Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht man es wirklich?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einkaufen, Plastik, Sachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Braucht man es wirklich?

21.05.2021 um 08:27
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wir liegen seit einiger Zeit mti unseren neu zugezogenen Nachbarn im Clinch. Die haben nun so einen Designergarten - der an unseren grenzt. Wir haben sie noch, die gute 50er Jahre Wäscheleine - und ich finde sie cool - die Wäsche riecht einfach toll, wenn sie einen Tag in der Sonne getrocknet ist. Die haben wirklich juristisch prüfen lassen, ob sie gegen die Wäschetrocknung in unserem Garten vorgehen können, weil es das Bild ihres Gartens stört. Und haben uns als Kompromiss angeboten, dass sie eine moderne Wäschespinne tolerieren könnten :-).
Nicht zu fassen. :o: Manche Leute haben Probleme, unglaublich. Kann doch wohl denen egal sein, wie du in DEINEM Garten deine Wäsche trocknest... Aber paßt gut zum Thread Titel: Braucht man es wirklich ? Nein, solche Nachbarn braucht man echt nicht. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

21.05.2021 um 14:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nicht zu fassen. :o: Manche Leute haben Probleme, unglaublich. Kann doch wohl denen egal sein, wie du in DEINEM Garten deine Wäsche trocknest... Aber paßt gut zum Thread Titel: Braucht man es wirklich ? Nein, solche Nachbarn braucht man echt nicht. ;)
Das stimmt ... glücklichweise haben wir noch supernette andere Nachbarn nach den anderen Seiten. Aber ich glaube, mit denen werden wir noch viel Spaß haben.


1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

21.05.2021 um 17:42
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Aber ich glaube, mit denen werden wir noch viel Spaß haben.
Habt ihr irgendein Baum/Gebüsch, der für Streit sorgen könnte? 😁
Ehrlich, mein beileid...

Man kann sich doch wenigstens in Ruhe lassen.


1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

22.05.2021 um 08:54
Zitat von NegevNegev schrieb:Habt ihr irgendein Baum/Gebüsch, der für Streit sorgen könnte? 😁
Ehrlich, mein beileid...
Die finden sicher was - wie gesagt - eingezogen und den Garten einmal "durchdesignen" lassen - sieht nun echt chick aus ... da stört der Nachbargarten in den keine 50.000€ für extravagante Landschaftsgärtnerei investiert wurden und wo Jogginghosen in der Sonne trocknen schon. Shocking auch, dass meine Kinder unter dem Tag ihre Fahrräde in unserem Garten abstellen.


2x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

22.05.2021 um 09:02
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die finden sicher was - wie gesagt - eingezogen und den Garten einmal "durchdesignen" lassen -
Einfach komplett ignorieren, solche Bekloppten. Die können in ihrem Garten machen, was sie wollen, Ihr auch. Keinerlei Nerven an solche Leute verschwenden. Wenn ihnen Wäscheleinen nicht passen, sollen sie halt ihre Designerbüsche angucken.


melden

Braucht man es wirklich?

22.05.2021 um 09:15
@MissMary
Unter Designergarten kann ich mir auch nichts richtiges Vorstellen. Was ist das? Spontan fällt mir eine Beton/Stein-Wüste ein, die sich manche Leute wohl machen (lassen). Aber für die Umwelt (Insekten ect.) dürfte so ein Garten, in dem nur Rasen wächst, genau so wertlos sein.

Solche "Gärten" brauch auch kein Mensch 😀.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die finden sicher was
Warum schägst du ihnen nicht vor, ihr Grunstück mit einer großen Mauer zu umschließen? Dann müssen sie das "Elend" nicht mehr sehn...


2x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

22.05.2021 um 09:24
Zitat von NegevNegev schrieb: Unter Designergarten kann ich mir auch nichts richtiges Vorstellen. Was ist das? Spontan fällt mir eine Beton/Stein-Wüste ein, die sich manche Leute wohl machen (lassen). Aber für die Umwelt (Insekten ect.) dürfte so ein Garten, in dem nur Rasen wächst, genau so wertlos sein.
Das wäre es vermutlich geworden, aber die Baubehörde geht gegen diese Steingärten gerade vor und untersagt sie. Nein - sie haben dann die Terrasse vergrößert, ein nachts beleuchtetes Wasserbecken (mit sehr steilen Wänden) einsetzen lassen - vor die Terrasse mit den neuen hochwertigen Teakmöbeln, englischen Rasen und irgendwelche Büsche. So in diesem Stil:

https://www.pinterest.de/pin/309481805621869810/

Wasserbecken ist etwas größer ... Leider haben sie den Sichtschutzzaun vergessen bzw. als Windfang zum anderen Nachbarn genutzt. Ich hoffe, der wird noch erweitert. :-).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht man es wirklich?

22.05.2021 um 19:16
Mein Dschungel wäre der Alptraum aller Nachbarn, wenn ich denn welche hätte. Die, die ich habe, stecken höchstens ihren Kopf durch den Zaun und fressen das Grünzeug in Reichweite. Wahlweise kommentieren sie diese Tätigkeit mit "Muh" oder "Mäh".


melden

Braucht man es wirklich?

22.05.2021 um 22:59
Zitat von NegevNegev schrieb:Solche "Gärten" brauch auch kein Mensch 😀.
Viele haben heute halt kein Bock auf Garten aber auch nicht dauernd Geld für Gärtner auszugeben.
Dennoch einen Garten ham wollen.
Lösung: Steingärten.

Wobei das Glyphosat verbot, eher kontraproduktiv sein dürfte, wenn man nicht gleichzeit auch gegen Steingärten vorgeht, denn dadurch wird das outsourcen noch teurer.
Was insbesondere für Mieter schlecht ist, weil die Nebenkosten steigen müssten und es selbst machen, während sich die anderen Mieter die Eier kraulen, kommt für die meisten wohl nicht infrage. Gut, kann ich dann auch verstehen.^^

Wobei die Regeln zu Salz bei uns ja auch lustig sind: Beruflich darf man das einsetzen, was dann dazu führt, dass man es einfach outsourct.

Naja, die Genossen werden sich schon was dabei gedacht haben.^^


melden

Braucht man es wirklich?

27.08.2021 um 10:40
Beitrag von Darkmimi (Seite 2)

Und jetzt ratet mal was ich letztens geschenkt bekommen habe
- einen Milchaufschäumer 😂😂😂
Naja,aus Höflichkeit nehme ich ihn ab und zu her, ansonsten steht er rum 😅


melden

Braucht man es wirklich?

27.08.2021 um 15:25
Unnütze Gegenstände die mir spontan einfallen die viel zu viele Leute haben:

- Traumfänger
- Raumparfüms
- Wanduhren ohne künstlerischen Wert
- Kochautomaten
- Minderwertige Barbestände
- Das Ikea-Bett mit dem schwarzen Metallgestell
- Glitzer
- Alles mit Alu oder im Alu-Look (Lampen, Zierelemente, Geländer, Küchengeräte)

Unnütze Gegenstände die ich befürworte:

- Hula-Figuren im Auto


1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

27.08.2021 um 15:26
Oh, und Steine mit blödsinnigen Sprüchen oder Worten draufgemalt. "Liebe", "Glück" und sowas.
Unnütz UND furchtbar.


melden

Braucht man es wirklich?

27.08.2021 um 15:32
Zitat von XAEXAE schrieb:- Traumfänger
Sind aber dekorativ.
Zitat von XAEXAE schrieb:Raumparfüms
Wenn's aber doch der Nase schmeichelt ...
Zitat von XAEXAE schrieb:Wanduhren ohne künstlerischen Wert
Kann man aber doch die Uhrzeit von ablesen.
Zitat von XAEXAE schrieb:Minderwertige Barbestände
? Wasn das? Da bin ich mal auf die sprachliche Ausführung gespannt :D
Zitat von XAEXAE schrieb:Glitzer
Macht das Leben vieler Mädels so im Alter zwischen 9 und 13 töfte.
Zitat von XAEXAE schrieb:Alles mit Alu
Darin wickel ich Lebensmittel ein, damit sie lichtdicht ein wenig länger halten.


melden

Braucht man es wirklich?

27.08.2021 um 15:33
@FlamingO
Minderwertige Barbestände = Schlechter Gin etc.

:-)

Da frage ich mich oft, wie viel Verpackung und Wertschöpfung in etwas geflossen ist, das eigentlich niemand konsumieren sollte.


1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

27.08.2021 um 15:38
Zitat von XAEXAE schrieb:Minderwertige Barbestände = Schlechter Gin etc.

:-)
Ah, okay, jetzt verstehe ich. Ich war mal in einer Cocktailbar mit Kollegen und bekam spontan stechenden Kopfschmerz nach dem Nippen am Captain Morgan Tiki; da war klar, dass die dort billigen Fusel verwendeten statt gutem Stoff.


melden
Nuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht man es wirklich?

27.08.2021 um 17:31
Zitat von filizfiliz schrieb am 22.12.2020:Ja,schreibe mal auf, würde ich interessant finden:)
Schande auf mein Haupt, dass ich Dir erst 8 Monate später antworte.., ich habe es einfach nicht gesehen. Sorry! Die unnützen Geräte gibt es aber immer noch ;)

Zwiebelschneider,
Brotbackautomat,
elektrischer Dosenöffner,
Mörser-Set zum zermalmen von Kräutern,
Zuckerwatte-Automat,
Softeis-Maschine,
Schokoladenbrunnen,
Pürierstab etca.

Nichts davon habe ich selbst gekauft. Außer dem Mörser-Set (ein Wichtelgeschenk) hat mir meine Mutter jeweils zur Hochzeit, Geburtstag, Weihnachten, zum Nachwuchs den Kram geschenkt. Jedes Mal, wenn solche Daten anstehen, bekomme ich Schweißausbrüche, da sie auf "alles mit Kabel" steht und überhaupt sich von QVC und Konsorten inspirieren lässt. Ich brauche all den Firlefanz nicht, solange ich noch ohne diese elektrischen Hilfsmittel auskomme. Kann ja sein, dass ich zehn Jahren Arthrose habe und dann froh drum bin, diese Geräte zu haben. Im Moment (eigentlich schon seit zwei Jahrzehnten), ist oben genanntes, absolut überflüssig. Für mich.


melden

Braucht man es wirklich?

27.08.2021 um 18:57
Die Kinder haben uns mal ein elektrisches Messer geschenkt.
Einmal ausprobiert und weiterverschenkt.
Sowas von unnütz (für uns).


melden

Braucht man es wirklich?

27.08.2021 um 19:14
Hallo DerDoctor11,
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb am 28.11.2020:Hallo,

Hier in dem Tread soll um die Dinge gehen die man nach eurer Meinung nach nicht braucht die man aber überall kaufen kann.
Paar Beispiele habe ich sogar schon.

Erstens meine Schwiegermutter hat immer in der Toilette diese Klosteine die ein gel ausschütten und das Wasser z.b in Blau oder Lila färben.
Sie meint das es die Toilette sauber hält und es sieht natürlich schön aus.
Das es nichts bringt und das nicht grad förderlich ist für die Umwelt ist interessiert sie sehr wenig.
Im Discounter kostet so ein Ding über ein €.
Ich persönlich kaufe lieber einen WC Reiniger und gut ist.
Als nächstes was mir auch noch einfällt wäre der Thermoix so ein Teil kostet 1000€ ganz ehrlich für das Geld stehe ich lieber in der Küche und koche selbst.
Oder die Weichspüler für die Wäsche damit die Wäsche schön weich ist.
Erstens geht davon die Waschmaschinen schneller kaputt und ich denke für die Wäsche ist do ein Weichspüler auch nicht gut.
Und vom flüssigen Waschmittel brauchen wir auch nicht reden davon verkalken die Waschmaschinen.

Was fällt euch ein?
Die Kernfrage nach dem Sinn & Zweck finde ich schon gut, denn auch mir fällt im Umgang mit der Masse immer mehr auf, dass die Masse nicht nur Sklave der Medien ist, sondern sich auch durch die Gier bzw. den Besitztum von Prestigeobjekten/Statussysmbolen versklavt und definiert, so auch leider andere Mitmenschen danach beurteilt.

Ich habe das noch nie verstanden und werde das auch nie verstehen.

Abgesehen von diversen Prestigeobjekten/Statussymbolen wundert mich auch so manche Daseinsberechtigung diverser Artikel, ohne dem die Masse gar nicht mehr kann^^

Nun gut, eins nach dem anderen...

Und ja, manche Dinge sind einfach schön oder sind hilfreich. Zwar muss nicht immer alles einen Sinn ergeben, aber die Masse möchte doch auch verarscht werden. Die MEdien gaukeln etwas vor und die Masse kauft schön brav, ohne zu hinterfragen oder eigene Studien durchzuführen. Herrlich.

Über den Thermomix muss auch ich immer schmunzeln. Da geben Leute unendlich viel Geld für so einen Schwachsinn aus. Im 5,00 € Kochtopf kann ich diverse Gerichte auch kochen. Dazu brauche ich weder einen Thermomix noch andere Dinge, die überteuert sind.

Aber hey, der Masse kann man keinen Vorwurf machen, denn so intelligent ist die Masse leider nicht und die Hersteller/Anbieter geben der Masse das, was die verdienen, um selbst genügend Geld daran zu verdienen. Mich wundert schon ewig nichts mehr.

Na, ob Du Dich mit Weichspüler auch extern beschäftigt hast?
Glaube nicht alles, was man in den "Medien" über Weichspüler "liest" oder was "angeblich" seriöse Testzeitschriften/Portale, die (in)direkt manipuliert/gekauft sind/werden, darüber schreiben. Ich teste selbst, analysiere und forsche nach. Eigene Studien und gut ist.

Waschmaschinen verkalken durch "kalkreiches" Wasser und nicht zwingend durch diverse Produkte. Aber, heutzutage halten die Maschinen durch die geplante Obsoleszenz ohnehin
nicht mehr so lange, sodass man diverse Nachteile durch Drittprodukte, die der Maschine "angeblich" schaden, vernachlässigen kann.

Als Single-Hausmann und Mensch, der alles ausprobiert, ist mir z.B. noch keine Maschine durch Weichspüler, Pods, Pulver und Co. abgestorben. Eher durch die geplante Obsoleszenz und der dadurch minderwertig verbauten Bauteilen.

Was den Geschmack/Wunsch betrifft, haben natürlich unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Wünsche. Jeder so wie er mag.

Kommen wir nun zur essentiellen Frage, ob Mensch x dies oder jenes wirklich braucht, zurück. Im Grunde benötigen Menschen hier bei uns relativ wenig. Uns geht es in der Regel gut. Das Problem ist zum einen eher, dass viele Menschen "meinen", dass sie dies und jenes "benötigen", da dies die Masse/Medien vorgaukelt. Neid, Gier, Status, Prestige, Gruppenzwang und Co. erledigen den Rest und die Arbeit.

Es ist eine schwierige Frage, da man im Grunde tiefsinniger erurieren müsste, was Menschen tatsächlich brauchen.

Im Grunde gibt es im Alltag viele "Helferlein", die effizent sind oder den Tag an sich respektive bestimmte Arbeiten erleichtern. Auch wenn man dies und jenes nicht "braucht", sind es doch Hilfsmittelchen. Dies würde ich schon als "nützlich" und "sinnvoll" betiteln wollen.

Ja, auch Wäsche sollte sauber und weich sein. Ich mag es z.B. auch, wenn die Wäsche sauber ist, gut riecht und weich ist. Das lasse ich mir auch nicht nehmen. Brauchen tue ich es nicht. Ich könnte auch mit dem Eimer und Gallseife waschen, habe aber wenig Zeit und die Wäsche wird "so" bei "mir" nicht richtig sauber. Also ja, diverse Hilfsmittel sind schon sinnvoll.

Und man kann ja A-Z selbst testen, wenn der Preis und das Ergebnis passen.

Dinge, die übertrieben teuer sind, braucht man nicht!

Man muss eben zwischen sinnvoll, Preis-Leistung und Unsinn usw. unterscheiden.

Das Thema "AUTO" ist ja auch so eine Sache.
Ja, ich als Mann und Solo-Typ hatte ja viel Geld übrig, da ich keine Freundin/Frau hatte, die das Geld ausgibt. Also habe ich mir einen fetten AMG gegönnt, um damit nur Semmeln zu holen oder so ein wenig in der Gegend herumzucruisen. Damals fand ich das geil, aber heutzutage nur selten dämlich. Nur weil man sich etwas leisten kann oder mag, heißt es nicht, dass das "intelligent" ist und zudem der Umwelt gut tut.

Kurzum: Man braucht keine S-Klasse, keinen Porsche, keinen Lambo, wenn es ein Polo 86c, ein Golf oder ein Jetta auch tut. Man kommt von A nach B und mehr braucht man nicht!

Es ist ja bekannt, dass ein Auto -auch andere Dinge- kostenintensiv sind und an Wert verlieren. Jetzt einmal von Sondermodellen abgesehen.

Aber auch hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Es liegt an den Intelligenten und Leuten mit Geld, ein Zeichen zu setzen. Man könnte sich etwas leisten, muss es aber nicht.
Insbesondere wenig Intelligente meinen dann, sich durch diverse Dinge -auch Klamotten- aufwerten zu können und sich besser zu fühlen mit Dingen, die sich nicht brauchen.

Als Teen dachte ich auch so, hatte aber schnell das Verhalten der Masse hinterfragt und es anders vorgelebt.

Gut, das war jetzt ein teures Beispiel.

Da es an jeder Ecke unendlich viele DInge gibt, die man nicht braucht, ist es jetzt schwer, sich für "nur" ein Ding zu entscheiden.

Viele Dinge brauchen Menschen nicht nur nicht, sondern viele dieser Dinge funktionieren auch gar nicht richtig, sind unsinnig und teuer. Das kommt ja noch hinzu!

Und dabei geht es nicht um meine Meinung (Meinungen sind irrelevant bei Logik), sondern um Tatsachen. Also, was man mit Produkt x erfüllt, was Sinn ergibt und was es kostet bzw. was man wo sparen kann. Wenn etwas zu teuer ist, es günstigere Alternativen gibt, Produkt x nur dem Status dient oder der Gier der Hersteller, dann ist es schon einmal Unsinn.


1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

31.08.2021 um 15:44
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 27.08.2021:Nur weil man sich etwas leisten kann oder mag, heißt es nicht, dass das "intelligent" ist und zudem der Umwelt gut tut.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 27.08.2021:Kurzum: Man braucht keine S-Klasse, keinen Porsche, keinen Lambo, wenn es ein Polo 86c, ein Golf oder ein Jetta auch tut. Man kommt von A nach B und mehr braucht man nicht!
Darum hab ich jetzt mal einen 100PS Skoda gekauft. Vorher hatte ich den "selben", nur mir 65PS.
Es geht jetzt halt bissel "spritziger", aber wo kann man denn 500PS heute noch für mehr als 5km ausfahren?
In den überfüllten Stadten? Auf Autobehnen? Baustellen, Staus und gefühlt 99,99999% aller anderen können kein Reißverschlusssystem, kennen nichts von Blinken und vor allem RÜCKSICHT nehmen und all dies lässt das schnellste Auto schnell unnütz werden.
Klar gibt es Ausnahmen, daber das sich eben Ausnahmen. Ich erlebe fst täglich, wie die Ralität aussieht.
Egal ob Köln, Frankfurt öder Münschen, um diese Städte fährt sehr selten jemand schneller als 130.
Meist eher 50...

Was soll ich mir da ein Auto für mehr als 20000€ kaufen?
Ist ´ne Beule drin, ärgert mich jeder 1000´er mehr.


Gucky.


melden
Nuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht man es wirklich?

31.08.2021 um 17:21
@NONsmoker

Ja, ein elektrisches Messer empfinde ich auch als sinnfrei. Einmal probiert, ist gleich die Sägeklinge abgesprungen :D


Anzeige

1x zitiertmelden