Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Humor, Serien, ETC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 17:18
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wäre es nicht so komisch ...
Ich habe nichts gegen einen Verteidigungsminister, der Probleme mit dem "Einmarschieren" hat.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 17:26
Dieses Wort begeistert die nichtdeutsche Welt ganz besonders. Denn nur wir haben ein Wort für die Freude, wenn sich andere verletzen.
Quelle: @FlamingO's Link

Okay, dieser Satz sollte uns allen zu denken geben 🙈


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 17:30
@EnyaVanBran

Warum sollte "uns" das zu denken geben?
- Wer ist "uns"? - Menschen, die in Deutschland geboren sind?/Menschen, die in einem späteren Abschnitt ihres Lebens in Deutschland ihre zweite Heimat gefunden haben? Gibt es da eine Humorschneise?
Wer gibt vor, was, wem zu denken geben sollte?


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 17:36
@FlamingO
"Uns" ist in dem Fall der gesamte deutschsprachige Raum und nein, ich habe das jetzt nicht so ganz ernst gemeint (da mir bewusst ist, dass sich unsere Sprache nicht erst gestern entwickelt hat). Schließlich sind wir hier in einem Thread über Humor ;)


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 17:37
Und wofür steht dann das französiche "joie malveillante" wenn nicht für Schadenfreude ? Das ist aber schlecht recherchiert da hab ich nach einem Absatz schon keine Lust mehr weiter zu lesen....


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 17:40
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Und wofür steht dann das französiche "joie malveillante" wenn nicht für Schadenfreude ?
Oh, also gibt es das Wort doch noch in anderen Sprachen? Finde ich jetzt ehrlich gesagt sogar ganz gut :)


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 17:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Oh, also gibt es das Wort doch noch in anderen Sprachen?
Bin sogar fest davon überzeugt das es das in fast jeder Sprache gibt. Als würden englisch, italienisch, japanisch, usw. sprechende Menschen nicht über Missgeschicke lachen und dafür dann keinen Ausdruck / Wort haben.... Vielleicht nicht wortwörtlich wie das englische "fail" zum bsp. Aber kann man schon in die Richtung deuten.


1x zitiert1x verlinktmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 17:48
Spanisch:
alegría maliciosa
Quelle: Google


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 17:48
@EnyaVanBran

In Puncto "uns" gibt es eine gewisse Spannweite interpretativ, was du auch du auch weißt - du bist insofern auch in der Lage, meine Fragen richtig einzuordnen, denke ich.
Da ich bei dir von Höherem ausgehe, erübrigt es sich eigentlich a) oder eröffnet es sich b), nun auf die Sprache zu bringen, wer eigentlich unter "uns" subsumierbar ist/sein soll.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 17:53
Sogar der angeblich so "kulturfremde" arabische Sprachraum kennt shadinfroody:

شادينفرودي


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 17:53
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Vielleicht nicht wortwörtlich wie das englische "fail" zum bsp. Aber kann man schon in die Richtung deuten.
Stimmt eigentlich ...

@FlamingO
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:und nein, ich habe das jetzt nicht so ganz ernst gemeint
Aus diesem Grund werde ich jetzt keine Debatte über den Begriff "uns" führen, schon gar nicht in einem dafür nicht geschaffenen Beitrag :D


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 18:01
@EnyaVanBran

Wenn du darauf eingehen würdest - auch differenzierend - könntest du einer Debatte gerecht werden.
Magst du nicht, - Ok, das liegt in dir Eigenem.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:schon gar nicht in einem dafür nicht geschaffenen Beitrag :D
Öh ... entscheidet wer? Du? :D


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 18:13
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Öh ... entscheidet wer? Du? :D
Am Ende wohl die Verwaltung :D aber bis dahin maße ich mir so viel Kompetenz an, zu entscheiden, dass eine Debatte über die genaue Definition des Wortes UNS nicht in eine Thread über Humor passt. Auch wenn sie schon was Komisches hat :D


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 18:21
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:aber bis dahin maße ich mir so viel Kompetenz an, zu entscheiden, dass eine Debatte über die genaue Definition des Wortes UNS nicht in eine Thread über Humor passt
Und wohin passt eine Debatte über das Wort "uns" deines Erachtens bzw. deiner Kompetenz nach?


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 18:27
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und wohin passt eine Debatte über das Wort "uns" deines Erachtens bzw. deiner Kompetenz nach?
Mir doch egal, hier hin jedenfalls nicht :D Du kannst ja einen Thread eröffnen.

Btw eine echt gute Komödie voller typisch österreichischem Humor: Muttertag.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 18:35
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mir doch egal, hier hin jedenfalls nicht
Hier ist das doch recht gut aufgehoben. Nicht? :D


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 18:37
@FlamingO
... worum ging es noch mal? :ask:


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 21:54
Eine Eigenart der deutschen Sprache scheint zu sein, dass man mehrere Hauptwörter einfach zusammenhängen und zu einem eigenen, neuen Begriff verbinden kann. Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass man woanders auf der Welt den Zusammenhang Freude am Schaden eines anderen zu empfinden nicht kennt. Es gibt womöglich nur kein extra (Einzel)Wort dafür, sondern bedarf eben mehrerer Wörter.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

14.08.2021 um 13:06
Ich erlaube mir mal die Sache ewas "wischenschaflich" einzuordnen weil ich mich vor vielen Jahren im Rahmen einer Diplomarbeit mit dem Begriff des Komischen intensiv beschäftigt habe. Da ich hier keine 40 Seiten habe die ich eigentlich bräuchte muss ich etwas sehr verkürzen. Wer weiter einsteigen will dem seien die Schriften von Henri Bergson empfohlen der ein grundlegendes Werk geschrieben hat.
https://www.grin.com/document/502887
Eine Situation wirkt komisch wenn die Vorgänge "mechanisch" ablaufen, der Protagonist die Dinge nicht wenden kann obwohl er sich sehr (oft übertrieben) bemüht.
Eine Person wirkt komisch wenn sie es nicht schafft ihr Verhalten einer Situation anzupassen. Also indem sie überhaupt nicht reagiert oder mit völlig unangemessenen Maßnahmen oder wenn die Gegenmaßnahme, obwohl eigentlich angemessen durch tückische Vorgänge zu einer Verschlimmerung führt ("HB-Männchen").
Wichtig ist eine gewisse Distanz des Beobachters. Er darf nicht selbst involviert sein. Film und Bühne mit der Zuschauer - Darstellersituation sind da ideale Medien. Und das Geschehen darf auch nicht zu heftig sein weil sonst emphatisches Mitleid und Entsetzen entsteht, die der Komik entgegenwirkt.
Das Entkommen aus der Situation durch eine unerwartete, schnelle Handlung oder Bemerkung (oft grenzüberschreitend, "frech") ist witzig. Der Witz löst die Komik auf.

Wir erwarten dass sich unsere Mitmenschen in jeder Situation angemessen und flexibel verhalten und wenn das nicht der Fall ist wird es komisch. Jeder Spot von Loriot ist dafür ein Musterbeispiel.
Die Sache ist dem Menschen offenbar genetisch mitgegeben und gilt deshalb für alle. Was aber absolut nicht gleichermaßen für alle gilt ist der gesellschaftliche Rahmen des erlaubten und unangemessenen. Aus diesem Grund gibt es auch diesen Thread. Wo man vor 50 Jahren noch im Mainstream lag mit Witzen über Farbige, Körperbehinderungen, sexuelle Präferenzen und noch einiges mehr und die Protagonisten als komische Gestalten darstellen konnte, so läuft das heute nicht mehr.
Die Grenzen werden neu ausgelotet. Auch Satire darf längst nicht mehr alles.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

15.08.2021 um 11:21
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:wenn die Gegenmaßnahme, obwohl eigentlich angemessen durch tückische Vorgänge zu einer Verschlimmerung führt
Das beste Beispiel, in meinen Augen zumindest, sei den jüngeren Menschen noch einmal vorgestellt:

Youtube: 5459236.flv
5459236.flv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden