-Thema so.
Nur, wenn es dem Einzelnen nicht möglich oder nicht zumutbar ist, für sich selbst zu sorgen. Wer das anders sieht, darf sich gerne am Abbezahlen meiner Hütte beteiligen :-)
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich hätte nicht gedacht, das hier noch immer Aufklärung nötig ist. Google mal über die Schutzwirkung der einzelnen Masken nach. Ich hab keinen Bock Dir das an dieser Stelle aufzuschreiben.
Na, dann will ich das doch gerne für dich übernehmen: Die Schutzwirkung einer FFP3-Maske für den Träger beträgt min. 99%
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html
Warum soll ich jetzt auch noch so ein Ding im Supermarkt aufziehen? Wenn 1% Restrisiko (Multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt jemand da ist, der eine ausreichende Aerosolwolke aufgebaut hat) zu viel sind, muss man andere Wege gehen, da könnten dann gesonderte Einkaufszeiten mit Maskenpflicht helfen.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2022 um 23:10
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Oh, das ist ja besonders sinnvoll, da sie Aerosole zum Glück nur bilden, wenn jemand ins Zimmer kommt... Aber gut, man hat dem Virus gehuldigt!
Du scheinst die Tatsache vergessen zu haben, dass sich damit ja auch der Patient vor dem Arzt schützt, der vorher 100 andere Patienten besucht hat. ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2022 um 23:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich auch und ich habe es in anderen Ländern viel extremer erlebt, beispielsweise Spanien. Dort wurde die Maske von den Einheimischen auch draussen getragen und Du würdest schief angeschaut wenn Du sie nicht draussen getragen hast.
Also wo Ich in Uebersee auch war, war eigtl. auch die Meinung oft so, dass die Maske nur getragen worden ist, wo man musste.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 01:06
Zitat von vx110vx110 schrieb:Also wo Ich in Uebersee auch war, war eigtl. auch die Meinung oft so, dass die Maske nur getragen worden ist, wo man musste.
Wo denn so?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 05:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur wenn das Personal das Zimmer betritt.
Hm, nachts kommt ja auch immer mal jemand ins Zimmer. Wenn man dann ohne Maske schläft, ist es eben so.
In Krankenhäusern gibt es raumlufttechnische Vorgaben zu Lüftungsanlagen. In manchen Krankenhäusern kann man die Fenster gar nicht mehr öffnen.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Jeder ist fuer sich selbst verantwortlich oder nicht?
Zunächst mal natürlich für sich selbst. Aber wenn man nicht gerade als Einsiedler lebt, hat man auch ein gewisses Umfeld. Dass jemand ganz alleine lebt, als Single, ohne Angehörige, Bekannte/Freunde, Kollegen, gibt es ja wahrscheinlich kaum.
Natürlich kommt es auf die individuellen Umstände an.
Wenn ich z.B. nur Telearbeit mache und keine persönlichen Kontakte habe, brauche ich keine Maske und muss natürlich auch weniger Tests machen als z.B. der Mitarbeiter eines Pflegedienstes, der während seiner Schicht 25 Haushalte abfährt.
Wenn ich die Oma im Seniorenheim besuche möchte, komme ich ohne Test und FFP2-Maske gar nicht vor zu ihr.
Zitat von NemonNemon schrieb:Zwar ist kaum anzunehmen, dass zwischen Zweien bspw. im Vorbeigehen im Supermarkt etwas passiert, aber wenn die Viruslast in einer Zone hoch genug, reicht es doch. Und das sieht man nicht.
Ich halte das eigentlich auch eher für gering. Allerdings wenn im Laden ein Infizierter ohne Maske mehrmals kräftig niest und ich gehe da 1/2 Minute später vorbei könnten theoretisch schon von diesen Partikeln in meine ungeschützten Atemwege gelangen, oder?
Zitat von vx110vx110 schrieb:sehr sehr viel International
unterwegs zu sein und in keinem Land, ist es so extrem wie hier.
Ich denke, es kommt darauf an, wo man zu welcher Zeit hin fährt. In Europa wurde nach meinen Informationen überall gelockert.
Wie gelangst Du dorthin? In Verkehrsmitteln dürfte die Maskenpflicht doch zumindest zum Teil noch bestehen? Man muss sich halt immer aktuell informieren.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 07:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vorgestern beim Einkauf stellte ich fest, dass der überwiegende Teil der KundInnen im Supermarkt - und auch das Personal - weiterhin Maske tragen.
Sah dort, wo ich gestern einkaufen war, nicht anders aus. Diejenigen ohne Mundschutz waren dort bisher (noch?) die Ausnahme.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 08:22
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Beim Einkaufen muss man sich nicht besonders nahe kommen und ist auch nicht ewig am gleichen Ort unterwegs. Deshalb sehe ich beim Einkaufen keine Notwendigkeit eine Maske zum Schutz anderer zu tragen.
Du verstehst es immer noch nicht. a) kann man das zu nahe kommen gar nicht immer vermeiden und b) sind da ja mehrere Leute, die dann ihre Aerosole verteilen, wenn keine Maske getragen wird, das heißt Du gehst, die Aerosole bleiben plus die von den anderen, die auch keine Maske tragen, was dann dazu führt, dass Menschen sich anstecken, was zur Infektion führen kann, was zu Quarantäne führen kann, was zu mehr als nur einem mildem Verlauf führt. Ich beobachte dies besonders an den Kassen, besonders jetzt vor Ostern....da stehen die Kunden eine ganze Weile ganz schön dicht zusammen


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 08:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich beobachte dies besonders an den Kassen, besonders jetzt vor Ostern....da stehen die Kunden eine ganze Weile ganz schön dicht zusammen
Wirst Dich wohl oder übel an die Normalität gewöhnen und für Dich da eine "Exit-Strategie" entwickeln müssen. Und Du kannst Dich doch weiterhin schützen, jetzt auch mit FFP3-Maske in für Dich besonders sensiblen Bereichen.

Hier (eher ländlich) ist es immer noch gefühlt 50/50 quer durch die Bank, schwankt abhängig vom Geschäft, keiner regt sich auf oder starrt andere an oder sonstwas, es wird halbwegs auf den Abstand geachtet.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 09:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich beobachte dies besonders an den Kassen, besonders jetzt vor Ostern....da stehen die Kunden eine ganze Weile ganz schön dicht zusammen
Das ist mir gestern auch aufgefallen. Viele Kunden mit prall gefüllten Wagen, dabei zeitweise nur 1 Kasse geöffnet 🙄
Da ist der Platz wirklich sehr begrenzt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 09:07
Zitat von soomasooma schrieb:Wirst Dich wohl oder übel an die Normalität gewöhnen und für Dich da eine "Exit-Strategie" entwickeln müssen. Und Du kannst Dich doch weiterhin schützen, jetzt auch mit FFP3-Maske in für Dich besonders sensiblen Bereichen.
es ging gerade null um mich, sondern darum, dass Abstand nicht immer möglich ist oder praktiziert wird und es nicht nur den einen Menschen gibt, der ohne Maske seine Aerosole verteilt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 09:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viele Kunden mit prall gefüllten Wagen, dabei zeitweise nur 1 Kasse geöffnet 🙄
War das nicht schon immer ein Ärgernis für viele? ^^ Da könnte man ja ansetzten - gab es auch schon: Wer länger als x Minuten an der Kasse warten muss, bekommt x Rabatt. Mehr Kassenpersonal also.

Wo es sie gibt, nutze ich die "Selbstbedienungs-Kassen", das ist unabhängig von Ansteckungsgefahren deutlich entspannter und geht viel schneller.


Anzeige

1x zitiertmelden