Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Ostalgie-Thread

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Ostalgie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 08:24
Ich finde die Richtung, die der Thread nimmt ein bisschen schade. Es klingt teilweise so, als ob wir hier im Westen irgendwie "anders" wären, was bestimmtes Essen, Jugenderinnerungen usw. angeht.

Tja, die Brötchen und auch die Wiener schmeckten hier früher besser. Innereien hat man auch gegessen. Bei uns (meinen Großeltern, bei denen ich aufwuchs) gab es regelmäßig sauere Lunge mit Herz, gebratene Leber, saure Nierchen und auch Kutteln (Flecke). Also nix Hundefutter. :) Würzfleisch ist hier halt Ragout fin und Tote Oma Blut- und Leberwurst mit Kartoffeln und Kraut. Meine Großeltern hatten einen Schrebergarten und das war für mich als Kind ein Traum. Die Kirschen und alles was es an Obst gab direkt nach dem Klettern im Baum gegessen. Wir haben uns auch beim Bäcker ein Schaumkussbrötchen vor der Schule geholt. Oder diese langen Brausestangen und was es da noch so an ungesundem Zeugs gab. :D

Und auch ich erinnere mich an meinen ersten Kassettenrecorder oder den Walkman, das erste Fahrrad usw. Vielleicht sollte man sich hier eher auf Gemeinsamkeiten, denn auf Unterschiede konzentrieren. Ich dachte immer wir sind mittlerweile ein Deutschland. Man blickt halt immer gerne nostalgisch zurück, egal ob Ost oder West.

Ein klein bisschen Ost-Erfahrung hab ich auch. Meine Stiefmutter kam aus Selbitz. War da auch mal auf Urlaub. Ihr Bruder hatte eine HO Gaststätte und somit gabs da kaum Sorgen in der Familie, was Lebensmittel angeht. Er hatte auch einen Lada, dabei wäre ich gerne mal Trabbi gefahren. :)

Naja, was ich eigentlich sagen wollte ... mir gefällt diese Spaltung hier nicht. Ostalgie, Nostalgie, Westalgie. Wir haben doch alle mal mehr, mal weniger schöne Erinnerungen aus der Vergangenheit und so verschieden sind wir gar nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 08:38
Zitat von IngoFi1972IngoFi1972 schrieb:Genau. Vieles in der DDR war besser. Ich kann Dir aus meiner Kindheit noch sagen, dass Nachbarschaftshilfe z.B. keine Geschwätz war, sondern Ehrlichkeit.
Von mehreren konnte ich das schon in den letzten Jahren hören - meistens waren es ältere Arbeitskollegen/Kolleginnen.

Sie mögen am Westen das Ellbogenprinzip und den Eogismus nicht. Ebenso kritisieren sie den Konsumwahn auf Kosten von Mensch (Arbeiter) und Natur und auch die allgemeine oberflächliche und größenwahnsinnige Denkweise.
Ein älterer Herr im Internet schrieb auch mal, dass sich die Westdeutschen wie die Amis nochmal zu Tode konsumieren - während gleichzeitig die Armut wächst. Kein Scherz. Wirklich so gelesen.
Teilweise muss ich dem sogar zustimmen.

Und angeblich sollen auch die Ostdeutschen Frauen viel höflicher als die Westdeutschen Frauen (und die Westdeutsche Jugend) unterwegs sein. Letztere seien ja so arrogant.

Ich denke verallgemeinern kann man das alles nicht. Durfte ich mir aber wie gesagt selbst schon von einigen, die in der DDR aufgewachsen sind, anhören.
Zitat von IngoFi1972IngoFi1972 schrieb:Ich glaube, dass wir Ossis von Menschlichkeit mehr verstehen, als die heutigen Psychologen, Politiker usw.
Die heutigen sog. Linken und Grünen und Antifa sind eine einzige Katastrophe. Was die heute für einen
Müll verbreiten, so was haben wir damals nicht gelernt! Uns wurde bspw. in der Schule nicht beigebracht,
andere herabzusetzen, wie es heute offenbar üblich ist. Ja, es gab schlimme Sachen, wie nach der Wende bekannt wurde.
Und dennoch zählte in der DDR der Mensch. Heute zählen nur Oberflächlichkeiten. Du kannst dumm wie eine Bockwurst sein,
aber haste Kohle und ein fettes Auto bist Du was. Das war damals ganz anders und ich bin froh und glücklich, dass ich diese Zeit
noch kennenlernen durfte.
Nun wird es kurz politisch:

Da nehmen sich Rechts und Links nicht viel. Zumindest die extremen Ränder. Beide Extreme würdigen andere Menschen herab und verbreiten Müll - nur das Warum und die Merkmale sind verschieden.

Ps.


Und der Osten hat nach wie vor mehr ein Problem mit Rechtsextrem als mit Linksextremen.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 08:48
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Hier soll es definitiv nicht um Politik gehen, die ist tabu.
Ich glaube der TE wollte politische Themen raushalten. Das wird nicht ganz gelingen, denn es war halt nicht alles gut. So richtig gut ist es doch nirgends. Weder im Westen noch im Osten. Ich hab halt bei dem lesen von einigen Beiträgen hier das Gefühl bekommen, man wünsche sich die Mauer wieder zurück. Ich weiß, das hat niemand gesagt, aber es kam halt so rüber.

Ich bekomme im übrigen auch den Schlüssel meiner Nachbarn wenn die in Urlaub fahren. Gieße die Blumen und leere den Briefkasten. Als ob das jetzt was besonderes wäre. Und natürlich steht man für ältere Menschen in den Öffis auf. Mittlerweile stehen die auch für mich auf Oo und oft ganz junge Leute. Ich wink dann immer ab. :)

Oh, Foxy, hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Irgendwie hats mich schon auf die nächste Seite befördert. Ja, das muss auch angesprochen werden. So ganz ohne Politik geht es nicht.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 08:51
Zitat von CariettaCarietta schrieb:dabei wäre ich gerne mal Trabbi gefahren
Trabbifahrer sind die härtesten.

...algie gibt es überall. Im Westen, Süden, Norden, Osten.

Nur will mann uns Ossis die partout nicht zugestehen.
Ihr müsst doch gelitten haben!
War doch alles Mist bei euch!
Dazu die ständigen Sterotypen Klischees durch die Medien und in den Köpfen.

Das wir aber auch gelebt, geliebt und gefeiert haben glaubt wohl keiner.
Nicht besser oder schlechter, nur weil das eine oder andere weniger da war.

Wir z.B. hatten die Sachen oft gehegt und gepflegt.
Ich zum Beispiel hatte mein Fahrrad sogar geputzt.
Mit der Hand!
Aus Schrotteilen selber zusammengebaut und war mächtig Stolz auf mich!
Heute latschst du über High-Tech-Fahrradleichen am Strassenrand, liegengelassen, weil ein Bremsbelag verschlissen ist. ;)
Das fällt mir z.B. heute auf.
Auch Klischee, ich weiss,...

Ich erinnere mich gerne an die Kinderferienlager.
Das fetzte! ;)

Ich hoffe auch sehr dass der Thread nicht ein Politikum wird, jeder darf sich an seine Vergangenheit gern erinnern.
Egal, welcher -ismus gerade geherrscht hatte.
Denn sie prägte uns.
Was uns verbindet ist, dass wir alle eine Damalszeit hatten.


2x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 08:53
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Wir haben uns auch beim Bäcker ein Schaumkussbrötchen vor der Schule geholt.
Ihr habt Schaumkussbrötchen gesagt? Sapperlot, ihr wart schon pc als es noch nicht erfunden war ;)

Ohne DDR-Fernsehen mir seinem "Abendgruß" hätten wir den Sandmann nich gekannt. Was hab ich mich immer darauf gefreut :D


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 08:53
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich hab halt bei dem lesen von einigen Beiträgen hier das Gefühl bekommen, man wünsche sich die Mauer wieder zurück. Ich weiß, das hat niemand gesagt, aber es kam halt so rüber.
Die wünschen sich bestimmt einige zurück. Ob User von hier weiß ich allerdings nicht.

Könnte mir vorstellen, dass viele Ostdeutsche, die Angst vor weiterer Globalisierung (und auch vor einem neuen Flüchtlingsstrom) haben, sich die Mauer und einen altneuen eigenen Nationalstaat zurückwünschen, um endlich wieder nur unter sich sein zu können und wo alles unerwünschte draußen bleibt. Das würde dann mal Egoismus pur nennen!


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 08:57
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wir z.B. hatten die Sachen oft gehegt und gepflegt.
Ich zum Beispiel hatte mein Fahrrad sogar geputzt.
Mit der Hand!
Ich auch und das tue ich heute noch. Hab das mit allen meinen Fahrrädern getan und auch soweit möglich selbst repariert. Hab nen eigenen Werkzeugkasten nur fürs Fahrrad. Hatte lange keines mehr, aber vor paar Wochen bekam ich eines von einer lieben Nachbarin geschenkt. Ei verbibbsch, selbst im Westen wird was verschenkt. :D


2x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:01
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich auch und das tue ich heute noch
Ist halt so drin bei uns.
Reparieren statt wegschmeissen.
Aber gut.
Ich will nicht, dass das zu endlosen Diskussionen führt.
Lieber in Nostalgie schwelgen, denn das tut der Seele auch mal gut.


2x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:03
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich auch und das tue ich heute noch. Hab das mit allen meinen Fahrrädern getan und auch soweit möglich selbst repariert. Hab nen eigenen Werkzeugkasten nur fürs Fahrrad.
Das ist vorbildlich. Meine ich ernst.

jetzt fällt mir auch wieder ein was ich auch noch öfters über den Westen lesen und hören musste bzw. an ihm kritisiert wurde: Die Wegwerfmentalität der Konsumenten und Konzerne dadurch ja nur noch reicher werden würden, weil sie absichtlich nicht für Nachhaltigkeit und Langlebigkeit produzieren und der westliche Konsument da fleißg mitmacht, weil der dem sektenhaften Marketing unterliegt und so oder so immer nur den Drang hat das Beste vom Besten und Neueste zu wollen.

Darf man auch nicht verallgemeinern. Da bin ich mir sicher. Mein Vater ist zb. Westdeutscher und sehr bescheiden und das absolute Gegenteil von Konsumgeil und dem Anspruch immer höher-weiter-schneller-besser-neuer. Mein Kumpel übrigens auch.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Von mehreren konnte ich das schon in den letzten Jahren hören - meistens waren es ältere Arbeitskollegen/Kolleginnen.

Sie mögen am Westen das Ellbogenprinzip und den Eogismus nicht. Ebenso kritisieren sie den Konsumwahn auf Kosten von Mensch (Arbeiter) und Natur und auch die allgemeine oberflächliche und größenwahnsinnige Denkweise.
Komisch, und obwohls da so unaushaltbar ist, wohnen sie nun alle da :'D


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die wünschen sich bestimmt einige zurück.
Also ich ganz sicher nicht. Ich habe den Thread gestern ganz spontan erstellt, weil ich noch viele wunderschöne Erinnerungen an diese Zeit habe, und einige davon einfach teilen wollte.

Es sollte hier nicht um einen Systemvergleich gehen, den wir Ossis dann mit Sicherheit verlieren würden. Es war einfach nur gedacht, die schönen Erinnerungen mit anderen zu teilen, die systembedingt im Osten schon etwas spezifisch sein können.

Sehr schön fand ich, dass am Anfang auch einige ihre "westliche Sicht" auf den Osten erwähnten. Das gehört alles mit dazu.

Ich würde mir wünschen, dass wir durch das gemeinsame Erinnern vielleicht sogar näher zueinander finden, denn letztlich verbindet uns mehr, als uns trennt.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:05
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ist halt so drin bei uns. Reparieren statt wegschmeissen.
Bei uns vielleicht aber auch. Deshalb sage ich ja, so verschieden sind wir nicht. Wo käme ich hin ohne mein duct tape. Nicht auszudenken. :D
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Lieber in Nostalgie schwelgen, denn das tut der Seele auch mal gut.
Das stimmt. Aber das tun wir doch alle gerne, egal ob Ost ob West. Wir sind jetzt halt nun mal ein Deutschland und keiner ist besser oder schlechter.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:09
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Komisch, und obwohls da so unaushaltbar ist, wohnen sie nun alle da :'D
Das ist genau das was mein Vater immer gesagt hat. Habe ihm nämlich so manchmal von so einigen Geprächen erzählt und er meinte immer nur, was die Ossis (ich zitiere nur meinen Vater) denn hier wollen, wenn es hier so scheiße ist? es hindert sie keiner wieder zurückzugehen.

Stimmt. Wo er recht hat, hat er recht.

Allerdings muss ich auch einigen Kritiken am Westen zustimmen, weil ich die ähnlich sehe bzw. kritisiere. Trotzdem darf man nichts verallgemeinern. Die Menschen schon gar nicht.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:10
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Das stimmt. Aber das tun wir doch alle gerne, egal ob Ost ob West. Wir sind jetzt halt nun mal ein Deutschland und keiner ist besser oder schlechter.
Eben.
Und jeder hat ein Recht auf seine Vergangenheit ohne dass gleich wieder die Systemfragekeule kommt.

Uns verbindet mehr als uns trennt.

Also weiter kramen in alten Erinnerungen bitte!


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:10
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ist halt so drin bei uns.
Reparieren statt wegschmeissen.
Ich kann mich noch erinnern, dass meine Mutter leere Wegwerffeuerzeuge in den Osten mitbringen sollte, die dann dort irgendwie befüllt wurden - hat sie nie gemacht und volle mitgenommen.
Kreativ und fleissig, so kenne ich meine Verwandten "von drüben". Hätten wir uns abschauen sollen, dann gäbe es jetzt kein Geschei um Nachhaltigkeit.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:14
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:ch habe den Thread gestern ganz spontan erstellt, weil ich noch viele wunderschöne Erinnerungen an diese Zeit habe, und einige davon einfach teilen wollte.
Spricht auch gar nichts dagegen. Vielleicht hättest du das "ultimative" aus dem Thread Titel weglassen sollen. Das impliziert halt so einiges.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es sollte hier nicht um einen Systemvergleich gehen, den wir Ossis dann mit Sicherheit verlieren würden. Es war einfach nur gedacht, die schönen Erinnerungen mit anderen zu teilen, die systembedingt im Osten schon etwas spezifisch sein können.
Können, aber nicht müssen. Schöne Erinnerungen an früher haben wir doch alle irgendwo und irgendwie. Egal wo wir herkommen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich würde mir wünschen, dass wir durch das gemeinsame Erinnern vielleicht sogar näher zueinander finden, denn letztlich verbindet uns mehr, als uns trennt.
Sag ich ja die ganze Zeit. Weniger spalten, mehr verbinden. *ichholschonmaldiemullbinderaus*
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich kann mich noch erinnern, dass meine Mutter leere Wegwerffeuerzeuge in den Osten mitbringen sollte, die dann dort irgendwie befüllt wurden - hat sie nie gemacht und volle mitgenommen.
Ohje, echt jetzt? Ich befülle meine Feuerzeuge auch solange es geht. Gibt ja Gas und für das Zippo Benzin.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:18
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ohje, echt jetzt? Ich befülle meine Feuerzeuge auch solange es geht. Gibt ja Gas und für das Zippo Benzin.
Einwegfeuerzeuge? Wie cool! Du bohrst die auch auf? Womit verschließt du dann das Loch so schnell, dass kein Gas entweicht? Das wäre für mich die Herausforderung.


2x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist genau das was mein Vater immer gesagt hat. Habe ihm nämlich so manchmal von so einigen Geprächen erzählt und er meinte immer nur, was die Ossis (ich zitiere nur meinen Vater) denn hier wollen, wenn es hier so scheiße ist? es hindert sie keiner wieder zurückzugehen.

Stimmt. Wo er recht hat, hat er recht.

Allerdings muss ich auch einigen Kritiken am Westen zustimmen, weil ich die ähnlich sehe. Trotzdem darf man nichts verallgemeinern.
Ja, kann ich alles nicht verstehen. Wenn ichs drüben (und da ist jetzt egal ob Ost oder West) so blöd finde, die Menschen zu komisch finde usw. dann bleib ich da, wo ich mich wohler fühle.
Als abgegrenzte Staaten gibt's Ost und West schon lange nicht mehr - aber natürlich in den Köpfen der Menschen und leider auch noch auf dem Lohnstreifen. Aber ansonsten ist wahnsinnig viel angeglichen worden - Charaktere unterscheiden sich mMn auch schon lange nicht mehr. Gibt blöde Ossis/coole Ossi... gibt blöde Wessis/coole Wessis. Ellenbogenverhalten trägt in sich, wer sich selbst als Ersten sieht - da spielts keine Geige von wo man kommt.

Ostalgisch gibt es wie gesagt noch sehr viele schöne Produkte ganz normal zu kaufen.
Kaufland hat zB ne ziemlich große Ostalgie-Ecke mit Dingen, die das kindliche Herz nochmal höher schlagen lassen. Und ich kaufe sie auch noch oft, weil ich nunmal damit groß geworden bin :D
Und doch weiss ich, dass ich als Kind, total hibbelig war wenn es Strumpfhosen von "drüben" gab oder Orangen zu Weihnachten. Das war einfach was worauf man sich so richtig richtig gefreut hat und noch heute kann ich mich über Orangen auf meinem Weihnachtsteller wahnsinnig freuen.


2x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Einwegfeuerzeuge? Wie cool! Du bohrst die auch auf? Womit verschließt du dann das Loch so schnell, dass kein Gas entweicht? Das wäre für mich die Herausforderung.
Die wurden von uns von oben befüllt.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Einwegfeuerzeuge?
Ja. Vielleicht hatten die früher die Möglichkeit nicht, was weiß ich. Man müsste schon das Jahr benennen. Ich hab Plastikeinwegfeurzeuge von Edeka, die ich mit Gas befüllen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden