Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obdachlos in Deutschland

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Obdachlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Obdachlos in Deutschland

11.01.2021 um 08:55
@kleinundgrün

Wie kommt man auf so einer Vorstellung, das Amt übernimmt nur die Obergrenze,
und die Kaltmiete muss passen, die oft erhöht ist, bei Vermietern...

Anzeige
1x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

11.01.2021 um 09:50
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich vermute mal das es irgendwelche hohen verwaltungstechnische Hürden gibt, sonst wäre man da schon lange drauf gekommen.
Ja, gibt es. Die Kosten, sprich Geld.

"Dieses Klientel sind Menschen, die keinen wirtschaftlichen Wert mehr haben".

Diese Aussage durfte ich mir vor vielen Jahren von einem zuständigen Beamten anhören, als ich bei der zuständigen Stelle für jemanden vorsprach dem ich helfen wollte.

Dieser Beamte hatte sogar die "Freundlichkeit" mir das vorzurechnen:

Alleine die Entgiftung und eine anstehende Langzeittherapie für einem z.B. 55 jährigen schwerst-Alkoholabhängigen kostete damals seiner Aussage nach rund 165.000.-.

Dagegen gestellt hatte er die Aussicht für diese Person wieder auf den normalen "ersten Arbeitsmarkt" eine Anstellung zu finden, und "errechnete" dann die Summe der Beitragszahlungen aus seinen restlichen beitragspflichtigen Berufsjahren bis zum Renteneintritt - voraus gesetzt der Mensch hält das überhaupt durch.

Das war für diesen "Beamten" eben eine Rechnung die nicht aufging.

Ich möchte hier nicht weiter auf seine in meinen Augen menschen-verachtende Einstellung eingehen - hätte auch keinen Sinn.

Ich war bis vor gut 12 Jahren mit ein paar guten Freunden selbst in der Obdachlosenhilfe aktiv - auf privater Ebene, also weder vereinsmäßig organisiert noch für irgend eine Hilfsorganisation.

Wir lernten damals viele Motivationen und Gründe für die Obdachlosigkeit kennen. Ich machte die Erfahrung das man auch denen helfen kann, die bewusst auf staatliche Hilfe verzichteten. Es waren zwar nicht viele, aber es gab und gibt sie. Einfach mal fragen was sie dringend brauchen...und dem entsprechend dann die Sachen besorgen und ihnen geben. Kleidung - passendes Schuhwerk - einen neuen Rucksack. Dinge des täglichen Bedarfs inklusive.


Was Wohn - bzw wenigstens Schlafunterkünfte betrifft stellte ich mir damals die Frage warum städtisches Eigentum welches dafür bestens geeignet war ( am Stadtrand - zu Fuß gut zu erreichen - aber dennoch weit weg von jeden "normalen Wohngebiet" - um mal im Sinne des o.g. Staatsdieners zu "sprechen" ) dann lieber an eine in den Augen der "breiten Maße" eher zweifelhafte Organisation abgegeben wird ( für einen "symbolischen Preis" ) .

Auch kam hier wohl wieder der Faktor "Geld" zum tragen. Die Stadt war nach dem Verkauf dieses Gebäudes aus allen Pflichten raus, hatte eine Last weniger.

Die bestehenden Notunterkünfte sind das als was sie bezeichnet werden - eben nur mit dem nötigsten ausgestattet - mit strengen Regelwerken belegt und nachts oftmals ohne jegliche Ansprechperson vor Ort.

Aber man ist seiner Pflicht nach gekommen - ob diese Einrichtungen dann genutzt werden oder eben ( warum auch immer ) nicht - ist jeden freigestellt. Leider ist es oftmals dann auch so, das die eine oder andere Übernachtungsmöglichkeit über kurz oder lang geschlossen wird - da nicht "ausreichend ausgelastet" und somit auch wieder nur einen Kostenfaktor darstellt. Danach, warum da so wenige diese Möglichkeit nutzen, muß nicht gefragt werden.

# Von dem "eingesparten Geld" wird dann eben im nächsten Sommer in irgend einem Park ein sündhaft teures Kunstwerk aufgestellt....weils ja der Kultur förderlich ist.#


1x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

11.01.2021 um 10:39
Man muss vielleicht auch differenzieren, welche Hilfe notwendig und zielführend ist. Ein Obdachloser sollte meines Erachtens Obdach erhalten, so er denn will. Also Option auf eine Unterkunft haben. Das wäre für mich Hilfe für einen Obdachlosen.

Ein neuer Rucksack ist zwar nett, ändert aber nichts speziell an der Obdachlosigkeit und würde auch das ein oder andere Schulkind freuen, das mit billigen Nylonriemen 10 kg Bücher schleppen muss, weil die Eltern sich keinen hochwertigen Schulranzen leisten können.

Zudem möchte und muss ich einwenden, wenn hier Obdachlosenhilfe und kulturelle Investitionen gegeneinander ausgespielt werden sollen, dass beides wichtig ist und eine Bachsonate in gewissen Lebenssituationen mehr Mut machen kann als eine warme Suppe. Auch wenn man gerade Hunger hat. Menschen, auch Obdachlose, brauchen Kultur und Kunst. Es sollte eher der Zugang verbessert werden.


1x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

11.01.2021 um 11:16
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Falsch, das Amt übernimmt nur bis zu einem bestimmten Betrag die Kosten.
Wie hoch ist der?

Soweit ich weiß, werden angemessene Kosten übernommen - egal wie hoch die dann konkret sind. Maßgeblich ist der Mietspiegel. Also in München ist "angemessen" eben mehr als in Buxtehude.
Oder nicht?
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Wie kommt man auf so einer Vorstellung, das Amt übernimmt nur die Obergrenze,
und die Kaltmiete muss passen, die oft erhöht ist, bei Vermietern...
s.o.


2x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

11.01.2021 um 11:23
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wir lernten damals viele Motivationen und Gründe für die Obdachlosigkeit kennen.
Ganz konkret:
Gibt es den Fall, dass jemand obdachlos ist, bereit ist, die Vorgaben der "Rückkehr" zu erfüllen und das nicht funktioniert? Wenn ja, was wäre so ein Fall? Welche Hürden gibt es und vor allem, wie werden die wahrgenommen?


1x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

11.01.2021 um 11:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Soweit ich weiß, werden angemessene Kosten übernommen - egal wie hoch die dann konkret sind. Maßgeblich ist der Mietspiegel. Also in München ist "angemessen" eben mehr als in Buxtehude.
Oder nicht?
Bei mir lag der bei knapp über 300 Euro für mich als alleinstehende Person. Alles was darüber hinaus geht müsste ich selbst zahlen.


1x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

11.01.2021 um 12:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Gibt es den Fall, dass jemand obdachlos ist, bereit ist, die Vorgaben der "Rückkehr" zu erfüllen und das nicht funktioniert? Wenn ja, was wäre so ein Fall? Welche Hürden gibt es und vor allem, wie werden die wahrgenommen?
Hatte ich in meiner Zeit nur 1 x - und da lag es am Alk...das es eben "nicht funktionierte"...


melden

Obdachlos in Deutschland

11.01.2021 um 12:45
Zitat von XAEXAE schrieb:Ein neuer Rucksack ist zwar nett, ändert aber nichts speziell an der Obdachlosigkeit und würde auch das ein oder andere Schulkind freuen, das mit billigen Nylonriemen 10 kg Bücher schleppen muss, weil die Eltern sich keinen hochwertigen Schulranzen leisten können.
Richtig. Aber wer kann schon überall helfen? Wir -meine Kumpels und ich hatten uns damals eben für die Obdachlosen entschieden - und alles aus eigener Tasche bezahlt.
Zitat von XAEXAE schrieb:dass beides wichtig ist und eine Bachsonate in gewissen Lebenssituationen mehr Mut machen kann als eine warme Suppe. Auch wenn man gerade Hunger hat.
Glaubst du das wirklich?


melden

Obdachlos in Deutschland

11.01.2021 um 12:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Soweit ich weiß, werden angemessene Kosten übernommen - egal wie hoch die dann konkret sind. Maßgeblich ist der Mietspiegel. Also in München ist "angemessen" eben mehr als in Buxtehude.
Das ist richtig und falsch.

Angemessene Kosten sind regional unterschiedlich - das stimmt, wobei Buxtehude mittlerweile Hamburger Speckgürtel ist und auch nicht so günstig wie es klingt.

Und jetzt kommen wir zu falsch - die Kosten sind auch regional gedeckelt, was sie Wohnung mehr kostet, muss vom Regelsatz Hartz IV gezahlt werden.
Das läuft wenn der zu zahlende Betrag niedrig ist und man die Miete von Amt ausgezahlt bekommt. Dann überweise man die Mieze selbst an den Vermieter und packt drauf, was vom Amt nicht getragen wird. Das wird vom Problem wenn man zu viel selbst tragen muss.

Das wird auch zum Problem wenn das Amt die Miete direkt überweist. Kaum ein Vermieter ist Motivation, zwei mal zu buchen und vielleicht sogar hinter 3,75 Euro her zu mahnen.

Das nächste ist: das Segment am Markt ist leergefegt.


1x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

11.01.2021 um 14:46
@Funzl
Ja, absolut. Das glaube ich anhand der Erfahrungen meines eigenen Lebens.

Und ich finde es sehr vorbildlich dass Ihr geholfen habt.


melden

Obdachlos in Deutschland

11.01.2021 um 15:38
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Bei mir lag der bei knapp über 300 Euro für mich als alleinstehende Person
Aber es hängt eben am Wohnort. Das Problem ist dann eher, ob man eine Wohnung findet, die zu den vom Amt gezahlten Konditionen frei ist.
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Und jetzt kommen wir zu falsch - die Kosten sind auch regional gedeckelt, was sie Wohnung mehr kostet, muss vom Regelsatz Hartz IV gezahlt werden.
Inwiefern regional gedeckelt? Spielt dann der Mietspiegel keine Rolle?
Das Problem liegt doch dann darin begründet, dass in manchen Gegenden keine Wohnungen zu bekommen sind, deren Mieten dem Mietspiegel des Amtes entsprechen. Oder?


2x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

11.01.2021 um 16:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Inwiefern regional gedeckelt? Spielt dann der Mietspiegel keine Rolle?
Der Mietspiegel spielt bei der Berechnung, was so eine Wohnung kosten darf, zwar eine Rolle, aber das wird vom Amt festgesetzt.

Der Spiegel ist zur Berechnung der zulässigen Miete, nichts spezifisches für Hartz 4


1x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

11.01.2021 um 17:00
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:aber das wird vom Amt festgesetzt.
Auf welcher Grundlage geschieht dies?


1x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

11.01.2021 um 17:33
@kleinundgrün

Ich bin Immobilienfee, nicht Verwaltungsfachangestelle Abteilung Leistungsberechnung - wie die auf ihre Beträge kommen, wissen nur sie selbst. Das beschäftigt ja auch Gerichte häufiger.


1x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

11.01.2021 um 18:16
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das Problem ist dann eher, ob man eine Wohnung findet, die zu den vom Amt gezahlten Konditionen frei ist.
Ist es nicht immer dieses Problem?


1x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

11.01.2021 um 21:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auf welcher Grundlage geschieht dies?
Auf der Grundlage eines schlüssigen Konzeptes. Dieses umfasst verschiedene Kriterien und Forschungen, unter anderem z. B. auch, wie viele "günstige" Wohnungen es tatsächlich wo gibt.

Mehr Infos gibt es unter anderem hier:
https://www.empirica-institut.de/thema/regional-stadt-und-quartiersentwicklung/schluessiges-konzept-kosten-der-unterkunft/


1x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

12.01.2021 um 14:40
Ich bin aktuell erkrankt. Werde mich in kürze wieder melden und auf alle Fragen - soweit möglich - eingehen.


1x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

12.01.2021 um 15:23
Viele Städte haben eigene Wohnungsbauunternehmen, die sind nicht auf teure Fremdvermieter angewiesen, um Obdachlose unterzubringen. Nürnberg hat jetzt 20 Unterbringungsmöglichkeiten speziell für Obdachlose mit Hunden geschaffen, die wegen ihrer Tiere nicht in normale Unterkünfte gehen dürfen. https://www.infranken.de/lk/nuernberg/projekt-quartier-bietet-obdachlosen-mit-hund-in-nuernberg-unterschlupf-art-5138319 In die Massenunterkünfte gehen viele Obdachlose nicht, weil da regelmäßig Streit herrscht oder Alk nicht erlaubt ist und ganz besonders, weil da geklaut wird ohne Ende. Tagsüber rotten sie sich gerne an bekannten Schwerpunkten zusammen, aber zum Übernachten möchte jeder gern für sich sein.


1x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

12.01.2021 um 16:55
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:In die Massenunterkünfte gehen viele Obdachlose nicht, weil da regelmäßig Streit herrscht oder Alk nicht erlaubt ist und ganz besonders, weil da geklaut wird ohne Ende. Tagsüber rotten sie sich gerne an bekannten Schwerpunkten zusammen, aber zum Übernachten möchte jeder gern für sich sein.
Ist auch irgendwo verständlich, finde ich.
Es gibt jetzt auch in Ulm solche "Schlafkapseln", in denen Obdachlose übernachten können.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/ulmer-nester-werden-wieder-aufgestellt-100.html
Die Dinger sind übringens mit Sensoren ausgestattet, damit Sozialabeiter am Morgen informiert und kontaktiert werden.


melden

Obdachlos in Deutschland

12.01.2021 um 17:16
Leider nur zwei, wieviele Obdachlose hat Ulm? Garantiert erheblich mehr. Die 20 Plätze für Leute mit Hund sind auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


Anzeige

1x zitiertmelden