Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umwelt, Plastik, Verzicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

12.03.2021 um 21:47
@Dwarf
@V8Turbo

Ich war seinerzeit auch total verdattert. Das war einmalig ca 1992. Und es waren kanpp 100 Mark.
Und es war Burberry. Vielleicht hatten die mal ne Serie die sich nicht gut verkauft hat und die Firma war mal klamm. Kann ich nicht mehr rekonstruieren. Oder das war aus der Insolvenz eines Großhändlers übernommen. Das erscheint mir am wahtscheinlichsten. Ich weiss auch nicht ob es die bundesweit gab.

Anzeige
1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

12.03.2021 um 23:42
Kaffee mit der French Press zubereiteten. Keine Filter, keine zusätzliche Elektronik und schmeckt am besten :)


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

13.03.2021 um 12:32
Ich sowohl aus religiösen als auch ethischen Gründen versuche mein Leben so gut wie möglich naturfreundlich und nachhaltig einzustellen. Ich habe mich nun auch entschieden weniger Fleisch zu konsumieren. Da ich bisher immer jemand war der SEHR viel Fleisch gegessen hat muss ich mich mal rantasten. Ich versuche es mal mit 1-2 Tagen pro Woche wo Fleisch gegessen wird und 1-2 Tage wo Fisch gegessen wird bei einem Limit den ich bei insgesamt maximal 3 Tage betragen würde wo ich Fisch oder Fleisch essen sollte. Ob jetzt 2 mal Fleisch und 1 mal Fisch, oder 2x Fisch und 1x Fleisch ist unwichtig. Ich schließe es auch nicht aus, dass ich eines Tages sogar Vegetarier werde, aber darum mag ich mich jetzt nicht kümmern.

Zudem fahre ich kein Auto und habe es auch nicht vor, öffentliche Verkehrsmitteln reichen mir und ersparen mir auch viel Geld.

Ansonsten gucke mir auch weitere Tipps ausm Internet und Büchern an was ich noch machen kann und beziehe mich auch auf spirituelle Quellen aufgrund meiner religiösen Einstellung die im Grunde die Natur durchaus vergöttert.

Spenden tue ich momentan nicht extrem viel, habe mich aber für die Mitgliedschaft beim Naturschutzbund in Österreich angemeldet zum Beispiel. Zudem will ich auch selber an einigen Hausprojekten arbeiten, sollte ich früher oder später einen Garten haben werde ich definitiv diesen im Sinne der Umwelt, Natur und Tiere und Insekten gestalten, kurz gesagt vor allem für Biodiversität sorgen. Da gibt es aber weiteres in Planung, auch außerhalb der Wohnung oder des Hauses.

Und noch etwas: Im Gegensatz zu manchen Naturfreunden habe ich absolut kein Problem mit Technologie, ich will sogar massiv auf Technologie setzen bzw. mich auf diese verlassen. Technogaianism sagt manchen vielleicht etwas.


2x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

13.03.2021 um 16:03
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Zudem fahre ich kein Auto und habe es auch nicht vor, öffentliche Verkehrsmitteln reichen mir und ersparen mir auch viel Geld.
Das ist ein Faktor den meine Frau und ich uns gerne komplett sparen würden, ist aber leider nicht ohne weiteres möglich aufgrund unserer Wege und Wohnlage. Haben uns aber immerhin nie ein zweites Auto gekauft :)


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

13.03.2021 um 22:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich war seinerzeit auch total verdattert. Das war einmalig ca 1992. Und es waren kanpp 100 Mark.
Und es war Burberry. Vielleicht hatten die mal ne Serie die sich nicht gut verkauft hat und die Firma war mal klamm. Kann ich nicht mehr rekonstruieren. Oder das war aus der Insolvenz eines Großhändlers übernommen. Das erscheint mir am wahtscheinlichsten. Ich weiss auch nicht ob es die bundesweit gab.
Hätte ich nicht gedacht. Aber so kann man sich irren. Dann hast du ja ein wirklich schönes Schnäppchen gemacht.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

14.03.2021 um 08:49
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Und noch etwas: Im Gegensatz zu manchen Naturfreunden habe ich absolut kein Problem mit Technologie, ich will sogar massiv auf Technologie setzen bzw. mich auf diese verlassen. Technogaianism sagt manchen vielleicht etwas.
Naja, bei uns gab es ein platz wo sich rehen und hasen zurück ziehen konnten, aber dies ist jetzt voll mit solaranlagen.
Dann gab es noch ein platz wo sie sich wohl fühlten, aber unsere Pillenfabrik erweitert sich und da steht dann ganz fröhlich das es 100 arbeitsplätze schafft, aber es wird nicht erwähnt das wieder ein schutzplatz ist vor Tiere weg fällt.

Jetzt ist dort nichts mehr wo sie sich zurück ziehen können.

Und sie nehmen die ganze stadt ein mit ihre parkplätze.

Kostet mich immer ein träne.

Werde unser garten auch teils neu gestalten.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

14.03.2021 um 08:49
@Dwarf

Ich hatte es in diesem Zusammenhang erwähnt weil diese Jacken einfach ewig halten. Damals wusstw ich gar nicht so richtig was über die Firma aber die Jacke hatte mir gefallen.

Mein Tip: ich kaufe als Mann immer extrem hochwertige Kleidung allerdings second hand bei ebay. Gerne auch mal gegen die Jahreszeit. Einen Bogner Mantel aus Alpaka kauft man einfach am Besten im Juli für Klimpergeld. Modefirmen sind schwieriger. Aber Klassiker für die Ewigkeit findet man ganz gut.

Für die Dame klappt das leider nicht so gut weil Frauen wahrscheinlich besser hinschauen als Männer. Die halten es auch im Juli für grundsätzlich vorstellbar dass es wieder Winter wird.

In der Summe kann man so für sehr überschaubares Geld sehr hochwertige Kleidung kaufen die auch unter Umwelthesichtspunkten unter guten Bedingungen hergestellt wurde und die als second hand ja nicht mal neu produziert werden muss.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

15.03.2021 um 12:10
Kleidung die unter guten Umweltbedingungen hergestellt wird.

Das finde ich recht schwierig das nachzuverfolgen. Aber die Umweltlogos werden Gott sei Dank immer häufiger. Auf jeden Fall finde ich Kleidung die lange hält einfach besser als den schnellen kurzfristigen Konsum.

Aber das ist halt auch ein Luxus denn Mann/Frau sich erstmal leisten können muss. Viele Leute mit geringem Einkommen können das nicht. Früher in meiner Kindheit war der Kleiderschrank eben auch nicht so voll wie heute. Da gab es die Schulklamotten, Spielklamotten und dann das die Guten Sachen für besondere Anlässe. So ähnlich halte ich es auch jetzt. Daheim gibt es legere Klamotten und für Arbeit und Freizeit noch was am besten gut kombinierbar. Und dann eben ein paar Highlights.

Was ich echt gerne mache, das macht mir Spaß und hebt meine Stimmung - einkaufen auf Wochenmärkten. Ich finde das ist ein ganz besonderes Feeling und oft auch eine gute Qualität. Und das Leben soll ja auch Schön sein und ein Einkauf auf dem Wochenmarkt und ein Kaffee mit Freunden - das mag ich sehr.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

15.03.2021 um 15:10
Ich finde es lohnt es sich anzuhören.

Nein kein vortrag, sondern einfach ein humorvolle beitrag zum, naja unser zeit.

https://www.youtube.com/watch?v=eFi_sQUof5M (Video: Rita Apel (Poetry Slam Landesmeisterschaften 2015))


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

15.03.2021 um 17:13
@klompje1
Sehr schön - das passt wirklich in unsere Zeit.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

15.03.2021 um 22:54
bei mir ergibt sich aus meinem lebenstil das ich eher nachhaltig lebe! vorsatz ist das jedoch nicht und ggf. würde ich mein wohlbefinden natürlich über das wohl der umwelt stellen!

könnte man nun als egoismus auslegen, ich bin jedoch der ansicht dass es ist schlicht und einfach egal was wir tun, der planet ist unweigerlich zum sterben verurteilt, solange sich der mensch inflationär und parasitär darauf breitmacht! ohne entsprechende geburtenkontrolle kann die menschheit machen was sie möchte, lässt sich der untergang nicht vermeiden!


2x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

16.03.2021 um 08:01
Zitat von moritz_beakermoritz_beaker schrieb:solange sich der mensch inflationär und parasitär darauf breitmacht!
Einer der Gründe dafür mag der sehr stark verbreitete Gedanke sein, dass das Zeugen von Nachwuchs zu den vorrangigen Lebenszielen eines jeden Menschen gehören sollte. So fühlen sich oft auch Menschen dazu genötigt, Familien zu gründen, die das vielleicht eigentlich gar nicht unbedingt wollen oder können würden.

Dieser Gedanke ist mir erst vor kurzem im Homosexualität-Thread gekommen, wo den Homosexuellen ja auch mehrfach mehr oder weniger die mangelnde Fähigkeit bzw. Bereitschaft zum Kinderzeugen vorgeworfen bzw. als nachteilig ausgelegt wurde.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

16.03.2021 um 08:28
Hallo Alle!
Wir verwenden nur noch Plastikboxen.Keine Tüten.Nur noch Netze und dergl.Ich habe kein Auto.
Ich bin 75 und meine Hilfen kommen zu Fuss oder mit dem Fahrrad.Der Mann und Sohn einer Hilfe fahren trotz der Entfernung mit dem Fahrrad zur Arbeit.Ausser wenn es schneit.

Und meine Schwester lebt in einer "Trabanten-Stadt" von Stockholm.Sie ist jetzt auch im Ruhestand.Aber sie hat früher jahrlang bei IKEA gearbeitet und ist dann von Greenpeace abgeworben worden!
Aber als Physiker möchte ich auf etwas hinweisen das meist vergessen wird:

Recycling ist zwar gut und wichtig, aber es wird dabei auch Energie verbraucht.Und nicht gerade wenig!

Gruss caligae168


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

16.03.2021 um 11:11
Zitat von moritz_beakermoritz_beaker schrieb:der planet ist unweigerlich zum sterben verurteilt, solange sich der mensch inflationär und parasitär darauf breitmacht!
Der planet als solches nicht. Die umwelt, so, wie wir sie kennen ja. Dafür braucht es aber auch nicht zwingend uns. Die erde hat schon einige katastrophen (nach menschlichem ermessen) erlebt und überlebt. Dem menschen würde ich da nicht so viel macht andichten wollen. Wir beschleunigen lediglich die nächste katastrophe.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

16.03.2021 um 11:23
Ich habe noch nie ein Auto besessen, ich fliege nicht in der Weltgeschichte rum, alle meine Möbel und etliche Elektrogeräte sind aus zweiter Hand .
Ausserdem benutze ich alle Dinge bis zu ihrem "Tod".
Minus-Seite:
Ich esse Fleisch und sammle Schallplatten.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

16.03.2021 um 11:31
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich esse Fleisch und sammle Schallplatten.
Was soll daran schlecht sein? Nicht jedes Fleisch ist "böse", z.B. Wild oder ganzjährig auf der Weide und ohne zusätzliches Indusrtriefutter gehaltenes Weidevieh, das z.B. aus alten Rassen besteht. Gibts natürlich nicht im Supermarkt...


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

16.03.2021 um 11:32
Ich bin nicht sehr wählerisch, von daher...


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

16.03.2021 um 11:39
Ich wollte nur darauf hinweisen, das diese Dinge oft viel differenzierter zu betrachten sind.
Auch wenn die Medien oder irgendwelche Ideologen, Veganer usw. dazu nicht in der Lage sind und Fleischesser und -produzenten gleich mal alle als Umweltsäue in einen Topf werfen, um schlechtes Gewissen zu erzeugen.
Wir haben z.B. den Großteil unseres Fleisches im Sommer im Garten herum laufen und der frißt nur Gras und säuft Brunnenwasser aus Regenwasser.
Nicht "Fleisch essen" pauschal ist "böse", sondern es kommt auf die Erzeugung, Schlachtung usw. usf. an, und da gibt es gewaltige Unterschiede.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

16.03.2021 um 12:08
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wir haben z.B. den Großteil unseres Fleisches im Sommer im Garten herum laufen und der frißt nur Gras und säuft Brunnenwasser aus Regenwasser.
Und was ist das für fleisch? Woher stammt es? Wo läuft es im winter rum? Woher kommt der rest des großteils? Warum sehe ich es als veganer undifferenzierter, muss mir aber im gleichen beitrag einen undifferenzierten seitenhieb gefallen lassen? :D


3x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

16.03.2021 um 12:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Warum sehe ich es als veganer undifferenzierter,
Weil du - und viele andere "Veganisten" - die Tatsache, wie "Boden" funktioniert ausblenden wollen.
Die Mikroorganismen, die so einer Weide (o.ä.) zugeführt werden, sind wesentlich für die Kohlenstoffspeicherung.

Und es braucht schon so was wie ne "Religion" um die Behauptung, es sei unnatürlich, wie die Natur funktioniere,
rauszuhauen und daran festzuhalten.
Es geht dabei um "Fruchtbarkeit" - und da gehen Religionen wohl aus Tradition unentspannt mit um.


Anzeige

2x zitiertmelden