Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Krank, Zigaretten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

19.08.2021 um 16:16
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Zum Glück war/bin ich sehr introvertiert, daher geht mir dieser Cliquen-Kram komplett am Arsch vorbei.
Das ist mir auch so ergangen, was mir immerhin die Gewohnheit des Rauchens erspart hat. Andererseits bin ich auch immer ein bisschen ein Eigenbrötler gewesen, der nie wirklich einen großen Freundeskreis gefunden hat.

Ich würde denken, dass der Großteil der Raucher wegen des erwähnten Gruppendrucks mit dem Rauchen angefangen hat. Oder gibt es da noch andere nennenswerte Faktoren, die jemanden in jungen Jahren zum Raucher werden lassen?


2x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

19.08.2021 um 16:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich würde denken, dass der Großteil der Raucher wegen des erwähnten Gruppendrucks mit dem Rauchen angefangen hat. Oder gibt es da noch andere nennenswerte Faktoren, die jemanden in jungen Jahren zum Raucher werden lassen?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei vielen der Wunsch zu rauchen auch vorher schon vorhanden war, und man hat sich nur deshalb zusammen gefunden, um nicht allein rauchen zu müssen ... die Gruppe wurde da vielleicht nur als Vorwand missbraucht. Bei Gelegenheitstrinkern ist das auch so ein Phänomen, die wollen nicht alleine saufen, daher nutzen sie jeden nur denkbaren Anlass, um ihr Laster in einer Gruppe zu verschleiern, weil da fällt es weniger auf.


melden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

19.08.2021 um 16:25
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Zum Glück war/bin ich sehr introvertiert, daher geht mir dieser Cliquen-Kram komplett am Arsch vorbei. Außerdem bleibt so mehr Zeit für die vielen schönen Dinge im Leben, für die man keine anderen Menschen braucht
Zeit für was? Zum Wichsen, Träumen?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und auf Freunde, von denen man nur akzeptiert wird, wenn man raucht, ist aber sowas von geschissen.
Für diese Einsicht ist kein 14-Jähriger reif genug. Der/die ist in einer bubble - naturgemäß.

Das kann man bloß in der Retrospektive bilanzieren.


3x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

19.08.2021 um 16:36
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Zeit für was?
Sport zum Beispiel. Ich spiele seit der 4. Klasse Basketball, 3x pro Woche Training und am WE Spielbetrieb. Meine Clique war meine Manschaft, und da war die Qualmerei ganz sicher nicht gern gesehen :D

Nebenbei hatte ich mein Moped, mein Boot und die Schule ... da kam mir nie der Gedanke, mit anderen rumzuhängen um zu rauchen/saufen/kiffen/u.a.

Ich habe mein Leben schon als Jugendlicher sehr aktiv gestaltet, und wenn mal nix los war, habe ich einfach die Ruhe genossen, und so ist es heute noch. Ich muss mir nicht meine Gesundheit ruinieren, um auf andere "cool" zu wirken. Was andere über mich denken ist mir vollkommen egal, zumindest ist das bei denen so, die mir nichts bedeuten.


1x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

19.08.2021 um 16:38
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Für diese Einsicht ist kein 14-Jähriger reif genug
Wie gesagt, einen Teil meiner Einsichten habe ich von meinen Eltern vermittelt bekommen, und da gab es keinerlei Toleranz gegenüber Rauchern und Säufern. Und das kann man gar nicht hoch genug einschätzen.


1x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

19.08.2021 um 16:46
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Zeit für was? Zum Wichsen, Träumen?
In meinem Fall wars unter anderem die Musik und das Lesen gewesen. Später kam noch mein Interesse an der Fotografie dazu (ich bin schon als Jugendlicher mit meiner damaligen Kamera durch die Gegend gestreift auf der Suche nach Fotomotiven).


1x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

19.08.2021 um 16:47
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Sport zum Beispiel. Ich spiele seit der 4. Klasse Basketball, 3x pro Woche Training und am WE Spielbetrieb. Meine Clique war meine Manschaft, und da war die Qualmerei ganz sicher nicht gern gesehen :D
Okay, Punkt für dich in der Argumentation; Sport greift sicherlich für Kinder/Jugendliche.

Punkt.

Indes hat leider nicht jedes Kind den (finanziellen) Hintergrund, der sportliche Vereinsaktivitäten puffert.
Bei mir z.B. griffen da halt auch soziale Förderungen (ich habe Tischtennis und Eishockey gespielt).
Aber das wird bei Weitem nicht bei den Meisten so sein, die vielleicht als Kind einfach nur irgendwo 'mitspielen' wollen.


1x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

19.08.2021 um 16:56
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dampft, nicht raucht
Richtig. Bei der Verbrennung von Tabak entsteht Rauch. Bei der E-Zigarette eben Dampf.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nikotinabusus
Liquids gibt es allerdings auch ohne Nikotin.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das war bei mir im Alter von 15 Jahren der Grund, mit dem Rauchen anzufangen
Ich war sogar erst 14...fast noch ein Kind. Durch meinen damaligen Freund.


1x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

19.08.2021 um 16:58
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wie gesagt, einen Teil meiner Einsichten habe ich von meinen Eltern vermittelt bekommen, und da gab es keinerlei Toleranz gegenüber Rauchern und Säufern.
Ich würde mal die Behauptung in den Raum stellen, das der Großteil der Eltern keine Toleranz gegenüber dem Rauchen ihrer Kinder hegen wird, und das eine Null Toleranz forciert wird. Und trotzdessen fangen Jugendliche zu rauchen an. Ursachen dürfte es viele geben, z.B Gruppenzwang, Trotzreaktion, leichtes "herankommen an die Zigaretten, etc ppa.


2x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

19.08.2021 um 17:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Richtig. Bei der Verbrennung von Tabak entsteht Rauch. Bei der E-Zigarette eben Dampf.
So isses.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Liquids gibt es allerdings auch ohne Nikotin.
Ich habe Leute, oder sollte ich sagen" Menschen, die nicht rauchen" im Bekanntenkreis, die völlig nikotinfrei dampfen mit teilweise sehr angenehmen Aromen wie Mango, Wassermelone, Kiwi, Waffel ober Vanille. Das ist nicht nur nicht störend, sondern ungemein angenehm olfaktorisch.


2x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

19.08.2021 um 17:10
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Ich würde mal die Behauptung in den Raum stellen, das der Großteil der Eltern keine Toleranz gegenüber dem Rauchen ihrer Kinder hegen wird, und das eine Null Toleranz forciert wird.
Wenn beide Elternteile dereinst dem rauchenden Segment angehört haben?
Quatsch!


1x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

19.08.2021 um 17:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:In meinem Fall wars unter anderem die Musik und das Lesen gewesen. Später kam noch mein Interesse an der Fotografie daz
Das kam bei mir auch noch alles dazu :) ... wenn man mal drüber nachdenkt, waren die Möglichkeiten damals nahezu unbegrenzt (sieht man mal von Reisen ab).

Wenn ich meine Kindheit mit der heutiger Kinder vergleiche, kann ich mich wohl glücklich schätzen. Für so was Dummes wie Rauchen blieb echt keine Zeit mehr.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Indes hat leider nicht jedes Kind den (finanziellen) Hintergrund, der sportliche Vereinsaktivitäten puffert.
Keine Ahnung, was das heute kostet, bei mir waren das obligatorische Pfennig-Beträge im Monat. Ich glaube, das war damals nach Altersgruppen gestaffelt und fing bei den "Kleinen" bei 20 Pfennig an, und steigerte sich dann bei Erwachsenen bis auf 1,- oder 2,- Ost-Mark. (jedenfalls deutlich günstiger als ne Raucherlunge). :D
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Und trotzdessen fangen Jugendliche zu rauchen an.
Für mich nach wie vor unbegreiflich. Und dennoch sehe ich die Ursachen auf seiten der Eltern. Mit einem reinen Verbot ist es offenbar nicht getan, man muss den Kindern Alternativen anbieten, damit sie erst gar nicht auf dumme Ideen kommen.

Der Sport steht da ganz oben auf der Liste. Aber auch die anderen Aktivitäten sind wichtig. Ein ausgeglichenes gesundes Kind darf doch erst gar nicht ein Bedürfnis entwickeln, seinem Körper so eine Scheiße anzutun.

In meinem Fall gabs ne unmissverständliche klare Ansage: "Lass deine scheiß Finger von den scheiß Zigaretten und dem scheiß Alkohol!" Da gabs keinen Raum für irgendwelche Interpretation. Ich musste zum Glück nie herausfinden, was geschehen wäre wenn ... denn ich hab mein Leben lang meine scheiß Finger von diesem Scheißdreck gelassen. :)


3x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

19.08.2021 um 17:18
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wenn beide Elternteile dereinst dem rauchenden Segment angehört haben?
Quatsch!
Quatsch für wen ? Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen und daraus kristallisiert sich eine Meinung. Es pauschal als Quatsch zu betiteln ist naiv und widerspricht jeglicher Konstruktivität.
Ich wurde nie bestärkt das Rauchen anzufangen, im Gegenteil. Ob dies nun für den Jugendlichen, welcher aus einem "Raucherhaushalt" ist, ein Widerspruch darstellt, in seinem Denken, ist eine anderes Thema.


1x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

19.08.2021 um 17:21
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Keine Ahnung, was das heute kostet, bei mir waren das obligatorische Pfennig-Beträge im Monat. Ich glaube, das war damals nach Altersgruppen gestaffelt und fing bei den "Kleinen" bei 20 Pfennig an, und steigerte sich dann bei Erwachsenen bis auf 1,- oder 2,- Ost-Mark. (jedenfalls deutlich günstiger als ne Raucherlunge). :D
Das waren bei mir - auch in den 80ern/90ern keine Pfennig-Obulusse. Da ging es schon um elitäre (Schotter-Beiträge).


1x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

19.08.2021 um 17:24
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Für mich nach wie vor unbegreiflich. Und dennoch sehe ich die Ursachen auf seiten der Eltern. Mit einem reinen Verbot ist es offenbar nicht getan, man muss den Kindern Alternativen anbieten, damit sie erst gar nicht auf dumme Ideen kommen.
Ich meine, wenn Kinder in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden, von klein auf, braucht es auch keine Alternativen wie Sport. Ein gefestigter Charakter braucht keine Alternativen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:In meinem Fall gabs ne unmissverständliche klare Ansage: "Lass deine scheiß Finger von den scheiß Zigaretten und dem scheiß Alkohol!" Da gabs keinen Raum für irgendwelche Interpretation.
Und diese klaren Ansagen plus Aufklärung gab es bei mir auch. Und trotzdessen fing ich zu rauchen an. Nicht aus Trotz oder Coolness heraus. Einfach nur so. Und meine Eltern haben keine Schuld, im Gegenteil


melden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

19.08.2021 um 17:27
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Quatsch für wen ?
Willst du darüber urteilen?
Obliegt es mir? Dir? Wem?

Die Entscheidung darüber ein Urteil zu fällen, mag dann am Ende doch wohl jedem Einzelnen obliegen.


1x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

19.08.2021 um 17:38
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Willst du darüber urteilen?
Ein Urteil steht niemanden zu.

Ich sehe diesen Thread als Erfahrungsaustausch von uns allen.


melden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

19.08.2021 um 17:41
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das waren bei mir - auch in den 80ern/90ern keine Pfennig-Obulusse. Da ging es schon um elitäre (Schotter-Beiträge).
In der DDR war es diesbezüglich viel besser, auch dank der vielen ehrenamtlichen Trainer. Es mussten auch keine neuen Turnhallen oder Sportplätze gebaut werden, die waren alle schon da und konnten voll genutzt werden, da es keine privaten Betreiber gab, die sich ne goldene Nase dran verdienen wollten.

Sportförderung ist womöglich DAS Mittel der Wahl, um Kinder vor Suchtkrankheiten zu bewahren, neben einer allumfassenden Aufklärung ... aber leider scheint hierzulande kein Interesse daran zu bestehen, lieber investiert man in die Folgekosten einer ungesunden Lebensweise.


1x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

19.08.2021 um 17:44
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:In der DDR war es diesbezüglich viel besser, auch dank der vielen ehrenamtlichen Trainer. Es mussten auch keine neuen Turnhallen oder Sportplätze gebaut werden, die waren alle schon da und konnten voll genutzt werden, da es keine privaten Betreiber gab, die sich ne goldene Nase dran verdienen wollten.

Sportförderung ist womöglich DAS Mittel der Wahl, um Kinder vor Suchtkrankheiten zu bewahren, neben einer allumfassenden Aufklärung ... aber leider scheint hierzulande kein Interesse daran zu bestehen, lieber investiert man in die Folgekosten einer ungesunden Lebensweise.
Dann wart ihr alle selig glücklich, ja?

#Neid


melden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

19.08.2021 um 17:53
Es kommt ja nicht häufig vor, aber manchmal werde ich von einer Statistiken überrascht, die im krassen Gegensatz zur eigenen Wahrnehmung stehen. Und hier habe ich mal einen solchen Fall ... gerade gefunden :D

Unbenannt
Quelle

Hätte ich nicht gedacht ... endlich mal ne positive "Schere" :D

Komisch, dass ausgerechnet ich immer den 6,6% begegne, die müssen alle hier bei mir im Ort wohnen.


melden