Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umziehen, andere Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 23:55
Noch etwas was ich z.b. benutzt habe war eine Kombination aus Ehrlichkeit mit einer Schwaeche, die ich beilaeufig dann aber als Starke deklariere. Ich hab bisschen Probleme mit dem Aufstehen wenn ich in ein wiederkehrendes Muster falle, deswegen entscheide ich mich bewusst fuer Schichtarbeit. So gehe ich im Gespraech auch gekonnt Fragen wie "nennen sie 3 Schwaechen und 3 Staerken" aus dem Weg, aber unterschwellig vermittle ich in einem Anschreiben dass ich zuverlaessig bin, weil ich Schwaechen ausmerze - solche Sachen wurde ich dann eben auch nicht mehr gefragt.

Das sind vorallem fuer mich unangenehme Situationen wenn man ein Gespraech so festgefahren machen muss, statt einfach ein freies Gespraech fuehren zu koennen.

Anzeige
melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 00:00
Mein Neffe ist 39. Nach 3 angefangenen und kurz vor der Prüfung abgebrochenen Ausbildungen, einem fast Abitur, jahrelangem Vegetieren im wahrsten Sinne, ist er jetzt bei einer arbeitstherapeutischen Einrichtung der Caritas. Die Leute werden nach 2 Jahren in der Einrichtung an mit der Caritas zusammenarbeitenden Arbeitgebern vermittelt, die natürlich um die Schwierigkeiten und Brüche in den Lebensläufen wissen. Während der 2 Jahre geht es auch darum, welche Art Arbeit überhaupt den inneren Bedürfnissen und Fähigkeiten der Person entspricht.
Bei diesen schlechten Voraussetzungen gab es uns als Familie wieder Hoffnung.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 05:07
@Yen
Wenn du relativ zügig an einen Job kommen willst, dann kann ich dir Stellen als Familienhilfe/Seniorenbetreuung empfehlen. Die suchen gerade händeringend, auch ohne Ausbildung oder Berufserfahrung. Das ist zwar ein schlechter Stundenlohn, aber mit einem Arbeitsvertrag in der Hand bekommst du auch einfacher eine Wohnung. Und wenn du Glück hast, dann vermitteln sie dir sogar noch eine. Um eine Ausbildungsstelle kannst du dich dann immer noch kümmern, aber wenigstens wäre der Anfang gemacht.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 06:22
https://www.arbeitsagentur.de/corona-testhilfe-bedarfsliste

In Berlin wäre noch Bedarf 20€ für eine einfache Tätigkeit.

Für Bewerbungen würde ich an deiner Stelle eher an deinem Lebenslauf arbeiten, als meine Zeit mit Anschreiben zu vergeuden. Ich weis zwar nicht wie es bei Ausbildungen ist, aber für Jobs braucht man zumindest auf Indeed kein Anschreiben.

Bei Lebenslauf und Bewerbungsgespräch ganz wichtig:
"Die Leute wollen verarscht werden, die betteln gerade zu darum."

Frage:
"Warum wollen Sie hier arbeiten."

Ehrliche Antwort (+99%)
"Weil ich das sch... Geld brauche!"

Für die Personaler die richtige Antwort:
"... Herausforderungen ... tolle Firma ... blablabla ... "


1x zitiertmelden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 08:36
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Tatsächlich finde ich den Umstand problematisch, als möglicher neuer AG, warum jemand, der in leitender Position war, plötzlich eine Ausbildung machen will.
Vor allem wenn ich eine leitende Position angebe und dann zugegebenermaßen so viele Fehler in ein Bewerbungsschreiben einbaue, welches an einem Stück runtergeschrieben wird.

Wenn ich die Bewerbung nicht gerade im Texteditor schreibe, hat jedes halbwegs vernünftige Tool wie Microsoft Word, Open Office o.ä. eine automatische Rechtschreibprüfung.

Im Netz gibt es so viele Vorlagen für Anschreiben und Lebensläufe. Einfach mal schauen und ausprobieren. Da wirst du mit Sicherheit fündig.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 09:24
Zitat von RiseRise schrieb:Ist man mit 33 schon so alt?
Da würde ich auch versuchen der jeweiligen Firma das als positiv zu verkaufen. Immerhin hat sie vielen Jüngeren oder direkten Schulabgängern etwas wesentliches voraus, was auch ihr Lebenslauf deutlich macht und das ist Lebens- und Berufserfahrung. Erst mal vollkommen egal, wenn diese Berufserfahrung nichts mit der neuen Ausbildung zu tun hätte. Trotzdem dürfte sie wissen, wie der grundsätzliche Hase so läuft und Berufsalltag nicht mit Schulalltag zu vergleichen ist.

Auf jeden Fall würde ich auch ihr Alter als etwas Positives verkaufen, ohne zu schleimen oder zu überheblich rüberzukommen und warum sie als Person und zukünftige Auszubildende eine Bereicherung für jedes Unternehmen darstellt.

Und zu der Rechtschreibung und Zeichensetzung nochmal; Ich glaube das sind wirklich alles nur Flüchtigkeitsfehler. Auf jeden Fall nichts, was man nicht in den Griff bekommen kann. Erst recht dann, wenn man ruhig und konzentriert schreibt und danach nochmal Korrektur liest.
Zitat von RiseRise schrieb:Wie gesagt, im Sicherheitsbereich verdient man selbst als ungelernte Kraft ziemlich viel, wenn man die richtige Stelle erwischt. Dadurch könntest du deine Schulden sogar schon in 6 bis 12 Monaten los werden, um dann anschließend neu anzufangen
Das stimmt. Wobei so mit vollkommen ungelernt ist auch nicht getan. Die Unterrichtung nach § 34a GewO müsste sie mindestens machen, besser wäre die Sachkundeprüfung nach § 34a GewO, die zwar gehaltsmäßig keine Vorteile bringt, das würde erst die GSSK bringen, aber immerhin die Einsatzmöglichkeiten erhöht und weil viele Firmen aber auch Kunden mittlerweile immer mehr die Sachkunde bevorzugen, auch wenn sie rein rechtlich gesehen nicht überall gebraucht wird. Und zumindest die Sachkundeprüfung sollte man nicht unterschätzen. Da ist die Durchfallqoute auch nicht ohne. Vieles dürfte aber auch nur auf Faulheit zurückzuführen sein.

Wäre allerdings für sie eh nur eine Notlösung. Genauso wie Lager oder Gartenhelferin. Aber das macht nichts, da sie trotzdem immer noch eine richtige Ausbildung machen kann, die besser zu ihren Stärken passt und da haben wir ja gestern schon mal einige gute herausgesucht. Aber das waren längst nicht alle, die für sie infrage kommen könnten.


Ebenso würde ich auf Initiativbewerbungen setzen und mich nicht nur ausschließlich auf Stellengesuche bewerben.


1x zitiertmelden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 09:44
Zitat von trellatrella schrieb:Bei Lebenslauf und Bewerbungsgespräch ganz wichtig:
"Die Leute wollen verarscht werden, die betteln gerade zu darum."

Frage:
"Warum wollen Sie hier arbeiten."

Ehrliche Antwort (+99%)
"Weil ich das sch... Geld brauche!"

Für die Personaler die richtige Antwort:
"... Herausforderungen ... tolle Firma ... blablabla ..
Jo, das habe ich mir auch oft gedacht. Und natürlich sind die Arbeitgeber nicht blöd. Eigentlich ein ständiges Heucheln und eine Grimms Märchenstunde nur, auf beiden Seiten.


Und auch im Lebenslauf kann man ruhig dick auftragen, sollte das aber vorsichtichtshalber immer auf einer nachweisbaren Grundlage tun, denn man weiß nie. Oder wenn schon dick auftragen oder gar lügen, dann mit Sachverhalten, die man unmöglich noch nachweisen könnte und Arbeitgeber da auch nichts zurückverfolgen könnten.


2x zitiertmelden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 10:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und zumindest die Sachkundeprüfung sollte man nicht unterschätzen. Da ist die Durchfallqoute auch nicht ohne. Vieles dürfte aber auch nur auf Faulheit zurückzuführen sein.
Ich möchte vielen natürlich nicht nur Faulheit unterstellen. Auch Angespanntheit in der mündlichen Prüfung dürfte mitverantwortlich sein. Es macht wirklich einen Unterschied, ob man sein Wissen nur schriftlich zum Besten gibt oder ob man in der Mündlichen vier Prüfern gegenübern sitzt und die sich am jeweiligen Tag vielleicht auch noch ganz besonders zum quälen berufen fühlen.



Ist jetzt aber OT.

An die TE nochmal; Alles Gute dir und nimm Hilfe wirklich an. Auch hier im Forum.

Hier kannst du einigen Usern wirklich vertrauen und die haben auch das nötige Wissen, um dir wirklich helfen zu können. Traue ich einigen zumindest zu.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 10:15
@Yen
Also hier im Bereich werden ständig auch Erzieher gesucht. Bei uns gibt es dazu Ausbildungen die dual sind und man verdient eben auch von Anfang an Geld. Naja nicht die Welt aber da wären Deine Kreativität und Gestalterisches Arbeiten gefordert.

Im Bereich Pflege gibt es auch verschiedene Arbeitsbereiche hier auch eine Tätigkeit die eine ausfüllen könnte wie z.B. Betreuung nach 43b. Da versucht man den Menschen z.B. die Eingewöhnung in eine Einrichtung zu vereinfachen. Sie zu beschäftigen und ihnen mal andere Erlebnisse zu ermöglichen. Das geht vom Einkaufen und Spazierengehen bis zu Beauty Stunden. Hab mich da gerade bei jemanden erkundigt, der in diesem Bereich arbeitet.

Arztpraxis ist glaube ich extrem stressig - gerade jetzt und ich gehe eher davon aus, dass hier keine großen Möglichkeiten bestehen was zu gestalten.
Günstigen Wohnraum, gibt es oft in Gegenden im ehemaligen Osten, aber da gibt es eben wenig Arbeit und oft auch ein Umfeld, dass von Perspektivlosigkeit geprägt ist, ob Du Dich da wohler fühlen wirst? Der Wohnungsmarkt ist derzeit überall wo es Arbeit gibt ziemlich schlecht. Aber evt. kannst Du ja über das Amt eine entsprechende Wohnung bekommen? Ich habe aber keine Ahnung wie das momentan läuft.
Ich persönlich glaube aber es wird einfacher, wenn Du Entscheidungen triffst - z.B. ich will weg von Berlin - ok - aber entscheide Dich halt wo Du wirklich hin willst. Mit festen Zielen kannst Du einfacher darauf hinarbeiten ein ich mache alles und überall hilft Dir mMn nicht wirklich. Weil zu diffus kein Bild das Du abrufen kannst. Dementsprechend sind Deine Bewerbungen dann eben auch nicht von Begeisterung geprägt und so wirkst Du dann nicht attraktiv auf die Arbeitgeber. Und da spreche ich jetzt aus eigener Erfahrung - bei einem Kurs vom Arbeitsamt habe ich mich wild auf alles beworben - wie Du auch sagst nur Ablehnung oder gar keine Antworten. Irgendwann hat mich das so genervt - und dann habe ich für mich eine Entscheidung getroffen - ich werde wieder in meinem gelernten Beruf arbeiten - nach 30 Jahren - und mit dieser Entscheidung und Klarheit - 3 Angebote in kürzester Zeit.
Deshalb möchte ich Dich ermutigen - treffe eine Entscheidung und stehe zu dem was Du willst - dann klappt es auch. Viel Glück und Kraft.


1x zitiertmelden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 10:23
Zitat von suscatsuscat schrieb:Arztpraxis ist glaube ich extrem stressig - gerade jetzt und ich gehe eher davon aus, dass hier keine großen Möglichkeiten bestehen was zu gestalten
Zumindest gibt es da Ausbildungsberufe, die ihre Interessen Tiere und Medizin wunderbar kombinieren könnten. Oder auch nur eines von beiden.
Sie hat ja nicht nur die Gestaltung (auch ein großer Begriff) als Interesse angegeben.

Was sie grundsätzlich so für Interessen angegeben hat, da dürften sich eine Menge Ausbildungsberufe finden, möchte sie eine richtige Ausbildung machen, in denen sie sich wiederfinden könnte und die auch kein Abitur verlangen würden.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 10:46
Was soll man dazu sagen? Man sollte auf keinen Fall glauben, dass es in einer anderen Stadt plötzlich alles besser wird. Da warten die gleichen Probleme und Herausforderungen. Und vor Schulden kann man sowieso nicht weglaufen. Und auch Job-mäßig kann man überall "auf die Nase fallen". Ich würde alles erstmal an meinem aktuellen Wohnort alles auf die Reihe bekommen.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 11:48
@rhapsody3004

Dem ist kaum noch was hinzuzufügen. Fakt ist, die Möglichkeiten sind da und wenn sie erst mal was macht, was sie nicht so sehr erfüllt.
Der Weg ist eben das Ziel und manchmal muss man abseits gehen, um sein Ziel zu erreichen. Man muss immer das große Ganze vor Augen haben. Ein neuer Job, um die Schulden loszuwerden, dann evtl. neue Ausbildung in einer Richtung, die ein Spaß bringt.


1x zitiertmelden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 12:10
Zitat von RiseRise schrieb:Ein neuer Job, um die Schulden loszuwerden, dann evtl. neue Ausbildung in einer Richtung, die ein Spaß bringt
Klar. Und während des vorübergehenden Jobs, der schon mal Geld bringen würde, kann man sich auch fleißig für diverse Wunschausbildungen bewerben.

Und selbst ein nur vorübergehender Job, für den keine Ausbildung nötig wäre, könnte halbwegs ihre Interessen abdecken. Gibt viele reine Helferstellen, die ihr auch Spaß machen könnten und bei denen nicht mal zwingend Berufserfahrung nötig wären. Vielleicht wünschenswert, aber Versuch macht klug. Und dafür bieten sich insbesondere Zeitarbeitsfirmen an. Die sind also nicht grundsätzlich zu verteufeln und Zeitarbeitsfirma ist auch nicht gleich Zeitarbeitsfirma. Sind nicht alles schwarze Schafe.

Ich kenne aber auch das Gefühl der Resignation oder auch nur der chronischen Faulheit. Möchte hier also nicht nur klug schreiben.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 12:57
@rhapsody3004

Hm, bei Zeitarbeit verdient man doch in den meisten Fällen fast gar nichts, oder? Aber gut, für den Anfang ist wohl alles besser, als nur ständig den Kopf hängen zu lassen.


1x zitiertmelden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 13:02
@Yen, ohne dir etwas zu unterstellen, aber wie sieht es, erst mal in einer Werkstatt zu arbeiten? Dort bekommt man Unterstützung, für berufliche Leben und kann sich dort seelisch aufbauen.

Ich arbeite auch in einer, in Soltau und als Übergang, ist es erstmal ok. Man bekommt etwas finanzielles dazu und hat auch Anspruch, eine Wohnung zu bekommen.

LG


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 13:27
Da bin ich wieder. Ihr habt recht ich muss mich erstmal sammeln und eins nach dem anderen angehen. Meine Priorität sollte erstmal sein aus der Arbeitslosigkeit raus zu kommen und parallel dazu eine Ausbildung zu suchen. Für mich wäre es Ideal zum September noch eine Ausbildung zu finden das wäre mein großer Wunsch . Ich erstelle hiernach direkt einen Blog und stelle dort erstmal meine Bewerbungsunterlagen rein die ich so verwende. Es ist wirklich sehr nett von allen die mir dabei unter die Arme greifen möchten. Mir ist aufgefallen dass ich mich vertippt habe. Ich bin 31 nicht 33 >.< . Aber ist ja fast das selbe.

Nochmals Danke!

@suscat
Tatsächlich habe ich den Beruf des Erziehers schon länger im Visier. Ich habe aber gelesen, dass man mit einem mittleren Abschluss mehrere Jahre Berufserfahrung haben und nachweisen muss. Vermutlich in Form von Arbeitszeugnis? Ich habe nur einen und der ist von meinem letzten Job. Aber anscheinend nicht genug Berufsjahre für die Ausbildung. Finde ich schade.

@trella
ich bin echt eine schlechte Lügnerin. Wobei ich das eher als Notlüge bezeichnen würde. Leider wird eine Pause wegen Krankheit kaum toleriert weswegen man zur solchen Mitteln greifen muss. Aber du hast Recht es ist alles im Grunde nur eine Show. Wenn man sich zeigt wie man ist sinken die Chancen wieder.

@Geralt ich werde es mal googeln ob sowas für mich in frage kommen würde.

Wie hier schon erwähnt wäre es für mich gut die Zeit der Insolvenz mit einer Ausbildung zu überbrücken. Mir wird eh alles was über 1200 ist gekürzt in dieser Zeit. Und mehr verdient man in der Lehre auch nicht . Der Grund wieso ich auch schnell von hier abhauen möchte ist meine toxische Beziehung aus der ich nicht rauskomme. Da er sich weigert hier auszuziehen und ich mir die Wohnung alleine nicht leisten kann möchte ich hier weg. Aber das ist ein anderes Thema und eins nach dem anderen. Ich möchte mich darauf konzentrieren meine Ziele zu erreichen um dann selbstständiger zu werden und von hier abzuhauen. Bis dahin werde ich das noch aushalten.

Ich werde jetzt den Blog eröffnen und anschließend mache ich mich ran meine Unterlagen zu bearbeiten.


1x zitiertmelden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 13:35
Zitat von RiseRise schrieb:Hm, bei Zeitarbeit verdient man doch in den meisten Fällen fast gar nichts, oder? Aber gut, für den Anfang ist wohl alles besser, als nur ständig den Kopf hängen zu lassen.
Also ich würde mal behaupten, dass man bei Steuerklasse 1 und bei einem im Schnitt 160/170 Std/Monat auch auf gut etwas über 1000 Euro Netto kommen dürfte. Mindestlohn müssen die ohnehin zahlen. Manche zahlen auch über Mindestlohn.

Mir ging es auch nur darum, dass Zeitarbeitsfirmen die Chancen auf die unterschiedlichsten Hilfstätigkeiten, auch solche, die ihr gefallen könnten, erhöhen, wenn es nur schnell ums Geld muss. Und ALG 1 wird sie nicht ewig beziehen können.

Klar, in der Sicherheitsdienstbranche dürfte sie selbst nur mit Unterweisung mehr Geld im Monat verdienen, aber das dürfte so gar nicht ihre Interessen abdecken.

Und für die Zukunft bzw. langfristig gesehen soll sie es auch unbedingt mit einer richtigen (Wunsch)Ausbildung versuchen, die allerdings auch erst mal wieder finanzielle Einschnitte bedeuten würde. Schön wäre es, wenn sie dann schon aus den größten finanziellen Sorgen (Schulden) heraus wäre. Andererseits könnte sie mit einer Ausbildung sicherlich auch andere Hilfen, Zuschüsse beantragen, die ihr bei einer normalen Vollzeitstelle (wegen dem Verdienst) nicht zustehen würden. Da kenne ich mich aber gar nicht aus mit.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 13:38
Hallo :) Zu deinem Anschreiben hatten wir gestern ja schon mal kurz per PN Kontakt.
Was mich jetzt noch interessieren würde:

Könntest du theoretisch von heute auf morgen einen Job beginnen oder gibt es da etwas, was dich daran hindern würde nächsten Montag zur Arbeit zu erscheinen?
Wenn nein, hier Alternative 1 was hältst du von der Idee, dir schnellstmöglich einen Teil-/oder Vollzeitjob im Einzelhandel oder bei Mc Donalds, Subway etc. zu besorgen. Ich bin überzeug davon, mit vereinten Kräften hier schaffen wir es, dir ein anständiges Bewerbungsschreiben zu erstellen und dich auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten.
Dieser Job soll allerdings nur Mittel zum Zweck sein, nämlich damit du dich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus bewerben kannst und deine Chancen auf eine Ausbildung erhöhen.

Anschließend kümmern wir uns um deine Ausbildung. Dafür ist es nötig, dass du wirklich, wirklich, wirklich überlegst, was du machen möchtest und dich ausgiebig mit dem späteren Berufsbild auseinandersetzt. Das KANNST du nicht innerhalb von zwei Stunden erledigt haben. Da werden jetzt einige Tagen bis Wochen vergehen. Es darf kein "Könnte ich mir vorstellen" sein, es soll ein "ich will" werden.
Und dann bewirbst du dich- bei Alternative 1 (also aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis regional, weil du deinen Umzug etwas schieben musst, da du alles selbst finanzieren musst).

Wenn es mit einem Job jetzt nicht klappt, kümmere bewirb dich deutschlandweit für deine Wunschausbildung. Meines Erachtens nach wird dir nämlich bei fester Zusage sogar der Umzug bezahlt und du erhältst weiterhin finanzielle Unterstützung.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 13:58
@dieLara

Hallo

ja das könnte ich mir gut vorstellen. Ich habe zwar länger nicht mehr gearbeitet aber da komme ich mit Sicherheit wieder rein denke ich . Eine Ausbildung wäre für mich ideal die einerseits mir Perspektiven bietet das heißt ich nach meinem Abschluss gute Chancen habe auch in den Beruf eine Stelle zu finden trotz meines Alters. Manche Berufe sind einfach überlaufen. Ich werde mir mal aufschreiben welche Berufe mich interessieren würden.

Habe übrigens meine Unterlagen in einem Blog hochgeladen :)


1x zitiertmelden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 14:13
Zitat von YenYen schrieb:Ich habe zwar länger nicht mehr gearbeitet aber da komme ich mit Sicherheit wieder rein denke ich .
das wirst du mit Sicherheit!


Anzeige

melden